OPTISCHE TARNUNG

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
man hat hat an der unterseiter des flugzeugs ne kamera, die den boden filmt (es geht hier vor allem um die landung). der boden des flugzeugs ist abe rmit diesem komischen material ausgekleidet und bildet die kameraufnahmen ab. da aber diese material nur in exakt die richtung reflektiert, aus der "geschaut" wird, sieht das ganze wie ein echt durchsichtiger flugzeugboden aus, und nicht wie ne projektionsleinwand.

an sich ist dieses prinzip aber nicht unbedingt neu: selbst in meinem alten gymnasium hing in einem hörsaal eine projektionsfläche, die mit kleinen Glaspartikeln bestaubt war, damit das Licht wieder in die Richtung weggeht aus der es kam (sehr zum Nachteil derer, die nicht hinter dem Projektor sitzen sondern seitlich daneben). Von daher ist das Anwedungsprinzip im Flugzeug zwar gut, wird aber imho bei Passagiermaschinen niemals die elektronischen Standardunterstützungen ablösen, weil ein Flugzeug solcher Art einfach zu träge ist um bei Sichtnähe des Bodens noch was draus machen zu können. Desweiteren müsste es ja dann schon eine Stereoprojektion/aufnahme sein, ansonsten hätte man ja wieder kein Raumempfinden (oder übersehe ich hier was?)
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
@ antimagnet und tortenhuber

Natürlich habt ihr Recht. War wohl etwas zu enthusiastisch. Danke für die Aufklärung.

blur
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wenn ich das richtig verstanden hab, wird das nicht auf die fläche projeziert, sondern die fläche bildet das wie ein lcd-bildschirm ab. da diese folien immer flexibler werden, kann man damit rechnen, dass diese eigenschaft irgendwann auch einmal klamotten haben können. dann brauchst du nur noch kameras, die deine umgebung scannen, und schon bist du "unsichtbar". so falsch lagst du also nicht, blur... es geht nur nicht ohne kameras oder umgebungsscanner...
 

O

Neuling
Registriert
12. November 2003
Beiträge
3
Ich habe vor einiger Zeit schon dazu ein Fachartikel auf der Welt der Wunder-Seite gelesen.
Der Trick bei mit den durchsichtbaren Gegenständen funtioniert insofern,
das hinter jedem Objekt eine kleine Linse sitzt, die den Hintergrund filmt.
Diese Daten werden dann einfach mit einer Projektionseinrichtung die vor dem Gegenstand stehen auf das betreffende Objekt projeziert.
Es ist nicht mehr als ein einfacher Taschenspieler Trick einer kleinen Firma die sich damit publizieren wollte... ;-) Soviel zum Thema PR

Das mit dem Gehirn kann ich aber jedoch nicht erklären, da ich es zuvor nicht gesehen hab. Ich denke aber auch hierbei handelt es sich um ein Fake....

Oo
*wink* 8)
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
na ist doch gar nicht unwahrscheinlich... ich habe mich eh schon gefragt warum das keiner so löst... irgendwie hab ich mir das auch schon mal so vorgestellt oder ausgedacht... "die haben meine idee geklaut "..

Ich habe mir das vor längerem auch schon mal "ausgedacht", aber mit einer "verfeinerten" Technik: die Oberfläche des Materials dürfte nicht glatt sein, sie müsste mit Millionen kleiner Objekte besetzt sein. Diese Objekte könnt ihr euch wie kleine Halbkugel bzw. wie die Hälfte eines Tippkick-Fußballs vorstellen.

Jede flache Seite müsste zwei Eigenschaften besitzen: sie müsste das ankommende Licht in digtiale Daten umsetzten können (also ne Minikamera..) und gleichzeitig Daten abbilden können (LCD, etc. -Bildschirm). Es gibt also Millionen kleiner Erhebungen und Vertiefungen ("Berge und Täler"). Jede Seite des halben Tippkickfußballes liefert ihre Bilddaten an die gegenüberliegende Partnerseite.

Vorteil gegenüber aktueller Version: man könnte auch aus versch. Winkeln auf das Objekt schauen und würde es trotzdem nicht sehen. Nachteil: Durch die relativ großen Täler zwischen den Halbkugeln (auch wenn sie aneinandergesetzt sind, hat man immer noch einen Abstand von "Kugelradius" mal 1,5) wirkt das Bild "grobkörnig" (je nach Entfernung).

Scheitert heutzutage wahrscheinlich an den Minikameras :cry:
Könnte man nicht Glasfaser dafür verwenden? Hat das nicht die Eigenschaft, Licht ohne Verlust zu transportieren? Wenn man die "Eingabe" irgendwie erleichtern könnte, das Licht dann an der anderen Seite in einem andern Kabelende austreten liese könnte man auf die Umwandlung in die Digitalform verzichten...

Grüße, gloeckle
 

coHagen

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
75
Mal ne kleine Zwischenfrage.
Man kann doch diesen Effekt nur von einem bestimmten Punkt aus sehen, denn das Bild, das auf diese retro-reflective Fläche projeziert wird, wird ja von dieser genau wieder in die entgegengesetze Richtung reflektiert. Bei dem Beispiel mit dem Cockpitboden gibt es doch für jede Person andere Blickwinkel. Oder hab ich da was falsch verstanden
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
8O 8O 8O Cool ich will auch so ein Teil :D :D :D Nur schade, dass man wohl ne recht aufwändige technische Ausrüstung dafür braucht und net einfach so auf der Strasse rumlaufen kann....
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Achja, die Japaner. Die forschen bestimmt auch an Brillen, durch die man die Leute um sich herum nackt sieht...
 

cham

Geselle
Registriert
28. September 2003
Beiträge
56
Sehr genial!

Ich hab mir das immer so vorgestellt:

Man baut ein Raster aus kleinen Kameras und Bildschirmen. (Nanotech machts ja vielleicht in der Zukunft möglich?)

Ein minipc rechnet das dann um auf die gegenüberliegende Seite und schon ist man unsichtbar!...die Idee ist simpel, die Umsetzung sehr schwierig, aber wies scheint nicht unmöglich,...außer es ist mal wieder ein Hoax ;)
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Achja, die Japaner. Die forschen bestimmt auch an Brillen, durch die man die Leute um sich herum nackt sieht...

true, true...

Ich fand die Bilder aber immer sch****e.

Man baut ein Raster aus kleinen Kameras und Bildschirmen. (Nanotech machts ja vielleicht in der Zukunft möglich?)

Ein minipc rechnet das dann um auf die gegenüberliegende Seite und schon ist man unsichtbar!...

Lies dir mal meinen vorherigen Beitrag durch, ist im Prinzip das gleiche wie dein Vorschlag. Die Idee mit den Nanobots stellt natürlich meine Aufbauweise in den Schatten :)

Grüße, gloeckle
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
So gerne ich die Bilder (von Seite1) für echt halten würde so skeptisch bin ich auch. Weil leider finde ich nicht wirklich das sie Bilder so echt aussehen.
Hab aber auch schon das gehört mit der Flugzeug unterseite.
 

Itzhak

Anwärter
Registriert
5. Dezember 2003
Beiträge
24
EVILRAVEN schrieb:
sry , geile Bilder aber ich bin da skeptisch.
1. Des sieht aus wie ein transparenzfilter a la Photoshop.
2. Wenn sich das objekt bewegt , trickst es das hirn bestimmt ned so aus , wie bei nem photo (des wegen nix mit unsichtbarkeit auf Knopfdruck)

Aber trotzdem cool =)

NEIN. DAS KAM VOR EINEM HALBEN JAHR IM P.M.-MAGAZIN!!!!

Mehr lesen Leute, lesen, lesen, lesen....
 

blur

Meister
Registriert
1. September 2003
Beiträge
385
Das P.M.Magazin halte ich für seriöser als eine Menge anderer Blätter. Meine Eltern hatten das mal abonniert und die Artikel waren immer gut recherchiert.

blur
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Die P.M. hat meiner Meinung nach im wissenschaftlichen Bereich den äquivalenten Wert der Bildzeitung. Als einen ersten Überblick bietenden Anlaufpunkt vielleicht nicht schlecht, aber ein Fachmagazin ersetzt sie bei weitem nicht.
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
A Optische Täuschung! Kreativecke 15

Ähnliche Beiträge

Oben