Lehrerin mit Kopftuch?

Darf eine Lehrerin mit Kopftuch unterrichten?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Tetsuo schrieb:
Hm denkt ihr das in der Türkei oder wo auch immer ein Deutscher mit einem Kreuz in der Hand unterrichten dürfte???

das kreuz ist nicht das gleiche wie das kopftuch

und wie antimagnet schon sagte: die dürfen nicht mal mit kopftuch und meiner meinung nach ist das auch okay
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
aah shit, das mit dem ohne-kopftuch bezieht sich nur auf türkei (oder, acik?), nicht auf wo-auch-immer...
 

SeaBiscuit

Geselle
Registriert
10. März 2004
Beiträge
72
Letztens wurden kleine Bibel an unserer Schule verteilt, kostenlos, von der Schule geduldet, und ein reli lehrer hat dem gehofen,

aus protest habe ich keines mir genommen.

aber kopftücer darf man nicht tragen...
armes bw :wink:
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Das kopftuch ist doch garkein religiöses symbol , sondern eine kopfbedeckung !!!
Sie soll eine frau , die es gerne so möchte (aus welchem grund auch immer ???) schützen!
Alle kopfbedeckungen schützen auf die eine art und weise!
Allerdings finde ich auch , dass eine frau die als lehrerin die öffentlich schüler unterrichtet nicht so verkrampft sein sollte!
Es wird sie schon keiner fressen wenn sie kein kopftuch trägt, schließlich bewegt sie sich in der öffentlichkeit , wenn sie angst vor männerblicken hat soll sie nicht so öffentlich auftreten, es tut ihr schon keiner was !
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
verkrampft@hilda???
ne ich muss sagen ich find das so arm dass es da überhaupt ne diskussion gibt.....
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
SeaBiscuit schrieb:
Letztens wurden kleine Bibel an unserer Schule verteilt, kostenlos, von der Schule geduldet

hieß die zufällig gideon?

manche von uns ham sich gleich 5 stück mitgenommen, die fliegen immernoch bei uns durch die klasse :lol:

das sind übrigens keine bibeln, sondern psalmverse *klugscheiß*

ach und bei uns wurde der kerl verjagt, der die verteilt hat :lol: :lol: :lol:
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Trasher schrieb:
Konsequente BaWü'ler sollten dann wohl demnächst auch ein Gesetz zur Kennzeichnungspflicht für Moslems auf die Wege bringen... :roll:

das sagt gerade einer, der aus dem Bundesland kommt in dem die damalige DVU die höchsten Zuwächse gehabt hat ... bedenklich :roll:
 

Kennedy

Geselle
Registriert
4. April 2004
Beiträge
98
Eine bedenkliche Sache!
Aber meiner Meinung nach sollte dieser "Kult" tolleriert werden.
Jedem das seine.
Ein solches Verbot erregt unötige Aufregeung in der Republik und bringt keinerlei verbesserungen.
Ich persönlich sehe kein Problem wenn meine lehrerin ein Kopftuch tragen würde.

~mfg~

JFK
 

trashy

Ehrenmitglied
Registriert
19. Mai 2002
Beiträge
2.085
Der Bund hat diese "Kopftuch"-Sache ja zur Landessache gemacht - folglich stehen noch 15 weitere Bundesländer aus ...
 

Kennedy

Geselle
Registriert
4. April 2004
Beiträge
98
eben und ich vermute das ein einheitliches Ergebniss rausspringen wird das ein Verbot einführt!!

~mfg~

JFK
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
*AuchmalMeinungabgeb*
Ich bin ja eh dafür, wir sollten endlich mal die Trennung von Staat und Kirche vollziehen. Den Religionsunterricht sollten komplett Pfarrer übernehmen und eine Stunde pro Woche reicht locker. Dafür ne Stunde mehr Naturwissenschaften oder Deutsch. Wem das nicht langt, der kann Sonntag zur Kirche gehen und gut ist.
Wenn wir schon Kopftücher verbeiten, dann bitte alle anderen Symbole auch. Das Kreuz stellt auch ein politisches Symbol da und wir wollen ja immer schön fair bleiben.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
trashy schrieb:
das sagt gerade einer, der aus dem Bundesland kommt in dem die damalige DVU die höchsten Zuwächse gehabt hat ... bedenklich :roll:
Bedenklich ist eher eine Diskredition, die sich ausschließlich auf einen bestimmten Ort, eine vergangene Zeit und eine grobe Pauschalisierung stützt. :wink:

Ich glaube und hoffe, dass die Sachsen-CDU in der Kopftuchfrage nicht so verkrampft entscheiden wird, schließlich muss man hier zumindest keine Angst davor haben, dass der ohnehin nicht so exzessiv betriebene Jesuskult an Aufmerksamkeit verliert.

Trasher.
 

Hilda

Großmeister
Registriert
21. November 2003
Beiträge
522
Killuminati schrieb:
verkrampft@hilda???
ne ich muss sagen ich find das so arm dass es da überhaupt ne diskussion gibt.....

finde ich doch auch killuminati!
diese diskussion ist so was von lächerlich(nicht nur hier sondern in den medien und der politik), man lenkt damit nur von den wirklichen problemen ab, ich denke mal , dass das beabsichtigt ist!
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Sachen gibts... da fällt doch tatsächlich noch jemandem auf, dass man sich vielleicht auch um Nonnengewänder kümmern sollte, wenn man schon Kopftücher an Schulen verbietet :lol:


"Religiös motivierte Kleidung"

Ex-Verfassungsrichter: Kopftuchverbot auch für Nonnentracht


Was ist ein Kopftuch? Der ehemalige Bundesverfassungsrichter Ernst-Wolfgang Böckenförde vertritt im Gegensatz zum Land Baden-Württemberg die Auffassung, dass das Verbot sich auch auf die Nonnentracht erstreckt. Das inzwischen schriftlich vorliegende Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom Juni, das der muslimischen Lehrerin Fereshta Ludin den Zugang zum Schuldienst des Landes verwehrte, sei in dieser Frage "eindeutig", sagte Böckenförde.

[...]

Böckenförde verwies jedoch auf eine Urteilspassage, in der es heißt: "Ausnahmen für bestimmte Formen religiös motivierter Kleidung in bestimmten Regionen" kämen "nicht in Betracht".

weiter:
http://www.n24.de/politik/inland/?a2004101314545331875
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
hallo!
ich hab jetzt zwar nicht alle 10000 beiträge zu diesem thema gelesen...hätte ich vielleicht tun sollen...naja, aber möchte jetzt auch mal meinen standpunkt vertreten.

letztenendes sollte doch jeder gerade das machen was er will...
aber angesichts dessen, dass sich wohl einige entsetzt zum jesuskreuz in den schulen geäussert haben und daraufhin in fast allen BL diese aus den kalssenzimmern gerichtlich verbannt wurden... halte ich es auch für angemessen, dass keine kopftücher, die sehr wohl eine deutliche islamische manifestation darstellen, getragen werden.
wenn unsere kinder (...gott, wie pathetisch...)völlig frei von religiösen einflüssen und prägungen aufwachsen sollen ...dann eben ganz.

ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden,...aber verdammt nochmal, mir geht dieses ganze näherrücken und vermischen und verwischen von kulturen ziemlich gegen den strich.
offensichtlich sind gerade die deutschen, geschichtlich bedingt, dazu genötigt im übermass tollerant und loyal gegenüber fremder kulturen sein zu müssen, und zwar so sehr, dass man im begriff ist die eigen identität zu verlieren.

geht doch mal islamistische staaten besuchen... lasst euch dort mit einem kreuz blicken...mal sehen was passiert.

...ich muss weg...hätte es gern noch weiter ausgeführ...keine zeit...
ciao

...bin übrigens kein deutscher
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Hives schrieb:
Sachen gibts... da fällt doch tatsächlich noch jemandem auf, dass man sich vielleicht auch um Nonnengewänder kümmern sollte, wenn man schon Kopftücher an Schulen verbietet
nein, das denke ich nicht..
die schulen, an denen nonnen unterrichten, werden zu einem großen teil auch von der kirche getragen, wie zum beispiel das internat metten oder meine grundschule..
wir hatten nonnen, aber deswegen, weil die kirche die schule finanzierte..
deswegen finde ich es vollkommen ok, denn wer zahlt schafft schließlich immer noch an..
und wenn sich jemand dran stört, muss er sin kind ja nicht auf eine solche schule schicken, dann tuts eine vollstaatliche auch..
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
_Dark_ schrieb:
Hives schrieb:
Sachen gibts... da fällt doch tatsächlich noch jemandem auf, dass man sich vielleicht auch um Nonnengewänder kümmern sollte, wenn man schon Kopftücher an Schulen verbietet
nein, das denke ich nicht..

Dem seit geraumer Zeit gefällten Urteil entsprechend schon:

Böckenförde verwies jedoch auf eine Urteilspassage, in der es heißt: "Ausnahmen für bestimmte Formen religiös motivierter Kleidung in bestimmten Regionen" kämen "nicht in Betracht".



Dark schrieb:
die schulen, an denen nonnen unterrichten, werden zu einem großen teil auch von der kirche getragen, wie zum beispiel das internat metten oder meine grundschule..
wir hatten nonnen, aber deswegen, weil die kirche die schule finanzierte..
deswegen finde ich es vollkommen ok, denn wer zahlt schafft schließlich immer noch an..

Folglich müssten jedoch auch Kopftücher in Schulen erlaubt werden, die bspw. von islamischen Institutionen unterstützt werden...

Für sich genommen widerspricht deine "wer zahlt schafft an"- Auffassung vom Bildungswesen übrigens so ziemlich allem, worauf demokratische Bildung ausgelegt sein sollte - und im konkretem Fall zumindest der durch den bekannten Präzedenzfall geschaffenen Gesetzeslage...


und wenn sich jemand dran stört, muss er sin kind ja nicht auf eine solche schule schicken, dann tuts eine vollstaatliche auch..

Und das könnte man von Schulen, an denen Kopftücher aus welchen Gründen auch immer erlaubt sind, nicht sagen?
 

Danie

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2003
Beiträge
579
hives schrieb:
Dark schrieb:
die schulen, an denen nonnen unterrichten, werden zu einem großen teil auch von der kirche getragen, wie zum beispiel das internat metten oder meine grundschule..
wir hatten nonnen, aber deswegen, weil die kirche die schule finanzierte..
deswegen finde ich es vollkommen ok, denn wer zahlt schafft schließlich immer noch an..

Folglich müssten jedoch auch Kopftücher in Schulen erlaubt werden, die bspw. von islamischen Institutionen unterstützt werden...
Bzw. aufgebaut und zum größten Teil durch selbige finanziert werden.

hives schrieb:
und wenn sich jemand dran stört, muss er sin kind ja nicht auf eine solche schule schicken, dann tuts eine vollstaatliche auch..

Und das könnte man von Schulen, an denen Kopftücher aus welchen Gründen auch immer erlaubt sind, nicht sagen?
Wenn ich mein Kind auf eine staatliche Schule schicke kann ich erwarten das wie immer Staat und Religion getrennt werden.

Wenn ich mein Kind auf eine Katholische, Islamische, ... , Schule schicke ist das in meinen Augen etwas anderes.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben