cd-romlaufwerk unter dos

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
hallo,

ich habe vor langer zeit ein spiel erworben welches nur unter dos läuft (tex murphy - under a killing moon! kennt das noch jemand?) und bin auch nun in den besitz eines entsprechend alten pc gekommen. nun erkennt dos mein cd-rom-laufwerk nicht. ich kann auch leider nicht sagen was für ein typ laufwerk das ist. ich vermute mal, dass es noch nicht sehr alt sein kann, da es erstens ein cd-brenner ist und zweitens auch noch nicht so vergilbt wie der rest des pcs ;) also vielleicht max. fünf jahre alt.

wer weiss welchen treiber ich verwenden kann und wo ich ihn bekomme?

danke
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Hi Murcksdiebug,

das Spiel kenne ich leider nicht :-(, aber du hättest es auch unter XP spielen können, mit der DOSBox.

Du brauchst einen .sys Treiber für dein CDRom. Guck mal auf das CDRom muß irgendein Name/Nummer etc stehen.

Der wird dann in die config.sys eingebunden, aber wie das genau nochmal ging weiß ich nicht mehr, am besten du fragst AOS morgen wie das geht.

Lg Hosea
 

Herr_Haller

Anwärter
Registriert
12. März 2003
Beiträge
6
...

Lad' dir eine Windows 98b-Bootdiskette herunter. Beim booten erscheint ein Bootmenü in dem du auch mit CD-ROM unterstützung starten kannst. Das funktioniert meist. Auf http://www.bootdisk.de/ kannst du eine solche finden.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Dann muss aber ständig die command.com von A: gelesen werden oder ? habs aber früher glaub ich auch so gemacht. Du kannst ja probieren die config.sys von der bootcd mal anzuschauen. Meist waren das irgendwelche mscdex-Treiber.
 

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
@hosea:
auf dem laufwerk stehen keine bezeichnung und auch kein name drauf.

@ herr haller:
auf der seite bin ich verloren wie im angler-fachmarkt. zudem sind auch einige links veraltet. was genau soll ich da runterladen?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533

Murcksdiebug

Meister
Registriert
12. Oktober 2004
Beiträge
154
also ich habe jetzt herausgefunden um welches gerät es sich handelt (war nicht leicht): fujisu spinbird 4x4x32 (cdd4401/32) : ist ein phillips brenner.
auf der fujitsu-hp sind keine treiber zu finden. auch bei phillips finde ich nix.

dosbox werd ich als allerletzte möglichkeit in betracht ziehen. habe das game auch schon auf xp zum laufen bekommen. das problem ist nur dass es unbedingt einen soundblaster haben will.

sag mal NoToM, darf ich mich bei killing moon (sollte ich es jemals zum laufen bringen) auf magnums snychronstimme freuen wie auch im folgeteil pandora akte?
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Murcksdiebug schrieb:
dosbox werd ich als allerletzte möglichkeit in betracht ziehen. habe das game auch schon auf xp zum laufen bekommen. das problem ist nur dass es unbedingt einen soundblaster haben will.

Da kann Dir VDMSound helfen
Dieses Programm löst das größte Problem beim Spielen von DOS-Games unter WindowsNT/2000/XP. VDMSound emuliert SoundBlaster-kompatible und Adlib Karten.
http://sourceforge.net/projects/vdmsound/


Murcksdiebug schrieb:
sag mal NoToM, darf ich mich bei killing moon (sollte ich es jemals zum laufen bringen) auf magnums snychronstimme freuen wie auch im folgeteil pandora akte?

Sorry, das weiss ich nicht mehr, ist schon lange lange her...
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
R MS-DOS-Spiele: "Hanse" Hard- und Software 21

Ähnliche Beiträge

Oben