Katastrophenalarm in New Orleans

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass die Erderwärmung ganz natürlichen Ursprungs ist? Ewig kann die Eiszeit, in der wir Leben schließlich nicht gehen, zwanglsläufig muss das Klima irgenwann wieder das Niveau annehmen, das es vor der Eiszeit hatte. Im Gegenteil ist es nicht nur nicht bewiesen, dass die erderwärmung vom Menschen stammt, sondern unter Klimaforschern sogar höchst umstritten. Trotzdem ist Umweltverschmutzung natürlich Scheisse. Aber die Erde wird sich auch ohne unser zutun erwärmen. Niemand ist Schuld am Sturm. Allerdings könnte man den Leuten im Katastrophen gebiet helfen. Wenn 'man' wollte.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
spriessling schrieb:
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass die Erderwärmung ganz natürlichen Ursprungs ist? Ewig kann die Eiszeit, in der wir Leben schließlich nicht gehen, zwanglsläufig muss das Klima irgenwann wieder das Niveau annehmen, das es vor der Eiszeit hatte. Im Gegenteil ist es nicht nur nicht bewiesen, dass die erderwärmung vom Menschen stammt, sondern unter Klimaforschern sogar höchst umstritten. Trotzdem ist Umweltverschmutzung natürlich Scheisse. Aber die Erde wird sich auch ohne unser zutun erwärmen. Niemand ist Schuld am Sturm. Allerdings könnte man den Leuten im Katastrophen gebiet helfen. Wenn 'man' wollte.


Eine Eiszeit wird die Menschen nicht vernichten. Wir werden wohl Iglos bauen müssen...

Ich geniesse jeden heißen Tag, wer weiß ob ich ne neue Eiszeit noch erlebe? :twisted:
 

Hans_Wurst

Meister
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
106
streicher schrieb:
Natürlich hat der Mensch Einfluss auf das Klima ausgeübt, das ist mittlerweile nachgewiesen.

Der Mensch hat natürlich allein schon durch seine Existenz gewissen Einfluss aufs Klima. Aber wenn man überlegt wieviel Schmutz wir in die Atmosphere blasen, durch Autos, Kriege und Industrie, dafür hält sich das Klima doch recht wacker, oder? Ich meine, den geringen Anstieg der Durchschnittstemperatur, den kann ich mir auch anders erklären.

Vielleicht befinden wir uns immernoch in einer Post-Eiszeit-Ära? Und die Eiszeit musste nunmal durch einen Temeraturanstieg beendet werden. Dass die Gletscher schmelzen, lässt mich auch nicht unbedingt in Panik verfallen, sind sie doch ein Relikt aus der Eiszeit.

Neulich kam sogar eine Doku auf Phoenix, wo sehr anschaulich erklärt wurde, dass sich die Umweltverschmutzung sogar bremsend auf den Temperauranstieg auswirkt. Verrückt. Da kann man sich schon wundern.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
spriessling schrieb:
Im Gegenteil ist es nicht nur nicht bewiesen, dass die erderwärmung vom Menschen stammt, sondern unter Klimaforschern sogar höchst umstritten.

Da ist gar nichts umstritten (min. 90% der Klimaforscher teilen diese Auffassung!), nur einige rechtskonservative, neoliberale mächtige Leute wollen ihre persönlichen Interessen durchsetzen und bezahlen zweifelhafte Wissenschaftler für ihre Propaganda. Einige Leute fallen darauf rein (ich möcht ja keine Namen nennen :wink:) oder teilen gar deren menschfeindliches Gedankengut.


LG


AoS
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Der Zenit ist überschritten
Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass die USA zwar ein militärischer Koloß ist, aber ein wirtschaftlich und gesellschaftspolitisch abgewirtschaftetes Land, dann liefert ihn das katastrophale "Katastrophenmanagement" stündlich und mit jeder Fernsehsendung frei in unsere Wohnstuben. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere genauso wie ich an die Sendungen über Indien, das ja ebenfalls ausländische Hilfe bei der Tsunamikatastrophe ablehnte. Viel besser ist das, was sich in den USA tut, doch wohl nicht. Effizienz, Logistik, Hightec, Führungsstärke, verantwortungsvolles Krisenmanagement ... absolute Fehlanzeige. Internationale Unternehmen werden wissen, wie sie diese Hinweise zu deuten haben.

Dass die USA mit Solidarität und Mitgefühl auf internationaler Ebene nichts am Hut haben, daran haben wir uns nun schon seit den letzten Jahren gewöhnt. Dass das Land nicht einmal Solidarität den eigenen Landsleuten gegenüber kennt, das ist neu und hat hat sicher viele von uns verblüfft. USA, das ist seit Katarina ein Synonym für soziale Kälte, Gleichgültigkeit und Zynismus geworden.

Ein Land, das in punkto Menschenrechte längst Substandard geworden ist und nun auch noch seine eigenen Ideale verrät, das ist doch moralisch bankrott, oder ? Vielleicht ja auch wirtschaftlich oder budgetär bankrott (oder warum hat die Bush-Administration so lange mit der Bereitstellung der ersichtlich dringlichen finanziellen Hilfe gezögert ?).

Jedenfalls lassen die Bilder der letzten Tage erahnen, dass die die USA auf bestem Weg sind, ein Land zu werden, das für uns und andere immer unwichtiger wird. "Old America" würde ein Rumsfeld vielleicht knapp und kernig resümmieren, ein Land das seinen historischen Zenit bereits überschritten hat.

tagesschau-forum

ich möchte hinzufügen, das die USA nicht erst seit "katarina" zum synonym für soziale kälte geworden ist- es ist jetzt nur wesentlich offensichtlicher.
 
G

Guest

Guest
Vielleicht ist es ein Experiment ?

Die USA sind deswegen so zögerlich mit hilfsmittel, weil Sie sehen wollen wie die Amerikaner nach einer zerstörten Grosstadt reagieren.

Schliesslich muss USA rechnen das irgendwann in New York (18 Millionen einwohner) eine A Bombe explodiert. Oder das in LA (14 Millionen Einwohner) von einem Erdbeben heimgesucht wird.

So ein Experiment konnte noch nie durchgeführt werden. Wenn das experiment schief geht, macht es von sicht der US Regierung aus nichts, weil es sich überwiegend um arme und schwarze handelt.

Mal ehrlich, wann haben Sie nochmal eine Möglichkeit zu sehen wie das Verhalten der Menschen nach einer zerstörten Grossstadt ist ?
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
naja - aber die Ergebnisse wären ziemlich ungenau - was meinst was da loswäre wenn die ganzen "besser Verdiener" noch in der Stadt wären und keine Hilfe käme?? Da will ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken....
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Mother_Shabubu schrieb:
min. 90% der Klimaforscher teilen diese Auffassung!
Ja, 90% von denen, die gefragt wurden.

Was soll uns das jetzt sagen? Das wenn man alle fragen würde, ein anderes Ergebnis rauskäme? Oder sind die Klimakritiker besonders schweigsam, oder man fragt sie nicht, oder sie melden sich nicht zu Wort?
Ich vertehe diesen Einwand nicht.

Die meisten Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass die gestiegene Konzentration der vom Menschen emittierten Treibhausgase in der Atmosphäre die wesentliche Ursache der globalen Erwärmung ist.

Klimasimulationen zeigen, dass die Erwärmung von 1910 bis 1945 auch durch natürliche Phänomene erklärt werden kann (Schwankungen der Sonnenstrahlung), aber die Erwärmung von 1976 bis 2000 wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit menschgemachten Treibhausgasen erklärbar ist. Deshalb ist eine Mehrheit der Wissenschaftler heute davon überzeugt, dass der Großteil der Erwärmung wahrscheinlich auf die steigenden Treibhausgas-Konzentrationen zurückzuführen sind.

Quelle: Wiki

Wie dem auch sei, die zunehmende globale Erwärmung läßt sich ja wohl messen und nicht wegreden. Die Naturkatastrophen werden an Häufigkeit und Schwere zunehmen, wer das Gegenteil behauptet leidet unter Realitätsverlust.


Edit: Um diesen leidvollen Klimadiskussionen ein Ende zu machen hier ein guter Link wo man sich über die wichtigsten Pro und Contra-Punkte informieren kann (jaaaa,... es ist das Umweltbundesamt, aber vielleicht auch deswegen ziemlich seriös)

http://www.umweltbundesamt.de/klimaschutz/faq.htm#24



LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Lazarus schrieb:
naja - aber die Ergebnisse wären ziemlich ungenau - was meinst was da loswäre wenn die ganzen "besser Verdiener" noch in der Stadt wären und keine Hilfe käme?? Da will ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken....

Auf jeden Fall gingen die Evakuierungstheoretiker davon aus das sich jeder ins Auto setzt und die Stadt verlässt. Nur Pech wenn man arm ist und kein Auto besitzt und auch sonst über keine Reisemittel vefügt, und das sind nunmal größtenteils die Schwarzen.
Aber du hast recht, was passiert wenn man mal keine Vorwarnzeit einkalkulieren kann, also auch die Wohlhaberenden haben keine Fluchtmöglichkeit!?


LG


AoS
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
Angel of Seven schrieb:
Das wenn man alle fragen würde, ein anderes Ergebnis rauskäme?
Möglicherweise.
Oder sind die Klimakritiker besonders schweigsam, oder man fragt sie nicht, oder sie melden sich nicht zu Wort?
Such's Dir aus. Ich würde auf zweiteres tippen.
Ich vertehe diesen Einwand nicht.
Ist es jetzt klarer?
Wie dem auch sei, die zunehmende globale Erwärmung läßt sich ja wohl messen und nicht wegreden.
Zwischen Feststellen und Erklären liegt aber immer noch ein himmelweiter Unterschied.
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
muss man da wirklich groß rumexperimentieren um zu dieser offensichtlichen erkenntnis zu kommen, das menschen in so einer lage, die sich selbst überlassen, ohne versorgung bleiben, denen das wasser im wahrsten sinne des wortes bis zum hals steht, ausflippen? der westliche mensch, der das sonst nur aus den nachrichten aus der sog. 3. welt kennt, der meint auf der sicheren seite zu sein, vielleicht noch mal ganz besonders?

ich glaube nicht an ein experiment, weil es ein denkbar schlechter zeitpunkt dafür ist. wenn sie wissen wollen, wie sie 100tausende in schach halten, dann können sie das nicht durchziehen, wenn ein großteil der dafür benötigten sicherheitskräfte im irak ist.

ich denke, hier zeigt sich viel offensichtlicher die arroganz einer herrschaftsclique, denen es nur um ihre rein wirtschaftlichen interessen geht und wo menschen (ihresgleichen ausgenommen) einfach keinen hohen stellenwert haben.

wenn ich die bilder so sehe und mir dann die hohlen phrasen von bush anhöre - dann fällt mir nero ein: rom brennt und samt seinen hofschranzen kümmert ihn das eigentlich einen dreck ob der "pöbel" leidet. vorgestern belustigt man sich noch bei countryklängen und kuchen, während der süden längst unter wasser steht.

ich hoffe, die menschen werden das nicht vergessen.

innenansichten aus new orleans auf indymedia new orleans:

http://neworleans.indymedia.org/

es ist wirklich die härte, lest euch das mal durch:

Notes From Inside New Orleans

by Jordan Flaherty

Friday, September 2, 2005

I just left New Orleans a couple hours ago. I traveled from the apartment I
was staying in by boat to a helicopter to a refugee camp. If anyone wants
to examine the attitude of federal and state officials towards the victims
of hurricane Katrina, I advise you to visit one of the refugee camps.

In the refugee camp I just left, on the I-10 freeway near Causeway,
thousands of people (at least 90% black and poor) stood and squatted in mud and trash behind metal barricades, under an unforgiving sun, with heavily armed soldiers standing guard over them. When a bus would come through, it would stop at a random spot, state police would open a gap in one of the barricades, and people would rush for the bus, with no information given about where the bus was going. Once inside (we were told) evacuees would be told where the bus was taking them - Baton Rouge, Houston, Arkansas, Dallas, or other locations. I was told that if you boarded a bus bound for Arkansas (for example), even people with family and a place to stay in Baton Rouge would not be allowed to get out of the bus as it passed through Baton Rouge.
You had no choice but to go to the shelter in Arkansas. If you had people
willing to come to New Orleans to pick you up, they could not come within 17 miles of the camp.

...Louisiana politics is famously corrupt, but with the tragedies of this week
our political leaders have defined a new level of incompetence. As
hurricane Katrina approached, our Governor urged us to "Pray the hurricane down" to a level two. Trapped in a building two days after the hurricane, we tuned our battery-operated radio into local radio and tv stations, hoping for vital news, and were told that our governor had called for a day of prayer. As rumors and panic began to rule, they was no source of solid dependable information. Tuesday night, politicians and reporters said the water level would rise another 12 feet - instead it stabilized. Rumors spread like wildfire, and the politicians and media only made it worse.

While the rich escaped New Orleans, those with nowhere to go and no way to get there were left behind. Adding salt to the wound, the local and
national media have spent the last week demonizing those left behind. As
someone that loves New Orleans and the people in it, this is the part of
this tragedy that hurts me the most, and it hurts me deeply.

No sane person should classify someone who takes food from indefinitely
closed stores in a desperate, starving city as a "looter," but thats just
what the media did over and over again. Sherrifs and politicians talked of
having troops protect stores instead of perform rescue operations.

Images of New Orleans' hurricane-ravaged population were transformed into black, out-of-control, criminals. As if taking a stereo from a store that
will clearly be insured against loss is a greater crime than the
governmental neglect and incompetence that did billions of dollars of damage and destroyed a city. ..

http://neworleans.indymedia.org/news/2005/09/4043.php

If you're dying on a roof-top, blame FEMA. Those willing to help you are being stopped by federal assholes.
Airboaters stalled by FEMA.
The pilots stand ready to go help hurricane victims but have not been allowed to do so.
As a flooded New Orleans sinks further into despair, up to 500 Florida airboat pilots have volunteered to rescue Hurricane Katrina victims, transport relief workers and ferry supplies. But they aren't being allowed in. And they're growing frustrated. ..

http://neworleans.indymedia.org/news/2005/09/4001.php
 
G

Guest

Guest
Eigentlich teile ich größtenteils deine Ideologie bzw. deine Weltanschauung AoS, aber bei der globalen Erderwärmung kann ich dir nicht zustimmen.
Ich habe eine Seminararbeit darüber geschrieben, zwar nicht direkt über die globale Erderwärmung, aber es ging um Klimageschichte.
Wir haben letzendlich herausgefunden, dass der größte Teil der Klimaforscher bis heute nicht beweisen kann, dass die derzeitige Erderwärmung nicht nur eine weitere "heiße Phase" auf unserem Planeten ist (denn darauf deuten fast alles hin, wenn man sich mal die Diagramme anschaut). Eben die "heiße Phase" NACH und VOR der nächsten Abkühlung. Wie schon gesagt, ausschlaggebend hat der Mensch das Klima nach bisherigen Untersuchungen mit Sicherheit nicht beeinflusst.

Z
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
samhain schrieb:
ich denke, hier zeigt sich viel offensichtlicher die arroganz einer herrschaftsclique, denen es nur um ihre rein wirtschaftlichen interessen geht und wo menschen (ihresgleichen ausgenommen) einfach keinen hohen stellenwert haben.

wenn ich die bilder so sehe und mir dann die hohlen phrasen von bush anhöre - dann fällt mir nero ein: rom brennt und samt seinen hofschranzen kümmert ihn das eigentlich einen dreck ob der "pöbel" leidet. vorgestern belustigt man sich noch bei countryklängen und kuchen, während der süden längst unter wasser steht.

ich hoffe, die menschen werden das nicht vergessen.

Ich denke das siehst du ein wenig zu überspitzt, obwohl dieser Eindruck durchaus enstehen kann.
Ich denke das Bush und Konsorten absolut Unfähig sind, um die um sie rumherrschende Realität auch nur bruchstückhaft zu begreifen, geschweige denn vernünftige zügige Entscheidungen zu treffen.
Ist zwar provokant: aber die Demokratie hat in den Staaten versagt. So ein Präsident samt Stab hätte niemals gewählt werden dürfen. Versagen in allen wichtigen Fragen des Landes. Fehleinschätzungen die durch ein krankes, ultrakonservatives Dogma enstanden sind, regieren das Land, und das in allen Bereichen!


LG


AoS
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
ZDF Reporter vor Ort zum Besuch von G.W. Busch ->

O-Ton dem Sinne nach < war heute am späten Nachmittag im TV> .:

" Und plötzlich kamen jede Menge Hilfskräfte. Diese räumten die Straßen,
schafften die Toten weg und den Schutt.
USA Fähnchen wurden die Straße endlang aufgehängt.

Eine Frau mit Kind, die auch auf unser Nachfragen bei den hier Lebenden
Menschen keiner kannte, postierte sich auf der Straße.

Und dann wussten wir was los war. G.W. Busch kam <zu Besuch>

Nachdem Er wieder weg war, verschwanden auch die Hilfskräfte wieder,
so schnell, wie sie auch aufgetaucht waren. Und mit Ihnen, die Frau mit
Kind, die hier keiner kennt oder je gesehen hat."

Typisch oder ?? :evil:


Im ZDF Online steht dazu ->

Räumarbeiten nur für Bush?
Wo der US-Präsident das Katastrophengebiet besuchte, räumten Hilfstrupps vorher ordentlich auf - aber nur dort. Aus Biloxi zitierte ZDF-Korrespondentin Claudia Rüggeberg verzweifelte Einwohner, Bush solle in seinen Limousinen statt lauter Bodyguards und Assistenten lieber Hilfsgüter herbeischaffen.

Entlang seiner Route hätte Räumtrupps vor Bushs Besuch Schutt weggeräumt und Leichen geborgen. Dann sei Bush wieder abgereist "und mit ihm", so Rüggeberg, "die ganzen Hilfstrupps". An der Lage in Biloxi habe sich sonst nichts verändert, es fehle an allem.

Quelle -> http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,2370967,00.html



Nebenbei ->

Ich glaube NICHT an eine Verschwörung oder solch einen Unsinn dort.

Aber ist euch schonmal aufgefallen das alle Männer, die von dort im TV gezeigt werden, glatt rasiert sind ?? Ich meine nach 5 Tagen ohne Strom etc. ist das doch komisch oder ?? :roll:
 
G

Guest

Guest
slartybartfass schrieb:
Nebenbei ->

Ich glaube NICHT an eine Verschwörung oder solch einen Unsinn dort.

Aber ist euch schonmal aufgefallen das alle Männer, die von dort im TV gezeigt werden, glatt rasiert sind ?? Ich meine nach 5 Tagen ohne Strom etc. ist das doch komisch oder ?? :roll:

hm, kannst du etwas konkretere Beispiele nennen? Welche Männer meinst du? Angebliche Zivilopfer oder was?

Z
 

slartybartfass

Geselle
Registriert
10. Juli 2002
Beiträge
63
Ich meine alle Opfer, die man Vorort filmt, oder auch interwieft.
Alle , ob jung oder alt , schwarz oder Weis.

Ich denke mal wenn ich mir auch nur annähernd vorstellen kann
wie es ist dort zu sein. Kein Wasser und Essen, nur das was ich noch anhabe
meinen Besitz zu nennen. Wäre das letzte woran ich denke, mich zu rasieren.
Abgesehen davon, daß ich auch nichts hätte um mich irgendwie zu
rasieren (!)

Wie gesagt , KEIN Verschwörungsgedanke oder dergleichen !

Einfach nur etwas was mir aufgefallen ist, welches ich mir nicht erklären
kann.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Z schrieb:
Eigentlich teile ich größtenteils deine Ideologie bzw. deine Weltanschauung AoS, aber bei der globalen Erderwärmung kann ich dir nicht zustimmen.

Das freut mich. :D


Ich habe eine Seminararbeit darüber geschrieben, zwar nicht direkt über die globale Erderwärmung, aber es ging um Klimageschichte.
Wir haben letzendlich herausgefunden, dass der größte Teil der Klimaforscher bis heute nicht beweisen kann, dass die derzeitige Erderwärmung nicht nur eine weitere "heiße Phase" auf unserem Planeten ist (denn darauf deuten fast alles hin, wenn man sich mal die Diagramme anschaut).

Nun,... auch diese "heißen Phasen" lassen sich im Grunde nicht beweisen. Auf jeden Fall nicht eine Vorhersage von Phasen auf ein paar Jahrhunderte. Das ist nunmal der Zeitraum in dem wir Leben.



Eben die "heiße Phase" NACH und VOR der nächsten Abkühlung. Wie schon gesagt, ausschlaggebend hat der Mensch das Klima nach bisherigen Untersuchungen mit Sicherheit nicht beeinflusst.


Nach bisherigen Untersuchungen von wem?
Mit absoluter Sicherheit läßt sich weder das eine noch das andere beweisen, im wissenschaftliche Sinne, mit wiederholbaren, eindeutigen Ergebnissen.


Es gibt eine Reihe von Ursachen vergangener Klimawandel, und CO2 ist nur einer von mehreren Einflussfaktoren und keineswegs immer dominant In manchen Zeiträumen war der CO2-Gehalt der Atmosphäre fast konstant, etwa im Holozän (bis zum 18. Jh.), und konnte schon deshalb kaum eine Rolle bei den dennoch vorhandenen Klimaschwankungen spielen. Während der letzten Eiszeit gab es abrupte Klimawechsel, die nichts mit CO2 zu tun hatten. Über andere Zeiträume, etwa wenn man viele Jahrmillionen betrachtet, hat sich zwar das CO2 deutlich geändert, gleichzeitig änderte sich aber auch die Verteilung der Kontinente, die ebenfalls stark das Klima beeinflussen kann. Über einen bestimmten Zeitraum betrachtet, hat derjenige Faktor den größten Einfluss, dessen Wirkung sich in diesem Zeitraum am stärksten verändert hat. Je nach betrachteter Zeitskala und Erdzeitalter können dies andere Faktoren sein. Es geht also überhaupt nicht darum, dass CO2 der einzige oder stets dominante Klimafaktor sein soll.

Es geht vielmehr darum, die Stärke des CO2-Effekts zu bestimmen, d.h. wie viel Erwärmung bringen x Prozent Erhöhung der CO2-Konzentration. Und in dieser Frage stimmen die Daten der Klimageschichte mit unserem heutigen Wissen über die Klimawirkung des CO2 überein. Das oft gehörte Argument „Klima hat sich schon immer geändert, und nicht immer parallel zum CO2“ ist also kein stichhaltiger Grund zur Entwarnung.

Quelle:Bundesamt für Umweltschutz


Persönlich denke ich das alles zusammenkommen wird, die heiße natürliche Phase, und die Klimabeeinflussung durch den Menschen. Milliarden von Tonnen CO2 und noch andere viel schädlichere erzeugte Gase, können nicht einfach so verpuffen und keine Wirkung hinterlassen.
Zudem zeigen die Diagramme das ein Temperaturanstieg kurz nach der Industrialisierung einsetzt. Soll diese "heiße phase" zufällig mit diesem Zeitpunkt übereinstimmen?

LG


AoS
 

Ähnliche Beiträge

Oben