Loveparade 2010: 19 Tote und über 300 Verletzte

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ein_Liberaler schrieb:
Schreckenberg redet sich um seine Reputation.
Mehr noch, der hat sicherlich berechtigte Befürchtungen. Immerhin war er in die Plannungen involviert (allerdings nur für den Bereich außerhalb des Tunnels, wie er immer wieder betont).

Kann es sein, daß die aus dem Tunnel führende Rampe abgesperrt wurde (polizeilich?) und daraufhin die Menge zu der Nottreppe drängte? Dann könnte von einer Panik keine Rede mehr sein. Mir fällt auf, daß auf der Treppe selbst kaum ein Stau entstanden ist, sie wirkte anscheinend als Attraktion, während sich an ihrem Eingang, nicht einsehbar, der tödliche Stau bildete.
Hier sieht man, dass für ca. 40 Minuten tatsächlich eine Polizeiabsperrung auf der Rampe existierte. Diese Absperrung wurde errichtet, kurz nachdem der östliche und westliche Tunnelzugang ebenfalls abgesperrt wurden. Allerdings wurde der Tunnel zu beiden Seiten dann ca. eine halbe Stunde vorher wieder geöffnet - um die Rettungskräfte durchzulassen, wie es später hiess.
In der Zwischenzeit platze der Platz zwischen der Rampe und den beiden Tunnelausgängen natürlich aus allen Nähten.
Die Todesopfer sollen so ca. um 17:00 Uhr rum verunglückt sein. Wahrscheinlich war es da schon zu spät, die Rampe wieder zu öffnen, da alle im Umkreis der Treppe auf diese fixiert waren und dorthin drängten.

Hier noch ein Augenzeuge, der die Polizei beschuldigt
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
andere sehen das anders: Sogar Polizisten waren in Lebensgefahr
ja ich weiß,
logo__site-05.gif
. aber so hat jeder seine Wahrheit.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
vonderOder schrieb:
Das eine schließt das andere doch nicht aus :roll:
Interessant in diesem Zusammenhang:
Dokumentation der Planungsfehler 2/3

Außerdem noch folgendes:
Die Loyalität mit Sauerland dürfte allerdings noch einen anderen Grund haben. Stephan Krebs von der Wählergemeinschaft weist darauf hin, dass der Stadtrat mit dem einstimmigen Beschluss für die Loveparade einen politischen Auftrag an Sauerland gegeben habe. Letztendlich hängen also alle Fraktionen mit drin. Nicht nur CDU, Grüne und Wählergemeinschaften sondern der Stadtrat insgesamt hat deshalb ein hohes Interesse daran zu erfahren, welche Fehler Veranstalter und Polizei am Tag der Loveparade gemacht haben.
Abwahl von Sauerland wird schwierig
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Themis
Keiner weiss bisher was wirklich passiert ist. Fakt ist das Sauerland nur deshalb nicht zurück tritt weil er die Bezüge kassieren will. Von politischer Verantwortung hat der Junge anscheinend noch nie was gehört. Und egal wer mit drin steckt. Wenn der OB keine Verantwortung für die Love Parade hatte dann frag ich mich wer in der Stadt Verantwortung haben sollte.

Das ganze ist ein Witz, wäre es nicht so traurig für die Opfer.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Nachdem sich außer CDU, Unabhängigen und Grünen jetzt auch die FDP nicht mehr an einer überstürzten Abwahl Sauerlands beteiligen will, wird die Kampagne als das rot-rote Projekt kenntlich, das sie von Anfang an war. Weshalb Sauerland, und weshalb nicht der Innenminister, der Dienstherr der Polizei? Man schaue sich die Parteibücher an. Eine Schmierenkomödie.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Also weitere schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Man scheint mittlerweile sagen zu können, daß es eine Einheitlichkeit der Führung nie gegeben hat.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nachdem sich außer CDU, Unabhängigen und Grünen jetzt auch die FDP nicht mehr an einer überstürzten Abwahl Sauerlands beteiligen will, wird die Kampagne als das rot-rote Projekt kenntlich, das sie von Anfang an war.
Was die Sache jetzt mit Parteienpolitik zu tun haben soll, entzieht sich mir zwar etwas der Kenntnis aber klar das das von den Liberalen ausgeschlachtet wird, hat man ja sonst in der kompletten bisherigen Regierungszeit nichts brauchbares oder kompetentes auf die Beine gestellt.

Lieber Liberaler, da sind 21 Menschen gestorben und hunderte verletzt wurden. Sorry das ich sage das es SCHEISSEGAL ist welche Partei hier federführend war. Fakt ist das bei so einem Millionending der Oberbürgermeister Sauerland das letzte Wort hat, sonst wäre er nicht Oberbürgermeister! Er hat die Schlussunterschrift gegeben und es genehmigt. Somit hat er auch die Verantwortung zu tragen und jetzt zurückzutreten. Das er warten will um seine Bezüge zu kassieren ist für mcih die Schmierenkomödie! Da liegen 21 Tote unter der Erde weil er nicht fähig war ein ordentliches Sicherheitskonzept abzusegnen und nun denkt er nur noch daran wie er möglichst unbeschadet davon kommt. Ekelhaft sowas!!! Stellvertretend für etliche Politiker dieser Gesellschaft!
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
wintrow, ich habe kein Interesse an einer Unterhaltung mit Dir, also laß mich bitte in Ruhe.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Liberaler
Pech gehabt wenn du die Wahrheit nicht verträgst!
Und nur zur Info das ist ein Forum. Hier kann jeder seine Meinung schreiben. Kannst ja im Wiki nachschauen was alles zu einer Konversation gehört. Also entweder ignorierst du meine Meinung, akzeptierst sie oder verschwindest hier. Aber ich werde immer deine Argumente kommentieren...jetzt erst recht. :wink:
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dieses aufdrigliche Verhalten paßt zu Dir, Du nichtsnutziger, strohdummer, grundlos arroganter Stammtischbruder. Ich werde Dich ignorieren.

Gelbe Karte!
ManManMan...
-dkR, Mod
 

Sedge

Ehrenmitglied
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
2.196
wintrow schrieb:
Das er warten will um seine Bezüge zu kassieren ist für mcih die Schmierenkomödie!

[url=http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/boulevard_gesellschaft/durchgezappt324.html schrieb:
NDR/ZAPP[/url]]Die unfassbare Tragödie von Duisburg. Versäumnisse, Fehler - und niemand übernimmt die Verantwortung. Aufgebrachte Bürger fordern inzwischen den Rücktritt von Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU): "Sauerland raus!" Doch der weigert sich abzutreten. Für alle unverständlich. Wie gut, dass es die Medien gibt, die längst genau wissen warum er sich weigert. Sie meinen, es gehe ihm ums Geld. Ein Rücktritt bedeute für ihn nämlich den Verlust sämtlicher Pensionsansprüche. Das hat der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen behauptet. Die Journalisten haben das gerne geglaubt. Und geschrieben und am Ende stand es überall. Nun kommt aber heraus, das stimmt gar nicht. Dabei hätte es doch für so manchen gut ins Feind-Bild gepasst. Verantwortungslos und dann auch noch geldgierig. Welcher Journalist recherchiert da noch weiter? Im Fall Sauerland kaum einer.

:egal:
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Sedge schrieb:
wintrow schrieb:
Das er warten will um seine Bezüge zu kassieren ist für mcih die Schmierenkomödie!

[url=http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/boulevard_gesellschaft/durchgezappt324.html schrieb:
NDR/ZAPP[/url]]Die unfassbare Tragödie von Duisburg. Versäumnisse, Fehler - und niemand übernimmt die Verantwortung. Aufgebrachte Bürger fordern inzwischen den Rücktritt von Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU): "Sauerland raus!" Doch der weigert sich abzutreten. Für alle unverständlich. Wie gut, dass es die Medien gibt, die längst genau wissen warum er sich weigert. Sie meinen, es gehe ihm ums Geld. Ein Rücktritt bedeute für ihn nämlich den Verlust sämtlicher Pensionsansprüche. Das hat der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen behauptet. Die Journalisten haben das gerne geglaubt. Und geschrieben und am Ende stand es überall. Nun kommt aber heraus, das stimmt gar nicht. Dabei hätte es doch für so manchen gut ins Feind-Bild gepasst. Verantwortungslos und dann auch noch geldgierig. Welcher Journalist recherchiert da noch weiter? Im Fall Sauerland kaum einer.

:egal:
Die Wahrheit scheint den aufgebrachten Mob eh nicht zu interessieren. Das gemeine Volk will Köpfe rollen sehen, da bietet sich der Sauerland als Opfer vorzüglich an. Er solle gefälligst hängen!

Ich bleibe dabei:
seine vorzeitige Absetzung dient in erster Linie vielen Menschen im Hintergrund.
Das heisst nicht, das Sauerland keine politische Verantwortung trägt.

Übrigens:
falls der Liberale wegen seines nett umschriebenen Stammtischbruders die gelbe Karte gekriegt haben sollte, müsste ich auch eine kriegen.
Er hat das ausformuliert, was ich - und vermutlich noch manch ein anderer hier im Forum - oft denke.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Nehmts mir nicht übel, aber in dem von Sedge verlinkten Artikel steht doch auch nur drin, dass das nicht stimmt, aber keinerlei Begründung/Verweise oder ähnliches ... was macht das jetzt glaubwürdiger als beispielsweise Legal Tribune?

Legal Tribune: "Erst die Bezüge, dann die Moral?"
Trotzdem wäre selbst bei Zugrundelegung dieser für Bürgermeister günstigen Auffassung des Innenministeriums das Ausscheiden über eine Abwahl (gegebenenfalls mit Verzicht auf die Durchführung des Abwahlverfahrens, also der so genannte "faktische Rücktritt") für einen Bürgermeister versorgungsrechtlich günstiger. Diesen Weg kann aber nur der Rat bereiten, solange den Bürgern nicht in der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung ein Abwahlinitiativrecht eingeräumt wird.


Man kann das ja für eine Hexenjagd halten, aber ehrlich gesagt habe ich eher den Eindruck, dass Sauerland eben doch das günstigste für sich rausholen will ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Forderung, Sauerland solle um seine Entlassung aus dem Beamtenverhältnis bitten, halte ich für grob unbillig. So eine Forderung höre ich zum erstenmal, von keinem Beamten ist das öffentlich verlangt worden, solange ich zurückdenken kann. Die Rücktrittsforderungen wurden ohne Kenntnis der rechtlichen Lage erhoben und werden jetzt einfach aufrecht erhalten, weil wieder niemand einen Fehler zugeben will.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und was haben Eva Herman und die katholische Kirche gemeinsam?

SpiegelOnline: "Salzburgs Weihbischof beleidigt Opfer der Love Parade"
"Ein Aufstand gegen die Schöpfung": So schmäht der Salzburger Weihbischof Andreas Laun in einem Online-Kommentar die Love Parade - und schwadroniert im Zusammenhang mit der Katastrophe von Duisburg über den "strafenden Gott". Prompt erntet er wütende Reaktionen.

Hamburger Abendblatt.de: "Bischof: Loveparade-Unglück könnte Strafe Gottes sein"
Der Salzburger Bischof Andreas Laun sieht die Teilnahme an der Loveparade als Aufstand gegen Schöpfung und göttliche Ordnung.


@Liberaler
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Forderung zum Rücktritt, angesichts von 21 Toten und hunderten Verletzten, unbillig sein soll? Ab wann wäre die Forderung denn deiner Meinung nach zu billigen?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gut, streich das "ab" ... wann wäre die Forderung denn deiner Meinung nach zu billigen?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Gar nicht. Zur Entfernung von Beamten aus dem Dienst gibt es Disziplinarverfahren und in diesem besonderen Fall sogar die Möglichkeit der Abwahl. Von den verantwortlichen Polizisten verlangt auch niemand eine Bitte um Entlassung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben