last.fm

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Irgendwie kann ich mir gar nicht erklären, dass ich das nicht früher entdeckt habe, aber seit dem Wochenende bin ich dabei und finde das extrem spassig:

Man erstellt auf der Seite von last.fm einen Account und installiert ein plugin für den Mediaplayer seiner Wahl (oder sogar noch besser einen eigenen Client) und denn wird in der Datenbank von last.fm mitprotokolliert, was man so hört. Daraus wird dann ein Profil erstellt und mit anderen Profilen verglichen. In der Folge kann man dann seine "Nachbarn" mit ähnlichem Musikgeschmack sehen, einen Radiostream hören, der auf dem eigenen Geschmack basiert, sich neue Musik empfehlen lassen oder sich auf kommende Konzerte am Wohnort hinweisen lassen, die einem gefallen könnten, usw, usw. Und das beste: Alles legal und umsonst und natürlich mit geschützter Privatsphäre.

Wer schon angemeldet ist oder sich durch mein schamloses Werbetrommel-Rühren angelockt fühlt kann ja dann hier denn Link zu seinem Profil einstellen und / oder sich bei der ask1.org Gruppe anmelden.

Mein Profil: http://www.last.fm/user/trackstick/
Die ask1.org-Gruppe: http://www.last.fm/group/ask1.org
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Ich bin gleich mal beigetreten bzw. hab mich beworben. Irgendwie war mir aber, als hätte _dark_ schon mal eine ask1 Gruppe bei last.fm ins Leben gerufen. Zu dumm, dass ich keine Zeit zum Suchen habe.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Oh. Eigentlich hatte ich die Boardsuche benutzt und nüscht gefunden. Wenn´s jemand findet, können wir´s natürlich zusammenführen.
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
So, da bin ich dann auch mal. Der Name unterscheidet sich ja nicht so von meinem Username hier. Ich hatte mich da anfangs wegen der Statistiken angemeldet - aber man findet echt eine Menge neue Musik für sich dort.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
bin auch dabei, gleicher Name. Was macht eigentlich der Client wenn er "scrobbelt" ?
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
cool dass mal wieder bewegung in die sache reinkommt..

ich habe anscheinend gar keine gruppe gegründet, oder ich habe sie wieder gelöscht.. also werde ich mal beitreten..

mein nick: faku23

edit: scrobbling bedeutet wohl, dass er an die seite infos über den track sendet, den du grade angehört hast, bzw grade hörst.. ich denke das geht nach einem gewissen prozentsatz der laufzeit oder einer höchstlänge
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
...dabei!
und thx a lot für den Thread!Wollt mich da schon ewig registriern...:roll:
auf jeden Fall ne verdammt coole Sache!
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
hab mir auch früher mal einen Account eingerichtet, leider schon vergessen... mal schauen ob ich ihn noch finde.

Last.fm ist sehr praktisch wenn ich auf meinem Universitätsnetzwerk die Shares am durchstöbern bin, wenn ich bei jemandem lande, der gute Musik hat schaue ich dann meistens was sonst noch da ist und da geh ich auf last.fm um zu schauen welche die beliebtesten Stücke eines Interpreten sind. Da brauche ich nicht in jedes Lied reinzuhören.

Weiter benutze ich last.fm aber nicht mehr. Ich hab damals aufgehört weil die Seite extrem langsam war. Ist das nun besser? Ausserdem wurde mir wenig brauchbares vorgeschlagen. Egal welchen Stil.. bei mir kam immer Moby. und was da zum Teil für Genres angegeben werden....

Gute Musikvorschläge kriegte ich damals von Pandora aber die wollen Geld.

Hier ist noch eine Übersicht über andere Social Music Dienste:
http://www.techcrunch.com/2007/02/05/social-music-overview/
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
_Dark_ schrieb:
scrobbling bedeutet wohl, dass er an die seite infos über den track sendet, den du grade angehört hast, bzw grade hörst.. ich denke das geht nach einem gewissen prozentsatz der laufzeit oder einer höchstlänge

Hab das "gefühl" der encodet gerade das was ich höre...
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Hm wie kann man in diesem Player wirklich Musik von dem spielen, den man eingibt? Wenn ich Elliot Smith schreib sucht er mir Leute die ähnlich klingen....
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gezielt gar nicht. Das ist ja der Witz (und das was es umsonst und legal macht). Du kannst nur warten, dass dein Radio den Künstler, der Grundlage für deinen Sender ist irgendwann zufällig einbaut. Bei manchen Künstlern gibt es allerdings Tracks in voller Länge, die haben dann einen braunen statt einem blauen Play-Butten.
 

hapatree

Großmeister
Registriert
29. November 2005
Beiträge
513
Ja ok eh klar danke. Coole Sache, hab schon einiges gefunden das mir gefällt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wir zwei haben jedenfalls eine schöne Menge Übereinstimmungen.
Magst dich nicht bei der Gruppe anmelden? Ab 15 Mitgliedern werden Gruppen-Charts generiert. :)
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich will Pandora wiederhaben :sad: *rumheul*
Hab mich auch mal angemeldet
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
ich bin auch schon ne weile dabei.
habe bis vor ner woche allerdings noch die alte, schlechte software benutzt. die scrobbelte nur, wenn sie lief. und sie lief kaum :)

nick: einai
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Unsere ersten Charts sind generiert:

Top Artists:

1 Emiliana Torrini
2 Björk
2 Mogwai
2 Curtis Mayfield
2 Blur
2 Mazzy Star
2 Depeche Mode
2 Placebo
2 Radiohead
2 Elvis Presley

Top Tracks:

1 Interpol – Obstacle 2
1 Mazzy Star – I've Been Let Down
1 Evanescence – Imaginary
1 Curtis Mayfield – Move On Up
1 The Shins – New Slang
1 Modest Mouse – Bury Me With It
7 Nightmares on Wax – Mission Venice
7 Sister Nancy – Bam-Bam
7 Althea & Donna – Uptown Top Rankin
7 Sublime – KRS-One
 

Ähnliche Beiträge

Oben