Metal Fans anwesend?

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Aphorismus,

du hast aber sicher nicht generell was gegen Österreicher ?
Für uns Bayern sind es doch unsere Nachbarn und Freunde! :ironie:

dann solltest du sicher diese nicht mögen ? :roll:

autokarte.jpg


oder sind das nicht diesselben ? :p

belphegorstudio3.JPG
 

LordGosar

Großmeister
Registriert
29. März 2003
Beiträge
726
Wenn Ihr mal neue und interessante Nachwuchsbands hören wollt (OK, derzeit nur drei aber wir sind erst seit Januar richtig am Start), dann besucht unsere Seite: www.nationofmetal.de

Wenn Ihr Bands kennt, die man vorstellen könnte, dann sagt uns da Bescheid!


Stay heavy
 

[limbo_catalept]

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2002
Beiträge
26
jo. metal hör ich gerne. vorzugsweise black metal...

bissel namedropping: nocte obducta (für mich die beste und kreativste deutsche band in dem bereich), nagelfar (nicht naglfar, die find ick kacke), nargaroth, xasthur, burzum (kein geschrei jetzt... ich mag die musik, das reicht), disiplin, darkthrone, sargeist, setherial... und noch n paar sachen mehr... soll hier schließlich keine "wasmussichmirkaufenumrichtigbösezusein"-list für dimmu-kiddies werden... :p

ist doch immer etwas spannender, selbst auf entdeckungsreise zu gehen...^^
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
So schlecht ist Dimmu nu auch wieder net.
(Aber ich bzeichne mich auch net als Blackmetalfan)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
http://laut.de/vorlaut/news/2007/03/22/14760/index.htm

Hmmm, versteh ich nicht:
Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop.
Wenns mehr als ein Drittel war (so wie ich die kenn warens genau 34%) dann kann Metal ja nicht gleich auf liegen mit Rock und Pop. Hören die nur die drei Richtungen?? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zum Artikel selbst: Das war mir schon seit längerem klar, wie stehts mit euch?
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Mit 'gleich auf' ist wohl nur eine ungefähre übereinstimmung gemeint.

Sagen wir 33% Metal 26% Rock 26% Pop. Bleiben noch 15% für
'Black Music, R'nB & HipHop', Klassik und Jazz.
Vielleicht fällt 'Black Music, R'nB & HipHop' eh schon in den Popbereich?

Trotzdem komische Studie. Ich bin ja auch an der Uni, aber von Metal
ist hier nicht so viel zu spüren. Alle 2 Wochen gibts mal ne Metalparty,
und dort trifft man eigentlich immer dieselben Schergen :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Hmmm schon, naja, dass man als "Gebildeter" / Student auch Metal hört, is mir aus meinem Freundeskreis durchaus zuvor schon bewusst gewesen, und ich find die interpretieren da mal wieder bissi viel rein. Die wenigsten die es hören leben es doch auch aus, oder?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ist das nicht in den meisten amerikanischen Teeniekomödien ein eher gängiges Klischee, dass die Nerds und Streber Metal hören? Ich erinnere mich da z.B. an Text und Video von Wheatus´ Teenage Dirtbag, wo genau das auf´s Korn genommen wurde:
Oh how she rocks
In Keds and tube socks
But she doesn't know who I am
And she doesn't give a damn about me

Cause I'm just a teenage dirtbag baby
Yeah I'm just a teenage dirtbag baby
Listen to Iron Maiden baby with me

:D

Auch in "Punk! SLC" hören die Protagonisten im Rückblick Metal, spielen D&D und scheinen eher vom Typ Streber zu sein.

Vielleicht hat Metal ja auch in englischsprachigen Ländern generell eine andere Zielgruppe, als hier und die Studie lässt sich gar nicht auf hiesige Verhältnisse übertragen.
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
interesannte Idee Agent. Vielleicht liegts an den
Texten die ja meistens auch auf Englisch sind.
Wärend der Engländer oder Amerikaner die Lieder direkt versteht,
muss man sie hierzulande erst übersetzen bzw erstmal genauer
hinhören was da gesungen wird.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das gilt aber für jede Art englischsprachiger Musik und, dass jetzt ausgerechnet Metal im Besonderen durch Texte mit gehobenem intellektuellem Anspruch auffällt wäre mir neu. :p
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Ja aber vielleicht sind die Inhalte von Heavy Metal Songs eher
den 'Nerds' und 'Freaks' zugänglich.

Meist geht es beim Heavy Metal um irgendeine Art von Konfliktthema
(Zumindest wenn man Wikipedia glaubt). Oft sind die Inhalte
sehr Metaphorisch und Abstrakt beschrieben (Irgendwelche
Schlachten tapferer Krieger... etc)
Für jemanden der das vielleicht nicht weiß sind Heavy Metal Texte
einfach nur brutal und bluttriefend.

Themen wie Liebe,Eifersucht, Gefühle und Spaß im Allgemeinen findet man beim Heavy Metal eher selten. Diese Themen sind eher in der Popmusik zuhause.

Im Deutschland ist es vielleicht eher der Sound im Allgemeinen
den die Leute ablehnen oder mögen, da sie die Texte zumindest nicht
auf Anhieb verstehen.

Sonst kann ich der Studie übrigens insoweit zustimmen,
das der Hevy Metal für mich eine Art Ventil darstellt (nicht nur, aber auch).
Das hängt aber nicht unbedingt damit zusammen das ich
als Diplomant gerade großem psychischem Druck ausgesetzt bin. :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
der agent schrieb:
Vielleicht hat Metal ja auch in englischsprachigen Ländern generell eine andere Zielgruppe, als hier und die Studie lässt sich gar nicht auf hiesige Verhältnisse übertragen.
Könnte was dran sein, wobei ichs wie gesagt auf meinen Freundeskreis übertragen kann.

der agent schrieb:
dass jetzt ausgerechnet Metal im Besonderen durch Texte mit gehobenem intellektuellem Anspruch auffällt wäre mir neu.
Hehe, vielleicht verstehen wir sie nur nicht/falsch! Aber auch meiner Meinung nach gibt es doch Musikrichtungen, die teilweise tiefgründigere Texte hervorbringt, wobei ich zugeben muss, mich in der Metal-szene fast nicht auszukennen, was das ganze sehr subjektiv macht.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass es ziemlich darauf ankommt was für Studenten man fragt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich innerhalb der musikalischen Präferenzen von Sprachwissenschaftlern oder Ethnologen ganz andere Muster erkennen lassen, als bei Maschinenbauern oder Informatikern.

Könnte was dran sein, wobei ichs wie gesagt auf meinen Freundeskreis übertragen kan
Ich zum Beispiel gar nicht. Spontan aus dem Bauch würde ich eher sagen, 90% der (Ex-)Studenten in meinem Freundeskreis sind eher brave SPEX- oder INTRO-Leser und hören auch in erster Linie die Musik, die da so besprochen wird. Sogar in meinem kompletten Bekanntenkreis kenne ich nur einen Metalfan und der ist technischer Berater für SAP. :)

Eigentlich glaube ich, dass die Studie, bzw. der Artikel auf laut.de ziemlicher Schmarrn ist. :lol:
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Da hat der Agent recht. Es kommt ein wenig auf die Fachrichtung an.
Vor allem Studenten der Skandinavistik hören meinem subjektiven
Gefühl nach am meisten Metal.
Hehe, echte Met-trinkende Wikinger eben :)
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Vor Allem, 1/3 der Studenten an einer Universität in England hören Metal, wirklich aussagekräftig ist das nicht.
 

ConspirIsee

Meister
Registriert
16. Januar 2005
Beiträge
483
Heavy Metal is nich gleich heavy Metal. Die MEtschwingenden Skandinavistik-Studenten sind dann halt Viking-Metal-höhrer, die kann man allerdings absolut nicht mit den Metallern vergleichen die nur Death, Black oder Metalcore hören. Gemeinsam haben sie alle Die Mutter - der MEtal als oberbegriff. Im endeffekt liiert sind die leute aber mit den unmengen an Töchtern und Söhnen die Mama Metal so hat.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
also zu der zeit, als ich metal gehört habe, waren die leute, die ich in der szene (hauptsächlich vom wöchentlichen stammtisch, also vom hören und sehen her) kannte, alles azubis oder leute mit abgeschlossener ausbildung in dingen wie kfz-mechaniker oder schreiner.. die mädels meistens bürokaufffrauen, aber studenten waren keine dabei, so wie ich mich jetzt erinnere.. in der uni hier sieht man kaum welche..

@drjones

ich glaube nicht, dass auch nur ein bruchteil der metaltexte, die du erwähnst, eine tiefere, durch metaphorik verschlüsselte bedeutung hat.. die leute finds halt einfach cool, wenn die adler nach valhalle fliegen
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Nee, leider nicht, obwohl ich die Woche vorher in Regensburg war. Wollte meine Mitfahrer dann aber doch nicht da unten sitzen lassen und zum Ragnarök fahren...

Wie wars denn?
 

Ähnliche Beiträge

Oben