Leben ohne Liebe????

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
Menschen können auf Zuneigung verzichten...die Frage ist nur, wie man das Anstellt, um dorthin zu gelangen!!!!
ich denke, wenn du erkennst, dass du selbst von der zuneigung abhängig bist, dann gelangst du dorthin.

man stelle sich eine blume vor, die vielleicht in eurem zimmer steht. was bestimmt wohl das leben dieser blume am meisten? gießt ihr sie regelmäßig? auch mal ans umtopfen gedacht? ein wenig dünger`? mehr licht? weniger?.......
es hängt sehr stark von eurer aufmerksamkeit ab, wie gut es der blume gehen kann, oder auch wie schlecht. aufmerksamkeit heißt auch geistige zuwendung, die sinne sind auf eine sache gerichtet. ist es bei der liebe nicht ähnlich? nur die intensität anders?
die blume stirbt, wenn du sie nicht gießt. sie stribt, wenn du nie die vorhänge aufziehst.... oder eben, wenn du zuviel gießt oder sie zu starkem licht aussetzt.

bei menschen ist da noch das soziale verhalten untereinander und die gruppenerziehung. der mensch ist wohl das einzige wesen, dass lieben kann, bewusst liebt. für mich heißt zu lieben, die umgebung viel bewusster wahrzunehmen. wenn man wirklich liebt, erfährt man nicht nur eine konzentration auf ein objekt, dass man eben so besonders mag, sondern eine aufmerksamkeit, die über solch eine eingeschränkte konzentration hinaus geht - das nennt man wohl achtsamkeit.
einer meditation sehr ähnlich.

(kompliziert, aber ich weiß nicht, wie ich es im moment anders sagen könnte....
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Es gibt nur eine Großmacht auf Erden
-das ist die Liebe
Pflicht ohne Liebe - macht verdrießlich
Verantwortung ohne Liebe - macht rücksichtslos
Gerechtigkeit ohne Liebe -mach hart
Wahrheit ohne Liebe - macht kritiksüchtig
Erziehung ohne Liebe - macht wiederspruchsvoll
Klugheit ohne Liebe - macht gerissen
Freundlichkeit ohne Liebe - macht heuchlerisch
Ordnung ohne Liebe - macht kleinlich
Sachkenntnis ohne Liebe - macht rechthaberisch
Ehre ohne Liebe - macht hochmütig
Besitz ohne Liebe - macht geizig
Glaube ohne Liebe - macht fanatisch

Wehe denen ,die der Liebe geizen . Sie tragen
Schuld daran ,wenn schließlich die Welt
an Selbstvergiftung zugrunde geht.

Wozu lebst du ,wenn du nicht lieben kannst !
Laßt uns die Erde durch Liebe erlösen .

Lao Tse
 

Mia

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
47
Man kann auf jeden Fall ohne Zuneigung leben das steht fest.

Nur die Mehtode ist die Frage ich kann leider auch nicht mehr so genau sagen wie ich dahin gekommen bin.
Ich weiß nur, ich hab´s geschafft, nur frag ich mich manchmal ob mich das auch wirklich glücklich macht oder ob ich es nur denke.
Etwas nicht menschliches zu lieben ist einfacher als etwas menschliches zu lieben, und so spielt die Liebe doch auch wieder eine Rolle...
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
man kann ohne liebe leben, aber ist die liebe nicht der einzige sinn des lebens??

Blood of a slave,heart of a king
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Killuminati schrieb:
aber ist die liebe nicht der einzige sinn des lebens??

Tja - ich glaube nicht!
Aber wenn jemand gute Argumente hat, lese ich sie gerne und ändere vielleicht doch noch meine Meinung...



cristsend schrieb:
wer nicht liebt, ist schon gestorben.

liebe ist leben.

Hmmm... wie würdest Du denn z.B. die Existenz von äääh... Korallen nennen, wenn nicht Leben?

Beste Grüße.......
 

ablit

Meister
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
285
@Wowbagger
Ähh.... der Spruch heist doch:
Wer Ficken will muß freundlich sein!
oder?
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Wer sagt denn, dass Korallen nicht lieben können?
Ich frage mich, wozu es gut sein soll, ohne Zuneigung zu leben.
Ich weiß, dass ich diese möchte, dass ich mir Zuneigung und Liebe wünsche und vor allem selber geben möchte. Solange das nicht bedeutet, dass ich wahllos Leuten um den Hals falle ist doch alles okay. (Obwohl das ein sehr interessantes Experiment wäre, hat einer "Die Luftgängerin" von Schneider gelesen?)
Verletzt zu werden gehört zum Leben dazu. Wenns mir nicht ab und zu richtig mies ginge, würde ich gar nicht richtig registrieren wenns mir gut geht.
Also: Wozu das Theater?
Liebe Grüße,
Magna
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
kennt ihr das buch: "ruf der rose" ?
es sind gesammelte geschichten von zwei journalisten, die in der ganzen welt unterwegs waren. sie haben wissenschaftler besucht, die teilweise von der öffentlichkeit und vom rest der wissenschaft nicht anerkannt wurden. sie mußten (müssen) ihre forschungen privat finanzieren. und alle forschten mit pflanzen. sie machten sehr interessante entdeckungen über die kommunikation zwischen pflanzen und die reaktion auf ihre nähere umgebung. das buch gibt es schon recht lang und einige dieser entdeckungen sind, glaube ich, heute schon anerkannt.
das problem bei experimente mit pflanzen ist nämlich, dass sie in einer vorgegebenen situation sich nicht immer vorhersehbar verhalten.
besonders gut funktionieren solche eperimente, wenn sie kinder durchführen... sie gehen unbefangen an die sache heran. es sollen wohl auch mehrere solcher experimente im fernseh gezeigt wurden sein und dort wurden immer kinder herangezogen, damit es auch funktioniert.

denn eine planze merkt, ob du ihr mit einem feuerzeug wirklich die blätter abkohlen willst oder nur so tust, als ob. das war immer das problem bei den wiederholungen der experimente durch andere wissenschaftler, sie nahmen die sache nicht ersnt und taten nur halbherzig, was nötig war, ohne zu glauben, dass es funktionieren könnte.
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
@ wowbagger, nenn mir doch argumente, wieso liebe nicht der einzigste sinn ist!Und des mit den korallen is von dir bisschen schwul argumentiert,du weisst 100 pro wie des gemeint war.


Blood of a slave, heart of a king
 

Mia

Lehrling
Registriert
25. Mai 2002
Beiträge
47
@ Killuminati

den Sinn des Lebens herauszufinden ist eine Lebensaufgabe und wir werden nie die 100%ige Antwort finden. Für jeden ist der Sinn ein anderer.
Ich muss WOW recht geben, für mich ist Liebe auch nicht DER Sinn des Lebens.
Daran kann man schnell zerbrechen.
 

cristsend

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
151
hmm... also man kann zwar auch an der liebe zerbrechen. aber doch gerade auch bei der suche nach dem sinn kann man zerbrechen.. oder?

für mich ist liebe der sinn des lebens, aber es heißt noch lang nicht, dass sein geheimnis damit entdeckt ist. aber den sinn nenne ich: liebe!
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Moin...

Hmmm... Ich kann mich nicht erinnern, eine Behauptung aufgestellt zu haben... (?)
Warum sollte ich also irgendwas argumentativ untermauern müssen???

Zugegeben: Die "Korallen-Sache" war ziemlich flach, aber hätte ja auch interessante Dinge an die Diskussions-Oberfläche spülen können...
Hat nun mal nicht funktioniert...
Ich hätte gerne gehört, wo Trennungen gemacht werden - welches Dasein durch seine emotionalen Fähigkeiten höher bewertet wird... oder so ähnlich...

Killuminati schrieb:
@ wowbagger, nenn mir doch argumente, wieso liebe nicht der einzigste sinn ist!Und des mit den korallen is von dir bisschen schwul argumentiert,du weisst 100 pro wie des gemeint war.

*GRINS* Klar weiss ich, wie´s gemeint ist - aber ich sehe keinen Fehler darin, nachzufragen...
Das kann den "Behauptungsaufsteller" eventuell sogar beflügeln und ein Stückchen weiter bringen...
Und seine weiteren Ausführungen können mich vielleicht auf ihren Weg mitnehmen...

Immerhin sind viele Leute der festen Überzeugung, dass Fragen den Weg zur Antwort bilden...
Wo ist also das Problem, wenn ich den "Nichtgenauversteher" mache???
Übrigens brauche ich diese Fragen, um besser verstehen zu können...!

Und wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, so sei er (oder sie) versichert, dass das nicht in meiner Absicht liegt!!!

Beste Grüße.......
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
@ WOWBAGGER
des is schon iegendwie war,schätze nicht alle menschen so intelligent ein, wie du es vielleicht bist.wenn du was anderes hören willst, frag nachwas anderem.
@ Mia, was DER sinn ist, werden wir höchstens erfähren, wenn wir tod sin odaso, ich weiss, man kann sehr leicht zerbrechen.

Wenn ihr dinge von mir lest, erwartet nich allzuviel, ich bin nur ein kleines, dummes mädchen.

Blood of a slave, heart of a king
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Killuminati schrieb:
@ WOWBAGGER
des is schon iegendwie war,schätze nicht alle menschen so intelligent ein, wie du es vielleicht bist.wenn du was anderes hören willst, frag nachwas anderem.

Hä? Wonach denn bitte???

Grüße.......
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Wie wollt ihr je glücklich werden ,wenn ihr nicht lieben könnt ?
Was habt ihr davon ,nichts mehr zu lieben .
Habt ihr Angst vor der Enttäusschung und dem Leid ,welche die Liebe mit sich bringen kann ?
Wie kann euch denn jemand lieben ,wenn ihr euch nicht selber liebt ?

...
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Wie wollt ihr je glücklich werden ,wenn ihr nicht lieben könnt ?

Ganz einfach....durch Materielle Dinge (klingt zwar blöd...aber was solls :wink: ) und dann einfach durch irgendwelche Hobbys oder sonstiges...das kann einen auch verdammt glücklich machen... "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".... :lol:

Was habt ihr davon ,nichts mehr zu lieben .
Weniger schmerzen und enttäuschung....



Habt ihr Angst vor der Enttäusschung und dem Leid ,welche die Liebe mit sich bringen kann ?

Jop...und ich weiss, welche Enttäuschungen das sein können....

Wie kann euch denn jemand lieben ,wenn ihr euch nicht selber liebt ?

Wer hat gesagt, das ich mich (/wir uns) nicht lieben??? Das ich mich nicht liebe....das ist halt so....ich hab nicht vor, dran was zu ändern...und ausserdem will ich ja die Liebe aus meinem Leben verbannen...also soll mich auch niemand lieben!!!
 

Killuminati

Meister
Registriert
2. Juli 2002
Beiträge
412
@ WOWBAGGER du wolltest wissen, wo trennungen gemacht werden undso hast du gesagt, dann frag au danach, wie gesagt, erwarte nich zu viel...


Blood of a slave, heart of a king[/quote]
 

Harakiri

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
379
Diskordias Legionär schrieb:
Wie wollt ihr je glücklich werden ,wenn ihr nicht lieben könnt ?

Ganz einfach....durch Materielle Dinge (klingt zwar blöd...aber was solls :wink: ) und dann einfach durch irgendwelche Hobbys oder sonstiges...das kann einen auch verdammt glücklich machen... "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert".... :lol:

Was habt ihr davon ,nichts mehr zu lieben .
Weniger schmerzen und enttäuschung....



Habt ihr Angst vor der Enttäusschung und dem Leid ,welche die Liebe mit sich bringen kann ?

Jop...und ich weiss, welche Enttäuschungen das sein können....

Wie kann euch denn jemand lieben ,wenn ihr euch nicht selber liebt ?

Wer hat gesagt, das ich mich (/wir uns) nicht lieben??? Das ich mich nicht liebe....das ist halt so....ich hab nicht vor, dran was zu ändern...und ausserdem will ich ja die Liebe aus meinem Leben verbannen...also soll mich auch niemand lieben!!!
durch materielles ... das klingt wirklich blöd und ist es eigentlich auch .
weisst du selbst bestimmt auch .
außerdem gehört zu den hobbies auch sowas wie liebe .
die sagst du willst nichts lieben ,aber du magst dich selbst ? dann kannst du dich selbst aber auch enttäuschen .
 

Magna

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.027
Und jetzt die alles entscheidende Frage:
Warum drüber diskutieren und nicht einfach tun? Kurz: Wozu der Aufstand, wenn du dich eh entschieden hast?
Klappt nicht? Tja, dann wirst du wohl doch mit Liebe leben müssen. Ganz unter uns gesagt ist das auch viel schöner.
Liebe Grüße,
Magna
 

Ähnliche Beiträge

Oben