Pandemie durch Schweinegrippe?

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Musst du nicht. Jährlich sterben während der ganz "normalen" Grippewelle tausende Menschen allein in der BRD und weltweit Abertausende. Darüber redet aber niemand. Wozu also sich sorgen machen, weil hier und da mal eine Person an der Schweinegrippe stirbt. Meist sind das Menschen mit schwachem Immunsystem (Alte Leute, Kranke/Angeschlagene oder Kinder)
Das ganze ist nicht als Angstmacherei und der Versuch, das Tamiflu, welches noch von der letzten Angstmache (der Vogelgrippe) übrig war los zu werden. Keine Panik. Es passiert absolut garnichts.


HunabKu.

PS (Nachtrag): Tamiflu ist selbstverständlich resistent gegen Schweinegrippe. Es wurde für die Vogelgrippe entwickelt, hilft aber auch bei grippeähnlichen Symptomen. Meine Freundin inst PTA und kennt sich ganz gut aus (ich demzufolge auch ein bischen)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Laut diversen Quellen ist die Schweinegrippe sensitiv auf Tamiflu. Aber wie üblich ist auch hier resistenzentwicklung nur eine Frage der Zeit (Siehe oben).
Ob Vogelgrippe resistent ist, läßt sich erst sagen, wenn das Virus überhaupt existert.

Tamiflu hilft nicht bei grippeähnlichen Symptomen. Tamiflu hiflt ausschließlich bei gewissen Influenzastämmen.

Aber ich stimme dir aus der momentanen Stand der Dinge beim Rest zu.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
HunabKu schrieb:
Wozu also sich sorgen machen, weil hier und da mal eine Person an der Schweinegrippe stirbt. Meist sind das Menschen mit schwachem Immunsystem (Alte Leute, Kranke/Angeschlagene oder Kinder)
Laut WHO sind vor allem junge Leute Mitte 20 betroffen. [1]
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
das wird doch erst interessant, wenn sich diese Grippe mit der üblichen Wintergrippe vermischt.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Trasher schrieb:
Laut WHO sind vor allem junge Leute Mitte 20 betroffen. [1]

um ehrlich zu sein, das hab ich schon die ganze zeit nicht kapiert. dass vielleicht - entgegen der üblichen grippetoten - nun auch die immunstärkeren jungen erwachsenen betroffen sind, würd ich ja verstehen. aber die schweinegrippe soll ja vor allem diese angreifen und die immunschwachen alten und ganz jungen verschonen, wie geht das? im link wird die these aufgestellt, dass die alten durch frühere leichtere infektionen einen besseren schutz hätten, aber erstens glaub ich nicht, dass das für die meisten alten gilt (wieso soll das bei der schweinegrippe so sein, aber bei der grippe nicht?) und bei den kleinen versagt diese begründung. hat denn jemand eine bessere?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Analog zur Spanischen Grippe.

Bei der Spanischen Grippe von Annodazumal gibt es inzwischen die Hypothese, dass nur Geimpfte erkrankt sind. Was uns zur Überlegen bringt, wie man damals unter den bedingungen überhaupt einen impfstoff herstellen konnte.

Aber das nur am Rande.
Die eigeentliche Hypothese geht davon aus, dass eine übertrieben starke Immunantwort einen durchaus umbringen kann. Wenn jetzt ein Erreger eine extrem starke Antwort hervorruft, kann das zu ernsthaften Schwierigkeiten führen. Das erklärt, wieso vor allem Leute mit sehr effektivem Immunsystem krank werden, während Leute mit schwächerem IS keine Probleme haben. Bei älteren kann natürlich auch noch eine Kreuzresistenz mit älteren Stämmen vorhanden sein, bei Kleinkindern weiß ich das nicht.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Tamiflu hilft nicht bei grippeähnlichen Symptomen. Tamiflu hiflt ausschließlich bei gewissen Influenzastämmen.
Meine Frau ist Pharmazeutisch-Technische Assistentin und arbeitet in einer Apotheke, meine Tante ist Allgemeinmedizinerin und beide bestätigten mir, dass Tamiflu auch bei grippeähnlichen Symptomen verschrieben und eingenommen wird und das nicht mal selten. Trotzdem liegt noch genug davon auf Halde, weil zu Zeiten der Vogelgrippe-Panikmache genug davon eingelagert wurde und man nun einen Grund braucht, diese Lager wieder zu leeren.

Die "jungen" Menschen, die breits daran verstorben sind, waren meist welche mit angeschlagenem Immunsystem aufgrund schlechter medizinischer Versorgungsmöglichkeiten (Mexico usw..) In unserer Breiten stirbt daran kein Mensch der zuvor einigermaßen gesund war. Dieser Virus ist nicht mehr oder weniger gefährlich wie alle anderen Influenza-Viren.
Ein Vermischen verschiedener Stämme ist immer ein Risiko, soweit richtig. Aber ob sich nun das Schweinegrippe Virus mit einem anderen vermischt oder ein völlig anderer ist dabei unerheblich.

Man macht uns nur Angst, mehr steck da nicht dahinter (oder hört man noch großartig was in den Nachrichten? ich nicht.)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
Tamiflu hilft nicht bei grippeähnlichen Symptomen. Tamiflu hiflt ausschließlich bei gewissen Influenzastämmen.
Meine Frau ist Pharmazeutisch-Technische Assistentin und arbeitet in einer Apotheke, meine Tante ist Allgemeinmedizinerin und beide bestätigten mir, dass Tamiflu auch bei grippeähnlichen Symptomen verschrieben und eingenommen wird und das nicht mal selten. Trotzdem liegt noch genug davon auf Halde, weil zu Zeiten der Vogelgrippe-Panikmache genug davon eingelagert wurde und man nun einen Grund braucht, diese Lager wieder zu leeren.
Wird das jetzt das große Showdown? Ich glaub, ich gewinne. :jubel:

Dann weiß deine Tante auch, dass eine Menge Blödsinn verschrieben wird.
Tamiflu ist ein spezifischer Inhibitor eines der Influenza-Proteine,
es kann nur an dieses eine Enzym binden, und auch da nicht immer.
Das ist schon richtig, dass Grippe grippeähnliche Symptome hervorruft, genauso wie so ziemlich jeder andere Virus, der ne ordentliche Immunantwort triggert.
Sogar HIV kann grippeähnliche Symptome hervorrufen.

Nachtrag: Man kann natürlich Tamiflu verschreiben, entweder weil der patient lang genug rumquengelt, oder prophylaktisch. Dann kommt der Palceboeffekt zum Tragen (mal von Nebenwirkungen abgesehen - toll), da gibts aber bessere Methoden, Geld zum Fenster rauszuwerfen.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Oh mein Gott EINE Frau starb in Spanien an der Schweinegrippe. Lasst und Pandemiepläne schmieden und es maßlos übertreiben. Das können wir ja gut
(Jedes Jahr sterben weltweit abertausende Menschen an der jährlich wiederkehrenden Grippewelle. Das nur zum Vergleich, sagte ich aber bereits.)
Nun ja, man könnte auch sagen, dass durch eine Schwangerschaft der Körper einer Frau ganz schon beansprucht wird, es ansträngend ist und man auch gewissermaßen geschwächt ist. Könnte es nicht sein, dass man so auch anfälliger gegen Viren ist und ein mehr oder weniger geschwächter Organismus einen Virus auch weniger gut verkraften kann als jemand der top fit ist und eine optimale Abwehr hat? Schon mal in diese Richtung gedacht?

an dkR
Dann weiß deine Tante auch, dass eine Menge Blödsinn verschrieben wird.
Tamiflu ist ein spezifischer Inhibitor eines der Influenza-Proteine,
es kann nur an dieses eine Enzym binden, und auch da nicht immer.
Richtig, sagte sie auch. Trotzdem wird es verschrieben. Das ist im Grunde wie die Impfung gegen Gebährmutterhalskrebs. Die hilft auch nur gegen EINES der Viren, die diesen Krebs verursachen.Nun wird aber Gebährmutterhalskrebs von verschiedenen Viren verursacht, trotzdem denken die meisten Frauen, sie seien optimal geschützt.
Auf jeden Fall ist es nicht nötig den Notstand auszurufen, weil auf der ganzen Welt eine Hand voll Menschen an der Schweinegrippe starben. Ich halte das für übertrieben und es dient nur der Pharmaindustrie ihre Umsätze zu steigern und ihr Tamiflu loszuwerden. Schließlich möchte man das ja nicht umsonst produziert haben und anschließend vernichten weil das Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Lustigerweise wäre das nämlich bald der Fall, woraufhin sich mir mein Verdacht nur noch verstärkt aufdrängt...

Was meintest du mit - du hättest gewonnen und ob es der große Showdown wäre...?


HunabKu
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hat die pharmaindustrie ihr tamiflu denn nicht schon verkauft? und wär es nicht noch viel cleverer, das momentane haltbarkeitsdatum ablaufen zu lassen und dann mit ner schweinegrippe zu kommen? ich mein, so verdienen die ja gar nix an der schweinegrippe, das sind doch alles vogelgrippe-einkünfte...
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
HunabKu schrieb:
Oh mein Gott EINE Frau starb in Spanien an der Schweinegrippe. Lasst und Pandemiepläne schmieden und es maßlos übertreiben. Das können wir ja gut
(Jedes Jahr sterben weltweit abertausende Menschen an der jährlich wiederkehrenden Grippewelle. Das nur zum Vergleich, sagte ich aber bereits.)
Nun ja, man könnte auch sagen, dass durch eine Schwangerschaft der Körper einer Frau ganz schon beansprucht wird, es ansträngend ist und man auch gewissermaßen geschwächt ist. Könnte es nicht sein, dass man so auch anfälliger gegen Viren ist und ein mehr oder weniger geschwächter Organismus einen Virus auch weniger gut verkraften kann als jemand der top fit ist und eine optimale Abwehr hat? Schon mal in diese Richtung gedacht?

Hab doch nie behauptet, dass die Panikmache nicht übertrieben ist.
Wollte dir doch nur zeigen, dass deine Aussage von oben, es gäbe keine aktuellen Meldungen mehr, falsch war.
Ich glaube nicht, dass man die Einnahme von Tamiflu mit einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs vergleichen kann.
Aber das kann dkR sicher besser erklären. ;-)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
n verschrieben wird. Richtig, sagte sie auch. Trotzdem wird es verschrieben.
Wieso? Würd mich echt mal interessieren.
Was meintest du mit - du hättest gewonnen und ob es der große Showdown wäre...?

HunabKu
Wir haben doch Qualifikationen verglichen, oder?

Nun wird aber Gebährmutterhalskrebs von verschiedenen Viren verursacht, trotzdem denken die meisten Frauen, sie seien optimal geschützt.
Das Vakzin hilft immerhn gegen die Stämme, die für etwa 80% (grob geraten) der Krebsfälle verantwortlich sein sollen.

Wer ohne Kondom wild durch die Gegend poppt kriegt eventuell andere Probleme als HPV. :idee:
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Wir haben doch Qualifikationen verglichen, oder?
Ich weiß leider immernoch nicht worauf du hinaus willst?? Welche Qualfikationen haben wir verglichen?

Zum Thema Gebährmutterhalskrebs nochmal kurz:

Es gibt mehr als hundert verschiedene Warzenviren. Nur 16 davon können den Gebärmutterhals so angreifen, dass Krebs entsteht. Gardasil (etwas anderes ist mir nicht bekannt) schützt aber nur vor zwei dieser 16 Viren. Gegen die 14 anderen der gefährlichen 16 Viren hilft der Impfstoff nicht. Zumindest ist das der letzte Stand der Informationen die ich habe.

Es macht mir den Anschein als seist du Medizinstudent, Arzt oder Krankenpfleger, lieber dkR. Ist eins davon richtig und hast du evtl das mit "Qualifikationen verglichen" gemeint?
Aber egal, wir wollten uns doch eh nicht weiter daran aufhämgen, schließlich geht es um die Schweinegrippe und Tamiflu. Dieses wurde, soweit mir bekannt ist, in solchen Mengen produziert, dass etliches noch auf Halde liegt und weg muss. Damit würde mir diese Panikmache um die Schweinegrippe einleuchten, zumindest klingt das logisch.

HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
HunabKu schrieb:
Dieses wurde, soweit mir bekannt ist, in solchen Mengen produziert, dass etliches noch auf Halde liegt und weg muss. Damit würde mir diese Panikmache um die Schweinegrippe einleuchten, zumindest klingt das logisch.

HunabKu
Das Verfallsdatum der Tamiflu-Vorräte (in Tablettenform) läuft demnächst ab, und selbige müssen eh ersetzt werden.
Aber das ist schon verkauft worden, Roche hat davon keinen extra Umsatz, die Vorräte müssen so oder so erneuert werden. Wie Anti schon festgestellt hat. Bestenfalls taugt der Run zur Verlustminimierung der Apotheken. Aber als PTA kennt sich deine Freundinn da besser aus.

Die Panikmache ging - wie immer - ausschließlich von den Medien aus.

Aber ansosnten sind wir uns da mal vollkommen einig.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
dkR schrieb:
Das Vakzin hilft immerhn gegen die Stämme, die für etwa 80% (grob geraten) der Krebsfälle verantwortlich sein sollen.

Wer ohne Kondom wild durch die Gegend poppt kriegt eventuell andere Probleme als HPV. :idee:


Fehlende Studien zur Belegung der Wirksamkeit von Impfungen gegen Gebärmutterhalskrebs

Effektive Wirksamkeit der Impfung liegt bei ca. 17%, mehr konnte in Studien nicht belegt werden.

Die Impfstoffe helfen zwar gegen ca. 70% der Viren, allerdings ersetzen anscheinend sonst eher weniger verbreiterte Viren dann den Platz der mit dem Impfstoff 'geblockten' Viren und können ebenfalls Krebs auslösen.


Also 17% Wirksamkeit für einen Impfstoff, mit dem im Fernsehen auf eine Art und Weise geworben wird, dass jeder Mutter ein schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn sie ihre Tochter nicht 'schützen lässt' halte ich für... arglistige Täuschung?


Soviel zu effektiver Panikmache -.-
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Das werden wir in 50 Jahren sehen, wenn echte Daten verfügbar sind und nicht nur Modellrechnungen. Bis dahin sind das alles nur wilde Spekulationen, was in einer empirischern Wissenschaft ganz schlecht ankommt.

Ist ja nicht so, als wäre ich ein glühender Verfechter der HPV-Impfung. Ich halte sie eher für toll als proof-of-concept.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nun Ja, Helika hat schon irgendwie nicht unrecht. An der Sache mit dem schlechten Gewissen ist schon was dran. Unsere Tochter ist auch in dem Alter wo wir das theoretisch tun "sollten", sind uns aber nicht so recht sicher...?

Hier auch nochmal meine Information, die ich über die Wirksamkeit habe:
Es gibt mehr als hundert verschiedene Warzenviren. Nur 16 davon können den Gebärmutterhals so angreifen, dass Krebs entsteht. Gardasil, z.B. schützt aber nur vor zwei dieser 16 Viren. Gegen die 14 anderen der gefährlichen 16 Viren hilft der Impfstoff nicht. Zumindest ist das der letzte Stand der Informationen die ich habe.

Aber auch sonst sind wir immer etwas unsicher, da Impfungen im Allgemeinen Dinge verursachen, von denen viele Menschen überhaupt nichts wissen. DIe können nämlich oft eher gefährlicher sein als dass sie helfen, nur bekommen wir darüber natürlich nichts erzählt, ganz klar.


HunabKu
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
HunabKu schrieb:
Aber auch sonst sind wir immer etwas unsicher, da Impfungen im Allgemeinen Dinge verursachen, von denen viele Menschen überhaupt nichts wissen. DIe können nämlich oft eher gefährlicher sein als dass sie helfen, nur bekommen wir darüber natürlich nichts erzählt, ganz klar.

Geh mal zu einem GUTEN Arzt, der klärt Dich da auf was da so alles passieren kann, bis hin zur Veränderung der Augenfarbe ... z.B. bei anthroposphischen Ärzten erhält man derlei Informationen. Die Welt ist nicht böse wenn Dir nich alles ins Ohr geflüstert wird, sondern Du bist uninformiert. Informationen sind HOLE PFLICHT.
 

Ähnliche Beiträge

Oben