Pfarrer im forum Part III

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
pfaffenheini schrieb:
Ich habe zur Zeit nur wenig Zeit für die foren, aber in der Kürze liegt die Würze.

Ich bin etwas sprachlos, aber ich habe auch verstanden, dass Du gar nicht zu einem Dialog bereit bist. Du gehst in Deinem Posting nicht auf das ein, was ich geschrieben habe sondern erwiderst nur verwirrende Aussagen.

Natürlich wird Gott nicht durch meinen Glauben geschaffen. Er ist ja bereits da. Es ging in dem was ich schrieb um die Erkenntnis dieses Gottes und um die Verwirrung, die Sprache und Erklärung hierbei stiften kann. Ich fühle Deinen Zorn. Er ist unnötig.

Ich vermisse hier das von Dir beschriebene gesunde Miteinander von Herz und Verstand. Von Hirnabschalten war in meinem Posting nicht die Rede. Weder in Bezug auf Deine Postings noch innerhalb meines Postings.

Wie hast Du so schön geschrieben: In der Küze liegt die Würze. Ich sage also Danke für die dumme Ohrfeige, die Du mir hier erteilst und beende das Angebot mich mit Dir zu unterhalten.

Liebe und Frieden auf Deinem Weg
M

P.S.: Mann Pfaffenheini.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mukta schrieb:
pfaffenheini schrieb:
Ich habe zur Zeit nur wenig Zeit für die foren, aber in der Kürze liegt die Würze.

Ich bin etwas sprachlos, aber ich habe auch verstanden, dass Du gar nicht zu einem Dialog bereit bist. Du gehst in Deinem Posting nicht auf das ein, was ich geschrieben habe sondern erwiderst nur verwirrende Aussagen.

Natürlich wird Gott nicht durch meinen Glauben geschaffen. Er ist ja bereits da. Es ging in dem was ich schrieb um die Erkenntnis dieses Gottes und um die Verwirrung, die Sprache und Erklärung hierbei stiften kann. Ich fühle Deinen Zorn. Er ist unnötig.



.......... In der Küze liegt die Würze. Ich sage also Danke für die dumme Ohrfeige, die Du mir hier erteilst und beende das Angebot mich mit Dir zu unterhalten.......

Liebe und Frieden auf Deinem Weg
M

P.S.: Mann Pfaffenheini.



Ahhhh........................, da ist ja endlich der Religionskrieg im kleinen, wie ich ihn schon beim Eintritt einer überzeugten Person- einer anderen Konfession- in dieser Diskussion erwartet habe ! :lol:
Cool, mehr habt ihr euch nicht zu sagen? Schließlich glaubt ihr an den selben Gott und dessen Logos- Jesus Christus-?
coolsmiley.de.01.02.0027.gif



LG


AoS
 

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
Angel of Seven schrieb:
..., da ist ja endlich der Religionskrieg im kleinen, ...


Es wird keinen Religionskrieg geben. Aber es scheint auch keinen Dialog zu geben. Das der Dialog ausfällt finde ich bedauerlich.


Aber man kann ja niemanden zum Dialog zwingen und der Pfaffenheini gibt ja scheinbar nicht mehr her als sein Name ahnen lässt ;-P


Cheers
M
 

Adamantios

Meister
Registriert
11. Dezember 2003
Beiträge
179
Pfaffen sind HEINIS !

Mukta schrieb:
Aber man kann ja niemanden zum Dialog zwingen und der Pfaffenheini gibt ja scheinbar nicht mehr her als sein Name ahnen lässt ;-P

Cheers
M

Da kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen Mutka...

leider kenn ich bisher auch keinen Pfaffen, der nicht ein HEINI ist !

Äußerst bedauernswert, scheint aber allgemeingültig zu sein, oder ?
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Hallo liebe Leute,

Ihr seid ja in bester, friedvoller Adventstimmung. :D



Mukta schrieb:
Ich bin etwas sprachlos, aber ich habe auch verstanden, dass Du gar nicht zu einem Dialog bereit bist. Du gehst in Deinem Posting nicht auf das ein, was ich geschrieben habe sondern erwiderst nur verwirrende Aussagen.


Ich bin auch etwas erstaunt, dass du mein posting anscheinend völlig missverstanden hast.


Natürlich wird Gott nicht durch meinen Glauben geschaffen. Er ist ja bereits da. Es ging in dem was ich schrieb um die Erkenntnis dieses Gottes und um die Verwirrung, die Sprache und Erklärung hierbei stiften kann. Ich fühle Deinen Zorn. Er ist unnötig.

Du sprachst ursprünglich von Glauben im allgemeinen und da ist bei vielen Menschen genau der Verdacht, dass Gott nur eine menschliche Erfindung sei.
Und bei vielen Gläubigen ist Gott dann nur so groß, wie sie ihn sich vorstellen können, was insbesondere beim Unverständnis für Gottes übernatürliches Eingreifen ("Wunder") zum Ausdruck kommt.


Ich vermisse hier das von Dir beschriebene gesunde Miteinander von Herz und Verstand. Von Hirnabschalten war in meinem Posting nicht die Rede. Weder in Bezug auf Deine Postings noch innerhalb meines Postings.

Auch dieses Zitat war eindeutig als allgemeine Aussage gedacht.
"Glauben heißt nicht wissen", wird gerne spöttisch gesagt, und auch hier erkennt man sofort, dass der eigentliche Sinn von Glaube vielen Menschen nicht bekannt ist.



Schönen Advent
pfaffenheini
 

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
pfaffenheini schrieb:
Ich bin auch etwas erstaunt, dass du mein posting anscheinend völlig missverstanden hast.

Tja. Verwirrung aller Orten. Aber mal ernsthaft. ich finde es schon stark, dass Du nicht auf mein Posting eingehst sondern es zum Anlass nimmst »Allgemeinplätze« zu antworten. Insofern habe ich Dich vielleicht falsch verstanden. Aber die Tatsache, dass Du nicht mit mir sprichst sondern zu mir mag das etwas entschuldigen.

Du ignorierst mich damit als Person. Das empfinde ich als Ohrfeige. Nicht mehr und nicht weniger. Du benimmst Dich wie ein Geistlicher vor seiner Gemeinde. Das scheint eines der Probleme der Kirche zu sein. Sie hat bis heute nicht verstanden, dass man mit relativ aufgeklärten Menschen nicht sprechen kann wie mit ungebildeten Menschen.

Das Bildungsniveau ist in einigen Kreisen durchaus höher als die allgemeine Pisa-Hysterie vermuten lässt. Auch hier im Forum gibt es unter den vielen aufwachenden Kindern eine Menge bereits gut gebildeter und ausgebildeter Menschen, die Dir bei einer solchen Ansprache freundlich den Rücken zuwenden.

Also sich abwenden. Ich wende mich nicht von Dir ab.

Aber ich möchte Dich freundlich bitten mit mir zu sprechen und nicht zu mir. Ich bin nicht Dein Schüler und nicht Dein Schaf. Ich stehe nicht vor Dir sondern neben Dir. Auch wenn Dir das vielleicht unsympatisch ist oder es Dir nicht behagt. Ich bin ein sehr friedlicher Mensch, der jedoch nicht wehrlos ist.

Ich wünsche Dir einen Tag voller göttlicher Geschenke.
M
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Lieber Mukta,

Ich wundere mich auch über dieses posting.
Gerade in Glaubensdingen ist es völlig berechtigt in allgemeiner Form zu sprechen, das tust du selbst ja auch ständig.

Ich bringe nur den ersten Teil deines ursprünglichen postings:

Hier wird für mich eine der großen Schwierigkeiten unseres Umgangs mit Sprache wieder einmal sehr deutlich bzw. sehr anschaulich illustriert.

Die Aussage: »Ich glaube an Gott« kann also sowohl bedeuten, dass ich vermute das es Gott gibt als auch dass ich nicht weiss ob es ihn gibt.

Die Erkenntnisfähigkeit eines Menschen wird hier durch seinen ungenauen Umgang mir der Bedeutung eines Wortes erschwert. Also nur derjenige, der eine weitere inhaltliche Qualität in seine Frage nach Gott einflechtet wird ein Verständnis erreichen können.

Für den Anfang würde ich jedem Suchenden die Bitte mit auf den Weg geben die Aussage: »Ich glaube an Gott« durch: »Ich halte es für möglich, dass es Gott gibt« zu ersetzen, damit er etwas konkretere Erkenntnisse erlangen kann.


Sollte ich mich nun aufregen, dass du z u mir sprichst statt mit mir?
Hast du mich dadurch ignoriert?
Hast du mich damit als Schaf oder Schüler behandelt?.......


Keineswegs, sage ich.
Auch wenn du "nur" "Allgemeinplätze" von dir gegeben hast.

Ein posting richtet sich immer an eine bestimmte Person oder einen Personenkreis.
Und da kann man natürlich auch allgemeine Feststellungen treffen, ohne den anderen nach der Einleitungsbegrüßung ständig noch einmal ausdrücklich ansprechen zu müssen.


Schönen Tag noch
pfaffenheini
 

Leeroy

Neuling
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
2
da du ein kirchenmensch bist und nach deinem ableben nicht damit rechnen musst in der hölle zu schmoren, geschweige denn durchs fegefeuer wandern zu müssen, habe ich eine frage an dich.

wie definierts du den himmel bzw. worauf freust du dich ganz besonders?
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Schattenspiegel schrieb:
sei gegrüsst pfaffenheini
ich denke gott ist es gleich wer wie handelt, er liebt alle seine geschöpfe.

Hi Schatten,

Etwas spitz formuliert heißt es meiner Überzeugung nach präziser:
"Gott liebt den Sünder, aber er hasst die Sünde."
Zur Ehebrecherin, die er vor der Steinigung bewahrt hat, sagt Jesus: "Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von nun an nicht mehr."



sollten wir nach gottes ebenbild sein ist jeder von uns ein kleiner gott im wachstum oder nicht?
demzufolge wird gott nicht richten sondern wir richten uns mit unserem verhalten.

Wiederum präziser formuliert kann man sagen:
Wir sind Gottes Abbild, nur Jesus ist Gottes Ebenbild.

Den Gedanken, dass wir uns durch unser frei gewähltes Verhalten selbst richten, halte ich für grundsätzlich richtig.
Er ist wie die Quintessenz aus den Offenbarungen des Alten und Neuen Testaments über den allmächtigen, gerechten und liebenden Gott.
Es gibt ein Bild, das Jesus als den Weltenrichter darstellt; dabei zeigt er den Menschen nur seine durchbohrten Hände. "Was hätte ich noch mehr für dich tun sollen..."

Wir können uns nicht selbst erlösen.
Es steht jedem ganz persönlich frei, Jesus als den Erlöser anzunehmen.


Gott segne dich
pfaffenheini
 

candykitten

Neuling
Registriert
15. Dezember 2004
Beiträge
1
tach auch.
wollt jetzt auch mal was los werden.
erstens:
anhänger der kirche sind entweder zu jung um austreten zu dürfen, oder
sie glauben alles was man ihnen erzählt (evtl. sind sie auch nur blind und leicht beeinflussbar) , oder
sie sind heuchler.
wenn man sich so manche fakten über die kirche zu gemüte führt, kann einem schon schlecht werden. es könnte auch zu lachkrämpfen mit kopfschütteln führen, weil es kaum zu glauben ist, wie dreist menschen auf gut deutsch verarscht und ausgebeutet werden.

einer der wichtigsten gründe für mich, religion im allgemeinen abzulehnen ist, dass sie schon immer einer der hauptgründe für menschen war sich gegenseitig abzuschlachten und sich zu hassen - also meiner meinung nach der welt mehr übel zugefügt hat, als hoffnungslosen mitmenschen zu helfen und ihnen "ein ziel im leben" und "etwas an dem sie sich festhalten können" zu geben.

ich werde übrigens aus der kirche austreten. allerdings wird mich das was kosten.(faktum: vereinen ist es verboten, eine austrittsgebühr zu erheben. religionsfreiheit heisst in bayern aber anscheinend nicht, dass man auch das recht hat zu entscheiden, ob man an gott glaubt oder nicht, zumindest nicht wenn man kein kleingeld locker macht. die bearbeitungskosten des antrags sind bei weitem nicht so hoch, wie der letztendlich zu zahlende betrag tatsächlich ausfällt)

AMEN.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
pfaffenheini schrieb:
Schattenspiegel schrieb:
sei gegrüsst pfaffenheini
ich denke gott ist es gleich wer wie handelt, er liebt alle seine geschöpfe.

Hi Schatten,

Etwas spitz formuliert heißt es meiner Überzeugung nach präziser:
"Gott liebt den Sünder, aber er hasst die Sünde."
Zur Ehebrecherin, die er vor der Steinigung bewahrt hat, sagt Jesus: "Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von nun an nicht mehr."



sollten wir nach gottes ebenbild sein ist jeder von uns ein kleiner gott im wachstum oder nicht?
demzufolge wird gott nicht richten sondern wir richten uns mit unserem verhalten.

Wiederum präziser formuliert kann man sagen:
Wir sind Gottes Abbild, nur Jesus ist Gottes Ebenbild.


pfaffenheini


Hi,
spontane Frage:

Soll das heißen, das Gott uns als minderwärtiger betrachtet "Als Jesus" (Eben nur als Kopie (Abbild)...)?
Daher konnte nur Jesus die reine Vaterliebe erfahren können. Schade...


Grüße
 

Mukta

Meister
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
119
Re: Pfaffen sind HEINIS !

Adamantios schrieb:
Äußerst bedauernswert, scheint aber allgemeingültig zu sein, oder ?

Nein. Ich habe auch schon freundlichere Vertreter der katholischen Kirche gesprochen, die zu einem Gespräch bereit waren und sich auch unterhalten haben.

Allerdings präsentiert uns der Pfaffenheini hier 1:1 was die Kirche unter Dialog versteht.

Na. Wie gesagt. Ich halt mich jetzt hier raus.

Ein besinnliches Weihnachtsfest Euch allen.
M
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
Aligatooo schrieb:
Hi,
spontane Frage:

Soll das heißen, das Gott uns als minderwärtiger betrachtet "Als Jesus" (Eben nur als Kopie (Abbild)...)?
Daher konnte nur Jesus die reine Vaterliebe erfahren können. Schade...
Grüße

Ich habe mich etwas ganz ähnliches gefragt. "Abbild"? "Ebenbild"? Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Offenbar liegt der Begriffswahl tatsächlich eine Bewertung zugrunde, wobei man davon ausgehen muss, dass Ebenbild besser ist Abbild. Für mich sind das eigentlich Synonyme. Ich bin aber kein Sprachwissenschaftler und möcht es mit der Korinthenkackerei auch nicht auf die Spitze treiben.

Mal angenommen es wäre so, wie pafffenheini behauptet. Dann stünde er mit seiner Meinung gegen die des Papstes (Quelle: Apostolisches Schreiben, Mulieris Dignitatem von Papst Johannes Paul II. über die Würde und Berufung der Frau anlässlich des marianischen Jahres). Eine nicht uninteresante Konstellation, wenn man davon ausgeht, dass pfaffenheini eine Meinung vertritt, die der eines in Glaubensfragen Unfehlbaren widerspricht.

Ich finde das dieser Umstand eigentlich wesentlich interessanter ist, als die Bewertung, die hinter den beiden Begriffen steckt.

Der Einfachheit halber zitiere ich aus dem Text:

...Denn jeder Mensch, Mann oder Frau, kann sich, da nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen, in der Tat nur in der Dimension dieser Ebenbildlichkeit verwirklichen...

...Diese für den Menschen wesentliche Gottebenbildlichkeit geben Mann und Frau als Eheleute und Eltern an ihre Nachkommen weiter:...

...Wenn wir die Darstellung von Gen 2, 18-25 als ganze bedenken und im Licht der Wahrheit über die Gottebenbildlichkeit und Gottähnlichkeit des Menschen (vgl. Gen 1, 26-27) auslegen, sind wir in der Lage, nochvollständiger zu begreifen, worin das Personsein des Menschen besteht...

Hier noch weitere Zitate:

...Das Zweite Vatikanische Konzil erinnert daran, daß wir »Gott, den Vater aller, nicht anrufen [können], wenn wir irgendwelchen Menschen, die nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind, die brüderliche Haltung verweigern...

(Quelle:Angelus,Sonntag, 26. August 2001)

...Wenn also jedem Menschen von Geburt an seine eigene Berufung zukommt, dann gibt es in der Kirche und in der Welt verschiedene Berufungen, die, während sie einerseits auf theologischer Ebene die dem Menschen eingeprägte Ebenbildlichkeit mit Gott zum Ausdruck bringen...

(Quelle: Päpstliches Werk für geistliche Berufe,Neue Berufung für ein neues Europa (In verbo tuo...), Schlußdokument des Europäischen Kongresses über die Berufungen zum Priestertum und Ordensleben in Europa, Rom, 5.-10. Mai 1997)

Imho sprechen die Zitate für sich selber. Es ist eben nicht nur Jesus der ein Ebenbild Gottes ist, sondern offenbar auch der Mensch, wenn es nach dem Papst bzw. der katholischen Kirche geht.

Droht einem Katholiken eigentlich die Exkommunikation, wenn man in Glaubensfragen eine andere Meinung vertritt, als der Papst?

Na, ich denke, die von mir aufgezeigte Häresie, wir schon keine ernsthaften Konsequenzen nach sich ziehen.

Edit: Beim Durchlesen fiel mir auf, dass da irgendwie ein Satz reingekommen ist, den ich eigentlich als Zitat bringen wollte.
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
sorry aber dieses "jesus als erlöser annehmen" kann ich ehrlich gesagt nichtmehrhören

davon hat jesus NICHTS gesagt ...er hat nich tgesagt betet mich an , hängt ein bildniss von mir auf wie ich am kreuz hänge und betet es an

auch das mit vergebung der erbsünde...davon hat er nichts erwähnt
warum legt man ihm sowas in den mund ?

und kommt jetzt nicht mit paulus...der man hat jesus nie gesehen , nie gehört aber erst jagd er die christen dann jagd er mit dem gleichen eifer nichtchristen
paulus ist und war nicht relevant für mich , nur die 5 evangelien (was das christentum angeht)
 

Centauri

Erleuchteter
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
1.012
Natürlich hat Jesus nicht gesagt betet mich an und hängt ein Bildnis von mir auf an das ihr glauben könnt.
Jesus als Erlöser annehmen das darf man nicht wörtlich nehmen so wie es hier steht,das ist ein Geleichnis,die ganze Bibel besteht aus Gleichnissen.
Es bedeutet das Jesus für unsere Sünden gestorben ist und sich all unsere Sünden aufgeladen hat damit wir frei sind und wieder ins Paradies kommen können nach dem Tod.
Es bedeutet eine absoulute Vergebung der Menschlichen Sünden,es soll uns zeigen das wir um Vergebung bitten können,das es nie zu spät ist dazu.
Jesus hat alle Sünde auf sich genommen,er ist für uns gestorben damit wir wieder frei sind von Sünde,es war ein Neubeginn,deswegen sagt man auch Jesus der Erlöser,oder der Retter.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Gestreift schrieb:
Aligatooo schrieb:
Hi,
spontane Frage:

Soll das heißen, das Gott uns als minderwärtiger betrachtet "Als Jesus" (Eben nur als Kopie (Abbild)...)?
Daher konnte nur Jesus die reine Vaterliebe erfahren können. Schade...
Grüße

Ich habe mich etwas ganz ähnliches gefragt. "Abbild"? "Ebenbild"? Wo ist da eigentlich der Unterschied?

Offenbar liegt der Begriffswahl tatsächlich eine Bewertung zugrunde, wobei man davon ausgehen muss, dass Ebenbild besser ist Abbild. Für mich sind das eigentlich Synonyme. Ich bin aber kein Sprachwissenschaftler und möcht es mit der Korinthenkackerei auch nicht auf die Spitze treiben.


Hi aligatoo, hi Gestreift

Ich bin ebenfalls kein Sprachwissenschaftler, und das Wort Korinthenkackerei ist mir neu... :D ..., aber ich denke, dass man hier einfach und entspannt reden kann.

Jede Sprache ist enorm viellschichtig, und wenn man es dann mit verschiedenen Sprachen zu tun hat, wird die Sache noch komplexer.
Ich habe mich daher ohnehin sehr vorsichtig ausgedrückt: "Wiederum präziser formuliert kann man sagen..."
Es war also nicht von falsch oder richtig die Rede, sondern von einer Formulierung in einem bestimmten Zusammenhang. Jede Sprache hat so ihre speziellen Ausdrucksmöglichkeiten.


Ich "beneide" die Englischsprachigen immer wieder um ihre Präzision durch "sky" und "heaven", wo wir nur das eine Wort "Himmel" haben, das dadurch immer wieder missverständlich gebraucht wird. Andererseits haben sie es nicht einmal geschafft, ein eigenes Wort für "Geschwister" zu konstruieren und alle schreiben umständlich "brothers and sisters".

Wir haben die beiden Worte "Abbild" und "Ebenbild" zur Verfügung, im Lateinischen zum Beispiel gibt es dafür wohl nur ein Wort, "imago".


In der Einheitsübersetzung heißt es in Genesis 1,27:
"Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn."
Wir sind also Gott ähnlich, wir sind sein "Bild", wir sind mit ihm aber natürlich keineswegs ident.

Wenn man diese Eigenschaft des Menschen nun ausdrücken will, gibt es wiederum das Wort "Gottabbildlichkeit" nicht, ein Grund wohl dafür, dass hier immer "Gottebenbildlichkeit" verwendet wird.



In Kolosser 1,12ff heißt es schließlich:
"Dankt dem Vater mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich seines geliebten Sohnes. Durch ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.
Er ist das E b e n bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung....
Er ist vor aller Schöpfung, in ihm hat alles Bestand.
er ist das Haupt des Leibes, der Leib aber ist die Kirche.
Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten;
so hat er in allem den Vorrang.





Zum eigentlichen Sinn von "Unfehlbarkeit des Papstes" schreibe ich etwas später.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Ismael schrieb:
sorry aber dieses "jesus als erlöser annehmen" kann ich ehrlich gesagt nichtmehrhören

davon hat jesus NICHTS gesagt ...er hat nich tgesagt betet mich an , hängt ein bildniss von mir auf wie ich am kreuz hänge und betet es an

auch das mit vergebung der erbsünde...davon hat er nichts erwähnt
warum legt man ihm sowas in den mund ?


Hi @ all,

was ist den bitte "Erbsünde"? Sowas wie "Blutrache"?
....



In den aktuellen PM's gibs ne nette Reportage übers Christentum. Sehr interesant. Danach hat Jesus niemals daran gedacht seine Lehren auf der ganzen Welt zu "expandieren". Es war nur Israel gemeint.

Ich glaube nicht, das Jesus die Kirche von Heute gewollt hat. Ehr im Gegenteil. (Wenn ich mir die ganzen Weinachts-Heuchler angucke, die wie jedes Jahr am 24. in die Kirche gehen "um ihr Seelenfrieden mit Gott aufrecht erhalten zu können"... Diese Leute haben keine Ahnung von Jesus und seinen Weißheiten) Einer, der Jesus verstanden hat, braucht nicht mehr in den Unterricht zu gehen, oder?

Jesus war ein Genie in Sachen Nächstenliebe, Vergebung und Menschlichkeit.
Ob er der Sohn Gottes war wage ich zu bezweifeln (Genau so, wie Einstein, der genau so großes Vollbracht hat). Er war ein ganz normaler Mensch, der in seiner Zeit großes gedacht und vollbracht hat, mehr nicht.

Würden alle Menschen die Lehren Jesus wirklich verstehen und leben, könnten wir auf alle Gefängnisse und Strafen verzichten. (jeder wäre glücklich??) Vieleicht hat Jesus versagt? Ich meine nach 2000 Jahren ist alles noch so wie zu Jesu Zeiten (Zahn um Zahn, u.s.w. wirklich vergeben kann kaum einer).


Grüße
Aligatooo
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Aligatooo schrieb:
Würden alle Menschen die Lehren Jesus wirklich verstehen und leben, könnten wir auf alle Gefängnisse und Strafen verzichten.

Logisch.
Würden alle Menschen den kategorischen Imperativ leben, bräuchten wir auch keine Gefängnisse.
Würden alle Menschen die Predigt über Ethik und Liebe leben, bräuchten wir auch keine Gefängnisse.
Das hat Moral nun 'mal so an sich! ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben