Mit meinen bescheidenen Wirtschaftskenntnissen würd ich das Volkseinkommen durch 12 teilen.
Oder das Durchschnittseinkommen jährlich durch 12.
p.s.:d. Volkseinkommen liegt so GRoßenordnung bei 1600 Mrd Euro
jeps ich denke da sind wir grad drüber
Ja, war anders gedacht, aber nun, wenn schon, dann mitten hinein in die Diskussion
tja da sagst du nun was ... aber wie das vermeiden sollte man dann darauf achten, dass nur die arbeitslos sein dürfen, die auch was vernünftiges mit ihrer freizeit anzufangen wissen? wie definiert man sowas? wer entscheidet das?
wer ist rein passiv und wer ist aktiv genug?
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
Meine These war, dass jeder Mensch Träume und Ziele hat, dass der Mensch durchus in der Lage ist, in seinem Leben Sinn zu finden, und Fernsehen, ist meistens nur ein billiger Ersatz.
Es gibt Leute, die den Sinn im Leben darin sehen, Menschen zu helfen, sie zu erziehen, sie zu verarzten, Häuser zu bauen etc ...., und es gibt Leute die sehen ihren Sinn darin, Musik zu machen, mit anderen Leuten zu philosophieren etc.. Unser System solte dafür geeignet sein, den Menschen zu helfen, ihren Sinn im Leben zu finden, und ihn ausüben zu können.
Eine andere These ist, dass menschen, die ihrem wahren Wunsch nachgehen, sehr viel effizienter "arbeiten", sie versuchen diese Tätigkeit perfekt zu beherrschen. Es ist klar, dass Menschen normalerweise nicht den Wunsch haben als Verkäufer zu arbeiten, nun dieser Job wird offensichtlich wie viele andere, durch die immer fortschreitende Maschiniesierung wegfallen, in diesem Fall durch RFID Technologie.
Der Zwang zu Arbeit wird sich überholen. In naher zukunft(relativ gesehn zur Menschheitsgeschichte) wird unser Lebensbedarf von Robotern und Computern hergestellt. Unsere "Arbeit" erfüllt also nicht zwangsläufig den Sinn des Lebens erhaltes in klassischer Sicht, vielmehr den des Lebens.
ein arbeitnehmer stellt sich heute acht stunden in seine fabrik und schuftet weil er eben geld braucht zum leben und er ist froh den job zu haben
Diese Arbeit wird es nicht mehr geben.
das ganze auf einem grundpolster von so 600-700€ pro monat und nase
Das ist ein guter Anfang, der Mensch muss frei sein von Existenzängsten, wobei uns die meisten nur vorgegaukelt werden, was aber wieder ein anderes Thema ist.