Pfarrer im Forum! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

10. Die Kirche ist von Christus gesandt, die Liebe Gottes allen Menschen und Völkern zu verkünden und mitzuteilen; sie ist sich bewußt, daß noch eine ungeheure missionarische Aufgabe vor ihr liegt. Es gibt zwei Milliarden Menschen - und ihre Zahl nimmt täglich zu -, die große, festumrissene Gemeinschaften bilden, die durch dauerhafte kulturelle Bande, durch alte religiöse Traditionen, durch feste gesellschaftliche Strukturen zusammengehalten sind und die das Evangelium noch nicht oder doch kaum vernommen haben. Die einen gehören einer der Weltreligionen an, andere bleiben ohne Kenntnis Gottes, andere leugnen seine Existenz ausdrücklich oder bekämpfen sie sogar. Um allen Menschen das Geheimnis des Heils und das von Gott kommende Leben anbieten zu können, muß sich die Kirche all diesen Gruppen einpflanzen, und zwar mit dem gleichen Antrieb, wie sich Christus selbst in der Menschwerdung von der konkreten sozialen und kulturellen Welt der Menschen einschließen ließ, unter denen er lebte.
Quelle: www.vatican.va - DEKRET ÜBER DIE MISSIONSTÄTIGKEIT DER KIRCHE (Hervorhebung von mir)

Gruß

TanduayJoe
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Munich schrieb:
Hallo Pfaffenheini,

tut mir leid wenn diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe den Thread wohl verschlafen, und bin erst jetzt darauf aufmerksam geworden!

Wie stehst du zur kath. Kirche,

also zu ihren Raubzügen,
zu ihrer Ausbeutung armer (Seele Freikaufen),
Hexenverbrennung,
"die Welt ist eine Scheibe" (obwohl das Gegenteil schon lange bewiesen war, und sie ja "all wissen sind"),
............(gekürzt von pfaffenheini)


Welcome munich,

Ich weiß nicht, ob dir die Antwort von tarvoc schon gereicht hat, zum Teil stimmt sie natürlich.

Das Mittelalter wird heute von Historikern differenzierter gesehen, und manche Legenden haben sich mittlerweile als einseitig oder schlichtweg falsch herausgestellt.
Tatsache ist, dass gerade die Kreuzzüge und die Hexenverfolgungen zu einem Großteil Unternehmungen der damaligen weltlichen Herrscher waren, die die Religion als Mittel zum Zweck missbrauchten.

Aber auch viele neuere geschichtliche Ereignisse, die tarvoc u.a. genannt hat, sind noch mit einigen Mythen behaftet, die einer genaueren Erörterung bedürften.


God bless munich
pfaffenheini
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Servus Pfaffe,

Nochmal zu meiner Frage: Ekklesiogene" (kirchenbedingte) Neurosen, wie kann sich die Kirche das erklären?
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
"Tatsache ist, dass gerade die Kreuzzüge und die Hexenverfolgungen zu einem Großteil Unternehmungen der damaligen weltlichen Herrscher waren, die die Religion als Mittel zum Zweck missbrauchten"


"Aufruf des Papstes Urban II. in Glermont zum Kreuzzug, 1095
Bericht des Mönches Robert von Reims, der nach eigenen Aussagen Augenzeuge des Konzils von Clermont war. Er nahm nicht am Kreuzzug teil, unterrichtete sich aber bei den Kreuzfahrern. Seine Geschichte des Kreuzzuges schrieb er Anfang des 12. Jh.

,,Von Jerusalem und Konstantinopel kommt schlimme Nachricht zu uns. Die Seldschuken, ein fremdländisches und gottloses Volk, ist in das Land der Christen eingedrungen und hat es mit dem Schwert, durch Plünderungen und Brandstiftungen verwüstet. Besonders das Schicksal des heiligen Grabes muß euch zu Herzen gehen. Es ist in der Gewalt jenes sündhaften Volkes ebenso wie die heiligen Stätten, die von jenen Unreinen geschändet und besudelt werden.

Unerschrockene Ritter, Nachkommen unbesiegter Vorfahren, gedenkt der Tapferkeit eurer Väter. Besitz hält euch nicht, denn das Land, das ihr bewohnt, ist überall von Meer und Bergen umgeben und zu eng für eure große Zahl. Es hat keinen Überfluß an Reichtümern und nährt kaum jene, die es bearbeiten. Aus diesem Grunde streitet ihr euch, führt Kriege gegeneinander und bringt euch gegenseitig um. Hört auf, euch zu hassen und zu bekriegen. Geht hin zum heiligen Grabe, nehmt das Land den verruchten Heiden ab und macht es zu eurem eigenen, jenes Land, von dem die Schrift sagt, daß Milch und Honig dort fließt. Beschreitet den Weg, der zur Vergebung eurer Sünden führt, des unvergänglichen himmlischen Ruhmes seid ihr gewiß. Wir warnen aber davor, daß Greise, Schwache und des Waffengebrauchs Unkundige die Reise antreten."

http://www.vol.at/borgschoren/HIST/ma_kreuz.htm

Tatsache ist, das Kreuzüge und Hexenverbrennungen vom Vatikan ins Leben gerufen wurden.
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
Hi newknow!

Dann stelle dir einmal vor, die Christen hätten Mekka besetzt.
Wie hätten darauf wohl die weltlichen und religiösen Führer des Islam reagiert?
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
meine Vorstellung steht hier nicht zur Debatte :!:

Wir wollen uns hier im WV mit der Realität im Sinne der vergangenen Tatsachen befassen.
Und das schließt klerikales Päderastentum[?] in seinem vollen Umfang ein. :!:
Siehe Signatur :idea:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
"Tatsache ist, das Kreuzüge und Hexenverbrennungen vom Vatikan ins Leben gerufen wurden."


was wohl klar macht das diejengien NICHTS von "ihrer" religion verstanden haben....

jeder der jemanden im namen gottes tötet hats nicht verstanden....
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
Ismael schrieb:
"Tatsache ist, das Kreuzüge und Hexenverbrennungen vom Vatikan ins Leben gerufen wurden."
"Gott will es" Der Alte Ruf der Kreuzritter
Ismael schrieb:
was wohl klar macht das diejengien NICHTS von "ihrer" religion verstanden haben....

jeder der jemanden im namen gottes tötet hats nicht verstanden....
Das gilt auch sicherlich für Fanatiker jeglicher Religion, nicht wahr Ismael :wink:
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
ja kasimir darum schrieb ich auch JEDER der JEMANDEN im namen gottes tötet hats nicht verstanden

dachte das wär klar das JEDER damit gemeint ist

egal ob hebräer , christen , moslems :)
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
newknow schrieb:
meine Vorstellung steht hier nicht zur Debatte :!:

Wir wollen uns hier im WV mit der Realität im Sinne der vergangenen Tatsachen befassen.
Und das schließt klerikales Päderastentum[?] in seinem vollen Umfang ein. :!:
Siehe Signatur :idea:


Schätzchen, du bist ein bisschen frech und gibst keine Antworten. Es geht hier nicht um irgendwelche Privatphantasien, sondern um ein simples Szenario, dass jedes Kleinkind nachvollziehen kann.

Und bei ein paar hundert postings in den beiden threads bist du meines Wissens nach der Erste, der mir vorwirft, bewusst die Unwahrheit zu sagen.


So long
pfaffenheini
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
@Ismael
"was hat den pfaffi unwahres gesagt ?

Laß mal schaun, ich glaube Du hast Recht, ..hmm... :read:
wenn ich mir die dunkle Seite des Papsttums" von Peter de Rosas Buch Gottes erste Diener, komme ich zur folgenden Info


"zu einem Großteil Unternehmungen der damaligen weltlichen Herrscher waren"

*Luther war neun Jahre alt, als Borgia an die Macht kam. Alles in Rom war käuflich, von Pfründen und Ablässen bis zu Kardinalshüten und selbst dem Papsttum.
Laut Johann Burchard, der im Konklave als Zermonienmeister fungierte, gewann Borgia die Stimmen des Heiligen Kollegiums nach eine besonders teuren Kampagne.
Es ist lehrreich, anhand von Burchards Tagebücher zu lesen, wie der heilige Geist bei der Wahl des Nachfolgers vorgeht.
[..]nur 5 Stimmen waren nicht gekauft.
[..]Borgia, der ja Vizekanzler war, war zufällig auch der reichste der Kardinäle. Er konnte Villen, Städte und Abteien anbieten. Er gab seinen größten Rivalen, Kardinal Sforza, vier Maultierladungen Silber, um ihn zum Verzicht zu bewegen.*


So ist der Vatikan das Größte Unternehmen der damaligen Zeit gewesen und *weltliche Herrscher* kann Pfaffenheini halten wie ne Kaffetasse.


"Hexenverfolgungen"

[..]Die Christenheit schien im Delirium zu sein. Ein zu langer Winter, eine zu späte Ernte bedeutete eine weitere Massenverbrennung dieser armen Frauen Was löste diesen erneuten Ausbruch des Fanatismus aus?
Die Antwort ist eine Bulle von Papst Innozenz VIII. mit dem Titel Summis desiderantes affectibus vom Dezember 1484. Sie ging gegen die vorherige, lange Tradition der Kirche. Die ergüsse alter, verrückter Frauen unter der Folter wurde als Teil des christlichen Glaubens akzeptiert.

*Männer und Frauen, die von katholischen Glauben abweichen, haben sich Teufeln, incubi und succudi ausgeliefert (männliche und weibliche Sexualpartnern) und haben durch ihre Zauberei, Bansprüche, Beschwörungen und anderer verfluchte Verbrechen, Kinder ermordet, die noch im Mutterleib waren, ebenso wie die Jungen des Viehs, sie haben die Früchte der Erde verflucht...Sie hindern die Männer daran, den Geschlechtsakt zu vollziehen, und Frauen zu empfangen, und daher können Männer ihre Frauen nicht erkennen und Frauen von ihren Männern nicht empfangen.*
Dies war die klarste Echtheitsurkunde der Hexerei. Ab 1884 wurde jeder als Ketzer klassifiziert, der sie leugnete, sei er Bischof oder Theologe.
Der Pupst hat gesprochen; die Frage war geregelt.
Nun bekannten Hexen unter der Folter, sie hätten sich eine heilige Hostie verschafft, sie einer Kröte verfüttert, die Kröte verbrannt, die Asche mit dem Blut eines Säuglings -vorzugsweise ungetauft- vermischt, dazu die gemahlenen Knochen eines Gehenkten gemischt und zum Schluß eine Briese Kräuter darübergegeben. Das ganze Gebräu wurde über den Körper der Hexe geschiert. Wenn sie einen Stock zwischen die Beine nahm, wurde sie unverzüglich zum Treffpunkt der Hexen getragen.
Wie fanatisch diese Aussage auch war -diese Frau mußte ausgemerzt werden. Erklärt das Buch Exodus nicht: >>Du sollst keine Hexe am Leben lassen<<?
Um das Massaker zu organisieren, gab Innozenz zwei Dominikaner seine eigene, >>höchste Autorität<<. Diese Inquisitoren, Heinrich Kramer (oder Institore) und Jakob Sprenger (bekannt als Apostel des Rosenkranzes) wirkten in Deutschland, der erste im Norden, der zweite entlang des Rheins. Sie schrieben zusammen 1486 den Malleus Maleficarum den Hexenhammer.
Er führte den Historikern zufolge zu mehr Elend und Tod als jedes andere Buch.
Tatsächlich ist er ein Handbuch zum Aufspüren und Bestrafen von Hexen. Er enthält eine komplette Thologie der Hexerei die im Genre des als Wissenschaft posierenden Unsinns unübertroffen ist. Drei Jahrhunderte war er auf der Bank jedes Richters, auf den Schreibtisch jedes Magistrats. Das Vorwort zu den zahlreichen Auflagen dieses unheilvollen Buches war die Bulle Innozenz´VIII.


Ismael, das hat er u.a. gesagt

"Tatsache ist, dass gerade die Kreuzzüge und die Hexenverfolgungen zu einem Großteil Unternehmungen der damaligen weltlichen Herrscher waren, die die Religion als Mittel zum Zweck missbrauchten"

das ist eindeutig eine bewußte Unwahrheit.
Wie kann man trotz besseren "Wissens" so etwas behaupten?

pfaffenheini


spricht man so in deinem Umfeld?

"Es geht hier nicht um irgendwelche Privatphantasien,sondern um ein simples Szenario, dass jedes Kleinkind nachvollziehen kann."

du hälst die User hier für Kleinkinder, die du einfach mal so mit einen verlogenen simples Szenario bedienen kannst?
Es geht hier tatsächlich nicht um irgendwelche Privatphantasien,
sondern um deine Privatphantasien, oder sehe ich da was falsch?

"du bist ein bisschen frech"

du bist ein bischen dumm, richtig?

"und gibst keine Antworten"

Hast du irgendwelche Ansprüche bei mir anzumelden?
Ansonsten zeig mal wie das geht; das Ding mit den Antworten.
U.a. Kasimir fragte dich wohl

"Servus Pfaffe,

Nochmal zu meiner Frage: Ekklesiogene" (kirchenbedingte) Neurosen, wie kann sich die Kirche das erklären?"


nun bediene uns mit einen einfachen Simplen Szenario das jedes Kleinkind nachvollziehen kann

"So long
pfaffenheini"

volln wa mal gucken :illu:
 

pfaffenheini

Meister
Registriert
10. Juli 2004
Beiträge
329
@newknow

Einmal versuche ich es noch, mit dir zu diskutieren...


Du nennst mich "Beauftragten einer perversen Schweinerei" und unterstellst mir Aufgrund meines nicks "klerikales Päderastentum".


Erstens wundere ich mich, dass hier nicht ein moderator ein wenig korrigierend eingreift.

Zweitens wundere ich mich, dass du dann über meine Anrede "Schätzchen" empört bist.



Dann kommen wieder die ellenlangen postings mit tonnenweise Kopien von irgendwelchen dubiosen Autoren, du springst munter von Thema zu Thema, sodass ein vernünftiges Gespräch einfach unmöglich wird.


Als kleiner Hinweis sei gesagt, dass weltweit alle sechs Stunden ein Buch erscheint, dass sich mit Jesus beschäftigt. In den letzten 30 Jahren führten über 25 000 Werke den Namen "Jesus" sogar im Titel.

Erscheint es dir eventuell nachvollziehbar, dass hier auch kilometerlanger Unsinn geschrieben wird, der von ernstzunehmenden Wissenschaftlern (Historikern, Archäologen, Linguistikern,...) nicht einmal mehr kommentiert wird.
Wenn es das alles schon bei Jesus gibt, dann natürlich noch umso mehr bei der ach so bösen, von ihm gegründeten Kirche.


Natürlich ist die Kirche ein Haufen von Sündern, mit furchtbaren Skandalen und Verfehlungen durch zweitausend Jahre hindurch. Nicht umsonst hat der Papst im Jahr 2000 eine Vergebungsbitte an die Opfer aller dieser Taten im Namen der katholischen Christen formuliert.

Und doch braucht die Kirche den Vergleich mit anderen menschlichen Gemeinschaften im Guten und im Schlechten nicht zu scheuen (Moslems, Hinduisten, Kommunisten, Freidenkern, ...).



Und jetzt noch ein letztes Mal:
Mir ist es wirklich ein Rätsel, warum du meinen simplen Gedankengang nicht nachvollziehen willst oder kannst.

Das Thema "Kreuzzüge" ist nun einmal sehr komplex.
Es spielen hier weltliche und religiöse Aspekte mit hinein, die sich oft kaum trennen lassen.
Es gab hier viel Unrecht von Seiten der Kirche und der Herrscher, aber es gab hier auch viel "gute Absicht", die wir erst auf dem Hintergrund der damaligen Zeit erahnen können. Diese Menschen waren der Überzeugung, dass sie den wichtigsten Ort ihres Glaubens verteidigen müssen.

Und es wird schlicht und einfach (fast) jeder Mensch einsehen, dass die Moslems genau so gehandelt hätten, wenn Mekka von den Christen besetzt worden wäre.

Das soll nicht Religionskriege beschönigen, sondern anregen, einfach einmal darüber nachzudenken, dass die menschliche Geschichte leider auch eine Geschichte gegenseitigen Unrechts ist und Wege des Friedens nur sehr schwierig zu finden sind. In genau dieser Geschichte stehen auch die Gläubigen der verschiedenen Religionen, und sie sind den Zwängen der Welt genau so ausgesetzt wie alle anderen.

Ein Franz von Assisi beispielsweise hat einen ganz neuen Weg eingeschlagen, mitten in einer Zeit der Kriege. Dafür würden ihn heute wiederum viele als naiven Träumer bezeichnen.
"Einem jeden recht getan ist ein Kunst, die niemand kann..."



Pax et bonum
pfaffenheini
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
wie oben schon geschrieben

egal welche religion einen menschen tötet im namen gottes hat es nicht verstanden

weder hat die hexenverbrennung was mit jesus zu tun

noch der 11.9 mit mohammed

entweder geht es hier um die kriche als institution oder um religion
was nicht unbedingt das gleiche ist ( siehe oben )

für mich ist die kirche im herzen jedes menschen , wahrlich ein haus gottes
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
pfaffenheini schrieb:
Wenn es das alles schon bei Jesus gibt, dann natürlich noch umso mehr bei der ach so bösen, von ihm gegründeten Kirche.

Natürlich ist die Kirche ein Haufen von Sündern, mit furchtbaren Skandalen und Verfehlungen durch zweitausend Jahre hindurch.

Das Thema "Kreuzzüge" ist nun einmal sehr komplex.

Es gab hier viel Unrecht von Seiten der Kirche und der Herrscher, aber es gab hier auch viel "gute Absicht", die wir erst auf dem Hintergrund der damaligen Zeit erahnen können. Diese Menschen waren der Überzeugung, dass sie den wichtigsten Ort ihres Glaubens verteidigen müssen.

Wenn hier kein Moderator einschreitet, versuche ich mich mal 'vermittelnd' einzuschalten...
unter konkretem Bezug auf obige Texte des Pfaffen.

1. Die kath. Kirche und ihre Lehren entsprechen in keiner Weise der von Christus gegründeten Kirche, da erstere Menschenwerk ist und damit dem Verfall preisgegeben ist.
Nur Göttliches hat auf Dauer bestand. denn:

- Unter "Kirche" verstand Christus die "Gemeinschaft mit Gott", also w e d e r ein irdisches Gebäude n o c h eine irdische Organisation, die auf irdischen Machtstrukturen aufgebaut ist.

- Christus sagte als Mensch Jesus: "Wenn zwei oder drei oder mehrere in mein oder des Vaters Namen versammelt sind, bin ich mitten unter Euch", so die Aussage von Christus am mehreren Bibelstellen... selbstverständlich setzte er voraus, dass die Betreffenden sich an die Gebote hielten... und nicht den Mitmenschen unterdrückten, bestahlen, mordeten oder ihre Meinung aufzwangen oder gar die Bibel nach ihrer Willkür verfälschten und anpassten...

2. In jeder menschlichen Organisation sind auch Sünder, da ist keine oder kaum eine frei davon... Auch nicht einer "irdischen" Kirche zugehörige Menschen können nach Gottes Gesetzen leben und Gutes vollbringen. Damit gehören sie zwar nicht der irdischen Organisationsform "Kirche" an, sondern der Kirche Christi, selbst wenn sie ihn nicht kennen wie z.B. in Asien oder ablehnen... Hier darf auf Menschen kein Zwang ausgeübt werden und Zwang war ja Thema bei Kreuzzügen, Inquisition und Hexenverfolgungen...

Die durch die 'vermeintlichen Kirchenväter' Justinian, Konstantin und Gregor verderbte christliche Lehre entspricht nicht mehr der ursprünglichen Lehre Christi und ist damit nichtig.
Genau diese Aussage steht aber noch von Seiten der kath. Kirche aus ! Wir warten vergeblich !

Genauso warten wir auf das Eingeständnis der Irrlehre eines dreieinigen Gottes und anderer Fehler....
Es genügt nicht, wenn pauschal Inquisitionsopfer oder Hexenverfolgungen bedauert werden, solange immer noch eine Inquisitionsverordnung existiert oder irgendwelche Gremien, die bei sog. 'Teufelsaustreibungen wie im Fall Klingenberg am Main ...

3. Der wichtigste Ort jeden Glaubens ist kein irdisches Gebäude oder Bereich öffentlichen Aufsehens, denn Christus sagte: "Wenn Du betest, so geh in dein Kämmerlein und bete..." Die Zur-Schau-Stellung der kath. Kirche in öffentlichen Veranstaltungen in Rom oder pompöser Auftritt bei Prozessionen ist eine Scheinfrömmelei und erweckt nach aussen den Eindruck einer Ausgrenzung anderer nicht zu ihr gehöriger Menschen.

Es bleibt am Ende jedem überlassen, zu überlegen, wer diese Verwirrung und Uneinigkeit zwischen den Religionen in die Welt bringt und so Kriege und Auseinandersetzungen fördert, wer kann denn nur Interesse haben, den Aufstieg der Gefallenen aufzuhalten und zu bremsen ? Kein anderer als der Herrscher dieser Welt mit seinen Helfern und Helfershelfern !

In meinen Erfahrungen mit den Vertretern von Kirchen habe ich die unterschiedlichsten Ansichten und Erklärungen zu entscheidenden Fragen wie den Sinn des eigenen, den Sinn des Erdenlebens, den Sinns für die Entstehung des Alls und des Lebens auf Erden, den Sinns der Menschwerdung Christi vernommen, in der Regel aber nur schwammige nichtssagende Antworten ohne Überzeugungskraft ... kein Wunder, wenn man sich nicht mit der geistigen Vergangenheit und ihrer Entwicklung befasst.

Nur wenn man auf die Wurzeln zurück geht, erhält man Aufschluss über diese Sinnfragen. Doch darüber schweigen sich ja viele Kirchenvertreter aus, und das ist in meinen Augen auch der Grund für die vielen Missstände und das Davonlaufen ihrer Mitglieder, denn die Menschen lassen sich nicht mehr so leicht Dogmen aufzwingen, sie sind inzwischen freier geworden. Vor allem junge Menschen sind in dieser Hinsicht viel viel offener. Sie wollen mit einer einfachen Sprache Antworten auf ihre Fragen...

Diese durch den Einfluss sogenannter Kirchenväter (siehe oben) körper- und sinnenfeindliche Haltung der kath. Kirche ist nicht mehr tragbar. Sie fördert Menschen nicht bei ihrem Fragen nach dem Woher und Wohin...

Der Irrglaube vom Opfertod Christi für die Sünden der Menschen wird von keinem anderen als dem Herrscher der Welt gestützt und versucht zu zementieren... sieht man doch oft in kirchlichen Gebäuden, in der Natur oder Bergen schmerzentstellte Gemälde oder Skulpturen Jesu. (siehe auch: "das Christus-Bild im Laufe der Geschichte":

Jedes Bild, das sich ein Mensch von der geistigen Realität macht, ist menschlich, fleischlich und deshalb notwendigerweise falsch.

Den ersten Christen schien es unsinnig und heidnisch, das übersinnliche Leben in 'leblosen' Stoffen bannen zu wollen, statt die Verehrung und den Gottesdienst im Geiste zu üben. Ein lebendiger, geistig ausgerichteter Glaube schließt die Verehrung von leblosen, materiellen Bildern aus !

Er gehört zwar eine Menge Mut dazu, wenn ein Pfaffe sich die Irrigkeit vieler kirchlichen Lehren eingesteht und auf die Suche nach der WAHRHEIT macht. In der Regel macht er sich in seiner Organisation unbeliebt oder wird exkommuniziert.

Auch für kirchliche Vertreter stellt das menschliche Leben eine Prüfung dar, wo er von Geistern Gottes auf seinen Glauben geprüft wird. Bekennt er sich zu Irrlehren seiner Kirche, besteht er eben seine Prüfung nicht und wird in Walhall dann zur Rechenschaft gezogen. Er muss dann sein Fehlverhalten erkennen und aus eigenen Schluss zu einer Kehrwende in seinem Denken kommen... Bleibt er fanatisch, so wird er isoliert und in eine geistige Wüste oder Einsamkeit verbannt. Dort hat er Zeit, sein Leben und die Folgewirkungen seiner Lehren auf andere zu überdenken.

Jeder hat gesunden Verstand, um sich auf die Suche der Wahrheit zu machen, dazu kann man keinen Menschen zwingen.

Erfahrungsberichte Verstorbener belegen, dass ein grosser Teil schnell einsichtig ist, wenn ihm seine Verfehlungen wie im Film vorgeführt werden. Viele sind sofort bereit, das begangene Unrecht wieder gut zu machen und sich in die wirkliche geistige Ordnung einfügen zu lassen.

Fanatiker aber wehren sich und wenden sich ab, sie müssen dann auf andere Art umdenken, und das ist für viele schmerzvoll....

Wie beglückt ist da einer, der viele gute Werke vollbracht und sein Leben für die Mitmenschen eingesetzt hat, das bezeugen die Berichte über die Empfänge Henri Dunants oder Albert Schweizer...

Gruss

Arius
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Du nennst mich "Beauftragten einer perversen Schweinerei" und unterstellst mir Aufgrund meines nicks "klerikales Päderastentum".
Erstens wundere ich mich, dass hier nicht ein moderator ein wenig korrigierend eingreift.

Ich habe diesen Thread nicht verfolgt.
Hat newknow das so geschrieben ? 8O

Namaste
Lilly
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
newknow schrieb:
meine Vorstellung steht hier nicht zur Debatte :!:

Wir wollen uns hier im WV mit der Realität im Sinne der vergangenen Tatsachen befassen.
Und das schließt klerikales Päderastentum[?] in seinem vollen Umfang ein. :!:
Siehe Signatur :idea:

Er wird das wohl meinen....................... . Hier muß man nicht einschreiten, ich sehe hier auch jede Menge Verbreitung von unwahrem dogmatischem Kirchengesülze. Sorry wennich das so hart definiere, aber diese selbstherrliche Art ist nicht sonderlich christlich im Sinne des Glaubens; sondern dient nur der Selbstdarstellung einer veralterten Gemeinschaft welche sich der Neuerung des Lebens widersetzt und ernstlich "Exorzisten" im Dienst hat. Ist klar, alles was nicht der Kirche dient ist ihr Feind - irgendwoher kenne ich das...... . Liegt der Vatikan in den USA?


Don
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben