Outlook Express 6 + Firewall

hombre

Geselle
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
64
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand gewisse Erfahrungen mit Outlook Express 6 (XP) gemacht hat, oder besser gesagt mit dem nach Hause Telefonieren.

Seit 3 Tagen hab ich jetzt spaßhalber eine Firewall (ZoneAlarm Pro) installiert, und seitdem sehe ich, daß Outlook Express eine Verbindung zu einer gewissen Domain (nicht MS) aufbauen will.

Bei der anschließenden Nachforschung habe ich einiges interessantes entdeckt. Die Domain wurde z.B. am 31-Jul-1985 aktiviert.

Weitere Details auf Anfrage, ich will es noch nicht so breittreten, da es vielleicht falscher Alarm oder aber gefährlich ist.


Gruß
Hombre[/b]
 

Vanitas

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
120
Hallo

nun so direkt habe ich keine erfahrung mit dem outlook xp
aber meistens ist es immer das selbe

ich würde dir raten mal antispy drüber kaufen zu lassen

und was für mich wahrscheinlich klingt ist das du einen virus hast der einfach deine daten per mail versucht zu verschicken

lass einfach einen antivirus drüber laufen
so eine firewall kann ansich echt nützlich sein nur würde ich dazu nicht so ein spielzeug verwenden
wenn dich das thema näher interssiert kann ich dir mal einen netten link schicken der sich mit firewalls und allgemeiner netzwerksicherheit beschäftigt
ist ziehmlich einfach erklärt


lg
Vanitas


nachtrag:
hier ist der link

http://www.it-secure-x.de/index.php
 

hombre

Geselle
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
64
Hallo Vanitas,

Nunja, was daran halt seltsam ist, ist daß es eine "seriöse" Domain ist, und daß OE nicht nur nach hause telefonieren will, sondern die domain sozusagen mich "anrufen" will, und immer die gleiche.

Naja, ich hab mir wohl doch zuviel eingebildet, was das angeht, also die domain ist:
lefrak-450.umd.edu


Hier ein Paar Whois informationen:

Domain Name: UMD.EDU

Registrant:
University of Maryland
Office of Information Technology NOC
Bldg 224, Room 1301
College Park, MD 20742
UNITED STATES

Contacts:

Administrative Contact:
University of Maryland
Office of Information Technology
Network Operations Center
College Park, MD 20742
UNITED STATES
(301) 405-3003
dnsadmin@noc.umd.edu


Technical Contact:
Same as above

Name Servers:
NOC.UMD.EDU 128.8.5.2
NS1.UMD.EDU 128.8.74.2
NS2.UMD.EDU 128.8.76.2
MX.NSI.NASA.GOV

Domain record activated: 31-Jul-1985
Domain record last updated: 01-Nov-2000


Ich weiß ja nicht, ob das wichtig ist, aber der 4.te Nameserver sieht irgendwie komisch aus.

Naja, ich forsche noch ein Bischen weiter, da es mir doch ein bischen komisch vorkommt.

Virus-Zeugs und so überprüf ich auchmal, wobei eigentlich der komische System-Dateischutz irgendwas sagen müsste wenn eine Prüfsumme nicht mehr passt.


Gruß
Hombre
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
hombre schrieb:
Weitere Details auf Anfrage, ich will es noch nicht so breittreten, da es vielleicht falscher Alarm

ja, ist es
oder meinst du, das wäre sonst nicht bekannt
windows ist und bleibt das programm, das am stärksten auf sowas untersucht wird
 

hombre

Geselle
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
64
Ja, ich war vielleicht übereifrig, ganz passt mir das ganze aber noch nicht.

Anti-Spy und Virenzeugs hab ich jetzt mal ausprobiert, gefunden hab ich aber nichts.

Beim Internet Explorer hab ich übrigens das allergleiche festgestellt.

Die Anfragen kommen immer auf Port 53, was auf einen DNS Server schliesen lassen würde.
Aber was will ein DNS Server andauernd von ausgerechnet meinem Rechner, meiner dynamischen IP? Und immer der gleiche?
Ich hab sowieso einen normalen/anderen T-offline DNS-Server eingetragen.
Es ist auch irgendwie seltsam, daß IE und OE beide direkt mit dem DNS-Server komunizieren wollen. oder?

Naja, ganz zufrieden lässt mich das nicht

Gruß
Hombre
 

hombre

Geselle
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
64
Hallo,

Jetzt hab ich mal formatiert, neuinstalliert und die normalen Patches installiert.
Und was meint ihr, welcher server wieder zu mir connecten will?

Es ist kein DNS-Server.
Einbildung ist es auch nicht.

Gruß
Hombre
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
Guten Tag.

Ich arbeitete lange Zeit mit dem IE (ab 4.0), nachdem ich einmal 5.5 aufgespielt hatte, gabs nur noch Probleme, die nach einem Wechsel zu 6.0 sich gesteigert haben. Insbes. das Speichern kompletter sites funktionierte nicht mehr richtig, auch früher gesicherte Seiten werden nicht mehr korrekt dargestellt.

Rückfragen bei Kollegen und einigen MSCEs etc (diese Titel....:) )führten zu Bestätigung oder "bei mir läuft alles normal"..., ein einheitliches Bild erab/ergibt sich nicht.

Da mein Windows eh schon wieder ein halbes Jahr lang installiert war, formatierte ich alles um, veränderte auch die Partitionen, und spielte von der CD das Originalsystem wieder auf. Dann die Daten wieder, hoffnungsvoll (da ja wieder der IE 4.0 arbeiten sollte) eine gespeicherte HTML-Seite aufgerufen... und derselbe Mist wieder. Zuerst Ärger, dann ???

Kennt jemand hier dieses Phänomen, bitte?

Vorerst mE eine Konsequenz: Finger weg von IE 6.0.

Nachtrag: hombre, es ist nicht undenkbar, daß MiSo oder gewisse Dienste an Universitäten Adressen (Tarnadressen oder Außenstellen) haben, mE.
 

zian

Großmeister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
759
hombre schrieb:
Die Anfragen kommen immer auf Port 53, was auf einen DNS Server schliesen lassen würde.
Aber was will ein DNS Server andauernd von ausgerechnet meinem Rechner, meiner dynamischen IP? Und immer der gleiche?

eingehend oder ausgehend?
ansonsten mal bei groups.google.de suchen
 

hombre

Geselle
Registriert
8. Juli 2002
Beiträge
64
Hallo,

@abulafia

Welche Windows-Version hast du denn, 98?
Also bisher hatte ich noch nie solche Probleme mit dem IE, egal welche Version. Hast du dir mal den Quelltext von den Webseiten angesehen, ob vielleicht irgendein IE was falsch gespeichert hat?

Wenn ich Seiten Offline-Speichere, lösche ich manchmal ausversehen den dazugehörigen Ordner, wo die ganzen Bilder usw. drinn sind, sonst hatte ich noch keine Probleme damit.

@zian

Abwechselnd ein und ausgehend, was ich recht seltsam finde.




Bei der Lefrak Seite http://www.inform.umd.edu/CampusInfo/Facilities/Buildings/LEF/
sind ein Paar Organisationen aufgelistet, die mit staatlichen Institutionen zusammenarbeiten wie z.B. Kriminalitäts- und Statistik-Zeugs usw.


Gruß
Hombre
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
paradox outlook und firewall!

tür und tor offen für microsoft würmer und trojaner.

warum nicht eudora, pegasus mal oder the bat nutzen??
 

abulafia

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
406
hombre schrieb:
Hallo,

@abulafia

Welche Windows-Version hast du denn, 98?
Also bisher hatte ich noch nie solche Probleme mit dem IE, egal welche Version. Hast du dir mal den Quelltext von den Webseiten angesehen, ob vielleicht irgendein IE was falsch gespeichert hat?

Wenn ich Seiten Offline-Speichere, lösche ich manchmal ausversehen den dazugehörigen Ordner, wo die ganzen Bilder usw. drinn sind, sonst hatte ich noch keine Probleme damit.

@zian

Abwechselnd ein und ausgehend, was ich recht seltsam finde.




Bei der Lefrak Seite http://www.inform.umd.edu/CampusInfo/Facilities/Buildings/LEF/
sind ein Paar Organisationen aufgelistet, die mit staatlichen Institutionen zusammenarbeiten wie z.B. Kriminalitäts- und Statistik-Zeugs usw.


Gruß
Hombre

Ja, 98SE; und immer gings gut. Der Fehler scheint darin zu liegen, daß die img src-Befehle im Quelltext nicht auf das lokale Verzeichnis umgeschrieben werden. Ich verwendete den Befehl "speichern unter/komplett" oä...

Seit geraumer Zeit nutze ich nun Opera, und ich bin sehr zufrieden, scheint schneller zu sein, bietet mehr "technische" Möglichkeiten, ist einfacher zu verwalten, und, bei einigen Tests, übermittelt nur 1/3 ca der Daten ins Netz (surfte nacheinander mit IE 5.01 und Opera 6.01 die selben Seiten an, und meine firewall registrierte beim IE eine deutlich größere übermittelte Datenmenge). (IE-Problem interessiert mich aber weiterhin, schon wegen der Frage, weswegen es nach Neuinstallation noch auftritt...)

Gute Wege.
 

Ähnliche Beiträge

Oben