Notebook gesucht

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Hallo,
mein Papa sucht für seinen geruhsamen Lebensabend :lol: ein Notebook. Ich und Papa sind von den geschätzen hunderttausend Modellen und 10 Prozessortypen auf dem Markt doch etwas überfordert.
Aufgabenspektrum sind irgendwelche extrem komplizierten Matheberechnungen so das Hauptaugenmerk auf der CPU liegt.
Preisvorstellungen liegen bei 1000€. Aufgrund seiner Corporate identification :roll: hätte er am allerliebsten ein Fujitsu-Siemens Dingens, wobei ich ihn immerhin schon Acer als Alternative einreden konnte.
Bringen eigentlich 64bit Prozessoren mit Xp Home was?
Schonmal Danke für Hilfe
 

Schmutzfink

Anwärter
Registriert
26. April 2005
Beiträge
10
Hm also von FSC Notebooks würde ich abraten, habe schlechte Erfahrung mit den Lifebooks sowie mit den Amilos gemacht.
Miese Verarbeitung, Sollbruchstellen und das schlimmste ist der Support !
Ich hatte schon gut 6 Notebooks und bin mit FSC vor kurzem zum zweiten mal reingefallen.

Sony ist auch nicht zu empfehlen im Notebookbereich, die bauen zwar Klasse Displays, aber dafür haperts hier wieder bei der Verarbeitung und dem Support.

Am besten von der Qualität fand ich bisher und sehe das auch im Freundeskreis, IBM (jetzt Lenovo) und HP/Compaq.

Und hütet euch vor den "consumer" Notebooks ala Amilo, Acer & co.
Dann lieber eine älteres IBM für den selben Preis ( achja bei IBM, keine R-Seriekaufen =Consumer Serie).

An Prozessoren, empfehle ich nichts anderes als einen Centrino. Dual Core Centrino würde über 1000€ gehen. Wenn es mehr Akkuleistung sein soll dann ein Centrino der ersten Generation (Dothan) mit shared Grafik. AMD CPU´s finde ich im mobilbereich noch zu unausgereift.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Schonmal Danke.
naja, er will halt einfach was zum Arbeiten, nicht um mit durch Grönland zu trampen :p
Also was mit Centrino. Er bräuchte in etwa das Äquivalent zu nem P4 3GH für seine Formeln, was braucht er da fürn Centrino für? Der Rest der Familie unter 50 hat Acer Notebooks und ist damit auch ziemlich zufrieden.
jemand Erfahrungen mit Asus gemacht? Obwohl die halt wieder etwas teurer sind.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Was zum Geier hat der denn für krasse Formeln? 8O

3 Ghz im Laptop zu kriegen und dabei unter 1.000 Euro auszugeben ist glaube ich gar nicht sooo leicht, wenn da noch irgendwas anderes drinstecken soll. In meinem Freundeskreis ist übrigens vor schätzungsweise einem knappen halben Jahr wegen dem Aldi-Laptop Euphorie ausgebrochen, der liegt bei exakt 999,- Euro und kann eigentlich alles.
 

Schmutzfink

Anwärter
Registriert
26. April 2005
Beiträge
10
Aldi Notebooks kann ich auch nicht empfehlen, genausowenig wie deren PC´s ist die Verarbeitung von dem ganzen Medion Zeug echt uebel. Zudem zahlt man bei ALDI meist einen hohen Preis wenn man sich sie Komponenten mal genauer anschaut, bekommt man für gleiches Geld besseres.

Die Centrino MHz kann man mit den P4 Mhz vergleichen in dem man den Centrino Takt mal 1,7 nimmt. Daher ist ein 1,6 - 1,7Ghz Centrino genauso schnell, bis schneller als ein P4 mit 3Ghz.
Ich habe einen Centrino (genauer gesagt "Pentium M") auf 2,26Ghz (3,8Ghz) hochgetaktet und er hänkt noch immer alles ab...

http://tomshardware.thgweb.de/2005/...intel_p4_comeback_des_pentium_iii/page14.html

Das dein Vater nicht durch Grönland damit will ist klar, aber ich rede auch eher von Defekten am display, Mainboard, Akkuschaltung die bei den Consumergeräten extrem oft vorkommen. Und wenn man schon 1000 tacken ausgibt dann soll die Kiste schon 2-3 jahre halten, meiner Meinung nach. Ohne das man 3 mal einschicken muss, mit einer Wartezeit von jeweils 2 Monaten :evil:

Achja wegen Acer, da gabs mal mehrere Modell die immezu Pfiepten oder der Akku lautstark knisterte bei nicht nutzen. Also IMMER vor dem Kauf noch mal über das jeweilige Modell nachrecherchieren und Foren lesen, wo Leute ihre Erfahrung posten. Test´s von Zeitungen kann man da nur grob vertrauen, da die Notebooks nur oberflächlich getestet werden und nicht langfristig dabei mit gearbeitet wird.

Achja ASUS hat ein Kumpel von mir auch, gute Verarbeitung auf jeden Fall, die Ausstattung ist meist Mittelmaß.

Da fällt mir ein, Samsung stellt auch Top Notebooks her, das ich X20 war vor einem Jahr noch mein Favorite 1.400er Auflösung und verdammt schlank die Kiste, dazu ein pentium M und je nach Bedarf shared Memory oder ne x700.

http://www1.hardwareversand.de/6VxjbuB7Rt17ho/1/articledetail.jsp?aid=5374&agid=294&ref=27
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Schmutzfink schrieb:
Die Centrino MHz kann man mit den P4 Mhz vergleichen in dem man den Centrino Takt mal 1,7 nimmt. Daher ist ein 1,6 - 1,7Ghz Centrino genauso schnell, bis schneller als ein P4 mit 3Ghz.

na na na.... ist wohl ein wenig übertrieben... :)

Der Banias soll laut Insider-Informationen bei einer Taktfrequenz von 1,5 GHz die Performance eines Pentium 4 mit 2,0 GHz Taktfrequenz erreichen.

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelCentrino.html


Achja ASUS hat ein Kumpel von mir auch, gute Verarbeitung auf jeden Fall, die Ausstattung ist meist Mittelmaß.

Die Ausstattung hängt vom Geldbeutel ab....


Da fällt mir ein, Samsung stellt auch Top Notebooks her, das ich X20 war vor einem Jahr noch mein Favorite 1.400er Auflösung und verdammt schlank die Kiste, dazu ein pentium M und je nach Bedarf shared Memory oder ne x700.

Shared Memory bei Notebooks (Grafikkarte ist onBoard und klaut sich Arbeitsspeicher) ist der größte Mist und die Bremse schlechthin, absolut nicht zu empfehlen. :evil:

@Dkr

Am besten Dein Vater legt noch ein paar Flocken drauf, bei 1300 -1500 € fängt der Spaß erst an.
Kein Gericom, Medion oder vergleichbare Produkte!

Im Gegensatz zu meinen Vorredener halte ich die etwas gehobenen Produkte von Acer ziemlich gut, obwohl die etwas abgebaut haben.
Von den neueren Firmen sind Samsung und Benq zu erwähnen.
Toshiba ist sehr hochwertig, aber meist überteuert. Genauso wie IBM.
Asus hat für jeden Geldbeutel etwas, sind ziemlich gut verarbeitet und der Support soll sehr gut sein.
Dell ist auch sehr zu empfehlen.
Ich würde dir ja gerne eins aus den Testlisten der PC-Pro empfehlen, die guten fangen aber erst bei ca. 1700€ an. :cry:


LG


AoS
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
Schmutzfink schrieb:
Aldi Notebooks kann ich auch nicht empfehlen, genausowenig wie deren PC´s ist die Verarbeitung von dem ganzen Medion Zeug echt uebel.

dein wort in gottes ohr!
ich hab den fehler gemacht und ein medion notebook gekauft. das war das erste und das letzte mal!
in rechenintensiveren anwendungen überhitzt das gerät und schaltet ohne vorwarnung einfach ab!
außerdem ist der treibersupport unterirdisch. die treiber, die auf der medion homepage angeboten werden sind die selben wie vor 2 jahren, als ich das gerät gekauft habe!
das ein akku ein verschleißteil ist mag ja sein, aber das er von anfang an keine 1,5 stunden durchhielt ist auch nicht normal.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Das ist der Haken an Medion - die Treiber müssen in der Regel von Medion sein.
Ich hätte nur noch Bauchschmerzen mit Dell - der Ersatzteilservice soll sehr teuer werden können, wenn die Teile in Irland "handgeschnitzt" werden müssen.
http://www.heise.de/ct/02/03/074/

... aber vielleicht hat sich da etwas zum Guten geändert.

Gruß
Holo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
holo schrieb:
Ich hätte nur noch Bauchschmerzen mit Dell - der Ersatzteilservice soll sehr teuer werden können, wenn die Teile in Irland "handgeschnitzt" werden müssen.


... aber vielleicht hat sich da etwas zum Guten geändert.

Gruß
Holo


na ja.... nach der Garantiezeit siehst beil allen ziemlich mau aus.
Ersatzteile kann man echt nur bei Ebay kaufen, wenn man sie überhaupt bekommt, ist es bei den Herstellern einfach zu teuer.
Bei den Billigherstellern bekommt man oft gar nichts.
Diese Reparaturpauschalen sind eine Unverschämtheit. Das ist doch so gewollt, daß eine Reparatur sich nicht mehr lohnt damit man sich ein Neugerät kauft. :roll:


LG


AoS
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Ich kann mich dem Schmutzfink (cooler Nick) in Hinsicht auf Sony Notebooks nicht anschliessen:

Mein derzeit viertes Notebook ist ein Sony VAIO, hat (wie richtig festgestellt) ein Spitzen-Display, ist aber auch in Hinsicht auf Verarbeitung und Akkuleistungsdauer sowie Rechenleistung nicht zu verachten...
Desweiteren wurde mir ein durch Kälte-/Hitze (Zugfahren im Winter) komplett zerstörtes Display im Kostenbereich von 800 Euro (Aussage Versicherung) von Sony selbst anstandslos getauscht!
Ebenso ein von einem unachtsamen Mitfahrer herausgebogenes DVD-RW-Laufwerk.
Musste nicht einmal aufs Reparieren warten, wurde einfach gegen Neuware getauscht.
Also, die Notebook-Versicherung war für mich sinnlos, da Sony selbst so entgegenkommend war...

Natürlich muss man dafür etwas tiefer in den Geldbeutel greifen, aber bis jetzt hab ich keinen Cent bereut...

Mfg
Zero (der in keinster Weise für Sony arbeitet :wink: )
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
... was ist eigentlich aus den anderen drei Notebooks geworden? ;-)

Gruß
Holo
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...die wurden irgendwie...langsam... :D ...oder wurden die Programme anspruchsvoller? :wink: ...oder ich?
Auf jeden Fall hab ich die alle weiterverkaufen können (dafür darf ich auch heute noch "Service" durchführen... :roll: )
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Na, falls du mal an Nummer fünf denkst: Ich hätte keine Supportansprüche ;-)

Für mich wäre auch wichtig, wie laut so ein Gerät ist, wenn es am Netz hängt. Ein Bekannter in Stade macht mir mit seinem Discounter-Laptop in Sachen Sone sogar noch Konkurrenz, wenn ich bei meinem Tower die Abdeckung entferne.

Gruß
Holo
 

Schmutzfink

Anwärter
Registriert
26. April 2005
Beiträge
10
na na na.... ist wohl ein wenig übertrieben... Smile

nö, ist´s nicht, du führst die erste Generation an (banias) der hat nur 1mb cache und niedrige taktfrequenzen sowie einen größeren fertigungsprozess.
Die 2te Generation (ab Dothan) hat 2MB cache, ist in 90nm gefertigt und hat höhere Taktraten - dadurch ergeben sich nochmal 10-15% Mehrleistung.

Und du kannst ja selbst oben in dem von mir angegeben Link die Benchmarkergebnisse ansehen.

Also soll es mehr Akkupower sein, dann Banias, wenn mehr CPU Power drin sein soll dann 2te oder 3te Generation kaufen.

-------------------------------------------------------

Shared Memory bei Notebooks (Grafikkarte ist onBoard und klaut sich Arbeitsspeicher) ist der größte Mist und die Bremse schlechthin, absolut nicht zu empfehlen.

Ich geh einfach mal davon aus, das Dkr´s Vater kein Zocker ist, wenn er Berechnungen machen will, tönt das eher in Richtung Akademiker, und dann muss auf der Kiste kein Farcry 2000 drauf laufen :lol:
Und soviel Speicher frisst eine shared memory gpu nicht, als das man das bei 1GB Ram merken würde, selbst bei 256MB wirst du keinen Unterschied merken, da die Hauptrechenaufgabe vom Chipsatz uebernommen wird.
Aber deswegen schrieb ich ja auch, "bei bedarf x700" ;)





Die Ausstattung hängt vom Geldbeutel ab....

Naja nee, ich seh das so. Wenn ich ein NB kaufen will, schaue ich durch wieviel NB bekomm ich, bei welchem Hersteller für mein Geld.
Bei manchen gibts dann eben mehr Gimmicks bei gleicher Qualität und bei anderen wiederum nicht. So seh ich das bei Samsung vs. Asus = beide gute Qualität, aber das Samsung wäre mir da lieber weil es z.B. eine Silent Taste gibt, die alle Lüfter abstellt. Oder es gibt eine Taste mit der das NB ohne windoof zu laden DVD´s Mp3´s und Bilder abspielen kann.


Toshiba ist auch mies verarbeitet, viel knarzplastik - haben mich nicht ueberzeugt. Und die Tastenanordnung fand ich anstrengend. Obendrein zu teuer.

Dell ist auch zu teuer für die gebotene Leistung und der Support ist grausam, wenn man da anruft kann man erstmal Deutschkurse geben, da der Support in den Ostblock abgewandert ist.


Ich würde dir ja gerne eins aus den Testlisten der PC-Pro empfehlen
nochmal .... glaubt nicht den PC Zeitungen, die Tester sitzen grade mal 4-6 Stunden an den Notebooks, holt euch lieber die Meinungen von Leuten, die mit dem NB täglich arbeiten.
-------------------------------------------
Zu Sony: Also ich war auch interessiert, wegen dem Display.
Doch die Internetforen sind voll von Support Kritik http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=176005 Naja gut für dich, vll hat sich ja inzwischen etwas geändert.
Oder hast du bei Sony eine extra "supersupport" Pauschale dazugekauft ?

@holo: Ja die Lautstärke ist mir auch wichtig, zur Zeit habe ich ein Amilo M3438G der besitzt auch eine Silent Taste, jedoch steht dann nicht mehr die volle Performance zur verfügung, da dann CPU und GPU runtergetaktet werden.
Aber sehr angenehm, wenn man nur inet, icq und word macht.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ihr seid Super!
Was haltet ihr von einem Asus A3AC-5028H für 999€ bei Notebook.de?
 

Schmutzfink

Anwärter
Registriert
26. April 2005
Beiträge
10
schau mal hier gibts den für 890€ http://www.notebooksguenstiger.de/catalog/product_info.php?products_id=4539

Von den Daten her sollte er deinem Vater reichen. Was noch nicht zur Sprache kam war die Art des Display´s, Asus setzt viel auf die neuen "Glare" Displays. Das positive an ihnen ist die Farbtreue, das negative ist das sie spiegeln, womit man sein NB nur im innenbereich nutzen kann und selbst dann muss man schauen das ueber oder hinter einem keine Lampe ist.

Ich habe auch ein Glare Display, weil ich viel Grafik mache und den 4kg Batzen eh nicht mit raus nehme. Aber wenn man sein NB mit in den Garten nehmen will, ist ein normales TFT schon besser.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Zu allererst, laß uns nicht streiten.. Computer-Technikfreaks sind eh meist unterschiedlicher Meinung. :)
Trotzdem möchte ich einige Dinge nochmals erläutern:


Schmutzfink schrieb:
na na na.... ist wohl ein wenig übertrieben... Smile

nö, ist´s nicht, du führst die erste Generation an (banias) der hat nur 1mb cache und niedrige taktfrequenzen sowie einen größeren fertigungsprozess.
Die 2te Generation (ab Dothan) hat 2MB cache, ist in 90nm gefertigt und hat höhere Taktraten - dadurch ergeben sich nochmal 10-15% Mehrleistung.

Du sprachst aber generell von Centrino, von Dothan oder Banias war ja nicht die Rede :)
Selbst beim Dothan rechnet man mit X1,5, außerdem ist das auch von dem jeweiligen Programm abhängig.
Diese Faustformeln sind eh nicht sehr aussagekräftig und variieren mal hier mal da.


Und du kannst ja selbst oben in dem von mir angegeben Link die Benchmarkergebnisse ansehen.

Klar... Spielebenchmarks, DoomIII bei 640X480... :p



Ich geh einfach mal davon aus, das Dkr´s Vater kein Zocker ist, wenn er Berechnungen machen will, tönt das eher in Richtung Akademiker, und dann muss auf der Kiste kein Farcry 2000 drauf laufen :lol:

Warum führst du dann Spielebenchmarks an?
Shared-Memory-Kisten sind einfach langsamer, das hat mit Zocken nicht viel zu tun. Es sei denn es handelt sich um moderne integrierte Grafikkarten wie Intel GMA 950 oder ATI Xpress 1100, die sollten bei der Verwendung von Dual Channel Speicher keine messbaren Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringen.
Es geht hier um die Architektur des Chipsatzes mit Speichercontroller bei shared-memory, die herkömmlichen Systemen unterlegen ist.
Zudem kommt bei den billigen Dingern oft ein billiger, langsamerer Chipsatz dazu.


Und soviel Speicher frisst eine shared memory gpu nicht, als das man das bei 1GB Ram merken würde, selbst bei 256MB wirst du keinen Unterschied merken, da die Hauptrechenaufgabe vom Chipsatz uebernommen wird.
Aber deswegen schrieb ich ja auch, "bei bedarf x700" ;)

Natürlich merkt man das bei 256MB, XP krallt sich beim starten ja schon an die 160-190 je nachdem was man installiert hat. Irgendwann fängt die Kiste an auszulagern.





Angel of Seven schrieb:
Die Ausstattung hängt vom Geldbeutel ab....


Naja nee, ich seh das so. Wenn ich ein NB kaufen will, schaue ich durch wieviel NB bekomm ich, bei welchem Hersteller für mein Geld.
Bei manchen gibts dann eben mehr Gimmicks bei gleicher Qualität und bei anderen wiederum nicht. So seh ich das bei Samsung vs. Asus = beide gute Qualität, aber das Samsung wäre mir da lieber weil es z.B. eine Silent Taste gibt, die alle Lüfter abstellt. Oder es gibt eine Taste mit der das NB ohne windoof zu laden DVD´s Mp3´s und Bilder abspielen kann.

Trotzdem gibt es bei Asus TOP-Austattungsmerkmale, je nach Geldbeutel
zb.: W2JC-U002P


Toshiba ist auch mies verarbeitet, viel knarzplastik - haben mich nicht ueberzeugt. Und die Tastenanordnung fand ich anstrengend. Obendrein zu teuer.

Wieviele Toshibas hast du dir denn angeschaut ?
Ich hab hier zufällig drei Verschiedene rumliegen, sind alle tip-top verarbeitet und knarzen nicht. Von den paar Dutzend die durch meine Finger gelaufen sind ganz zu schweigen. Teuer sind die, das stimmt. Und zuverlässig, deswegen bei Großfirmen sehr beliebt.



Ich würde dir ja gerne eins aus den Testlisten der PC-Pro empfehlen
nochmal .... glaubt nicht den PC Zeitungen, die Tester sitzen grade mal 4-6 Stunden an den Notebooks, holt euch lieber die Meinungen von Leuten, die mit dem NB täglich arbeiten.

Die PC-Professionell haben die mit Abstand aufwendigsten Testlabore mit vielen Langzeittests. Nicht mit Computerbild zu vergleichen.
Selbst wenn der Test nur 4-6 Stunden dauern würde, immer noch aufschlussreicher als mal eben beim Kumpel angeschaut, gelle?


LG


AoS
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
morgen,

ich habe mal eine frage; ich fange ja zum wintersemester an zu studieren (BWL) und überlege mir die anschaffung eines laptops.. ich nehme meinen desktop pc zwar mit, aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, ob ich in der uni einen laptop brauche.. ich werde mich zwar sicher am erstsemestertag erkundigen, aber dann müsste der halt auch sehr hektisch noch angeschafft werden..

kann mir jemand helfen?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
bist du ein zuhause-arbeiter, brauchste eher keinen, arbeitest du lieber in der bibo, brauchste eher einen...

bzw. brauchst du als bwl-student sowieso einen zum angeben... 8)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben