Ich glaub,ich könnte viel zum Thema beitragen:
Stellen wir uns vor, es wäre 1942. Ein Mann namens XY, Mitglied der SS, befindet sich mit seiner Einheit in Russland. Der Auftrag seiner Einheit: Juden im bereits eroberten Territorium aufspüren und umbringen.
Gehen wir davon aus, dass XY aktiv an der Erschießung vieler Menschen beteiligt war, einige selbst getötet hat.
Also 1942,bzw schon 1941 haben SS-Einheiten und ihnen unterstellte Wehrmachteinheiten,Massenerschiessungen von Juden durchgeführt.Was mir spontan sofort einfällt ist Babiy Jar in Kiev,wo mehr als 10.000 ukrainische Juden erschossen und teilweise noch lebendig vergraben wurden.Die Erschiessungskommandos waren freiwillig,wer nicht wollte(siehe Wehrmachtsoldaten)musste nicht,nur jeder der hier mitschreibt sollte bedenken,dass Juden erschiessen sicherlich ungefährlicher ist,als sonst an der Front gegen die rote Armee zu kämpfen.Einer der Gründe fürs mitmachen.
2)1942 bestand die SS noch aus Freiwilligen,später gabs dann alle möglichen SS Einheiten,moslemische,kroatische,lettische,französische, etc,etc.
Um bestimmte geschichtliche Ereignisse beurteilen und bewerten zu können, sollte man generell versuchen, sich in die Lage der jeweiligen Person zu versetzen, die damaligen Zustände, Umgebung und so weiter zu berücksichtigen.
Man konnte sich davor drücken,hatte gar keine Konsequenzen zu befürchten,gut man musste wieder an die Front
Mehr noch,ich hab mal von einen SS Gefreiten gelesen,mir fällt der Name leider nicht mehr ein,der hat Juden im Warschauer Ghetto gerettet,falsche Papiere besorgt,rausgeschmuggelt,etc.Mehrere Hundert Leute,als es rauskam,wurde er an die Ostfront versetzt(das war die Strafe).Also fragt mal euer Gewissen,ob Menschenlebenretten,so etwas nicht wert ist.
Was hättet ihr an XYs Stelle getan? Stellt euch auch andere Situationen vor, nicht jeder Soldat wollte in den Krieg so wie XY, viele wurden gezwungen.
wie gesagt,man konnte sich drücken,wenn man wollte,vor dieser "ehrenvollen Aufgabe"Wenn es nicht ginge,würd ich überlaufen od mir in den Arm,Bein schiessen,etc.
P.S ein SS Mann der mitgemacht hat,verdient nur Verauchtung,mit so einen würde ich nichts zu tun haben wollen,auch wenns der Grossvater ist.
Egal,wenn er da im Krieg erschossen hat,Juden,Kriegsgefangene,Geiseln,wenn auch immer.
in der sagten Zeitzeugen auch, dass sie keine Wahl gehabt haetten ( die Herren waren bei einem SS Erschießungstrueppchen,
Da hat der Zeitzeuge gelogen.
Absolut,die haben gelogen um sich später rechtfertigen zu können.