Murat Kurnaz sollte nie nach Deutschland zurück kehren

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
seh ich - persoenlich zumindest - anders, es ist ein unterschied ob man sein date verpennt hat oder weil man im nimmerland mal eben fuer ein paar jahre eingesperrt war und somit nicht mal ein hauch einer chance hatte irgendwas zu tun..
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
der mann hatte ja keine aufenthaltsbewilligung mehr, aber einen türkischen pass.. wieso sollte man sich dann um seine rückkehr bemühen? mir ist das nicht klar..

genau, schliesslich haben wir dadurch wenigstens einen kanacken, der dem staat eh nur auf der tasche liegt, "uns" frauen und arbeitsplätze klaut und seine töchter zwangsverheiratet, weniger. eigentlich sollten wir uns freuen.







:roll:


mal im ernst.der mann wurde soweit ich weiss hier geboren und hat fast sein gesamtes leben hier verbracht. dass er nicht deutscher ist ist sowieso traurig. aber selbst wenn. selbst wenn es ein burundi wäre der noch nie von deutschland gehört hat wärs doch ein skandal wenn ihm irgendeine regierung terrorismus anhängt um sich seiner zu entledigen.
oder sehe ich das falsch?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
genau, schliesslich haben wir dadurch wenigstens einen kanacken, der dem staat eh nur auf der tasche liegt, "uns" frauen und arbeitsplätze klaut und seine töchter zwangsverheiratet, weniger. eigentlich sollten wir uns freuen.

Wie Du schon richtig schreibst, ist es wurscht, ob der Typ Türke, Pole, Franzose, Chinese oder Peruaner ist.

Fakt ist, dass er eben kein deutscher Staatsbürger ist und keine Aufenthaltsgenehmigung mehr hatte. Warum ist er denn dann immernoch das "Problem" der Bundesregierung?

Wenn jeder unschuldige Häftling der Welt, ohne deutschen Pass oder Aufenthaltsgenehmigung ein "Problem" der Bundesregierung wäre, hätte diese echt ne Menge zu tun... Bzw. wären unsere Flughäfen bald voll, weil wir sie alle nach D holen würden.

ws
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
mir gehts nich darum dass sich die regierung "nicht gekümmert hat" bzw es nicht als ihr problem gesehen hat. denn das hat sie ganz offensichtlich. sonst hätte sie kaum versucht dem armen man nen strick zu drehen, wie es laut aktuellen medienberichten wohl ausschaut.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Wieso einen Strick drehen? Davon habe ich nichts mitbekommen.

Ich weiß nur, dass die USA und D seine Unschuld festgestellt haben. Die USA wollten ihn freilassen, doch D wollte ihn nicht haben und haben ihm die Aufenthaltserlaubnis entzogen. In dem Moment wurde Kurnaz ein Fall für die türkische Regierung.

ws
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Wieso einen Strick drehen?


ich zitiere ausm Hamburger Abendblatt vom 20./21. Januar (quasi heute ;)) S.4


Der[...]Vorwurf, ob die ehemalige rot-grüne Bundesregierung die Freilassung von Kurnaz blockiert habe, wurde durch einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung" erheblich verstärkt. Danach hat die damalige Regierung gezielt und planmäßig die Rückkehr des in Bremen geborenen Türken verhindert[...]
Die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, auch deutsche Ermittler,[...]hätten ihn für unschuldig gehalten. Dennoch habe die rot-grüne Regierung auch noch 2005 versucht, einen neuen Terrorverdacht gegen den Türken zu konstruieren.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
süddeutsche meinte wohl laut "internen regierungsdokumenten" oder so. man weiss es nich...kann halt was dran sein oder auch nicht. wenn ja aber wie gesagt ne riesensauerei finde ich.

edit: hab dich n büschen missverstanden. wie der verdacht an sich konstruiert wurde, keine ahnung.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
wenn das so ist, dann ist das mit sicherheit eine sauerei.. dass die regierung ihn aber nicht "wollte", also die abschiebung von kuba nach deutschland verhindern wollte, kann man ihr nicht ankreiden.. rechtlich ist das meiner meinung nach einwandfrei..

ich verstehe eigentlich auch die amis nicht.. wieso haben die nicht intensiver mit der türkei verhandelt?
 

wattwurm

Meister
Registriert
18. August 2006
Beiträge
107
Die alte Bundesregierung unter Kanzler Schröder war ja bekanntlich kein großer Freund von Präsident Bush. Vielleicht wollte man Murat Kurnaz als "politische Geisel" benutzen. Ich meine das so: wenn es politisch gut in die Schlagzeilebn gepaßt hätte, um Bush zu schaden, hätten der geldgierige Schröder, der machtgeile Fischer und der unsympathische Steinmeier plötzlich ihre "Fürsorgepflicht" für den Bremer entdeckt und medienwirksam erklärt, dass die bösen Amis den jungen Mann zu Unrecht und voller Willkür Jahrelang festgehalten hatten. Das hätten sie anti-amerikanisch ausschlachten können.
ich traue den Politikern nicht: die gehen ALLE über Leichen, und damit meine ich auch "Psycho-tote", es müssen nicht immer nur die untergepfügten auf dem Friedhof sein, man kann auch Lebende so traumatisieren, dass sie für immer seelisch abgestorben sind.
Und auch wenn ich Frau Merkel und die CDU nicht mag, finde ich es gut, dass sie sich persönlich für den Häftling eingesetzt hat. :)
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Ich meine das so:[...]

ich glaube nicht, dass die alte Regierung (trotz der haltung zum irakkrieg und der propagierten eher anti-bush haltung) darauf aus war bush wirklich zu schaden, weil die traditionell guten beziehungen zu den usa (nachm 2. weltkrieg) denke ich nicht aufs spiel gesetzt werden sollten. einmal nicht mitspielen und n bischen aus der reihe tanzen kann man relativ schnell wieder hinbiegen. abgesehen davon haben sie mit der iraksache glaube ich ihre fahnen einfach schnell genug nach dem wind gehängt.
von daher ist deine idee zwar kreativ aber ich halte es so für nicht sehr wahrscheinlich.

Und auch wenn ich Frau Merkel und die CDU nicht mag, finde ich es gut, dass sie sich persönlich für den Häftling eingesetzt hat.

im prinzip schon aber ich denke dass es da auch mehr um schadensbegrenzung bzw abgrenzung von der alten regierung ging. zum einen um verwicklungen von mitgliedern der aktuellen regierung zu vertuschen, zum anderen um zu zeigen dass auch die cdu bzw merkel nicht "alles hinnimmt" was amerika tut, um die position zum irakkrieg (die ja bei der voherigen wahl denke ich ein sehr wichtiger faktor war) wieder "auszugleichen".

@Dark:

dass die regierung ihn aber nicht "wollte", also die abschiebung von kuba nach deutschland verhindern wollte, kann man ihr nicht ankreiden

ich finds schon hart jemandem der hier geboren wurde und quasi immer hier gelebt hat (und dementsprechend wahrscheinlich auch steuern gezahlt etc), der auch noch in ner ziemlich beschissenen lage steckt von heute auf morgen zu sagen ach nee du darfst doch nich mehr bei uns wohnen.
für mich is das entweder asozial oder er weiss zuviel über irgendwelche sachen (vll tiefergreifende involvierung deutscher truppen ala ksk als heute bekannt ist in den "krieg gegen den terror"?)
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Hier zahlt jeder Steuern, der hier was verdient, auch Popstars, die nur für ein paar Auftritte vorbeischauen. Kurnaz hat in seinem Leben bestimmt noch nicht viel Steuern bezahlt, und um die deutsche Staatsbürgerschaft hätte er sich halt bemühen müssen, wenn er sie gewollt hätte.

Der Skandal ist doch, daß die Bundesrepublik sich gar nicht um ihn hätte kümmern müssen, daß im Gegenteil so eine Schiebung wie die mit der nicht verlängerten Aufenthaltserlaubnis versucht wurde. Das ist nicht mehr Herrschaft des Rechts, sondern Herrschaft mit Hilfe des Rechts, Pervertierung des Rechts. Heute trifft es einen verdächtigen Ausländer mit Bart, morgen einen von uns. Das ist Regierungskriminalität, und dagegen muß durchgegriffen werden.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Winston Smith schrieb:
Fakt ist, dass er eben kein deutscher Staatsbürger ist und keine Aufenthaltsgenehmigung mehr hatte.
Das Bremer Verwaltungsgericht hatte aber doch später entschieden, dass seine Aufenthaltserlaubnis weiterhin gültig ist.


Btw: Warum hat die US-Regierung ihn eigentlich nicht an einen anderen Ort in den USA gebracht, wenn sie der Meinung war, dass er unschuldig sei? Warum musste er weiterhin in Guantanamo Bay bleiben?
Und könnte Kurnaz nicht die US-Regierung verklagen? Immerhin wurde er jahrelang unter nicht gerade angenehmen Bedingungen unschuldig festgehalten und der Freiheit beraubt ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Simple Man schrieb:
Btw: Warum hat die US-Regierung ihn eigentlich nicht an einen anderen Ort in den USA gebracht, wenn sie der Meinung war, dass er unschuldig sei? Warum musste er weiterhin in Guantanamo Bay bleiben?

Weil die Regierung Bush auf Recht und Gesetz pfeift.

Ergänzung:

Offenbar gibt es noch andere Häftlinge in Guantanamo, denen keine Verbrechen mehr vorgeworfen werden, die man aber weiter inhaftiert hält, weil man ihnen weder Asyl in den USA gewähren noch sie an ihr Heimatland ausliefern will - aus humanitären Gründen. Also hält man sie weiter eingesperrt und kettet sie an den Boden, wenn ihre Anwälte sie besuchen, damit sie die nicht angreifen.

http://newstandardnews.net/content/index.cfm/items/2236
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Naja wenn das stimmt dann kocht hier jemand einen großen Kessel Scheiße.

Hier stimmt doch irgendwas nicht. Ich glaube nicht das wir das ganze so einfach auf: "Amis haben unschuldig inhaftiert dann aber Freilassung angeboten. Deutsche haben Angebot abgeschlagen und bis jetzt gewartet" reduzieren können.


Hier gibt es ein paar Geheimnisse und vielleicht aber nur vielleicht weiß Kurnaz wirklich mehr als wir wissen.

Ich will hier jetzt wirklich niemanden etwas unterstellen aber vielleicht macht die KSK ja wirklich mehr als gedacht und Kurnaz weiss zufällig was. :illu:
 

Ramirez

Geselle
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
75
Hey das habe ich total überlesen!


Auf dem zivilen Markt kann man kleinere Bekommen.

Oh Mann was soll man in dieser Geschichte wirklich noch glauben?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
lol würde aber irgendwie passen :D uralte spionagetechnik zu verwenden sähe deutschen beamten irgendwie ähnlich... oder noch besser das zeug auch noch neu und für den vierfachen preis gestern erst gekauft lol

da fällt mir diese schöne geschichte ein über die bundeswehr... als die doch tatsächlich ne it-fimra beauftragt haben irgendwelche uralten festplatten zu besorgen für einen horrenden preis weil die dinger praktisch kaum noch zu bekommen sind anstatt dass man für den halben preis die it einfach ein bisserl modernisiert.

deutschland ist so eine art gross-schilda
 

Ähnliche Beiträge

Oben