MENSCHLICHKEIT

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Jiddu schrieb:
bush ist zu dumm um ein brezel zu essen...... 8O

alle religionen sind ein bestandteil von der menschheit, wir finden die menschlichkeit überall wo mensch ist.

zur info: es gibt keine hölle und kein himmel. alles was ihr als gott bezeichnet ist schlussendlich etwas in euch drin.
Hallo, ich erlebe Gott täglich in mir; ER ist die Liebe und das Leben.
Der Himmel ist in Dir, also auch die Hölle in Dir ist, aus der Du den Weg in den Himmel suchen solltest, wenn Du Deinen Geist nicht verkümmern lassen willst.

alle religionen sind ein bestandteil von der menschheit, wir finden die menschlichkeit überall wo mensch ist.
Weil Du daran glaubst, weil Du ein Mensch bist; aber wie schnell kann man enttäuscht werden? :O_O:
 

Babylon2006

Geselle
Registriert
11. März 2006
Beiträge
75
Ich glaube der grösste Problempunkt hier ist,dass wir uns scheinbar uneinig sind was Menschlichkeit ist.
Ja auch Hitler war menschlich.Ebenso wie Bush,Stalin und der Papst.
Jeder Mensch ist grundsetzlich menschlich (was auch sonst : tierisch?).
Vielleciht habt ihr vergessen, dass es zur Natur des Menschen gehört zu töten,zu morgen,zu lügen,zu quälen. Ja diese Punkte machen die Menschlichkeit sogar aus.
Keinem ier würde wohl in den sinn kommen sein Gegenüber anzulügen oder es grundlos zu töten.
DAS ALLES IST TEIL DER MENSCHLICHEN NATUR UND GEHÖRT SOMIT ZUR MENSCHLICHKEIT.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Babylon2006 schrieb:
DAS ALLES IST TEIL DER MENSCHLICHEN NATUR UND GEHÖRT SOMIT ZUR MENSCHLICHKEIT.

DIE MENSCHLICHE NATUR AUSZULEBEN IST NICHT MENSCHLICHKEIT !!!!!!!

Was wollt ihr mir als nächstes verkaufen ? Daß zur Ehrlichkeit auch die Lüge und die Selbstgerechtigkeit gehört ? Und wenn man euch fragt, was ihr unter Liebe versteht, kommt ihr dann damit, daß man immer tötet, was man liebt ?

Nicht mit mir ! Ich laß mir positive menschliche Werte nicht kaputtreden oder relativieren. Ich bin da dogmatisch, ich beiß deswegen notfalls jeden einzelnen von euch in die Wade, wenns sein muß.

WolArn schrieb:
Weil Du daran glaubst, weil Du ein Mensch bist; aber wie schnell kann man enttäuscht werden? :O_O:

Ich bin auch enttäusch worden, und das nicht zu knapp. Aber das lag auch am meinen viel zu hohen Erwartungen (oder deren) und an meinen Irrglauben, ich wüßte schon, wie diese Leute denken. Mir hat erst die Auseinandersetzung mit Astrologie klargemacht, wie wenig ich die anderen eigentlich verstanden habe. Seitdem kann ich mir eigentlich immer nur selber die Schuld geben. Aber hassen tu ich mich deswegen nicht.

Ich hab manchmal das Gefühl, ich red hier mit Leuten, die in einer sie deprimierenden Umgebung leben und da nie herauskommen oder, wenn sie herauskommen, alles nur als bedrohlich empfinden. Mir wirds wohl genauso gehen, hätt ich nicht auch das Gegenteil zu spüren bekommen: eben Menschlichkeit. Toleranz. Man läßt niemanden hängen. Man geht nicht gegen Schwächere vor. Man schützt sie eher. Man teilt, ohne Diskussion. Man hilft, wenn man kann.

DAS ist für mich Menschlichkeit.

Wieviel Leute kennt ihr, die sich so verhalten ? Verhaltet ihr euch so ?
 

Babylon2006

Geselle
Registriert
11. März 2006
Beiträge
75
Es streitet doch niemand ab , dass helfen menschlich ist.
Aber ich glaube du siehst nur was du sehen willst.

[/quote] Ich laß mir positive menschliche Werte nicht kaputtreden oder relativieren
Wenn du sagst,dass nur positives zur Menschlichkeit gehört finde ich es zum Teil naiv , weil kein Mensch ohne Fehler ist und somit wär niemand won uns absolut menschlich. Warum muss Menschlichkeit ausnahmslos postiven Ursprungs sein? Wer sagt das? Nicht einmal die Bibel schreibt das.
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
Woppadaq schrieb:
Was wollt ihr mir als nächstes verkaufen ?
So wie es scheint, zum Beispiel einen Wadenbeißer ... ;-)

Woppadaq schrieb:
Daß zur Ehrlichkeit auch die Lüge und die Selbstgerechtigkeit gehört ? Und wenn man euch fragt, was ihr unter Liebe versteht, kommt ihr dann damit, daß man immer tötet, was man liebt ?
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, das hier durch den Mangel an genauen Definitionen die Möglichkeit des aneinander vorbei redens besteht.
Was ist Menschlichkeit? Ist das nicht eine Umschreibung für die Dinge, die Menschen so tun?Ich habe so das Gefühl, dass du von bestimmten ethischen Werten sprichst. Ich denke es wird leichter, wenn ihr euch erst einmal auf einen gemeinsamen Nenner verständigt. Die Lüge ist für mich übrigens eines der Attribute, dass ich nur vom Menschen kenne - und es muss nicht zwingend etwas Negatives sein.

Woppadaq schrieb:
Nicht mit mir ! Ich laß mir positive menschliche Werte nicht kaputtreden oder relativieren. Ich bin da dogmatisch, ich beiß deswegen notfalls jeden einzelnen von euch in die Wade, wenns sein muß.
Nur ist das allerdings auch gleichzeitig eine Art Entzug einer Diskussionsebene.


Woppadaq schrieb:
(...) DAS ist für mich Menschlichkeit.
Dagegen lässt sich nichts sagen. Das ist deine persönliche Ansicht.

Gruß
Holo
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Babylon2006 schrieb:
Wenn du sagst,dass nur positives zur Menschlichkeit gehört finde ich es zum Teil naiv , weil kein Mensch ohne Fehler ist und somit wär niemand won uns absolut menschlich.

Jeder ist ein Mensch, aber nicht jeder gibt sich jedem gegenüber menschlich. Das ist irgenwo auch verständlich, aber sich menschlich zu geben hat zweifellos was positives.

Warum muss Menschlichkeit ausnahmslos postiven Ursprungs sein? Wer sagt das? Nicht einmal die Bibel schreibt das.

Das ist, nebenbei gesagt, einer der Hauptgründe, warum ich kein Christ bin.

Sätze wie "Es ist besser, in der Hand Gottes zu sein als in der der Menschen" zeugen für mich von einem negativen Menschenbild. Das mag zu Entstehungszeiten der Bibel und in einigen Regionen der Erde heute noch seine Richtigkeit gehabt haben, aber hier und heute ist es nur noch paranoid und sorgt eher für Mißverständnisse als für ein gutes Zusammenleben.

Irgendwie staune ich deshalb immer ein bißchen, wie Menschlichkeit als positiver Wert gerade von Christen zelebriert wird. Ich will deshalb die Christenheit nicht miesmachen. Ich versteh nur einfach, rein gefühlsmäßig, deren Gedankengänge meistens nicht. Die Selbstverständlichkeit, mit der Widersprüche einfach hingenommen werden.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
holo schrieb:
Was ist Menschlichkeit? Ist das nicht eine Umschreibung für die Dinge, die Menschen so tun?Ich habe so das Gefühl, dass du von bestimmten ethischen Werten sprichst.

Ganz recht. Und ich hab das Gefühl, daß sich mein geschriebenes entweder keiner durchliest oder keiner versteht/verstehen will.

Woppadaq schrieb:
Nicht mit mir ! Ich laß mir positive menschliche Werte nicht kaputtreden oder relativieren. Ich bin da dogmatisch, ich beiß deswegen notfalls jeden einzelnen von euch in die Wade, wenns sein muß.
Nur ist das allerdings auch gleichzeitig eine Art Entzug einer Diskussionsebene.

Wenn statt Argumenten-Austausch nur Positions-Wiederholungen kommen, ist das die logische Konsequenz. OK, ich könnt auch einfach ruhig sein. Will ich aber nicht.

Woppadaq schrieb:
(...) DAS ist für mich Menschlichkeit.
Dagegen lässt sich nichts sagen. Das ist deine persönliche Ansicht.

Die ich aber gut begründen kann und von der ich schon gerne hätte, daß sie jeder hätte.
 

Jiddu

Lehrling
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
32
ich glaube, dass es bei der menschlichkeit um unsere gefühle geht.

wenn jemand sagt: "sei doch etwas menschlicher", dann bedeutet das doch nichts anderes als: "benimm dich nicht wie ein roboter (gefühlslos), sondern wie ein mensch mit gefühlen."
klar gibt es viele menschen, welche man als gefühlskalt bezeichnen kann, doch diese haben genau so gefühle in sich drin. sie lassen es nur nicht mehr zu, weil sie viele schlechte erfahrungen gemacht haben und niemanden mehr trauen können. sie haben eine innere blockade gegen "zu viel gefühl".

wir haben nicht nur gute gefühle in uns drin, sondern auch schlechte. jedes gefühl, egal welcher natur, macht uns menschlich und ist ein bestandheit der menschlichkeit.
 

Descartes

Lehrling
Registriert
13. März 2006
Beiträge
41
Das ist wohl richtig. In jedem Menschen steckt nämlcih etwas gutes und etwas schlechtes wie uns die Geschichte von Kain und Abel schon zeigt.
Allerdings sollten wir bei diesem thema vorsichtig sein, da wir, wenn wir von "Menschen" sprechen, über mehr als 6 Milliarden Individuen sprechen.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Jiddu schrieb:
wenn jemand sagt: "sei doch etwas menschlicher", dann bedeutet das doch nichts anderes als: "benimm dich nicht wie ein roboter (gefühlslos), sondern wie ein mensch mit gefühlen."

Und wie definierst du dann Unmenschlichkeit ?

klar gibt es viele menschen, welche man als gefühlskalt bezeichnen kann, doch diese haben genau so gefühle in sich drin. sie lassen es nur nicht mehr zu, weil sie viele schlechte erfahrungen gemacht haben und niemanden mehr trauen können. sie haben eine innere blockade gegen "zu viel gefühl".

Das Problem bei deiner Menschlichkeitsdefinition ist nämlich, daß sie Unmenschlichkeit leugnet, solange sie nur von Menschen begangen wird.

wir haben nicht nur gute gefühle in uns drin, sondern auch schlechte.

Richtig.

macht uns menschlich und ist ein bestandheit der menschlichkeit.

Nicht richtig !

(Ich wiederhol das jetzt solange, bis es verstanden wird !)
 

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Jesus ist die personifizierung der Menschlichkeit. Und die Menschen haben ihn gekreuzigt. :/
 

Descartes

Lehrling
Registriert
13. März 2006
Beiträge
41
Jesus die Lichtgestallt.
War er wirklich perfekt?Hat er nie Fehler gemacht?
Wenn dem so seien sollte, finde ich ihn sogar weniger menschlich als uns. Fehler zu machen und daraus zu lernen (was uns von viele Tieren unterscheidet) ist doch ein sehr wichtiger Punkt oder nicht?
Ich glaube er sollte uns nur so einen Leitfaden darstellen in dem wir sehen, was alles zur Menschlichkeit gehört,aber deswegen glaich ihn als "perfekt" oder "Personifizierung" der Mensclichkeit darzustellen?

Ich weiss nicth was ich davon halten soll...
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Descartes schrieb:
Jesus die Lichtgestallt.
War er wirklich perfekt?Hat er nie Fehler gemacht?
Wenn dem so seien sollte, finde ich ihn sogar weniger menschlich als uns.

Wenn du deinen Begriff von Menschlichkeit nimmst, träfe dies sogar zu.

Ich glaube er sollte uns nur so einen Leitfaden darstellen in dem wir sehen, was alles zur Menschlichkeit gehört,aber deswegen glaich ihn als "perfekt" oder "Personifizierung" der Mensclichkeit darzustellen?

"Die Personifizierung der Meschlichkeit" mit "perfekt" zu übersetzen ist aber auch sehr gewagt.

Ich möchte nur daran erinnern, daß Jesus mal bei jemanden einkehrte, der gewissermaßen nicht gläubig war (oder nicht nach den Gesetzen der Gläubigen lebte) und dessen Bereitschaft, ihn völlig unvoreigenommen wie ein Bruder zu behandeln, in höchsten Tönen lobte, sogar höher wertete als die Bereitschaft, nach den Gesetzen Gottes zu leben.

Oder daß er eine Frau, die gesteinigt werden sollte, rettete, indem er sagte, "Wer von euch ohne Sünde sei, werfe den ersten Stein!".

Und schließlich, daß er gekreuzigt wurde, aber sagte, "Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." - Jesus hat selbst dann den Glauben an das Gute im Menschen nicht verloren, als diese ihn kreuzigten.

DAS ist Menschlichkeit. DESWEGEN gilt Jesus als die personifizierte Menschlichkeit.

Aber versucht ruhig weiter, den Wert Menschlichkeit zu relativieren, dann hab ich wenistens was, wogegen ich anschreiben kann.
 

Descartes

Lehrling
Registriert
13. März 2006
Beiträge
41
Also gehört es zur Menschlichkeit,wenn ich über eine Ungerechtigkeit ,wie z.B. meine eigene Kreuzigung hinwegsehe und weiter für die Täter bete?

In diesem Punkt finde ich die Haltung Jesu für etwas leichtfertig, so fromm sie auch sein mag.
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Descartes schrieb:
Also gehört es zur Menschlichkeit,wenn ich über eine Ungerechtigkeit ,wie z.B. meine eigene Kreuzigung hinwegsehe und weiter für die Täter bete?

Wenn du Christ bist, solltest du eigentlich wissen, daß "vergeben" nicht dasselbe ist wie "drüberwegsehen" !

Wenn ich einen Mörder vergebe, heißt das nicht, daß ihm keine Strafe mehr erwarten soll. Sondern nur, daß ich ihn nicht mehr als mein Feind betrachte, z.B. weil er seinen Fehler in seiner Tragweite selbst eingesehen hat.

Vergeben zu können ist eine Grundvoraussetzung für Menschlichkeit.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben