Optimale Sicherheits-Konfiguration nach Neuinstallation?

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

Auf mein Suchen hin, habe ich keinen diesbezüglichen Thread gefunden, also riskiere ich mal eben die Schließung dieses Threads bei versehentlicher Doppelbelegung und bitte, falls dies der Fall sein sollte, im Voraus um Entschuldigung.

Nun folgender Sachverhalt:

Ich bin der geborene Technik-DAU und meine Festplatte scheint so langsam ihren Geist aufzugeben. Egal ob nun diese oder eine andere Festplatte, es geht mir um Folgendes:

Bisher hatte ich Win XP ohne SP 1 oder SP 2
als Browser heute endgültig auf Mozilla umgestiegen.
Daneben besitze ich eine Schutz und Anti-Spywareprogramme:

avast! Antivirus
XP-Antispy
Ad-Aware
Webwasher

ich wollte ausserdem Spampal installieren, da gab es aber Probleme.

Wenn ich das System sowieso neu aufsetzen lasse, wäre mir natürlich eine Kombination diverser guter (Freeware-)Programme die sich untereinander nicht "beißen" (wie es wohl zB Spampal und Antivir tun sollen) am Liebsten.
Hat jemand dafür Vorschläge zu machen?
Gerne auch per PM

mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Hi!


Also ich hab mich auch mit diversen Sicherheitsprogrammen auseinander gesetzt und in den Fachzeitschriften informiert.


Die beste Lösung für Leute, die sich mit PCs einigermaßen guht auskennen ist IMO:

Antivir ist denke ich besser als avast, aber die geben sich nicht viel

XP-antispy ist Pflicht für WinXP-User

Ad-aware ist nicht so toll, nimm lieber Spybot Search & Destroy, da sind auch weitere nützliche Tools dabei.

Webwasher brauchst du nicht, wenn du den Firefox benutzt, da gibt es die berühmte Extension Adblock...

Gegen Spam hilft am besten der lernfähige Filter von Mozilla Thunderbird, der ist Top und schon im Programm drin.

Auf jeden Fall muss eine Firewall installiert werden:
Ich empfehle für DAUs ZoneAlarm, die hat ein gutes Interface und ist selbstklärend --> Nimm besser die engl Version, die ist aktueller


Bei Fragen, frag einfach!


Grüße

Tel

PS: Wegen diesem ganzen Mist werde ich bald auf Mac OS X 10.4 Tiger umsteigen, welches bald rauskommt
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
im letzten c't test hat bitdefender (www.bitdefender.com) besser abgeschnitten als avast (was aber auch sehr gut war). das nur als info (ich hatte allerdings bei einem testinstall von bitdefender auf einem testsystem probleme beim updaten, kann aber sein, dass das am netzwerk lag).

xp antispy - keine ahnung, hab kein xp auf meinem hauptrechner und auf denen die ichs nebenbei installiere mach ichs auch nicht drauf, imho reicht firewall / antivirussoftware. als firewall schlage ich kerio personal firewall vor (www.kerio.com).

mit einem gescheiten browser kannst du auf adaware und webwasher (und co) ebenfalls verzichten, hier empfehle ich firefox (www.firefox.com) der hat imho sehr hohes potential, man muss sich eben nur intensiv mit der einrichtung beschäftigen (Was sich aber später bezahlt macht).

ich empfehle weiterhin die festplatte zu teilen (je nachdem wieviel platz zur verfügung steht).

part "C" für das system etwa 5 bis 10 GByte (wählt man nur 5 muss man wirklich alle programme auf einer anderen partition erstellen, weil "C" sonst viel zu schnell voll wird. für computer DAUs mach ich die "C" immer auf 10 GByte, weil egal wie oft man denen sagt sie sollen nix auf "C" installieren, die machen es trotzdem *grml*

part "D","E","F",... als arbeitspartitionen, musst du dir selber überlegen was da für dich sinnvoll wäre. für die meisten anwender wird es reichen hier 10 bis 20 GByte einzuplanen (ausser du hast eine musiksammlung oder so, filme - sachen die halt mehr speicherplatz einnehmen).

part "G" so halb so groß wie "C" und evt größer. dies soll die backuppartition sein. hier macht es sich bezahlt, dass man zwischen system, programmen und einfach nur daten unterscheidet (alles auf andere partitionen). dadurch kann man sehr bequem backups auf dieser partition ablegen ohne eine externes speichermedium benutzen zu müssen (auslagern kann man es später überallhin, lan, floppy *g* oder cd / dvd, usb .... denk dir was aus). mit neuester kompressionstechnik sollte es weiterhin möglich sein, mehr als nur backup auf besagter partition unterzubringen, wodurch man zusätzlich an sicherheit gewinnt.

da fällt mir grade ein, die xp systemwiederherstellung deaktivieren und das per backup machen ist wesentlich effizienter.

was gibts noch zu sagen, achja: du kannst auch programme und system auf C machen, hier sollte dann allerdings wirklich nur sinnvolle programme installiert werden und nicht sachen, die man nur mal testen will etc. und natürlich die partitionen in ntfs formatieren, für gutes rechte management


für den späteren betrieb hat es sich bezahlt gemacht, nicht mit admin accounts zu surfen bzw diese admin accs eh nur für installationen zu benutzen. je weniger rechte man am rechner hat, desto weniger kann durch dummheit / unglück beschadet werden.


falls du daten retten möchtest und keine möglichkeit zum auslagern hast gibt es auch tools, die partitionen erstellen können, ohne die gesamte festplatte "zu löschen". da müsstest du aber entweder erstmal ein kostenloses suchen oder naja ;)


viel spaß beim installieren
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

ich bin es noch mal, der sicherheitsbewußte DAU vom Dienst :wink:

Wie sieht es mit instant messengern aus? Zur Zeit benutze ich ICQ 5.03
Da ich aber weltweit Kontakte (Japan) habe würde sich IMHO die Installation eines "multiprotokollmessagingclients" (mein Dank an den ehrenwerten Tortenhuber-san für diesen eindrucksvollen Begriff :wink: ) wie etwa Trillian anbieten. Da ich dann auch den yahoo messenger, wenn auch sehr begrenzt nutzen würde, bereiten mir jedoch die Meldungen über das Sicherheitsleck
Probleme. Kann jemand dazu Rat geben (Die generelle Abschaffung eines solchen "Plauderprogramms" wäre aus den oben genannten Gründen meinerseits wenig wünschenswert).

Vielen Dank im Voraus für eure außerordentliche Hilfsbereitschaft

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin[/b]
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
Hallo Tenshin,

wie wärs mit sim (simple instant mesenger)?

Plugin-basierender Instant Messenger mit Unterstützung für verschiedene Protokolle. Er benutzt die Qt-Bibliothek und läuft unter X11 (optional mit KDE-Integration), MS Windows und MacOS X.

http://sim-icq.sourceforge.net/de/

gruss,
s.

ps: was die sicherheit des genannten progs angeht kann ich keine angaben machen...
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Telcontarion schrieb:
XP-antispy ist Pflicht für WinXP-User
Warum?

@Tenshin
Bei XP würd ich schon darauf achten das Betreibssystem auf dem neuesten Stand zu halten. Also SP2 aufspielen und automatische Updates mindestens so einstellen, dass neue Updates gemeldet werden. Beim erstmaligen Update des frischinstallierten Systems per Internet solltest Du übrigens darauf achten, dass Du Dir dabei nicht einfängst. So hab ich mir mal mein einziges schwereres Virenproblem eingehandelt :? . Am besten ist es wohl sich SP2 auf CD zu besorgen.
Von Microsoft gibts übrigens auch noch nen Antispywareprogramm. Das hat den Vorteil, dass es sich selbstständig aktualisiert und im Hintergrund alle Aktionen überwacht, ähnlich wie ein Antivirenprogramm.
Ob eine zusätzliche Firewall sinnvoll ist, daran scheiden sich die Geister übrigens auch. XP hat ja schon eine eingebaut. Und wenn man nicht weiß, wie eine Firewall vernünftig konfiguriert wird, ist die eventuell die bessere Wahl.

Noch ein Wort der Warnung zu Firefox. Das ist zwar ein guter Browser aber bei den Erweiterungen sollte man immer vorsichtig sein, da die nicht genau kontrolliert werden. Nichtmal bei denen auf der offiziellen Mozillaseite kann man sicher sein, dass die auf Herz und Nieren geprüft werden. Sie können also durchaus schädlichen Code enthalten.
Thunderbird als Emailprogramm ist übrigens auch ziemlich gut und sicher
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Auf jeden Fall die Kiste aktuell halten. Auf keinen Fall ohne SP2 ins Netz gehen. Lieber vorher runterladen, Windows neu installieren, SP2 drüber. Dann erst ins Netz und Updates ziehen. Oder vorher per C't Script die Patches ziehen.

Hier


Wahl des Antivirus ist ok, Antivir Free wäre eine Alternative. Kerio hat eine etwa steilere Lernphase, ist dafür aber wirklich ok. Die aktuelle Beta ist zu empfehlen

Damit wäre der Rechner gut abgesichert. IE und Outlook Express eventuell einmotten.
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
Als Multimessenger bieten sich Trillian, Miranda und Gaim (für Puristen) an. --> Google


XP-Antispy ist Pflicht, da Win XP selbst so viel Spyware hat, die du beim Installieren nicht verhindern kannst.


Windows nach Haus telefonieren. Nach Haus. Nach Haus...
 

Lyle

Großmeister
Registriert
16. Februar 2003
Beiträge
873
Und welche?
Entschuldige, wenn ich so nachhake, aber ich hör diese Aussage nicht zum ersten Mal, nur wenns konkret wird, steckt da häufig nicht so viel hinter. Wo telephoniert Windows denn wirklich nach Hause? Warum sollte ich z.B. einen Dienst wie die automatische Zeitsynchronisation verhindern? Ich hatte Antispy früher selber drauf, aber mittlerweile sehe ich den Sinn des Programms nicht mehr so wirklich ein.
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Konnichiwa allerseits :D

So, hier ist der DAU des Boards wieder mit weiteren Fragen. Entschuldigt wenn ich solche Sachen nicht einfach in den entsprechenden Foren nachlese, aber wenn ich hier frage, habe ich garantiert kompetente Ansprechpartner.

Es hieß hier u.a. Mozilla Firefox als Browser zu nutzen, da sich die Sicherheitseinstellungen besser konfigurieren lassen und er nicht
ganz so "schwerfällig" sein soll wie Mozilla Suite.

Kann mir nun jemand Tips zur optimalen Einstellung dieses Browsers geben?
gerne auch Links zu DAU-verständlichen Foren (ist ja nicht so, dass ich euch nur Arbeit bereiten will ;) )

Vielen Dank für euer Bemühen im Voraus

<gassho>

Hona Sainara

Tenshin
 

Ähnliche Beiträge

Oben