na na na.... ist wohl ein wenig übertrieben... Smile
nö, ist´s nicht, du führst die erste Generation an (banias) der hat nur 1mb cache und niedrige taktfrequenzen sowie einen größeren fertigungsprozess.
Die 2te Generation (ab Dothan) hat 2MB cache, ist in 90nm gefertigt und hat höhere Taktraten - dadurch ergeben sich nochmal 10-15% Mehrleistung.
Und du kannst ja selbst oben in dem von mir angegeben Link die Benchmarkergebnisse ansehen.
Also soll es mehr Akkupower sein, dann Banias, wenn mehr CPU Power drin sein soll dann 2te oder 3te Generation kaufen.
-------------------------------------------------------
Shared Memory bei Notebooks (Grafikkarte ist onBoard und klaut sich Arbeitsspeicher) ist der größte Mist und die Bremse schlechthin, absolut nicht zu empfehlen.
Ich geh einfach mal davon aus, das Dkr´s Vater kein Zocker ist, wenn er Berechnungen machen will, tönt das eher in Richtung Akademiker, und dann muss auf der Kiste kein Farcry 2000 drauf laufen
Und soviel Speicher frisst eine shared memory gpu nicht, als das man das bei 1GB Ram merken würde, selbst bei 256MB wirst du keinen Unterschied merken, da die Hauptrechenaufgabe vom Chipsatz uebernommen wird.
Aber deswegen schrieb ich ja auch, "bei bedarf x700"
Die Ausstattung hängt vom Geldbeutel ab....
Naja nee, ich seh das so. Wenn ich ein NB kaufen will, schaue ich durch wieviel NB bekomm ich, bei welchem Hersteller für mein Geld.
Bei manchen gibts dann eben mehr Gimmicks bei gleicher Qualität und bei anderen wiederum nicht. So seh ich das bei Samsung vs. Asus = beide gute Qualität, aber das Samsung wäre mir da lieber weil es z.B. eine Silent Taste gibt, die alle Lüfter abstellt. Oder es gibt eine Taste mit der das NB ohne windoof zu laden DVD´s Mp3´s und Bilder abspielen kann.
Toshiba ist auch mies verarbeitet, viel knarzplastik - haben mich nicht ueberzeugt. Und die Tastenanordnung fand ich anstrengend. Obendrein zu teuer.
Dell ist auch zu teuer für die gebotene Leistung und der Support ist grausam, wenn man da anruft kann man erstmal Deutschkurse geben, da der Support in den Ostblock abgewandert ist.
Ich würde dir ja gerne eins aus den Testlisten der PC-Pro empfehlen
nochmal .... glaubt nicht den PC Zeitungen, die Tester sitzen grade mal 4-6 Stunden an den Notebooks, holt euch lieber die Meinungen von Leuten, die mit dem NB täglich arbeiten.
-------------------------------------------
Zu Sony: Also ich war auch interessiert, wegen dem Display.
Doch die Internetforen sind voll von Support Kritik
http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=176005
Naja gut für dich, vll hat sich ja inzwischen etwas geändert.
Oder hast du bei Sony eine extra "supersupport" Pauschale dazugekauft ?
@holo: Ja die Lautstärke ist mir auch wichtig, zur Zeit habe ich ein Amilo M3438G der besitzt auch eine Silent Taste, jedoch steht dann nicht mehr die volle Performance zur verfügung, da dann CPU und GPU runtergetaktet werden.
Aber sehr angenehm, wenn man nur inet, icq und word macht.