Ich empfehle allen Pessimisten, sich einmal über das Thema "self fulfilling prophecies" zu informieren.
Ich hatte gestern ein schönes Beispiel. Eine Kollegin hat mir mal zwei Armbändchen geschenkt. Da ich nun eine Freundin habe, sah ich diese Kollegin nicht mehr häufig. Nun ist eines dieser Armbändchen gerissen. Ich hab ihr das gesagt und sie hat gemeint, es sei ein schlechtes Zeichen für unsere Freundschaft. Dann hab ich das zweite Armbänchen angezogen, welches kurze Zeit später auch gerissen ist. Als sie das gehört hat, schrieb sie mir, dass es nun keinen Zweifel mehr gäbe, dass unsere Freundschaft ist kaputt sei. Ich wil jetzt nicht über Aberglaube und Zeichen sprechen und ich finde das ganze mehr als lächerlich. Es geht mir um Einstellungen wenn es um Interpretationen geht. Wenn ich diese gerissenen Armbändchen nun werten würde, für mich würde es bedeuten, dass wir uns bald mal treffen sollen, damit sie das Bändchen wieder flicken kann, weil ich ein wenig optimistischer eingestellt bin als sie.
Sie hat nun aber mein letztes Mail nicht beantwortet und irgendwie Nervt sie mich langsam, warscheinlich wird sich unsere Beziehung weiter abkühlen, weil sie fest daran glaubt.
Ich glaube nicht an Omen oder Zeichen und bin nicht Abergläubisch aber ich glaube an selbsterfüllende Prophezeiungen, denn die sind Wissenschaftlich erwiesen und als Pessimist lebt man demzufolge schlechter.