klagewelle gegen filesharer

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
in den staaten hat die musikindustrie nun also kräftig zugeschlagen und scheut nicht davor zurück hinz und kunz zu verklagen bis in die hundertausende hinauf.

in deutschland haben wir nun seit dem wochenede eine neue gesetzeslage, die das kopieren und brennen von musik empfindlich unter strafe stellt.

dabei geht die unterhaltungsindustrie widersprüchliche wege..

einerseits wird eifrig geworben mit mp3-playern, mit downloadvorteilen bei dsl ( filme - musik ... alles ganz einfach downloaden mit dsl ... toll..) mit brennern und brennsoftware .. andererseits werden diejenigen, die den werbeverheißungen nun auch folgen kriminalisiert.

sollte, wenn man nun schon die user kriminalisiert, gerechterweise nicht auch der zweig der industrie angegangen werden, der diese entwicklung ( download von musik, brennen etc) mit werbung fördert?

aber wie immer traut man sich nicht an die, die geld haben... schöner scheint es in augen der industrie den ottonormaluser mit strafen von zehntausenden von dollar in den ruin zu stürzen.
 

metropolis

Großmeister
Registriert
25. April 2002
Beiträge
503
Das ist paradox, da stimme ich dir zu. Aber ich verwiese nur auf die MTV-Homepage, auf der man Songs downloaden kann, jedoch zu einem bestimmten niedrigen Preis (die genauen Preise habe ich als Nicht-Mitglied der Community der Seite nicht herausfinden können). Sowas wird ja mittlerweile auf vielen Seiten angeboten ...

Aber auf der anderen Seite finde ich es vollkommenen Schwachsinn, weil sich sowieso niemand daran halten wird. Da erinnere ich mich an die Worte von Herbert Groenemeyer in einem Interview:
"Meine Kinder ziehen sich auch Sachen aus dem Internet."
Was das nun belegen soll, sei einfach weggestrichen :lol: !
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Das die Industrie sich diesen ganzen Kopier- und Sharingwahnsinn nicht ewig ansieht war ja eigentlich vorauszusehen. Man wird sehen was das in Zukunft für Blüten treibt. Ich hatte schonmal an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass in Dänemark (ist nicht so weit weg wie die USA) bereits Kazaa-User zur Kasse gebeten wurden. Das ist zwar dort auch nicht eindeutig rechtlich zu vertreten, allerdings beschäftigt es eine ganze Reihe von Anwälten ... bleibt zu beobachten, was dabei rum kommt.

liest du z.B. hier ...

Google hält da einiges an Material bereit ...

... Ich glaube im übrigen auch nicht, das sich das Verhalten der User irgendwie ändern wird. Interessant wird es wohl auch erst dann, wenn man bei einer Verkehrskontrolle von dem zuständigen Beamten aufgefordert wird:

"Guten Tag. Führerschein, Fahrzeugpapiere und die CD aus Ihrem Abspielgerät, bitte."

Ausserdem fragt man sich natürlich weiterhin, wozu man eigentlich immernoch GEMA Gebühren auf Rohlinge und Brenner zahlt, wenn diese sowieso nur zum Sichern der "eigenen Dateien" benutzt werden dürfen ...
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
wie issen das, das ist doch auch kein problem, dass sich icq-ringe (oder anderes chat-programm halt) bilden, wo man dann einfach nachfragt, wer hat die und die songs, und wenn die einer hat, dann schickt der das halt direkt an den user. gibts das nicht schon? gibts die file-sharing-plattformen nicht mehr, werden halt andere internet-möglichkeiten benutzt, um daten auszutauschen. vielleicht eher im eigenen freundeskreis, aber dein freund hat ja auch nen freundeskreis usw. da biste auch recht schnell mit der ganzen welt verbunden.

im übrigen finde ich das schon okay, wenn die firmen mit der "downloadfähigkeit" ihrer produkte werben, da es ja auch legale filme und mp3s und software gibt, die man sich gerne schnell runterladen will.

denke auch, dass die klagewelle sich eher auf die "großen" anbieter richten wird, als auf den einzelnen sauger.

außerdem sollte der musik-industrie mal endlich klar werden, dass sie gegen ihre eigene kundschaft vorgeht.

und vielleicht bilden sich auch mal größere independent-plattformen, auf denen richtige künstler vertreten sind, die wissen, dass kunst kunst und kommerz kommerz ist. muss man halt was verkaufen, was sich nicht digitalisieren lässt, wenn man sein geld als künstler verdienen will...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
richtig gerade das mit der gema finde ich sehr eigenartig... doppelt kassieren und dann auch noch den rechtsraum öffnen für mehr oder weniger mutwillige klagen.

das problem ist denke ich dass eben die user sich nicht wirklich drum scheren werden.. schließlich ist gerade dieser aspekt des downloadens von musik und filmen einer der gründe weshalb so viele ins netz gehen..

ein großer teil der user hat sich dafür entschieden das internet auf eine art und weise zu nutzen die eben der unterhaltungsindustrie so nicht gefällt ... jetzt jedoch gegen diese user so vorzugehen heißt theoretisch einen großen teil der bevölkerung zu kriminalisieren.

man kann schlecht alle verklagen, dann wäre das netz plötzlich eine sehr einsame angelegenheit.

das urheberrecht stößt mit dem internet an eine grenze und es muss meiner ansicht nach ein neuer denkansatz entwickelt werden.

was die angebote der industrie im netz angeht.. ich wäre durchaus bereit für einen solchen service einen monatsbeitrag zu zahlen.... allerdings müsste das preislich entsprechend attraktiv sein.. nun zale ich jedoch gebühren dafür, dass ich online bin, ziehe mir dann ein album und brauche einen rohling um das teil zu brennen... damit entstehen mir kosten und ein downloadangebot im netz müsste natürlich dementsprechend günstig sein... schließlich spart sich die unterhaltungsindustrie ja einiges an produktionskosten.

bei knapp einem euro pro song ( soviel kostet ein angebot in den staaten wenn ich mich jetzt nicht täusche ) empfinde ich den spaß als zu teuer... ich komme so zu schnell in die unmittelbare nähe der 15 euro, die ich auch im geschäft zahle.. mit dem unterschied, dass ich keine teuere vertriebsstruktur in anspruch genommen habe und auch eine deutlich günstigere produktionslinie nutze.
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Papier ist geduldig, auch das, auf dem diese Gesetze geschrieben werden. Ich denke, es wird sich da wenig ändern, ausser das die fraglichen p2p Programme nunmehr in verstärktem Maße Sicherheitsvorkehrungen gegen die Schnüffler und Spitzel erhalten werden.

Ansonsten ist es mal wieder sehr bezeichnend, das wir, die normalen User, die eh schon sehen müssen, wie sie mit dem Geld zurecht kommen, noch mehr abgezockt und eingeschränkt werden zu Gunsten von den 2% die bereits jetzt schon über 50% des Geldes verfügen.

Diese Industrie ist nichts weiter als ein Geldgieriger Verein und wir nichts anderes für die als Melk-Kühe! In so harten Zeiten wie diesen, wo man froh sein kann überhaupt noch Arbeit zu haben und trotzdem froh sein kann, noch genug Geld zu haben um sich Internet leisten zu können, da muss halt alles so billig wie möglich sein.

Ich denke in diesem Sinne ist jeder p2p-User so etwas wie ein Märtyrer im Kampf gegen die Abzocker.

Wenn die staatlichen und vor allem Industriellen Repressalien in diesen Dingen noch weiter ins Kraut schießen werde ich zwar nichts mehr downloaden, aber kaufen werde ich dann erst recht nichts mehr. Weil ich mir solche Extra-Ausgaben ganz einfach nicht leisten kann.

Es gibt auch noch andere Hobbies.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich habe viele Anregungen via Internet bekommen, und so manche Gruppe hat dadurch einen Bekanntheitsgrad bekommen der sonst nicht über die Dorfgrenze hinaus möglich gewesen wäre.

So mancher Konzertbesucher bekam mal einem Kolegen ein File zu hören und dachte sich: "... das interessiert mich dann doch. Die will ich live sehen". Sollte sich die Musikindustrie auf diesem Weg den sie nun scheinbar einschlagen will manifestieren dann werden Milliarden Verluste und leere Konzerthallen der Preis sein.



mfg Don
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
also ich hab immer noch 50 (illegale) mp3 downloads bei kazaa laufen, und hab mir auch schon einiges runtergeladen und ehrlich gesagt, werden die das nie richtig bekämpfen können(beispiel icq oder da gibts doch auch dieses koreanische p2p programm, das nicht einmal auf englisch übersetzt wurde)

noch ne frage: hab gehört, die verklagen, sowieso nur die, die downloads anbieten??
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Kann ich nach der neuen Gesetzeslage verhaftet werden wenn ich ne gebrante CD dabei habe?
So nach dem Motto: "Allgemeine Verkehrskontrolle, bitte öffenen sie mal ihren CD-Wechsler".
Geil dann muss man ja seine ganzen CDs mit sich rumschleppen.
 

DarkEmperor

Meister
Registriert
4. Juli 2003
Beiträge
149
Also so wie ich das sehe können die nur zwangsläufig Leute verklagen, die etwas Anbieten, sonst hätten sie ja keine "Beweise".

Das Problem ist nur, man bietet ja automatisch auch das heruntergeladene selber wieder neu an, solange es im freigegebenen Ordner verbleibt.

Bei p2p-Programmen wie eDonkey, die den unvollständigen Download in einem Temp-Ordner ablegen und in Segmente aufteilen, die ihrerseits wieder angeboten werden, zählt man alleine deswegen schon zu den Anbietern.

Man sollte sich also allen ernstes so langsam mal mit Verschlüsselungs- und Tarn-Techniken in dieser Hinsicht beschäftigen.

Auch wenn EarthStation5 einen etwas seltsamen beigeschmack hat, es geht in die richtige Richtung.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Tetsuo schrieb:
Kann ich nach der neuen Gesetzeslage verhaftet werden wenn ich ne gebrante CD dabei habe?
So nach dem Motto: "Allgemeine Verkehrskontrolle, bitte öffenen sie mal ihren CD-Wechsler".
Geil dann muss man ja seine ganzen CDs mit sich rumschleppen.

ich glaub nicht das das so einfach funktioniert ... nur wenn du kontrolliert wirst und hast eine Alkfahne, musst du wohl pusten ... hast du rote, kleine Augen wird dich der aufmerksame Ordnungshüter zu einer Urinkontrolle nötigen und wenn auf dem Display deines Radion irgendeine Laufschrift umher wandert " Sublime - What I got.mp3 " oder ähnliches ... ?(???) 8O
 

Niks Te Maken

Großmeister
Registriert
29. Juli 2002
Beiträge
657
Tetsuo schrieb:
Kann ich nach der neuen Gesetzeslage verhaftet werden wenn ich ne gebrante CD dabei habe?

Nein. Denn erstmal darfst du deine eigenen CDs, die nicht kopiergeschützt sind, weiterhin im Rahmen der Sicherheitskopie brennen bzw. rippen. Dabei kannst du dir auch etwa einzelne Lieder bestimmter CDs herauspicken und so eine Best-of-CD o. ä. zusammenstellen. Du darfst nur keine kopiergeschützten Datenträger mehr vervielfältigen, rückwirkend gilt diese Regelung aber keineswegs, so dass sämtiche Kopien von kopiergeschützten Datenträgern, die du vor dem Inkraftreten des Gesetzes als Sicherheitskopie angefertigt hast, legal bleiben.
Und abgesehen von alldem darf wohl in Deutschland das pure Mitführen von gebrannten CDs kaum als Grund für den Staat ausreichen, um deren Inhalt auf Verstöße gegen das Urheberrecht zu überprüfen.

Infos bei CHIP.de
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Bin ja mal gespant ob in Deutschland auch so kräftig geklagt wird.
Macht mir schon etwas Angst, wenn ich mir vorstell
das ICH der nächste sein könnte, und tatsächlich
rechtskräftig verurteilt werden könnte.

Aber die Musikindustrie hat sich mit der gesamten Hardware wie Brennern
MP3 Playern, MP3 fähigen Discmen am eigenen Ast gesägt.
Die Musikindustrie fühlt sich einfach verarscht, das die Kunden
mit ihren hochgerüsteten PCs mit Brennern MP3 Playern etc
aus der Reihe tanzen und aus dieser Konsumkette ausbrechen.
Man soll immer nur konsumieren. Es ist wie eine große Maschine.
Die Zahnräder darin sind die Hardware und natürlich die CDs.
Und diese Maschine läuft eben nicht so gut wenn sich die Leute
ihre Lieder runterladen.

Aber bei den Preisen die zur Zeit für CDs verlangt werden
ist das auch echt kein Wunder. Oft 17€... Das sind 34 Mark. Pah!!!
Die sollen echt mal wieder runterkommen.
(Gut die neue von In Extremo hat hier nur 12,99€ gekostet.
Ich hab gleich zugeschlagen weil ichs für n Irrtum hielt, naja)
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Hm also wenn ich mir von meiner CD Mp3s ziehe ist das mit dem Kopierschutz eh egal. Brenn ich mir halt Mp3 CDs.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Betr. gebrannte CD`S und Auto.


das Fahrzeug darf nur durchsucht werden wenn

- Der Verdacht auf einen illegalen Waffenbesitz vorliegt
- Der Fahrzeugführer durch Verhalten oder Anzeichen signalisiert das Drogen mitgeführt werden (Hier wird jedoch zuerst ein Drogentest im Krankenhaus ihres Vertrauens gemacht.....)
- etc


Das Fahrzeug gilt als Eigentum des Fahrers (des Besitzers) und darf nicht ohne ausreichende Gründe durchsucht werden. Hier würde es sich mal lohnen wenn man einen Polizisten direkt mal fragen würde; mein Wissenstand ist nicht mehr der aktuellste


mfg Don
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Hallo liebes BKA, CIA, FBI, Mafia, Greys etc. ihr lest doch eh alle mit bitte klärt uns mal eben auf über unsere Rechte :-]
 

Kehrmaschine

Meister
Registriert
5. März 2003
Beiträge
247
DarkEmperor schrieb:
Also so wie ich das sehe können die nur zwangsläufig Leute verklagen, die etwas Anbieten, sonst hätten sie ja keine "Beweise".

Das Problem ist nur, man bietet ja automatisch auch das heruntergeladene selber wieder neu an, solange es im freigegebenen Ordner verbleibt.

Bei p2p-Programmen wie eDonkey, die den unvollständigen Download in einem Temp-Ordner ablegen und in Segmente aufteilen, die ihrerseits wieder angeboten werden, zählt man alleine deswegen schon zu den Anbietern.

Man sollte sich also allen ernstes so langsam mal mit Verschlüsselungs- und Tarn-Techniken in dieser Hinsicht beschäftigen.

Auch wenn EarthStation5 einen etwas seltsamen beigeschmack hat, es geht in die richtige Richtung.

also bei kazaa kannste das im options menü ausstellen einfach uploads auf null und schon bietest du nichts mehr an...


also ich find die preise der cds auch zu teuer und dieses angebot, man solle sich wo anmelden und dann ein euro zahlen ist mir immer noch zu teuer, da das bei mir dann 50-100Euro im Monat wären!!!!!
solange ich es umsonst haben kann, wieso sollte ich dann zahlen
 

Kobalt

Geselle
Registriert
11. August 2003
Beiträge
76
Don schrieb:
- Der Verdacht auf einen illegalen Waffenbesitz vorliegt
- Der Fahrzeugführer durch Verhalten oder Anzeichen signalisiert das Drogen mitgeführt werden (Hier wird jedoch zuerst ein Drogentest im Krankenhaus ihres Vertrauens gemacht.....)
- etc

Achja? Mein Wagen ist schon zweimal grund- und ergebnislos durchsucht worden und Personenkontrolle auf Waffen und Drogen (Abtasten) erlebt man des öfteren, z.B. auf Parkplätzen oder Autobahnraststätten.
 

Pain

Meister
Registriert
21. Juli 2003
Beiträge
352
Gurke schrieb:
painworld schrieb:
" Sublime - What I got.mp3 " oder ähnliches ... ?(???) 8O

Die Endung steht eh net im id-Tag.

hmm ... muss ma eben klugscheissen ... hab ein Sony Gerät im Auto und das Ding zeigt das mit der Endung ".mp3"an. Davon abgesehen leuchtet im Display entweder "CD" oder "mp3" je nachdem was für eine Scheibe drinn steckt ...

... aber das nur am Rande ... :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben