Klimawandel?

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
shechinah schrieb:
Was du meinst sind Jahreszeiten, kein Klima.
Jahreszeiten sind auch bereits Zeiträume, die über den eines einfachen Wetterberichts hinausgehen. Unter „Klima“ wird auch subsumiert, wie die Jahreszeiten in bestimmten Regionen ausfallen.

Hier übrigens mal ein praktisches Beispiel für die Konsequenzen der Erwärmung: http://www.faz.net/aktuell/lebensst...r-klimawandel-hilft-dem-weinbau-12612628.html

Man kann sich jetzt sagen, das interessiert alles nicht, solange ich nur den Wetterbericht von morgen einigermaßen kenne; man kann sich anhand der allgemeinen Trends aber auch überlegen, was in Zukunft möglich sein wird und was nicht.

dkR schrieb:
UND gleichzeitig die Widerlegung, dass der Klimawandel etwas schlechtes sei und verhindert werden muessen.
Dazu müssten ja die Ausgangsbedingungen vor dem damaligen Klimawandel die gleichen sein wie im 20. Jahrhundert (so wie die Tendenz).
 

Telepathetic

Großmeister
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
764
Zu der Sache mit der Panikmache:

macht ja Sinn den Menschen Schuldgefühle machen zu wollen, da nach jahrzehntelanger Forschung über den Einfluß des Menschen auf Klima und Wetter, immer noch kein endgültiger Beweis vorliegt. Es ist "extrem wahrscheinlich" heißt es in der Washington Post im September 2013. Mich wundert das, denn alle anderen Zusammenhänge in der Natur scheinen ja so ziemlich eindeutig belegbar sein. Oder irre ich mich?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Mashable: "Carbon Dioxide Levels Climb Into Uncharted Territory for Humans"
The amount of carbon dioxide in the Earth's atmosphere has exceeded 402 parts per million (ppm) during the past two days of observations, which is higher than at any time in at least the past 800,000 years, according to readings from monitoring equipment on a mountaintop in Hawaii. Carbon dioxide, or CO2, is the most important long-lived greenhouse gas responsible for manmade global warming, and it is building up in the atmosphere due to the burning of fossil fuels such as coal, oil and natural gas.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich fand es schon immer recht clever, den weltweiten CO2 Level auf einem aktiven Vulkan zu messen.
 

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
macht ja Sinn den Menschen Schuldgefühle machen zu wollen, da nach jahrzehntelanger Forschung über den Einfluß des Menschen auf Klima und Wetter, immer noch kein endgültiger Beweis vorliegt. Es ist "extrem wahrscheinlich" heißt es in der Washington Post im September 2013. Mich wundert das, denn alle anderen Zusammenhänge in der Natur scheinen ja so ziemlich eindeutig belegbar sein. Oder irre ich mich?

Ja, du irrst dich. Zusammenhänge können in den seltensten Fällen eindeutig belegt werden. Das liegt in der Natur der Dinge. Selbst wenn man unbegrenzt viele Informationen zur Verfügung hätte, wäre ein Beweis im mathematischen Sinne, d.h. ein zwingend und unwiderlegbar richtiger, noch nicht erbracht. Man muss deshalb auf Modelle zurückgreifen, und je nachdem wie gut diese funktionieren, werden sie irgendwann als wahr anerkannt oder wieder verworfen. Es gibt unzählige Beispiele für Modelle, die allgemein als Tatsache anerkannt sind: Plattentektonik, Evolution oder die Relativitätstheorie.
Wenn also jemand sagt, dass der Klimawandel "extrem wahrscheinlich" menschgemacht ist, zeugt das eher von guter wissenschaftlicher Praxis als von Zweifel an der Richtigkeit der Theorie.

Und falls du doch eher auf klare Worte stehst, hier ein Zitat aus dem von Simple Man verlinkten Artikel:

“The increase is manmade … This is one of the known things about climate change.”
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Ich fand es schon immer recht clever, den weltweiten CO2 Level auf einem aktiven Vulkan zu messen.

Es gibt ja nicht nur diese eine Messstation. Einige stehen auch in Alaska, auf dem Südpol, auf Samoa, den Weihnachtsinseln usw. Und überall zeigen die Messungen in die gleiche Richtung: CO2-Gehalt der Atmosphäre nimmt zu.

Hier gibt's die Messdaten von 13 Stationen: http://scrippsco2.ucsd.edu/data/atmospheric_co2.html
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ja, aber die Meldung oben bezieht sich explizit auf Hawaii
 

Havoc

Lehrling
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
32
Nunja, selbst wenn vulkanische Ausgasungen bei den gemessenen 402 ppm CO2 eine Rolle gespielt haben sollten, gibt es ja immer noch genügend Messstationen, die alle ebenfalls an der 400 ppm Grenze kratzen. ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben