MS-DOS-Spiele: "Hanse"

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
Hey

ich bin auf der suche nach dem MS-DOS-Spiele Hanse (oder so ähnlich).

kann mir einer sagen, weo ich des herbekommen könnte?


greetz
Reality
 

XaDis

Meister
Registriert
10. Januar 2003
Beiträge
417
Uiiih.. das hab ich als Kind gezockt ohne ende wirst du aber unter heutigen Prozessoren wohl kaum noch zum laufen kriegen.. lief auf einem 386 und war wirklich fesselnd. Ich kann mich noch gut dran erinnern das ich das später versucht habe noch auf meinem (damals neuen) Pentium 90 unter DOS 6.1 zum laufen zu kriegen, aber vergebens.

Es gibt aber meines Wissens auch irgendein Remake (welches ich dann Jahre später Erfahren habe) nur habe ich den Namen vergessen. Der jetzige Stand der Dinge der darauf quasi Aufbaut ist ANNO 1602.

also mit dem Originalspiel geb ich Dir kaum hoffnung es sei denn Du willst das ich Dir noch eine alte 5,25 Zoll Diskette zuschicke :lol: ;-)

mfg XaDis

(Wenn jemand den Nachfolgetitel von "Hanse" noch kenn wäre Supi, dann würd ich das nämlich auch nochmal haben wollen ;-))
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
ja, es gab nen nachfolger für windows, hab ich auch geren gespielt. der war sogar mal in einer spielesammlung. einfach mal googeln, sonst weiss ich auch nicht, wo man suchen könnte.
 

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
@xadis

5.25 Zoll sin doch die großen disketten, oder?
wenn ja hab ich noch ein Laufwerk.

ich meine mich zuerinnern, dass ich des noch auf einem 100 gespielt hab.

Nachfolger? nie gesehen. muss ma schau*n


thx and greetzs
Reality
 

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
so das erste Hanse hab ich.
aber was merke ich da!!! ich hab das ja noch nie gespielt!
es war doch Hanse: Die expetition!

könnt ihr mir da auch helfen?


greetz
Reality
 

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
Ich hab jetzt den Fortsetzer gefunden!
läuft aber auf meinem Haupt-PC nicht, muss also noch einen alten zusammenbasteln.

Danke alle die mir geholfen haben

Greetz
Reality
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
reality schrieb:
Ich hab jetzt den Fortsetzer gefunden!
läuft aber auf meinem Haupt-PC nicht, muss also noch einen alten zusammenbasteln.

Danke alle die mir geholfen haben

Greetz
Reality

nicht unbedingt nötig nen alten pc zusammen zuschrauben es gibt ein oder mehrere programme die so ne art pc bremse sind. mit denen kann man den pc soweit bremsen, das man 386 spiele die keine eingebaute max fps haben wieder spielen kann

http://home.arcor.de/lklein/downloads.html#bremse das erste ergbeniss bei google zu "pc bremse" habs nicht getestet ... gibt aber jede mange von den teilen. eins davon sollte deinen ansprüchen genügen

GeeZ HaBaLeS
 

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
@habales
so ein programm mach ich mir aber nicht drauf!
und ausserdem liegt's an der grafikkarte.

beim alten fehlt mir jetzt nur noch eine Festplatte, den Rest hab ich schon


greetz
Reality
 

HaBaLeS

Lehrling
Registriert
31. März 2003
Beiträge
30
kleinere alte festplatten uns sonstiges bekomt man in mehr als ausreichenden mengen in den grossen wertstoffhöfen in deiner nähe .. musst nur nett fragen. wenn da ne kleine "schottplatzmafia" unterwegs ist musst du die netten resteverwerter mit nem kleinen 5€ schmiergeld bestechen. aber da bekommst du auf jeden fall für ältere pc´s so ziemlich alles.
 

reality

Geselle
Registriert
14. November 2002
Beiträge
58
danke für den Tip HaBaLeS
muss ich demnächst mal ausprobieren

greetz
Reality
 

danny77

Großmeister
Registriert
26. November 2002
Beiträge
567
ich hab mir auch wieder nen 486 zusammengebaut, um siedler 1 zu spielen. das lief auf meinem jetztigen pc viel zu schnell und ohne sound. für nen knappen euro hab ich bei ebay eine soundblaster awe 64 gold gekriegt und jetzt ist die musik noch toller als früher!! :D
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ich moechte fuer mein Problemchen keinen extra Thread aufmachen, also benutze ich diesen hier mal dafuer.

Folgendes: Ich habe e n d l i c h ein lang vermisstestes Spiel [Great Naval Battles 4] gefunden, welches eigentlich nur unter DOS laeuft. Hab es unter Windows95 und Windows98 gespielt, da gingen DOS Spiele ja noch ohne Probleme ..
Aber nun: Windows XP drauf.

Was soll ich machen? Habe das Internet schon nach DOS Emulatoren abgeklappert, aber die unterstuetzen das Spiel nicht / bring ich gar nicht erst zum laufen.

Ich wollte nun meine Festplatte, auf der ich Windows installiert habe, partitionieren und auf der neuen Partition DOS installieren.
Waere es besser, gleich Windows 95 zu installieren?
Habe mich dazu schon im Internet umgeschaut und da hieß es des oefteren: "Zuerst Windows 95/98/ME installieren und danach erst XP!!!".
Gibt's dafuer einen guten Grund?
Kann ich es so einrichten, dass ich waehrend des Bootens gefragt werde, welches Betriebssystem ich starten will?

Kennt jemand Links zu Seiten mit weiterfuehrenden Informationen zum Thema DOS installieren (mein erster PC: Windows95, bin ein verwoehntes Windowskind ..)?
Habe mir eine 10,8 MB große Version von DOS runtergeladen (hm .. welche, das weiß ich gar nicht .. gibt es da große Unterschiede?).

Hoffe, ihr koennt mir helf0rn!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
?? Wie jetzt, du willst ne extra Partition für DOS haben?
Wenn du deine HDD mit fdisk partionierst, löschst du erstmal ALLE Daten.
Und Dos kann kein NTFS lesen. Win95/98 auch nicht.
Ich würd mir ne DOS Startdiskette machen (DOS auf Disks installieren) und dann damit booten - falls das klappt.
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Ich brauch ja eine extra Partition, oder kann ich dos einfach auf die gleiche draufmachen, auf der WindowsXP drauf ist?

Hm .. NTFS hab ich auf meinen beiden Festplatten .. *doh*

Wenn ich es mit Startdisketten mache kann nichts geloescht/ueberschrieben werden (an WindowsXP Dateien), oder?
 

Toxo

Geselle
Registriert
3. August 2003
Beiträge
92
da du NTFS als Dateisystem hast, kannst du DOS nicht auf die gleiche Partition machen. Wenn du dir `ne eigene Partition für Dos machst (dateisystem FAT32) , such dir jemanden der Partion Magic oder ein anderes gutes Partitionierprog hat, denn wie dkR schon sagte, kann es sein das du deine daten verlierst. Wenn du nur mit `ner Dos disk bootest und das Filesystem nicht änderst bringt dir das gar nix, weil du ja nicht auf die HDD zugreifen kannst. mit `nem guten Partitionierprogramm kannst du von deiner bestehenden Partition freien Speicherplatz abtrennen und diese neue leere dann mit FAT32 formatieren.
Ich habe auch eine Fat32 Partition als linuxtestgelände(bei mir f: ), wenn ich mit `ner msdos-disk boote, besetht c: nur aus diesem Teil, der rest wird bei mir einfach nicht angezeigt/ignoriert. Ob das richtig so ist, weiss ich allerdings auch nicht. Aufjedenfall könntest du da dann Great Naval Battles 4 installieren. Berichtigt mich wenn ich hier quatsch erzähl !
--
Dank danny77 korrektur: nicht FAT32 sondern FAT16 !
 

Ähnliche Beiträge

Oben