WM 2010

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
So, liebe Leute, die Fußball-WM 2010 steht steht vor der Tür ... in 47 Tagen...

und das nehme ich jetzt einfach mal zum Anlass, mit meinem Fußball-Halbwissen ein wenig dahinzulabern.


Beginne damit, meine Favoriten aufzulisten:

1. Zunächst einmal bin ich (abgesehen von Deutschland), für Schweden. Genauer gesagt: Ich wäre für Schweden, wenn es denn mitspielen würde. Denn das ist einfach ein total cooles Land!

2. Dann wäre da Griechenland. Griechenland ist ebenfalls ein cooles Land; nicht unbedingt weil sie dort coole Politik machen, aber weil die Griechen eine relativ coole Mentalität haben.
Und, was noch viel wichtiger ist, sie haben Otto Rehhagel !!!

Platz 3 belegen die Schweizer. Ich mag einfach deren Art zu sprechen ;)

Platz 4: Frankreich. OK, kann bestimmt nicht jeder nachvollziehen, aber Frankreich ist COOL. Ähnlich wie Griechenland, nur die Sprache ist besser.
( Mit Ausnahme vielleicht der Spielernamen. Die griechischen Spielernamen sind der Hammer. Wenn man die Trikots liest, könnte man denken, man ist in einer Neuverfilmung von "Troja" gelandet. Toll! )
Aber wie dem auch sei, wenn ich da an einige Französinnen denke... *sabber*, *schlabber*. :sabber:
Wäre da nicht der Rehhagel würde ich Frankreich übrigens vor den Griechen platzieren.

Platz 5: Portugal. Ein relativ sympathisches Team. Hat uns (d.h. der deutschen Elf) auch fast nie wirklich was getan, außer vielleicht bei der EM 2000, wo wir mit 2 Toren Differenz hätten gewinnen müssen, um die Vorrunde zu überstehen und uns die Portugiesen mit ihrer B-Elf einfach 3:0 vom Platz gefegt haben. Aber dafür haben wir sie bei der WM 2006 im Spiel um Platz 3 mit 3:1 geschlagen und bei der EM 2008 nochmal mit 3:2 im Viertelfinale. Nehmt's uns nicht übel, liebe Portugiesen. Wir lieben Euch :D (besonders, weil Ihr 2006 die Holländer und die Engländer rausgeschmissen habt :twisted: ).


Jetzt mal zu den Gruppen: Ich komme nicht umhin zu denken, dass es pro Gruppe fast immer nur zwei Favoriten gibt, und der Rest ist nettes Beiwerk.
Zum Beispiel Gruppe F: Italien und Paraguay sind mit Sicherheit durch; Neuseeland und die Slowakei werden zum Frühstück verputzt.

Ähnlich sieht's in Gruppe G aus. Hier dienen Nordkorea und die Elfenbeinküste als Kanonenfutter. Allerdings gibt es einen feinen Unterschied: und zwar liegt die Brisanz im Duell Portugal gegen Brasilien: Hier spielt erstens eine ehemalige Kolonialmacht gegen ehemalige Kolonie, und zweitens: für den Fall dass Luis Ronaldo doch noch aufkreuzt, spielen hier zwei(!) Ronaldos; einer auf jeder Seite. Ich glaube, die werden sich einheizen, dass die Bude raucht.
(Ich weiß allerdings nicht, ob Luis Ronaldo er überhaupt mitspielen wird; hab keine Ahnung vom Fußball :p )

Eine spannende Gruppe hingegen, und zwar imho die brisanteste, ist sicherlich Gruppe A. Gastgeber Südafrika spielt gegen Mexiko, Uruguay und Frankreich und steht damit quasi unlösbaren Aufgaben gegenüber. Man könnte natürlich sagen: Damals, 2002 in Japan und Südkorea, haben die Gastgeber auch ordentlich aufgedreht; Japan wurde damals sogar Gruppensieger und Südkorea wurde WM-Vierter.
Aber wie soll Südafrika hier weiterkommen? Vom Weltklasse-Team Frankreich mal abgesehen: Auch Mexiko und Uruguay sind keinesfalls zu verachten. Die verstehen überhaupt keinen Spaß. Das sind zur Zeit richtig gute Teams; an denen wird man so Einiges zu Knacken haben. Ich würde nichtmal sicher sagen wollen, dass Frankreich weiter kommt (2002 spielten Frankreich und Uruguay zum Beispiel 0:0).

In Gruppe B hat Argentinien anscheinend ein Freilos gezogen. Nigeria, Südkorea und Griechenland sind "schaffbare" Gegner. Andererseits: 2002 gab es schonmal eine Gruppe mit Argentinien und Nigeria; damals noch zusammen mit England und Schweden. Und wer hat diese Gruppe gewonnen? Schweden! Argentinien ist als Gruppendritter rausgeflogen.
Außerdem: ich würde mir wünschen, dass Rehhagel mit den Griechen endlich mal wieder ordentlich aufdreht!

So, keine Lust mehr über die Gruppen zu reden. Außer vielleicht noch eine Voraussage: In der Gruppe Deutschland tippe ich auf die Reihenfolge: 1. Deutschland, 2. Serbien, 3. Australien, 4. Ghana


Hm, einen Ersatz muss ich mir noch für Schweden überlegen... Nehmen wir stattdessen einfach mal Dänemark o_O


Was vergessen? Achja: Folgenden Mannschaften wünsche ich viel Pech: Italien, Argentinien, Brasilien, England, Niederlande
(Nee, kleiner Scherz :twisted: )

Eins noch: nach der Elo-Rangliste (die ich für zuverlässiger halte als die FIFA Weltrangliste) hier mal die teilnehmenden Mannschaften nach Spielstärke geordnet:

01. Brasilien
02. Spanien
03. Niederlande
04. England
05. Italien
06. Deutschland
07. Argentinien
08. Mexiko
09. Kroatien
10. Chile
11. Frankreich
12. Portugal
13. Serbien
14. Uruguay
15. Australien
16. USA
17. Dänemark
18. Schweiz
19. Südkorea
20. Paraguay
21. Griechenland
22. Elfenbeinküste
23. Honduras
24. Japan
25. Kamerun
26. Nigeria
27. Ghana
28. Slowenien
29. Slowakei
30. Algerien
31. Nordkorea
32. Südafrika
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Was hast du bloß mit dem Rehhagel?

Das ist ein reaktionärer, konservativer Knochen, der Fußball von vorgestern spielen läßt (hinten mit Manndeckung und Libero und vorne hilft der liebe Gott)

Klar war es lustig, als Griechenland als totaler Außenseiter Europameister wurde, aber wenn ich mich recht erinnere haben die alle Spiele 1-0 gewonnen und keinen attraktiven Fußball gespielt.

Aber in Griechenland machen sie coole Politik?
Also coole Finanzpolitik machen sie dort wohl nicht.
Und nachdem was mit so ein paar Griechen erzählt haben, machen sie auch keine coole Bildungspolitik...

Frankreich?
Frankreich spielt doch auch keinen tollen Fußball. Ich erinnere daran, daß die bei der WM 2002 (die du so gerne zitierst) ohne Punkt und ohne Tor sang und klanglos ausgeschieden sind.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass die Gruppen so klar abzusehen.
Klar gibt es in jeder Gruppe einen vermeintlichen Favoriten aber das liegt ja am Losverfahren mit den "Gruppenköpfen".

Ich denke, man darf bei dieser WM die afrikansichen Teams nicht unterschätzen.... Elfenbeinküste etwa ist mein persönlicher "Geheimfavorit".

Deutschland scheidet endlich mal in der Vorrunde aus und wir sind diesen unerträglichen Yogi Bär los, dann verschwindet der Suppenkaspar vielleicht auch wieder aus der Werbung.
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
erik schrieb:
Frankreich?
Frankreich spielt doch auch keinen tollen Fußball. Ich erinnere daran, daß die bei der WM 2002 (die du so gerne zitierst) ohne Punkt und ohne Tor sang und klanglos ausgeschieden sind.

Um das erstmal klarzustellen, da ich mich dem Erbfeind durchaus stark verbunden fühle, Frankreich hat zwar kein Tor erzielt aber immerhin hatten sie einen Punkt auf dem Konto :lol:
Ich seh aber auch keine großen Möglichkeiten bei denen...wobei es da meiner Meinung nach an dem grottenschlechten Trainer liegt und ich hoffe, dass die nach der Gruppenphase ausscheiden und es heißt "Adieu, Domenech!". Von den Spielern her haben sie ja eigentlich durchaus die Möglichkeiten sehr attraktiven Fußball zu spielen..

Griechenlands Art auf dem Spielfeld finde ich eigentlich auch verabscheuungswürdig...andererseits hat so ein spielerisch limitiertes Land nur auf diese Weise die Möglichkeit weit zu kommen :wink:

Portugal diskrediert sich durch Cristiane....ist vielleicht ungerecht, aber der macht alles kaputt!!

Spanien und Argentinien sind meine beiden großen Favoriten, sind zwar keine Geheimtipps...aber an denen führt kein Weg vorbei!

Und ich wage jetzt mal etwas: England wird ein super Tunier spielen!! Capello scheint sie ja gut im Griff zu haben als Trainer...wenn die mal was reißen können, dann dieses Jahr!

Deutschland wird weit kommen...wie immer...viel Glück haben mit den Gegnern bis zum Finale....und außerdem, wenn Löw fliegt hab ich Angst, dass ein Vollpfosten wie Sammer oder Matthäus neuer Trainer wird...

Aber am meisten freue ich mich eh auf gutes Wetter, Großbildleinwand und das viele gemeinsame Gucken!

edit:
Die Rangliste finde ich ja seeeeehr fragwürdig...gerade Südafrika ist als Gastgeber eigentlich außer Konkurrenz zu führen. Die können alles schaffen...
Und die Geschichte zeigt, die WM hat ihre eigenen Gesetze...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Rangliste finde ich ja seeeeehr fragwürdig...gerade Südafrika ist als Gastgeber eigentlich außer Konkurrenz zu führen. Die können alles schaffen...
Und die Geschichte zeigt, die WM hat ihre eigenen Gesetze...

Und eines davon ist, dass afrikanische Mannschaften vorher immer als Geheimfavoriten gehandelt werden und dann sang und klanglos spätestens im ersten K.O.-Spiel rausfliegen. Ein weiteres Gesetz ist, dass diese afrikanischen Geheimfavoriten immer von südlich der Sahara kommen müssen, egal ob die Mannschaften aus dem Maghreb im Moment deutlich besser spielen.
Vermutlich steckt da irgendso ein europäischer Urmythos dahinter, der damit rechnet, dass der "schwarze Kontinent" immer gut dafür ist eine Überraschung auszuspucken, während Tunesien, Ägypten (hat auf dem Weg zur Afrikameisterschaft im Januar immerhin Nigeria, Kamerun und im Finale Ghana abserviert) oder Marokko als Pauschalurlaubsländer einfach nicht exotisch genug sind.
:rofl:
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Nun, Südafrika hat den Gastgeber-Bonus, traditionell setzt das einfach ungeahnte Fähigkeiten frei.
Und es bleibt anzumerken, dass die Maghreb-Staaten, die den Afrika-Cup dominieren, nur selten bei WMs dabei sind.
Kein Marokko, kein Ägypten kein Tunesien diesen Sommer...auch interessant!

(edit: Ich bitte um entschuldigung, dass hier der Eindruck entstanden sein könnte, Ägypten gehöre zum Maghreb..war keine Absicht)

Wie gesagt...Südafrika ist für mich ein wenig unberechenbar...
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Algerien ist dabei. Die werden 2. in ihrer Gruppe, während Südafrika in der Vorrunde scheitert. Sag ich jetzt mal so. Wenn ich recht habe, dann sag ich "Hab´s ja gleich gesagt!", wenn nicht zauber ich eine VT aus dem Ärmel. :wink:
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Algerien hat seit '90 nichts mehr gerissen beim Africa Cup (damals übrigens Afrikameister im eigenen Land geworden... :wink: )
Ich sag jetzt einfach mal, dass Südafrika die Gruppenphase übersteht und ich drück ihnen mal die Daumen à la Südkorea anno 2002...
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
erik schrieb:
Aber in Griechenland machen sie coole Politik?
Also coole Finanzpolitik machen sie dort wohl nicht.
Ups, das war wohl ein Missverständnis. Die Bemerkung war ja gerade als Anspielung auf die nicht so tolle Finanzpolitik gedacht.
Frankreich spielt doch auch keinen tollen Fußball. Ich erinnere daran, daß die bei der WM 2002 (die du so gerne zitierst) ohne Punkt und ohne Tor sang und klanglos ausgeschieden sind.
Ja, das war damals ... ;) (mit einem Punkt, wohlgemerkt, gegen Uruguay)
Außerdem, wie schon erwähnt, ist die Frankreich-Gruppe ja keinesfalls klar.
Deutschland scheidet endlich mal in der Vorrunde aus und wir sind diesen unerträglichen Yogi Bär los
Ich hoffe doch sehr, dass nicht. (Ich meine das Ausscheiden in der Vorrunde, nicht den Yogi Bär). Der Yogi wird sein Fett auch dann wegkriegen, wenn Deutschland sich mit Ach und Krach ins Viertelfinale durchgemogelt hat und dort dann spektakulär gegen einen Außenseiter rausfliegt.

dopex schrieb:
Und ich wage jetzt mal etwas: England wird ein super Tunier spielen!!
Irgendwie glaube ich das auch...
Die spielen schon in der Vorrunde gegen eine ehemalige Kolonie (USA), und außerdem in einer ehemaligen Kolonie (Südafrika). Das muss ein Zeichen sein... O_O

Und die Geschichte zeigt, die WM hat ihre eigenen Gesetze...
Was mir dort übrigens auch aufgefallen ist: Seit 1962 geht der Titel immer abwechselnd an Südamerika und Europa. Zuletzt (2006) war Italien dran; d.h. diesmal geht der Titel logischerweise ( ;) ) vermutlich an Argentinien oder Petersilien. Obwohl: Chile hat zur Zeit auch eine ganz gute Mannschaft.

gerade Südafrika ist als Gastgeber eigentlich außer Konkurrenz zu führen. Die können alles schaffen
Das gilt allerdings nur dann, wenn der Gastgeber wenigstens halbwegs was drauf hat. Die schwächeren Mannschaften überstehen auch als Gastgeber höchstens gerade mal so die Vorrunde.
Unter die ersten Vier kommen dann nur noch die mindestens Mittelguten (wenn es dieses Wort gibt).
 

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
WM in Südafrika ist ein riesengrosser Fehler. Das Land ist politisch sehr instabil, die Stadien werden nur fertig, weil Deutschland mit Know-How ausgeholfen hat, die Kriminalitätsrate ist extrem hoch und ausserdem ist da gerade Herbst und zur WM dann Winter. Man fühlte sich halt verpflichtet den Afrikanern auch mal ein Krümmelchen hinzuschmeissen.

Der Ticket-Verkauf läuft so schlecht wie noch nie und auch die Hotels haben noch jede Menge Kapazitäten frei.

Also insgesamt ne wirklich schlechte Entscheidung, die WM da zu veranstalten. Jetzt ist aber eh zu spät.
 

dopex

Meister
Registriert
19. September 2006
Beiträge
219
Jetzt vermies uns doch nicht unsere Vorfreude auf ein Monat Großbildleinwand und Biergarten!! :lol:

Und dank Martin Sonneborn ist Südafrika ein Glück erst jetzt dran...und war nicht schon vor vier Jahren Austragungsort, wie's der Sepp B. gern gehabt hätte..
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Kannst du das mit dem Ticketverkauf und den Hotelbuchungen auch belegen, oder schreibt das die BILD Zeitung?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Die Tickets für die Gruppenspiele der deutschen Nationalmannschaft sind offenbar wenig gefragt. Für die Vorrundenspiele gegen Australien, Ghana und Serbien wurden laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung etwa 1000 Karten geordert. Für die drei Partien stehen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) laut Fifa-Regeln rund 21.000 Karten für deutsche Fans zur Verfügung.

http://www.zeit.de/sport/2010-01/wm-ticket-verkauf

Stand vom 14. 01.

Sechs Tage nach dem Start der fünften Ticket-Verkaufsphase für die WM in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) sind bereits 180 000 der 500 000 Karten abgesetzt worden. Das teilte der Fußball-Weltverband Fifa am Mittwoch mit. Für 27 der insgesamt 64 Spiele gibt es weiterhin Karten.

http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/fussball-wm-180-000-weitere-wm-tickets-verkauft;2565810

Stand 21. 04.

Die FIFA hatte zuletzt das Kontingent für die Südafrikaner erhöht. Nachdem viele Eintrittskarten der Kategorien 2 und 3 der Kategorie 4 zugeschlagen wurden, stehen nun 20 Prozent der Tickets ausschließlich für den südafrikanischen Markt zur Verfügung. Die Karten der vierten Kategorie (12 Euro) sind die preisgünstigsten. "Ich will bei der WM keinen einzigen leeren Platz sehen", sagte Valcke und betonte: "Wir müssen dafür sorgen, dass die Fans auch wirklich ins Stadion kommen können. Wir müssen also nicht nur Hospitality-Pakete anbieten." Grundsätzlich würden aber "nie Eintrittskarten gratis" abgegeben.

http://wm-2010.t-online.de/wm-2010-suedafrika-verkauft-wm-tickets-im-supermarkt/id_41271784/index

Den letzten Satz finde ich bezeichnend.
 

NormaJean

Forenlegende
Registriert
27. Oktober 2002
Beiträge
7.209
aber so ne seltsame Verlosung der Karten gibt es diesmal nicht, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben