Nur eine Frage...

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ Trasher: Die Antwort ist nicht möglich, da das Orakel ja angeblich alles weiß, und es deswegen keinen Rest geben darf.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich denke ich habe es schon verstanden... auch ne nette Frage:

Kann Gott einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn selbst nicht heben kann?
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
@dimbo
Ich verstehe nicht warum das Orakel alles erzählen sollte, wenn man es fragt was nichts sei. Macht für mich keinen Sinn...
Kannst du das ein bisschen genauer erklären, bitte
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
dimbo schrieb:
@ Trasher: Die Antwort ist nicht möglich, da das Orakel ja angeblich alles weiß, und es deswegen keinen Rest geben darf.
Du fragtest ja lediglich nach der Bedeutung des Wortes "Nichts".

Vielleicht sollte man das Orakel deshalb fragen: "Wie heißt die Frage, auf die es keine Antwort gibt?"
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ Trasher: okay, das ist ne gute formulierung. allerdings könnte das orakel ja schlichtweg sagen: "diese frage gibt es nicht, da ich alles weiß."

@ der_sAlzige:

gerne. "Nichts" ist ein Wort, das als Platzhalter für eine leere Menge steht. Wenn ich das Orakel frage, was nichts ist, kann es mir also nur per Negation antworten, da "Nichts" nicht abbildbar ist
-> es sonst keine Antwort auf meine Frage gibt. Und antworten soll es ja - das gehört ja zu den "Spielregeln".

Um aber im ganzen Umfang das "Nichts" erklären zu können, muß das Orakel das "Nichts" von etwas anderem abgrenzen, und zwar nicht von irgendetwas anderem, sondern von ALLEM ANDEREN und damit allem, ausser der leeren Menge.

Alles ausser der leeren Menge ist wiederum schlichtweg "Alles", und deshalb weiß ich nach der Antwort auf die Frage nach dem "Nichts" über "Alles" (und natürlich "Nichts") bescheid. Wie soll also jemand jemals mehr erfahren als ich, oder das Orakel, wo ich doch jetzt "Alles" und "Nichts" weiß? Wer das nicht begreifen kann, soll halt was anderes fragen. :lol:
 

HONSCHO

Anwärter
Registriert
15. August 2003
Beiträge
6
Meine Frage wäre wohl:
Wenn ich anfange ein Loch zu graben.Quer durch die Erde. Komm ich dann am anderen Ende mit den Füße4n zu erst wieder raus?
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Ich mutmaße als Antwort des Orakels: Kommt darauf an, wie gut du Handstand kannst! :D
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ich fände es noch interessant zu wissen, was Euch die Antworten auf Eure Fragen bringen würden. Ich meine, zu Wissen was "nichts" ist oder zu Wissen, ob es eine Frage ohne Antwort gibt...was bringt das ?

Sind Fragen wie:"Gibt es Gott / gibt es ein Leben nach dem Tod" usw nicht viel ergiebiger ? (Wenn man die Antwort auch verkraften kann)

Nützen mir die Lottozahlen von der nächsten Ziehung nicht viel mehr als zu wissen, ob das Ei oder das Huhn zuerst da war ?

Hmmmm :roll:
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Also "Alles" und "Nichts" zu wissen, wäre für mich persönlich schon der Clou! Aber wenn dir was anderes wichtiger ist - spuck`s aus!
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
dimbo schrieb:
Also "Alles" und "Nichts" zu wissen, wäre für mich persönlich schon der Clou! Aber wenn dir was anderes wichtiger ist - spuck`s aus!

Naja, einige Beispiele habe ich ja aufgelistet.
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
lol, ich will auch die frage auf die antwort "42" wissen!


aber was ganz anderes: "weisst du alles?"
denn selbst wenn das orakel alles wüsste,
wüsste es nicht, dass es alles weiss...

verwirrend, ist aber nicht von mir, sondern von isaac asimov...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
@ NoToM:

Die von dir aufgeführten Beispiele - "Leben nach dem Tod; Existenz Gottes" - sind ja in "Alles" drin.

Mir bringt es insofern etwas, nach dem "Nichts" zu fragen, da ich als Antwort "Alles" bekomme. (Begründung s.o.)

In diesem "Alles" sind also auch alle Informationen in Bezug auf die von dir angesprochenen Punkte "Leben nach dem Tod; Existenz Gottes" enthalten.

@ sedge:

da denk`ich nochmal drüber nach, ob ich dem herrn asimov da zustimme. so wie ich dieses beispiel verstehe, greift in bezug auf das orakel nicht die für den menschen geltende heisenbergsche unschärferelation, weswegen es in diesem hypothetischen fall durchaus im bereich des möglichen liegen sollte, dass das orakel "alles" weiß, inklusive dem wissen um seine allwissenheit. gerade dieses paradoxon wollte ich ja mit meiner frage nach dem "nichts" entlarven - da die frage genaugenommen relativ bescheuert ist und umformuliert auch heissen könnte: wer nutzt den fehler in der formulierung der story mit dem orakel am geschicktesten aus?
 

Ähnliche Beiträge

Oben