Menschen ohne Gleichgewichtssinn?

Ragemaster

Meister
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
159
Ich glaub hier passts rein:

Nur so ne Theorie:

Gibt es Menschen auf der Erde die keinen Gleichgewichtssinn haben? Gibts da von der Medizin Bestätigungen oder so?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ein erworbenes "fehlen des Gleichgewichtssystems" gibt es.
Das Gleichgewichtssystem besteht aus einem Zusammenspiel des Vestibularorgans im Innenohr und Kleinhirn. D.h. Schäden am Kleinhirn oder beider Vestibularorgane bzw. der Nervenverbindung zum Kleinhirn oder vom Kleinhirn können beschädigt sein und somit das Fehlen eines Gleichgewichtsystems hervorrufen.
Relativ häufig ist der sog. beidseitige Vestibularisausfall.
Dieser macht sich durch das Auftreten von visuellen Augenscheinbewegungen bei schnellen Kopfbewegungen bemerkbar. Man nennt das Oszillopsien.
Viele Menschen nehmen dann jedoch nur diskrete oder unspezifische Symptome bewusst wahr, weshalb der beidseitige Vestibularisausfall mit seinen objektiven Einschränkungen häufig übersehen wird.
Eine langfristige “Kompensation” v. a.durch Gewöhnung und erlernte Vermeidung von schnellen Kopfbewegungen ist jedoch möglich.
Was das angeborene Fehlen des Gleichgewichtssystems betrifft müsste ich mal Zuhause nachgucken, kann es mir aber so spontan schlecht vorstellen, da entscheidende körperliche Entwicklungen damit einhergehen. Vermutlich käme das nur in einem Symptomkomplex vor.
 

Ragemaster

Meister
Registriert
30. Oktober 2003
Beiträge
159
danke mal für die antwort, was mich eben noch interssieren würde ist wie solche menschen ihren alltag meistern. fehlt einem der "natürliche" gleichgewichtssinn, kann man sich dann normal bewegen, nimmt unterschiede wie stehen - liegen tatsächlich war (wenn die augen geschlossen sind)

ich weiß, klingt sehr abstrakt aber ich "streite" seit einiger zeit mit ein paar kollegen darüber
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Ich denk mal, dass einiges über den Sehsinn ausgeglichen werden kann.
Aber bei geschlossenen Augen is man wahrscheinlich ziemlich hilflos. :egal:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ragemaster schrieb:
was mich eben noch interssieren würde ist wie solche menschen ihren alltag meistern. fehlt einem der "natürliche" gleichgewichtssinn, kann man sich dann normal bewegen, nimmt unterschiede wie stehen - liegen tatsächlich war (wenn die augen geschlossen sind)
Das kann man nicht pauschal beantworten.
Letztendlich kommt auf die Ursache der "Gleichgewichtsstörung" an.
Wie ich ja schon sagte, ist das Gleichgewichtssystem über mehrere Lokalisationen organisiert. Hinzukommt dann noch das Zusammenspiel von Nervenbahnen im Gehirn, Rückenmark und der Skelettmuskulatur sowie der sog. Basalganglien im Großhirn, dem Kleinhirn dem Hirnstamm und natürlich dem sog. Vestibularorgan im Innenohr.
Theoretisch kann es bei jeder einzelnen Störung der o.g. Strukturen zu den verschiedensten Beeinträchtigungen kommen. Diese reichen von persistierender Übelkeit mit Bettlägrigkeit über einen wackligen Gang (entweder aufgrund einer Koordinierungsstörung oder durch gänzlich fehlenden reflektorischen Muskelaktionen) bis hin zu unwillkürlichen Augen- oder sogar Arm und Beinbewegungen.

Auf Deine Frage
Ragemaster schrieb:
kann man sich dann normal bewegen, nimmt unterschiede wie stehen - liegen tatsächlich war
würde ich wenn ich mich festlegen müsste, antworten, dass das in der Tat sein kann, vorausgesetzt, das Gehirn ist in der Lage die ursächlichen Funktionsausfälle irgendwie zu kompensieren. Falls allerdings das Innenohr beschädigt sein sollte ist eine Schwindelsymptomatik häufige folge, und auch hier kann man nicht selten durch konsequentes Training einiges wettmachen. Hierbei spielt allerdings wiederum das Alter eine wichtige Rolle. Die 19-jährige Dame ist in diesem Fall mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eher in der Lage Funktionsausfälle zu kompensieren als die 89-jährige Dame.
Es kommt also immer auf die Ursache und die äußeren Umstände an, und die sind in diesem Fall oft multikausal.
 

Ähnliche Beiträge

Oben