@ Trasher: okay, das ist ne gute formulierung. allerdings könnte das orakel ja schlichtweg sagen: "diese frage gibt es nicht, da ich alles weiß."
@ der_sAlzige:
gerne. "Nichts" ist ein Wort, das als Platzhalter für eine leere Menge steht. Wenn ich das Orakel frage, was nichts ist, kann es mir also nur per Negation antworten, da "Nichts" nicht abbildbar ist
-> es sonst keine Antwort auf meine Frage gibt. Und antworten soll es ja - das gehört ja zu den "Spielregeln".
Um aber im ganzen Umfang das "Nichts" erklären zu können, muß das Orakel das "Nichts" von etwas anderem abgrenzen, und zwar nicht von irgendetwas anderem, sondern von ALLEM ANDEREN und damit allem, ausser der leeren Menge.
Alles ausser der leeren Menge ist wiederum schlichtweg "Alles", und deshalb weiß ich nach der Antwort auf die Frage nach dem "Nichts" über "Alles" (und natürlich "Nichts") bescheid. Wie soll also jemand jemals mehr erfahren als ich, oder das Orakel, wo ich doch jetzt "Alles" und "Nichts" weiß? Wer das nicht begreifen kann, soll halt was anderes fragen.