Mein Rechner macht mich wahnsinnig

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Also zuerst einmal meine Hardware:

Athlon XP 1400+
MSI Mainboard mit Via Kt133 chipsatz
Ati Radeon VIVO (64MBDDR)
420 mbram (ca)
40 GB IBM Festplatte
Windows XP

Nun zu meinem Problem:
IMMER wenn ich ein Spiel im VOllbildmodus spiele (aber auch nur dann) , startet der Rechner nach 5 min. einfach neu. Puff aus.
Wenn ich es dagegen im Fenster spiele passiert das nicht.
Nun liegt nahe zu glauben ein neuer Grafiktreiber muss he ....-> Fehlanzeige ich hab alle Catalyst´s durch.Nun dachte ich die Grafikkarte sei kaputt , und hab mir von nem Freund eine Ati Radeon 8500LE geliehen.Keine Besserung...Karte wieder raus.
Dann dachte ich es läge an Windows XP. XP runter , ME drauf...wieder keine Besserung.
Als nächstes hab ich alles Mainboardtreiber erneuert. (via Hyperion etc.) , das half auch nicht.
So und nun mein Problem: ICH VERZWEIFEL!!!
EIner von euch Experten kann mir da doch sicher helfen , oder?
Ich hoffe es :cry:
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
sorry, kann dir nur in einem punkt helfen:
ME wieder runter! :wink:
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Hab ich acuh schon wieder runter :cry: :cry:
Hab mittlerweile also Die alte Karte wieder drinnen , und acuh XP wieder drauf!
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
lol das problem hab ich auch, allerdings etwas anders:

mein rechner startet, fährt hoch, Win 2k Logon, passwort eingabe, rechner arbeitet und ab und zu passiert es hier dann, dass er einfach aus geht, dachte das hängt mit ACPI zusammen, habs ausgeschaltet, passiert trotzdem. (Das lustige ist vorher kommt immer noch meine logon nachricht "all systems ... within normal parameters" ^^ und dann stürzt er ab hrhr)
dann hatte ich mal so ein systemanalyse Tool namens SANDRA, wenn ich das gestartet hab isser auch abgeschmiert.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ich will nur noch einwerfen das ich einen Virus auch ausschliesse , ich hab Norton 2000 und AntiVir mindestens 10 mal durchlaufen lassen , hne ergebniss....
Also ich hau das Ding gleich zu Klump ich will Neverwinther Nights weiterzocken ARGH!!!
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
das prob kenn ich ... bei mir liegts am Mainboard .. geht schon auf die Nerven ... aber schau mal nach, wie heiß deine Graka beim zoggen wird .. wenn sie zu heiß wird, dann schau dirch mal nach einem neuen Kühler um ..
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Ok hab da jetzt die Seitenwände rausgenommen und den Rechner freigestellt. Jetzt dürfte da nix mehr heiss werden ma sehen obs jetzt geht.
 

Klapauzius

Anwärter
Registriert
28. Mai 2003
Beiträge
16
Würde mal behaupten es liegt am Mainboard. hatte ähnliche Probleme bei meinem Schwager. Rechner lief solange einwandfrei wie kein Spiel im Vollbildmodus lief. Habe auch erst alles andere und dann zuletzt das Mainboard getauscht. Danach war das Problem gegessen ... CPU wars jedenfalls nicht. Man könnte meinen das da ein Problem mit der CPU/AGP Bridge vorliegt.

In diesem Sinne
Klapauzius
 

ogukuoo

Meister
Registriert
1. Juni 2003
Beiträge
401
Fühl mal am und über dem Chip, sowie an den RAM Bauteile, wie warm diese werden , da vermutlich ein abtrennen der Seitenwände nicht soviel hilft ..
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
ja , aber Herrgott das System hier läuft doch schon über nen Jahr Fehlerfrei!! Das kann doch nich einfach so kaputtgehen :cry:

Ich mein , kann denn sonen Rechner an Altersschwäche sterben ^^*`?
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Unten hats so ne rote Lebesuhr-LED -blinkt die etwa? :lol:

Mal im Ernst - dass die Kiste nur im Vollbild Modus abschmiert, zeigt, dass es wohl nicht am Mainboard liegt, sondern am Doublebuffer des Videoram.

Versuch mal an den Einstellungen des Doublebuffer rumzuschrauben. Versuch die "Hardwarebeschleunigung" schrittweise zu deaktivieren.

Versuch im BIOS an den Videoram Settings rumzuwursteln. Ziemlich sicher ist das ein Software Problem, irgend ein Buffer overflow oder was weiss ich, oder allenfalls ein Video-Ramchip ,der locker sitzt. (mal die zusatz-rams der GFX-Card festdrücken)
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Vielleicht arbeitet auch das Netzteil an seiner Leistungsgrenze?
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Mal ne Frage dazu.

Kann es sein das Du keine "Markenspeicher" oder zu wenig drin hast?

Oder hast Du verschiedene Speicherhersteller gemischt?

Und zum Thema Gehäuse ab, würde ich sein lassen! Denn der Luftstrom innerhalb des Gehäuses sorgt durch Zirkulation für Kühlung. Ist das Gehäuse ab ist der zirkulierende Luftstrom unterbrochen und die Kühlung finden nur an den aussen-liegenden Objekten statt.

mfg
Don
 

tritop

Meister
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
280
hmm, das mit dem speicher würd ich dir auch empfehlen.
ich hab bei mir auch grad son prob, dass mein rechner immer neustartet, wenn ich ihn ausmachen will. der hat wohl nen selbsterhaltungstrieb ;)
ich muss dann immer inetkabel rausnehmen, neusstarten und dann kann ich ihn runterfahren....computer sind einfach komische kisten und machen mehr probleme, als sie beheben ;)
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Mhh ne ich hab infinion Speicher m 3 Stück. Aber Oxigen , kannst du mir das mit dem Video Settings nochmal erklären? Wär ich dankbar für ^^
Ach ja , an hardware kanns eigentlich nich liegen , da es bis vor ner woche gefuntzt hat...
 

Oxigen

Meister
Registriert
10. Mai 2003
Beiträge
497
Die Videokarte hat manchmal steckbare Erweiterungs-RAM-chips. Die stecken in so Sockel. kann gut sein, dass jahrelang nix passiert. Dann kann eines Tages durch Oxidation der Kontakte ein Problem entstehen. Durch Erwärmung verzieht sich das Metall, das heisst, es ist möglich, dass das Problem erst auftritt, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist.

Wir hatten ne Glühbirne, die brannte erst, dann erlöschte sie durch Metallverzug der Fassung, kühlte ab und brannte dadurch wieder, löschte dann wieder ab usw. - Ich hatte Mühe, einige Mädels davon zu überzeugen, dass es in dem Haus nicht spukte.

Also, wenn es gesockelte Chips auf der Grafikkarte hat, dann drücke sie fest. Oder, zieh sie erst ein wenig hoch und drücke sie dann wieder hinein, sei aber extrem vorsichtig (z.B. mit kleinem Löffel leicht anheben). PS, bevor du die Chips berührst, solltest du einen grösseren Metallgegenstand anfassen, um deine Körper-Statik zu entladen, z.B: einen Wasserhahn.

Das mit den Settings - klick mit rechter Maus auf Desktop - Einstellungen - weitere Optionen - Leistungsmerkmale. Teste hier Änderungen.

Allenfalls hat dein Bios einige Optionen bezüglich der Grafik, auch das kannst du testen, schreib dir aber die ursprünglichen Werte vorher auf. (ins BIOS kommst du ziemlich sicher, wenn du gleich nach dem Anschalten DEL drückst - oder sonst schau in dem Manual zum PC nach, das ist je nach BIOS verschieden). Pass aber auf mit den BIOS Settings, spiel nicht unnötig damit rum. Teste nur Dinge in Bezug auf Video, oder wenn du dir sicher bist, was du machst.

Das mit dem überlasteten Netzteil ist auch noch eine plausible Möglichkeit. Könntest dazu versuchen, einige Geräte abzuhängen (z.B. CD-ROM Drive)

Bitte sag es uns, wenn du den Fehler gefunden hast.
 

cadaei

Meister
Registriert
30. November 2002
Beiträge
251
Schon mal mit einem Update von directX versucht? Bei mir hat das bei einem ähnlichen Problem geholfen.
 

Ventus

Großmeister
Registriert
15. März 2003
Beiträge
828
Mhh also nun hab ich folgendes gemacht:

-Seitenwände raussgenommen
-Die chips an der Grafikkarte überprüft
-SiSoft Sandra laufen lassen

Nun ist der Rechner seid genau 24 Std. nicht mehr abgestürtzt und ich hoff das es auch nicht mehr passiert...

Gut Leute ich danke euch allen und melde mich wenn er wieder verreckt 8O :) :wink:

:arrow: THX Ventus
 

Eazyyy

Erleuchteter
Registriert
19. August 2002
Beiträge
1.642
Ich glaub eigentlich auch das was bei dir zu heiss wird und zum selbstschutz sich der PC neustartet...
 

Ähnliche Beiträge

Oben