Kiffen in Berlin bald legal???

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
dimbo schrieb:
@ Trasher: Hier vergleichst du Dinge, die nicht miteinander verglichen gehören. Oder willst du unbedingt eine Grundsatz-Debatte Anarchie/Gesetze lostreten?
Ich bin nicht der, der anfing zu sagen, daß Verbote grundsätzlich nichts brächten, da sie sowieso jeder bräche. Das haben vor mir längst andere getan.

Lt.Stoned schrieb:
wenn ich zu schnell fahre könnte ich durch eigenes verschulden jemanden töten, verletzen, wie auch immer.
wenn ich gemütlich bei mir in der bude sitze und einen schmök passiert keinem ausser vielleicht mir etwas.
wie pervers ist es, das ein staat einem verbietet sich zu berauschen womit und wie man möchte??
hier wäre eine andere analogie angebrachter: das ist genauso, als würde selbstmord unter strafe stehen.
Richtig, der Vergleich ist dann falsch, wenn man annimmt, daß ein Bekiffter grundsätzlich nur sich selbst gefährdet.
Es ist jedoch vermessen, zu glauben, daß dies allgemeingültiger Natur sei. Jedes Rauschmittel ist potentiell in der Lage, auch Unbeteiligte zu gefährden, sei es im Straßenverkehr oder bei der Bedienung irgendwelcher Gerätschaften.
Natürlich hört man in diesem Thread immer die gleiche Geschichte. "ICH kann damit umgehen... Den anderen kann doch egal sein, was ICH auf meinem Sofa mache."
Meiner Meinung nach kann man die Verbote dann lockern, wenn IHR es schafft, zu zeigen, dass ihr verantwortungsbewusst mit der Droge umgehen könnt.
Und solange da draußen noch irgendwelche Deppen bekifft durch die Gegend fahren oder ich solche Leute kenne, die es maßlos übertrieben haben und übertreiben, sodas sie dadurch die soziale Leiter schon einige Stufen abgestiegen sind, bin ich davon nicht sonderlich überzeugt.


Trasher
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
warum sagst du das nicht den jährlich 140.000 (!!!) die an den folgen von alkohol und tabakkonsum sterben?

wie viele verkehrstote wegen alkohol haben wir jedes jahr? 2000? 1000? 4000? keine ahnung, und ehrlich gesagt will ich die genau zahl nicht wissen.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
das alles was du beschreibst will auch ich und jeder vernünftige verfechter der legalisierung nicht.
doch genau da ist das problem. du denkst, dass problemfälle, die es ohne zweifel gibt, weiterhin durch eine gescheiterte politik bekämpft werden sollen. doch alles was du sagst sind im prinzip argumente FÜR die legalisierung.
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
jaa, leider polarisiert das thema wirklich krass... was aber nicht schlecht sein muss. Offensichtlich ein Thema mit Diskussionsbedarf. (Aufklärungsbedarf?)

Ich kann Merlins Stellung auch verstehen, obwohl sie meiner absolut entgegengesetzt ist. Seine meinung erinnert mich an mich selbst vor einigen Jahren. Als ich selbst noch völlig vorurteilsbeladen und unerfahren in Sachen Cannabis durch die Gegend ge-eumelt bin hatte ich auch ein sehr schlechtes Bild von Kiffern, man SIEHT leute und Dinge so wie man sie sehen WILL. Klar kann man diesen Spiess auch auf uns Kiffer umdrehen und sagen: "Ihr redet (raucht) euch das schön", aber dagegen spricht die Statistik und die Erfahrung, dass der Durchschnittskiffer eben KEIN Drogenwrack und gefährdung für die Umwelt ist, sondern im gegenteil ein eher angenehm gelassener, fideler und gesprächsfreudiger DUDE. Ich habe Leute die Kiffer als Gefährlich und heruntergekommen ansehen auch immer schnell im Verdacht, sich ihre Meinung aus Vorurteilen statt aus Erfahrungen zu bilden, tut mir leid. Oder sie sind noch zu jung und haben bisher nur die Schulhof-Kiffer-Kiddies kennengelernt. Ich bin auch absolut dagegen dass Minderjährige kiffen, keine Frage.
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Guten Abend,
Melde mich gleich beim richtigen post zurück ;)
Was sagt ihr zur legalisierung aus religiösen zwecken? (betrifft mich sehr stark wie einige sicher wissen)
*bluntanzünd*
Bin gespannt auf die antworten :)
Greetz
SeRial
P.S.: Praise the almighty Selassie-I-Jah Rastafari.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
si3ge-dERlux schrieb:
@ trasher:
findest du es in ordnung das alkohol legal ist?

Die Debatte um den Tabak und den Alkohol ist in der Tat zum Teil sehr heuchlerisch.
Auf der einen Seite stehen die unzähligen Alkohol- und Zigarettentoten und auf der anderen Seite wird kräftig Werbung um diese Stoffe gemacht.
Es geht schließlich um eine Menge Geld auf einem seit Ewigkeit etablierten Markt. Aber das ist ein anderes Thema.

Lt.Stoned schrieb:
das alles was du beschreibst will auch ich und jeder vernünftige verfechter der legalisierung nicht.
doch genau da ist das problem. du denkst, dass problemfälle, die es ohne zweifel gibt, weiterhin durch eine gescheiterte politik bekämpft werden sollen. doch alles was du sagst sind im prinzip argumente FÜR die legalisierung.
Ich würde es begrüßen, wenn es mehr von den vernünftigen Kiffern geben würde. Was ich aber oft sehe sind die Unreifen, die sich maßlos die Birne zudröhnen, eben die, die nicht verantwortungsvoll mit dem Stoff umgehen können.
Und solchen Leuten muß man den Zugang meiner Meinung nach nicht erleichtern, damit tut man ihnen und sich selbst keinen Gefallen.
 

si3ge-dERlux

Geselle
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
79
scheiss auf die wirtschaft! scheiss auf die politik! findest du es in ordung das alkohol legal ist?

also ich interpretiere ein nein ... muss natuerlic nicht stimmen
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Und solchen Leuten muß man den Zugang meiner Meinung nach nicht erleichtern, damit tut man ihnen und sich selbst keinen Gefallen.
nur dass prohibition keinesfalls kontakt mit der droge verhindert. im gegenteil. (siehe alkoholprohibition usa, in welcher zeit sogar kinder einfach in illegale kneipen gingen um alk zu trinken.eine kontrollierte, legale abgabe erwies sich später wie wir wissen als besser)

es gibt dieses problem in der gesellschaft, wie du sehr richtig beschreibst. doch die gegenwärtige, offensichtlich also gescheiterte politik weiterhin zu unterstützen wirft einen logischen fehler auf der dir nicht entgehen sollte.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
nur dass prohibition keinesfalls kontakt mit der droge verhindert. im gegenteil. (siehe alkoholprohibition usa, in welcher zeit sogar kinder einfach in illegale kneipen gingen um alk zu trinken.eine kontrollierte, legale abgabe erwies sich später wie wir wissen als besser)
Ein oft benutztes Argument. Frag doch mal, wer von den Leuten "im Volk" schonmal mit Heroin in Kontakt gekommen ist. Ich denke nicht allzu viele und daran wird wohl oder übel auch das Drogenverbot einen Mitverdienst haben.
Sicher, wer Drogen haben will, der bekommt sie so und so aber wenn man sie den Leuten in der Apotheke unter die Nase reiben würde, würden mehr Leute zugreifen als heute.

doch die gegenwärtige, offensichtlich also gescheiterte politik weiterhin zu unterstützen wirft einen logischen fehler auf der dir nicht entgehen sollte.
Ich halte die gegenwärtige Situation nicht für ein Patentrezept, aber die völlige Legalisierung eben auch nicht. Wegen mir kann man es ruhig auf einen Versuch mit Cannabis ankommen lassen, die Zeit dafür ist schon lange da, aber ich finde es eben naiv, von einer Allheillösung der Drogenprobleme zu sprechen.

findest du es in ordung das alkohol legal ist?
Ja. Alkohol ist tief in der Gesellschaft verwurzelt. Ihn zu verbieten würde auf einen Schlag mehr Probleme mit sich bringen als er schon heute aufwirft.
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Achja genau... Ich bin übrigens KEIN gelegenheits kiffer!
Ich zähle mich zu den chronischen dauer kiffern. Na Und? bin ich deshalb ein schlechter(er) Mensch? denke wohl kaum. Ob ich süchtig bin? sicher... genau wie von nikotin, sozialen kontakten, Computer und wenn manns auch nicht glauben mag von weltverschwörungstheorien ;)
Für mich ist Kiffen nicht nur einfach Kiffen und sich zubrieten. Es ist für mich so komisches auch klingt eine andere ebene des denkens. Ich hab meine ebene gefunden, mit ihr bin ich glücklich. wenn jemand was gegens kiffen hat solls mir recht sein... bleibt schon mehr weed für mich übrig.
Denkt ihr, ihr könntet noch was an meiner, wie von euch so schön ausgedrückt, "Krankheit" etwas ändern? ich bezweifle es. Also warum mir steine in den weg legen und dafür sorgen, dass ich in den knast komme nur weil ich die "normale" ebene des denkens ablehne und einen anderen glauben habe? Manche meinen jetzt dummes geschwätz :) wegen mir könnt ihr das auch denken und glauben, denn ich weiss das, das was ich sage für mich richtig ist.
Greetz SeRial
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Ja. Alkohol ist tief in der Gesellschaft verwurzelt. Ihn zu verbieten würde auf einen Schlag mehr Probleme mit sich bringen als er schon heute aufwirft.
cannabis wird seit über 5000 jahren benutzt.
rückstände wurden zb schon in mumien ausm alten ägypten entdeckt.
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Oh, mann, jeder soll sich doch berauschen, wie er will!
Solange er niemandem anderen gefährlich wird, ist es doch sch... egal!
Und dieser Fall tritt meistens bei der crassesten Droge, dem Alkohol ein. Komisch, oder...

Ich denke, daß eine einführung von Coffie shops einiges bringen würde. Wurde ja hier auch schon vorgebracht, aber schreiben wir es aml zusammen ( die diskussion von Dimbo und Merlin war schon etwas ablenkend ):
- die Cops könnten ENDLICH mal das machen, wofür sie bezahlt werden: kriminelle jagen
- der aufgeblasene Beamtenapperat hätte eine große Verwaltungslast weniger zu tragen wenn Cannabis nicht strafbar wäre. Daher fette Geld-Einsparung!
zu diesen 2 Punkten mal eine Zahl ( keine Quelle aber insiderwissen durch Freund bei den Jungs in Grün ): über 50% der Zeit und damit auch der Kosten kostet Cannabis die Cops und damit dann auch dem Staat!!
- nun kommen wir zum Gewinhn des Staates: Steuern, Arbeitsplätze und schon wieder Steuern. Wiso zögern die denn da so lange? Sonst sind sie doch auch nicht so. Ich sag nur Schutzsteuer auf Alkopops...
- wir armen Kiffer sind KEINE VERBRECHER mehr!!

Ich finde, da gibt es nix zu diskutieren, was besser wäre.

Wenn es nicht so ist, holt sich der Kiffer sein Zeug beim Dealer oder stellt es sich in den Wald. Dh weniger Konsum ohne Shops ist Bullshit.
Im Gegenteil, der Konsum kann kontrollierbarer und Überschaubarer gemacht werden.

Und zur Einstiegsdrogengeschichte:
Jedem dem, was er aus seinem Leben macht. Wiso sollte ausgerechnet Kiffen zu harten Drogen führen?! Die Kiffer dieich kenne werden sie NIE damit einlassen! Also was soll das?

So, war da noch was...

Ah, ja, wir sollten anstatt das Pro und contra des Cannabiskonsums zu disskutieren uns mal überlegen, WARUM es eigendlich verboten ist?!?!?!
Wie hier schon geschrieben, gibt es schlimmere und schädlichere Drogen. Und Cannabis ist, da es einfach rein Pflanzlich ist schon seit jeher im Gebrauch. ALso WISO?!?!
( grrrr, wieder mal ne Scheiße, mit der die Ammis angefangen haben... )

freedom n peace!
 

Mitchell

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
388
Aber dazu könnte ich, wenn es interessant wäre einen neuen Topic aufmachen. Wir wollen doch nicht voll abschweifen...
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Trasher schrieb:
Ein oft benutztes Argument. Frag doch mal, wer von den Leuten "im Volk" schonmal mit Heroin in Kontakt gekommen ist. Ich denke nicht allzu viele und daran wird wohl oder übel auch das Drogenverbot einen Mitverdienst haben.
Sicher, wer Drogen haben will, der bekommt sie so und so aber wenn man sie den Leuten in der Apotheke unter die Nase reiben würde, würden mehr Leute zugreifen als heute.

Imho ist dies ein sehr konstruiertes Gegenargument.

  • 1. Wer sagt denn, dass nur, weil es legalisiert ist, jeder in der Apotheke gleich Heroin bekommt, wenn er danach fragt? Nur einer - du! Ich gehe mal davon aus, dass im Falle der Drogen zum Erreichen einer gesellschaftlichen Akzeptanz die zuständigen Behörden differenziertere Gedankengänge an den Tag legen würden/werden, als du das hier getan hast. Anders wäre das juristisch betrachtet in unserer Bürokratie auch gar nicht denkbar.

    2. Eine stufenweise Regelung wäre doch auch denkbar: Legalisierung von Cannabis, Tolerierung von Psychedelikatessen und Entkriminalisierung von Opiaten.

Kommentar von Trasher?
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Wenn eine Droge legal ist und es einen Markt dafür gibt, dann wird dieser Markt auch bedient werden. Denn genauso funktioniert unser System.
Natürlich kann man die Abgabe regulieren aber wenn man den Markt unterbedient dann kommt der Schwarzhandel genauso wieder ins Rollen.
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hat dein letzter Post Bezug zu dem, was ich geschrieben habe? Da ich keinen erkenne, frage ich mal... Du stellst ja selber fest, dass Märkte unabhängig davon, ob sie legal oder illegal sind, bedient werden. Heißt das in diesem Fall, dass du den Dealern da draußen mehr traust als dem Staat, oder wie hat man das zu verstehen? Ich bitte darum, auf den zweiten Punkt von oben nochmal einzugehen.
 

Lt.Stoned

Großmeister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
846
Wenn eine Droge legal ist und es einen Markt dafür gibt,

auch schon völlig falsch. es gibt märkte für alle drogen. die frage ist, wie man damit umgeht.
warum also menschen kriminalisieren, wenn man damit nichts verhindert???
 

Ähnliche Beiträge

Oben