Kommt Jesus wieder?

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
@Yohannes: ich meine gar nicht mal die Entstehung der Schriften selbst, sondern eher die Kanonisierung. Nach welcher Logik wurde sie denn zusammengestellt?

Ob sich Propheten auch irren können, insbesondere in der Annahme, dass sie vom Heiligen Geist geleitet werden, sei mal dahingestellt.
Entscheidend ist eher: wie wählt man diese Schriften aus?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Das ist natürlich jetzt sehr logisch gedacht, daß der Mensch weniger versteht, nachdem er von der Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen hat...

Die plumpeste Lösung des Theodizeeproblems überhaupt - es wird schon alles seine Ordnung haben, wir verstehen es bloß nicht. Gott will nur von einer Elite verstanden oder erkannt werden, der Rest soll blind glauben und wird bestraft, wenn er es nicht tut. Als wenn Gott nicht wüßte, wie Menschen funktionieren - daß sie auf die Art nicht zum Glauben zu bewegen sind.

Dieser gerechte Gott, der die Menschen leider allesamt verdammen muß, obwohl er durch ihre mängelbehaftete Schöpfung eigentlich an allem schuld ist, wurde im NT durch den gnädigen Gott überwunden, der sich in seinem Sohn selbst an unserer Statt bestraft.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Ach, ist denn das alles überhaupt noch relevant?

1.: Es gibt 7? Weltreligionen, die jede für sich ein komplexes moralisches Gebilde entwirft. Wäre die eine nur richtig, wären alle anderen somit falsch?

Tatsache ist doch, daß jeder selbst für sich weiß, wieviel Religiosität er benötigt, oder?

Nach allem, was ich bisher erleben durfte, hat sich Gott fein aus allem herausgehalten. Obendrein hält er sich eine Klientel als Anhängerschaft, die nicht bloß unmodern in alten Traditionen verhaftet ist, sondern obendrein durch ein Potpurri an Doppelmoral höllisch zu glänzen versteht.

Bibeltexte....irrelevant, da nicht Augenzeugenberichte, nicht auf Sachlichkeit überprüft, bestenfalls moralinsaure Prosa.

es sollte jeder glauben, was er will.

Und zu Moral: jedes kleine Kind weiß instinktiv, was gut und böse ist!
es braucht keine Kirche, um "ohne Sünde" zu sein, man muß bloß die eigene Moral höher ansiedeln als andere Handlungsmotivationen und entsprechend leben.

Greetz!
IMplo

Es klingt nun ein wenig konstruiert, aber:

wenn ich 1 Millionen Leute überzeuge, ich sei Jesus und gerade zurückgekehrt: dann bin ich Jesus und zurückgekehrt. und zwar für exakt eine Million Leute. Nicht auszudenken, was die alles zusammenschreiben mögen, nur um mich (aber im Grunde ihre eigene Überzeugung) als Jesus zu rechtfertigen :)
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
ConspirIsee schrieb:
omg, ich will sofort Pfaffen-Heini zurück - der war zugänglich und hatt nich wirr einen mit Zitaten aus dem Grossen Märchenbuch zugeschmissen :-x
Achja, Yohannes: Hier gibt es eine Edit-Funktion, damit kannst du ein bestehendes Posting um eine weitere Nuance deinerseits erweiteren - sprich: Nicht nötig für jede einzelne Antworten ein eigenens Posting zu machen...

Ach, is ja nen Dingen,
nen Pfaffenheini, der nich ausm "Märchenbuch", öööhmmm, der Heiligen Schrift zitiert, tstststs ...
Zum Thema kommt wohl nischt von Dir...?...!
Und wie ich poste is mein Quark, ich finds so übersichtlicher als alles in einen zu packen!!!
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Malakim schrieb:
Yohannes schrieb:
... und zudem richten die Heiligen ja nicht nur sich sondern die ganze Welt ( vgl. 1. Kor. 6, 2 ). Na sowas ... :zwinker:

Was für mich sofort die Frage aufwirft ob der Himmel des einen die Hölle des anderen sein kann.

:pfaffenheini:

Jau, dat kannste so sehen, allerdings gibt es neben der menschlich-subjektiven Sichtweise natürlich auch noch die rein objektiv-göttliche, also die Wahrheit selbst, die Gott ja ist.
Hält jemand seine Hölle - aus objektiv-göttlicher Sicht, also dem ist wirklich so - für sein Paradies auf Erden, seinen Himmel, so lebt dieser gefangen in seiner Lüge(nwelt), was viele ja gerne tun, da es eine gewisse Zeit ja sehr schön und bequem sein kann - aus menschl-subj. Sicht natürlich -, allerdings "wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe", um mit Wilhelm Buschs Worten aus "Max und Moritz" zu sprechen.
Denn letzlich sind diese draußen, die "lieb haben und tun die Lügen" ( Offb. 22, 15 ).

@ Mr. Anderson

2. Petr. 1, 21, Hiob 32, 8 beispielsweise.
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Ein_Liberaler schrieb:
Das ist natürlich jetzt sehr logisch gedacht, daß der Mensch weniger versteht, nachdem er von der Frucht vom Baum der Erkenntnis gegessen hat...

Die plumpeste Lösung des Theodizeeproblems überhaupt - es wird schon alles seine Ordnung haben, wir verstehen es bloß nicht. Gott will nur von einer Elite verstanden oder erkannt werden, der Rest soll blind glauben und wird bestraft, wenn er es nicht tut. Als wenn Gott nicht wüßte, wie Menschen funktionieren - daß sie auf die Art nicht zum Glauben zu bewegen sind.

Dieser gerechte Gott, der die Menschen leider allesamt verdammen muß, obwohl er durch ihre mängelbehaftete Schöpfung eigentlich an allem schuld ist, wurde im NT durch den gnädigen Gott überwunden, der sich in seinem Sohn selbst an unserer Statt bestraft.

Momentchen mal Liberaler!

1. Frucht v. Baum d. Erkenntnis: durch deren Genuß mußte der Mensch sterben, sowohl leiblich als auch geistlich. Christus sagte deshalb z. B. : "Laß die Toten die Toten begraben." ( Mt. 8, 22 )

2. Es geht keinesfalls um eine "Elite", die Gott verstehen oder erkennen soll, sondern dieses kann jeder der ihm und seiner Heiligen Schrift vertraut, denn eine andere Voraussetzung als dieses Vertrauen gibt es eben nicht. Und selbst dieses Vertrauen, was Du Gott schenkst, ist wiederum auch schon Gnade, die Gott schenkt, welche "die Gnade vor der Gnade ( nämlich der Erlösung durch den Glauben )" genannt wird.

3. Gottes Schöpfung ist nicht mangelhaft ( zudem auch noch nicht beendet, denn Gott schafft ja weiterhin ... ) , sondern sehr gut (1. Mose 1, 31). Allerdings hat sich Luzifer aus eigenem (!!!) Willen gegen diese aufgelehnt und wollte/will sich an Gottes Stelle setzen, daher verkörpert er das Gegenteil von Gott, denn etwas anderes ist ja nicht möglich.
Diesen Weg der Erkenntnis zwischen Gut und Böse müssen ALLE Menschen gehen, ob sie wollen oder nicht, denn es geht um die Entscheidung wohin, d. h. in welches Reich, derjenige gehört.

4. Aufgrund seiner Gerechtigkeit muß der Mensch sterben ( 1. Mose 2, 17 ), aber aufgrund der Liebe DESSELBEN Gottes zu seinem Geschöpf erlöst er ihn aber auch wieder durch sich selbst, denn anders wäre es nicht möglich für den Menschen Satans Macht und Reich zu entkommen als durch den, der ihn überwunden hat.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Yohannes schrieb:
aus objektiv-göttlicher Sicht, also dem ist wirklich so - für sein Paradies auf Erden, seinen Himmel, so lebt dieser gefangen in seiner Lüge(nwelt), was viele ja gerne tun, da es eine gewisse Zeit ja sehr schön und bequem sein kann - aus menschl-subj. Sicht natürlich -, allerdings "wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe", um mit Wilhelm Buschs Worten aus "Max und Moritz" zu sprechen.
Denn letzlich sind diese draußen, die "lieb haben und tun die Lügen" ( Offb. 22, 15 ).


Natürlich... du kannst also die "objektiv-göttliche Sicht" beurteilen?
Du bist religiös verblendet und jedes deiner Argumente führt in die Leere ... weil das alles noch nichtmals nachvollziehbar strukturiert ist. Das einzige was du hier für den "Glauben" vollbringst ist, dass du in deinen Augen der Durchblicker bist und dich daran aufgeilst, und alle anderen die sich für das Thema interessieren abschreckst. " Die werden schon sehen was sie kriegen wenn sich nicht glauben was du glaubst..." ist es nicht so...?

Denn letzlich sind diese draußen, die "lieb haben und tun die Lügen"

Ich wette du bist schon draußen ohne es zu merken....ist auch nicht weiter schlimm... die ewige Hölle gibt es nämlich nicht und du wirst viele Kollegen treffen die genauso drauf sind wie du...

Edit:

Momentchen mal Liberaler!

1. Frucht v. Baum d. Erkenntnis: durch deren Genuß mußte der Mensch sterben, sowohl leiblich als auch geistlich. Christus sagte deshalb z. B. : "Laß die Toten die Toten begraben." ( Mt. 8, 22 )

Totaler Blödsinn... erklär mal einen heutigen Menschen das er geistig schon gestorben ist... bzw. geistig sterben wird ? Dann ist alles geistige weg? Da kann man ja lieber gleich Atheist werden, das wäre logischer...



LG

AoS
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
@ "Angel of Seven"

Wes Geistes Kind Du bist ist ja ziemlich klar ( s. z. B. Lukas 9, 55 ).
In der geistlichen (!!!) Auseinandersetzung hast Du aber leider nichts zu bieten, worauf es lohnen würde, auch nur eine weitere Silbe zu antworten.

Lieber Liberaler,

da Du so fragst, will ich Dir auch kurz und klar antworten:

1. Mose 2, 17 sagt dies klar und deutlich.
Der Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele (z. B. 1. Thess. 5, 23 ) welche "unsträflich müssen behalten werden auf die Zukunft unseres Herrn Jesu Christi". Dies beinhaltet eben alle drei Teile und nicht nur einen...
Auch Christus ist ja getötet worden, "aber lebendig gemacht nach dem Geist" ( 1. Petr. 3, 18 ), denn "der Geist ist es , der da lebendig macht ( Joh. 6, 63 ), dazu auch siehe Röm. 8, 2 ff. !!!
So gibt es auch zwei Auferstehungen vom Tode, eine geistliche und eine leibliche, siehe Offb. 20, 6 und 20, 12 ff.

Ich antworte Dir nur mit der Heiligen Schrift oder wolltest Du eine andere Quelle :quelle: vermuten :kerze: :kerze: :kerze: :zwinker: ...
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ah ja. In der Genesis steht aber nichts von den drei Toden, die man sterben kann, Jesus ist leibhaftig auferstanden (das ist ja das Wunderbare), daß mit dem Geist der Intellekt gemeint ist, müßtest Du erst nachweisen, und Gott selbst konstatiert:

Genesis 3 schrieb:
22Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!

Nachdem er schon vorher als auktorialer Erzähler geschrieben hatte:

Genesis 3 schrieb:
7Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze.
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Liberaler,

zwei, nicht drei Tode. Schau Dir die Bibelstellen dazu mal genauer an, wozu Gott Dir den Geist der Weisheit und des Verstandes ( Jes.11, 2 ) geben möge, amen
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Yohannes schrieb:
@ Mr. Anderson
2. Petr. 1, 21, Hiob 32, 8 beispielsweise.
Da steht m. E. nicht drin, wie man herausfindet, aus welchen all der verfügbaren Dokumente man eine Bibel zusammenstellt.
Da steht:
2. Petrus 1 schrieb:
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.
bzw.
Hiob 32 schrieb:
Aber der Geist ist es in den Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
Hmm, irgendwie finde ich es amüsant, wie sich hier gegenseitig Unkenntnis anhand von Bibelzitaten vorgeworfen wird.

Ist die Bibel nicht herrlich uneindeutig? Mit diesem Moralroman-Mammutwerk läßt sich so ziemlich alles und nichts argumentieren.

Um so erstaunlicher ist es, daß seit 1000senden von Jahren die "Gelehrten" über die einzig wahre Auslegung streiten (müssen). Deren Problem scheint eine gewisse Verkopfung des Glaubens zu sein. Der Verstand scheint sie nicht ruhen zu lassen, mit seinen ewig gesäten Zweifeln ^^ Dabei ist Glauben doch eine Herzensangelegenheit und nicht etwa das zwangsläufige Ergebnis geistiger Bildung?!!

Ich halte es da mit den klaren Worten von Jesus (frag mich nicht, wo es steht, das überlasse ich den "Gelehrten")

"Wehe Euch, Ihr Schriftgelehrten und Pharisäer!!"

Wenn man Yohannes so liest, könnte man meinen, Gott habe den Pharisäer schlechthin wiedererstehen lassen.

Es geht beim Glauben nicht ums Recht! Darum geht es vor Gericht.

Darüber denke einmal in Ruhe nach, und mit Deiner Ausdrucksweise gesagt: "vielleicht gewährt dir der Herr in seiner unendlichen Güte eine Sicht auf die eine und reine Wahrheit, welche in den heiligen Schriften verborgen ist - vielleicht bildest Du dir das aber auch nur ein " ;)

Greetz!
IMplo
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
IMplo schrieb:
Hmm, irgendwie finde ich es amüsant, wie sich hier gegenseitig Unkenntnis anhand von Bibelzitaten vorgeworfen wird.

Ist die Bibel nicht herrlich uneindeutig? Mit diesem Moralroman-Mammutwerk läßt sich so ziemlich alles und nichts argumentieren.

So ist es.... und wenn man pro Post durchschnittlich drei neue Bibelzitate ins Rennen schickt, dann kommt so etwas dabei raus.... :-/
 

Yohannes

Lehrling
Registriert
16. Oktober 2008
Beiträge
37
Mr. Anderson schrieb:
Yohannes schrieb:
@ Mr. Anderson
2. Petr. 1, 21, Hiob 32, 8 beispielsweise.
Da steht m. E. nicht drin, wie man herausfindet, aus welchen all der verfügbaren Dokumente man eine Bibel zusammenstellt.
Da steht:
2. Petrus 1 schrieb:
Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern getrieben von dem Heiligen Geist haben Menschen im Namen Gottes geredet.
bzw.
Hiob 32 schrieb:
Aber der Geist ist es in den Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.

Und Du verstehst es nicht, obwohl Du es gelesen hast?
Dich treibt der Geist nicht, weil Du nicht glaubst.
Und weil Du nicht glaubst, wirkt auch der Heilige Geist nicht in Dir.
Daher kannst Du seine Wirkungsweise nicht verstehen und deshalb auch nicht "verständig werden".
So einfach und doch so schwer zu verstehen, denn nur der Glaube öffnet Dir die Türen zum Verständnis, das ist Gottes EINZIGE Bedingung, denn er will Dein/Euer Vertrauen auf Ihn besitzen und dieses prüfen.

Wenn allerdings ein Blinder :motz: einen anderen Blinden :motz: führt, fallen beide in die Grube :don: :don: (vgl. Matth. 15, 14)...!!!

Apropos "blind" und zurück zum Threadthema:
"Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht auf diese Welt gekommen, auf daß, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden."
Joh. 9, 39

Und wann kommt er bei Dir/Euch und klopft an (vgl. Offb. 3, 20) ... ? ... !!!


Ach so, @ IMplo, shechina & Co.:
Selig bin ich durch Eure Schmähungen, dankeschön (vgl. Matth. 5, 11).

@ "angel":
"Sorry" für die doch zahlreichen, von Dir geliebten Bibelzitate :k_schuettel: :lach1: :hide: :kerze: :quelle: :-%:
:zwinker:
 
G

Guest

Guest
Yohannes schrieb:
Apropos "blind" und zurück zum Threadthema:
"Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht auf diese Welt gekommen, auf daß, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden."
Joh. 9, 39

Wie immer eine lausige Übersetzung Yohannes. :roll:

"Blep O" heißt nicht nur sehen sondern "zusehen" im Sinn von "zusehehn aber nix dagegen unternehmen".
Z.B. "Er hat zugesehen wie der andere ihn geschlagen hat (ohne einzuschreiuten) - im Deutschen sprechen wir von bewusstem Wegsehen. Kann aber auch mit lügen übersetzt werden.

"Toof Los" heißt nicht blind sondern "rauchig/neblig" und bezieht sich bestenfalls auf mentale blindheit/verdrängen, was zu obengesagtem passen würde.

Richtig übersetzt würde dein Zitat also lauten:

Die, die bisher weggesehen haben werden es wahrnehemen und die, die (sowieso) lügen werden es verdrängen.

MAch dich lieber erst mal mit den original Quellen vertraut, bevor du uns weiterhin mit Tendenziösen interpretationen von schlechten Übersetzungen von Üresetzungen von Übersetzungen beglückst.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Yohannes schrieb:
Und Du verstehst es nicht, obwohl Du es gelesen hast?
Dich treibt der Geist nicht, weil Du nicht glaubst.
Und weil Du nicht glaubst, wirkt auch der Heilige Geist nicht in Dir.
Daher kannst Du seine Wirkungsweise nicht verstehen und deshalb auch nicht "verständig werden".
Aha.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du meine Frage richtig verstanden hast.
Ich stelle mir folgende Situation vor: 100 +X Jahre nach Christus: ein paar Leute (nennen wir sie A und B) wollen eine Bibel zusammenstellen und fragen sich welche Dokumente sie dazu verwenden sollten.
Es liegen (beispielsweise) 100 Dokumente vor; alle von namhaften Theologen.
A und B denken sich nun schließlich: nehmen wir Dokument 11-37, 43, 55-63, 79-93 und 99-100; der Rest kommt wech.

Wie finden sie das heraus? Sind sie gar selbst vom heiligen Geist beseelt? Kann man soetwas gar nicht anders entscheiden als durch den heiligen Geist? Und wie kann man überprüfen, ob A und B Recht hatten? Behaupten können sie ja Vieles.
Ich glaube übrigens kaum, dass das für Christen eine unwichtige Frage ist. Davon könnte schließlich abhängen ob man zur Hölle fährt. Es könnten z.B. wichtige Hinweise fehlen oder andere Falsche gestreut worden sein.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
In die Hölle eindringen geht gar nicht !

Ausser mit höherer Erlaubnis und Begleitung durch die Kämpfersoldaten Michaels !

z.B. um dort Wesen herauszureissen für den Aufstieg - oder Recht und Ordnung zu schaffen, wenn die Wesen Luzifers allzu weit mit ihren Befugnissen gehen und ihre Rechte geschmälert werden müssen ...
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
arius schrieb:
In die Hölle eindringen geht gar nicht !

Ausser mit höherer Erlaubnis und Begleitung durch die Kämpfersoldaten Michaels !

z.B. um dort Wesen herauszureissen für den Aufstieg - oder Recht und Ordnung zu schaffen, wenn die Wesen Luzifers allzu weit mit ihren Befugnissen gehen und ihre Rechte geschmälert werden müssen ...

Son Quatsch, in die Hölle kann man einfach hinein spazieren mit der "richtigen" Einstellung.
 

Ähnliche Beiträge

Oben