Katastrophenalarm in New Orleans

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@psst

das hast du meiner meinung nach gut getroffen. soll doch der "pöbel" absaufen.

nerobush2.jpg


august3020058jk.jpg


auf dieser (wetter)seite wurde am montag vormittag schon vor den ausmaßen dieses hurrikans gewarnt. man fragt sich wirklich, wie es unter diesen vorwissen möglich war, 100 000 und mehr menschen quasi ihrem schicksal zu überlassen. die flucht zu ergreifen wurde individualisiert- wer nicht die möglichkeiten hatte, hatte eben pech. vom staat kam da nichts, keine unterstützung. schon erbärmlich für eine regierung, die jedes jahr um die 430 milliarden dollar für die rüstung ausgibt, die sich immer ausgefeiltere waffensystem ausdenkt und nicht in der lage ist, ihre bedrohte bevölkerung zu evakuieren. ich hoffe, dass das vielen us-amerikaner zu denken gibt.

URGENT - WEATHER MESSAGE
NATIONAL WEATHER SERVICE NEW ORLEANS LA
1011 AM CDT SUN AUG 28 2005

..DEVASTATING DAMAGE EXPECTED


HURRICANE KATRINA
A MOST POWERFUL HURRICANE WITH UNPRECEDENTED
STRENGTH...RIVALING THE INTENSITY OF HURRICANE CAMILLE OF 1969.

MOST OF THE AREA WILL BE UNINHABITABLE FOR WEEKS...PERHAPS LONGER. AT
LEAST ONE HALF OF WELL CONSTRUCTED HOMES WILL HAVE ROOF AND WALL
FAILURE. ALL GABLED ROOFS WILL FAIL...LEAVING THOSE HOMES SEVERELY
DAMAGED OR DESTROYED.

THE MAJORITY OF INDUSTRIAL BUILDINGS WILL BECOME NON FUNCTIONAL.
PARTIAL TO COMPLETE WALL AND ROOF FAILURE IS EXPECTED. ALL WOOD
FRAMED LOW RISING APARTMENT BUILDINGS WILL BE DESTROYED. CONCRETE
BLOCK LOW RISE APARTMENTS WILL SUSTAIN MAJOR DAMAGE...INCLUDING SOME
WALL AND ROOF FAILURE.

HIGH RISE OFFICE AND APARTMENT BUILDINGS WILL SWAY DANGEROUSLY...A
FEW TO THE POINT OF TOTAL COLLAPSE. ALL WINDOWS WILL BLOW OUT.

AIRBORNE DEBRIS WILL BE WIDESPREAD...AND MAY INCLUDE HEAVY ITEMS SUCH
AS HOUSEHOLD APPLIANCES AND EVEN LIGHT VEHICLES. SPORT UTILITY
VEHICLES AND LIGHT TRUCKS WILL BE MOVED. THE BLOWN DEBRIS WILL CREATE
ADDITIONAL DESTRUCTION. PERSONS...PETS...AND LIVESTOCK EXPOSED TO THE
WINDS WILL FACE CERTAIN DEATH IF STRUCK.

POWER OUTAGES WILL LAST FOR WEEKS...AS MOST POWER POLES WILL BE DOWN
AND TRANSFORMERS DESTROYED. WATER SHORTAGES WILL MAKE HUMAN SUFFERING
INCREDIBLE BY MODERN STANDARDS.

THE VAST MAJORITY OF NATIVE TREES WILL BE SNAPPED OR UPROOTED. ONLY
THE HEARTIEST WILL REMAIN STANDING...BUT BE TOTALLY DEFOLIATED. FEW
CROPS WILL REMAIN. LIVESTOCK LEFT EXPOSED TO THE WINDS WILL BE
KILLED.

AN INLAND HURRICANE WIND WARNING IS ISSUED WHEN SUSTAINED WINDS NEAR
HURRICANE FORCE...OR FREQUENT GUSTS AT OR ABOVE HURRICANE FORCE...ARE
CERTAIN WITHIN THE NEXT 12 TO 24 HOURS.

ONCE TROPICAL STORM AND HURRICANE FORCE WINDS ONSET...DO NOT VENTURE
OUTSIDE!

MSZ080>082-282100-
HANCOCK-HARRISON-JACKSON-
1011 AM CDT SUN AUG 28 2005

..INLAND HURRICANE WIND WARNING IN EFFECT

http://kamala.cod.edu/offs/KLIX/0508281550.wwus74.html

hier sind die, jetzt nutzlosen, busse zu sehen, mit denen man viele menschen rechtzeitig in sicherheit hätte bringen können.

30.jpg


trotzdem man um die gefahren weiß, muss es erst immer zum schlimmsten kommen...dann hört man wieder die guten vorsätze aus politikermund, man müsste doch besser vorsorgen...den flüssen mehr raum lassen...renaturieren...es passiert letztendlich nichts...ich erinnere an die flutkatastrophe vor ein paar jahren in deutschland.

Shrinking La. Coastline Contributes To Flooding
By Juliet Eilperin Washington Post Staff Writer
Tuesday, August 30, 2005; A07

Two months ago, Sen. Mary Landrieu (D-La.) told an audience of congressional staffers and scientific experts the federal government needs to spend billions of dollars over the next two decades to restore her state's wetlands. She warned that intentional rerouting of the Mississippi River over the past century, coupled with rising sea levels due to climate change, had eroded Louisiana's natural buffer against massive storms.

"This is not Disneyland. This is the real deal," Landrieu said, referring to New Orleans's vulnerability to hurricanes. "The French Quarter could be under 18 feet of water. It would be lost forever."

Although the extent of the damage that Hurricane Katrina inflicted on the city remains to be assessed, several experts and government officials said the storm highlights the importance of restoring Louisiana's coastline closer to its natural state. Lawmakers have pushed since the 1920s to create a straighter Mississippi River that provides easier passage for ships and better flood control, but federal officials now back a $14 billion plan to restore more meandering waterways, which in turn would deposit new silt on the state's shrinking coastal wetlands.

washingtonpost
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
So manches von dem Blödsinn kann man einfach nicht stehen lassen. Da kommt ja der pure Amerika Hass durch, vermischt mit der Idiologie der grünen Phantasten.

1. Jedes Jahr gibt es in den USA Wirbelstürme. Es gibt jedes Jahr Katastrophenwarnungen in Florida (Hurricane Season). Auch in der Gegend von New Orleans sind Stürme keine Seltenheit. War schon immer so.
2. Die Amis bauen größtenteil Bretterhütten. Die Häuser in der Stadt sind noch dazu sehr alt - war ja ein beliebtes Touri Ziel (Mardi Gras).
3. Die Stadt ist von drei Seiten vom Wasser umgeben und liegt unter dem Meeresspiegel. Es mußte eines Tages zur Katastrophe kommen.
4. Es gab jede Menge Warnungen. Auch in TV und Radio.
5. Die Verbindungen die gezogen werden sind abenteuerlich. Besonders Trittin, der alte Maoist, konnte wieder mal seinen alten Hass befriedigen. Amis verbrauchen zuviel: Dafür brummt da auch die Wirtschaft. Bei uns wird alles nach unten gefahren. Sie haben die höchste Wirtschaftsleistung.

Kyoto würde nichts bringen und bringt auch nix. Kosten/Nutzen Uhr: http://www.junkscience.com/MSU_Temps/Kyoto_Count_Up.htm
Jammert nur wenn Strom/Öl/Gas immer teurer wird, ihr Eure Nebenkosten nicht mehr zahlen könnt oder wenn Arbeitsplätze durch Klimascheinhandel (erfunden vom Betrügerkonzern Enron!) abgebaut werden:
http://www.bwl-bote.de/20041023.htm
http://www.bwl-bote.de/20040710.htm

Dumme Meteorologen die jetzt wieder mal aus ihrem Kämmerlein kommen: Die können nicht mal das Wetter von morgen richtig Vorhersagen und wollen mir was von CO2 und Klima erzählen.

Wenn die Staatsdiener mit ihrem Kyoto Schwachsinn für meine Heizung anfangen, DANN ist Ende. Dann ist Schicht im Schacht. Die können sie dann ihre Scheine sonst wohin stecken. Ich werde bei diesem Betrug nie mitmachen.
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Amis verbrauchen zuviel: Dafür brummt da auch die Wirtschaft. Bei uns wird alles nach unten gefahren. Sie haben die höchste Wirtschaftsleistung.

Gott ne, was ne kurzsichtige Betrachtungsweise: wollen mal sehen wie die Wirtschaft brummt wenn schließlich alle krank sind und die Umwelt total zerstört bzw. wer dann noch nach Wirtschaftswachstum schreit.
Und wer den Zusammenhang nicht kapiert oder sieht, der betrügt sich meiner Meinung nach selbst.

Nur her mit all den unnötigen Tupperschüsseln - wir fahren mit unseren Panzern lieber in den Iran um neues Öl zu sichern statt ein bisschen umzudenken. Bäääääääääääh, aber Hauptsache noch ein bisschen gegen Trittin gehasst und sich selbst widerlegt.

Wobei Kyoto und Dosenpfand wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sind...aber besser als gar nichts. So bleibt das Thema wenigstens im Bewusstesein.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
bstaron schrieb:
Dumme Meteorologen die jetzt wieder mal aus ihrem Kämmerlein kommen: Die können nicht mal das Wetter von morgen richtig Vorhersagen und wollen mir was von CO2 und Klima erzählen.


Soooo? Wird da mal wieder Wettervorhersage mit Klimaforschung verwechselt? Also die Vorraussage von Wetterphänomenen, und die Funktionsweise des Erdklimas?



n-tv.de: Andere Forscher sehen in der jetzigen Erwärmung ein natürliches Phänomen. Sie argumentieren, in der Geschichte habe es immer wieder Phasen der Erwärmung und Abkühlung gegeben. Warum ist die Uneinigkeit unter den Meteorologen - trotz aller Messergebnisse - so groß?

Latif: Die Uneinigkeit ist nicht groß. Ich würde das Verhältnis auf 99:1 beziffern. In den Medien kommt es aber als 50:50 rüber. Diese 99 Prozent geben alle fünf Jahre im Auftrag der UNO und der Weltorganisation für Meteorologie einen Bericht heraus. Daran arbeiten eigentlich alle Klimawissenschaftler mit, die weltweit etwas zu sagen haben. Ihre Einschätzung ist eindeutig: Es gibt einen erkennbaren Einfluss des Menschen auf das Klima.


http://www.n-tv.de/3056355.html

Die Aussagen des jüngsten IPCC-Berichts vom Mai 2001 (2) sind klar: der Mensch verändert mit seinem Ausstoß von Kohlendioxid und anderen Gasen das Klima wahrscheinlich erheblich. Die Erde hat sich im vergangenen Jahrhundert bereits um 0.6-0.8 Grad erwärmt, der größte Anteil dieser Erwärmung geht auf das Konto des Menschen, nur ein kleinerer Anteil ist auf Schwankungen in der Sonne zurückzuführen. Durch die Erwärmung schmelzen Gletscher, und Extremniederschläge nehmen zu. Wirtschaften wir so weiter, wird sich die Erde in diesem Jahrhundert nochmals um 1.4-5.8 Grad erwärmen.

Wenn so viele Wissenschaftler sich auf so eindeutige Aussagen einigen, deutet dies auf eine erstaunlich große Übereinstimmung der allermeisten Klimaforscher hin.

Doch trügt der Schein dieser Übereinstimmung, ist er gar Resultat einer Art Verschwörung? Gibt es gewichtige fachliche Argumente, die vergessen, heruntergespielt oder gar unterdrückt worden sind? Gibt es also einen fachlichen Streit um die Kernaussagen des IPCC-Berichts, wie man es nach den Medienberichten denken könnte?

Meine Spurensuche beginnt mit einem Telefonanruf: ein Journalist fragt mich nach einer Stellungnahme zur neuen Studie von Peter Neumann-Mahlkau, die zeigt, daß der Mensch nicht am Klimawandel schuld . Ich bin überrascht - seit fünfzehn Jahren bin ich in der Klimaforschung tätig, doch dieser Name ist mir noch nie begegnet. Kein Problem, denke ich - schließlich gibt es heute eine umfassende Datenbank: den Science Citation Index (SCI) des Institute for Scientific Information, in dem sämtliche Artikel in praktisch allen wissenschaftlichen Fachzeitschriften (8661 an der Zahl) seit 1975 katalogisiert sind. Fehlanzeige - Neumann-Mahlkau, ein pensionierter Geologe, hat offenbar seit 1975 keine eigene Forschungsarbeit publiziert.

Seine neue Studie bekomme ich am nächsten Tag auf den Tisch, als Sonderdruck verteilt vom Verband der Braunkohleindustrie (3). Es handelt sich um einen populärwissenschaftlichen Artikel, in dem Lehrbuchwissen aus der Klimageschichte referiert wird, wie ich es (allerdings auf aktuellerem Stand) auch meinen Studenten in meinen Paläoklimatologievorlesungen vermittle. Neumann-Mahlkau folgert: Klimawandel gab es schon immer, und nicht nur durch CO2. Wer würde das bestreiten niemand glaubt, daß CO2 der einzige Einflußfaktor auf das Klima ist. Neumann-Mahlkau Behauptung, CO2 habe keine Wirkung (4), folgt daraus aber nicht.


http://www.pik-potsdam.de/~stefan/flottekurven.html

Das hatten wir doch schonmal alles, oder?


Reihe von Naturkatastrophen und seltsames Klima in Europa

Am besten du präsentierst nochmal den Link von Ernst-Georg-Beck, der deine hanebüchenen Thesen stützt. :D


LG


AoS
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
@ all

Übrigens ist der Sturm gar nicht die Hauptursache für so eine Katastrophe, es ist der Mensch, mit seinen Fehleinschätzung und den entsprechenden Handlungen im Gegensatz zur Natur:


Für die besonders große Gefährdung von New Orleans durch Hurrikans machen Wissenschaftler übereinstimmend den Menschen verantwortlich. Flüsse wurden ausgebaggert, Deiche gebaut, Feuchtgebiete trockengelegt. Marschland saugt beispielsweise Wasser auf, falls eine Flutwelle vom Meer sich Richtung New Orleans bewegt und mildert diese so ab. Infolge der Trockenlegung sind jedoch immer mehr Feuchtgebiete verschwunden.

Die Eindeichung des Mississippis verhindert, dass im Wasser mitgeführte Sedimente sich ablagern könnten - dadurch senkt sich das Land immer schneller weiter ab. Ende 1998 wurde ein Rettungsplan für die Region vorgelegt. In "Coast 2050" schlugen Geologen Ausgaben von bis zu 14 Milliarden Dollar vor. Ohne weitere Eingriffe des Menschen könnte das schützende Mississippi-Delta bis 2090 verschwunden sein, warnten die Wissenschaftler.

www.spiegel.de

Dieses Szenario war zu erwarten, wie so viele Szenarien die man einfach verdrängt und die auch noch eintreffen werden.
Aber sicher ist das auch nur eine Theorie der Ökospinner! :?


LG


AoS
 
G

Guest

Guest
Rettungseinsätze wegen Überfällen gestoppt

Obwohl Tausende Polizisten und Soldaten nach New Orleans entsandt worden sind, wird die Situation in der überfluteten Stadt immer bedrohlicher. Immer häufiger werden die Rettungskräfte von wütenden Einwohnern und Plünderern angegriffen. Jetzt sind vorerst alle Hilfseinsätze ausgesetzt worden.


Bürgermeister Ray Nagin zog angesichts immer hemmungsloserer Plünderungen die Polizisten vom Rettungseinsatz ab und wies sie an, stattdessen für Ordnung zu sorgen.

weiß nicht ob ich jetzt die plünderer schlimmer finde oder die reaktion die darauf folgt?! es sind doch nur "materielle dinge", ich denke da gehen trotz allem menschen vor die auf ihren dächern noch auf ihre rettung warten.

ich würde wahrscheinlich auch wo einsteigen und mir was zum essen und trinken holen. was anderes sind natürlich die, die sich persönlich bereichern.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,372633,00.html
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
croat schrieb:
[



ich würde wahrscheinlich auch wo einsteigen und mir was zum essen und trinken holen. was anderes sind natürlich die, die sich persönlich bereichern.

Da waren Leute die vier Tage nichts zu trinken hatten, geschweige denn zu Essen. Und dann den prallgefüllten Supermarkt vor der Nase!
Und jeder zweite hat ne Knarre, ist doch klar wo das hinführt.


LG

AoS
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Und jeder zweite hat ne Knarre, ist doch klar wo das hinführt.


LG

AoS[/quote]


Ich dachte, es ist Gesetzt ne Waffe zu tragen...
Wars Texas?
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@AoS

Dieses Szenario war zu erwarten, wie so viele Szenarien die man einfach verdrängt und die auch noch eintreffen werden.

ich glaube vielen muss erstmal im wahrsten sinne des wortes das wasser selbst bis zum hals stehen (und das meine ich nicht nur auf diese tragödie bezogen...), es muss ganz direkt werden, nicht mehr abstrakt, bis der groschen, dann leider viel zu spät, fällt.

vorhin haben sie in den nachrichten gesagt, das man sich, obwohl die gefahren bekannt waren, im zentrum der macht auf die dämme verlassen hat. man hat einfach nicht einkalkuliert, das sie brechen. so ist das mit vielen anderen dingen auch- die menschheit hangelt sich am rande des abgrunds entlang, immer die beschwichtigenden worte ihrer politiker oder "experten" im ohr, das es schon irgendwie "gut" gehen wird, das es wenn, dann immer die anderen trifft. funktioniert aber nicht mehr. das ist nur eine von vielen katastrophen, die auch immer mehr die westliche zivilisation treffen wird- und sie ist nicht drauf vorbereitet. gibt ja "wichtigeres"...z.b. kriege zu führen.

Bushland unter.

Nicht genügend Hubschrauber, um Sandsäcke zu transportieren, nicht genügend Hilfskräfte und Soldaten, um Flutopfer zu retten, eine marode, DDR-mäßige Infrastruktur vergammelter Straßen, Brücken, Telefon- und Elektroleitungen, und ein vom Weißen Haus in den letzten Jahren dramatisch gekürztes Budget für Dammbauten und Hurrikan -Vorsorge - das ist die Situation nach der Sturm-Katatstrophe in New Orleans. Truppen und Gerätschaften der "National Guard", für solche Notfälle vorgesehen, sind zu dem von Bush selbst geschaffenen "Notfall" in den Irak abkommandiert und können sich jetzt im Fernsehen ansehen, wie ihre Leute zu Hause absaufen. Und wen sieht man auf den Bildern der Tragödie, für die der Präsident jetzt tatsächlich zwei Tage seines 4-Wochen-Urlaubs gestrichen hat und einmal über das Flutgebiet geflogen ist: fast nur Arme, Schwarze, Immigranten...

Man muß gar nicht nicht "Kyoto" und die blinde Ignoranz der USA gegenüber globalen Umweltschutzanstrengungen bemühen, um die Katastrophe dieses Katstrophenschutzes zu erkennen. Das Chaos als Ergebnis hemmungsloser "Deregulierung" im Inneren und aggressiven Imperialismus nach Außen ist offensichtlich...

writersblog


How New Orleans Was Lost

Chalk up the city of New Orleans as a cost of Bush's Iraq war.

There were not enough helicopters to repair the breached levees and rescue people trapped by rising water. Nor are there enough Louisiana National Guardsmen available to help with rescue efforts and to patrol against looting.

The situation is the same in Mississippi.

The National Guard and helicopters are off on a fool's mission in Iraq.

The National Guard is in Iraq because fanatical neoconservatives in the Bush administration were determined to invade the Middle East and because incompetent Secretary of Defense Rumsfeld refused to listen to the generals, who told him there were not enough regular troops available to do the job.

After the invasion, the arrogant Rumsfeld found out that the generals were right. The National Guard was called up to fill in the gaping gaps.

Now the Guardsmen, trapped in the Iraqi quagmire, are watching on TV the families they left behind trapped by rising waters and wondering if the floating bodies are family members. None know where their dislocated families are, but, shades of Fallujah, they do see their destroyed homes...

http://www.antiwar.com/roberts/?articleid=7131
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
In den Nachrichten kam vorhin die Meldung, dass die Regierenden sicher gewesen seien, dass die Dämme halten werden. Wenn schon die TExaner offen zu geben, dass sie genau wissen, ihre Dämme halten bei solch einem Sturm nicht und dass sie eigentlich täglich Russisch Roulette spielen, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man das in New Orleans auch so gehandhabt hat.

Die amerikanische Regierung versagt meiner Meinung nach derzeit auf unfassbare Weise, wenn nicht sogar sträflich.

Kein Wunder sagte Wim Wenders gestern bei Kerner: Man gewinnt erst mal etwas wenn man wieder nach Europa zurückkommt, als dass man irgendwas amerikanisches vermisst. Die Landschaft zugegeben, aber sonst?
Mein Gott hoffentlich können wir uns das "alte Europa" mit seiner Kultur erhalten...
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
treffender kommentar:

THE WAKE OF THE FLOOD

This will come as no surprise, but columnist Molly Ivins has again nailed it to the wall. "Government policies have real consequences in people's lives," Ivins wrote in her Thursday column. "This is not ?just politics? or blaming for political advantage. This is about the real consequences of what governments do and do not do about their responsibilities. And about who winds up paying the price for those policies."

Try this timeline on for size. In January of 2001, George W. Bush appointed Texas crony Joe Allbaugh to head FEMA, despite the fact that Allbaugh had exactly zero experience in disaster management. By April of 2001, the Bush administration announced that much of FEMA?s work would be privatized and downsized. Allbaugh that month described FEMA as, "an oversized entitlement program."

In December 2002, Allbaugh quit as head of FEMA to create a consulting firm whose purpose was to advise and assist companies looking to do business in occupied Iraq. He was replaced by Michael D. Brown, whose experience in disaster management was gathered while working as an estate-planning lawyer in Colorado, and while serving as counsel for the International Arabian Horse Association legal department. In other words, Bush chose back-to-back FEMA heads whose collective ability to work that position could fit inside a thimble with room to spare.

By March of 2003, FEMA was no longer a Cabinet-level position, and was folded into the Department of Homeland Security. It?s primary mission was recast towards fighting acts of terrorism. In June of 2004, the Army Corps of Engineers budget for levee construction in New Orleans was cut by a record $71.2 million. Jefferson Parish emergency management chiefs Walter Maestri said at the time, "It appears that the money has been moved in the president's budget to handle homeland security and the war in Iraq, and I suppose that's the price we pay."

And then the storm came, and the sea rose, and the levees failed. Filthy sewage-laced water began to fill the bowl of New Orleans. Tens of thousands of poor people who did not have the resources to flee the storm became trapped in a slowly deteriorating city without food, water or electricity. The entire nation has since been glued to their televisions, watching footage of an apocalyptic human tragedy unfold before their eyes...

http://thebodypolitic.typepad.com/
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
china ist von einem taifun (ist das eigentlich dasselbe wie ein hurrikan? *grübel*) bedroht:

Angst in China vor "Talim"

600.000 Menschen vor Taifun auf der Flucht

Aus Angst vor dem Taifun "Talim" sind an der Südostküste Chinas etwa 600.000 Menschen evakuiert worden. "Talim" werde voraussichtlich der stärkste Wirbelsturm sein, der China dieses Jahr trifft, sagte Zhang Ling vom Nationalen Zentrum für Meteorologie laut der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

In der Küstenprovinz Fujian verkündeten die Behörden die höchste Gefahrenstufe und warnten vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Alle Schulen der Provinz sollen bis Montag geschlossen bleiben...

tagesschau

... Doch jeder Deich ist zu niedrig, jedes Rückhaltebecken zu klein, wenn nicht auch die Ursachen der Wetterextreme angegangen werden, die Treibhausgasemissionen, die mit unserer Industriestruktur und unserem Lebensstil, dem gesellschaftlichen Stoffwechsel, zusammenhängen..

... Und was unsere Wirtschaftselite angeht, so wurde deren klimapolitische Inkompetenz jüngst - und ausgerechnet nach Einsetzen der Alpenfluten - erneut bestätigt: Der Bundesverband der Deutschen Industrie fordert die Abwendung vom Kyoto-Protokoll und stattdessen eine Allianz mit den USA, jenem Land, in dem eine Großstadtregion soeben zwangsevakuiert werden musste. Stürmische Zeiten scheinen bevorzustehen, wenn extreme Wetterlagen mit einseitigen Wirtschaftsinteressen und extremem Politikversagen einhergehen.

Wenn extreme Wetterlagen mit einseitigen Wirtschaftsinteressen und Politikversagen einhergehen
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
samhain schrieb:
china ist von einem taifun (ist das eigentlich dasselbe wie ein hurrikan? *grübel*) bedroht

kam gestern erst in einer doku auf n24.

in amerika heißt's "hurrican",
in asien "taifun"
und in australien "cyclone".

bezeichnet aber alles das gleiche wetterphänomen.
 

Mother_Shabubu

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2003
Beiträge
2.237
@r2-d2: Das Kyotoprotokoll ist rausgeworfenes Geld.

http://www.welt.de/data/2004/10/02/340683.html

Der ausgewiesene amerikanische Klimawarner Tom Wigley hat zumindest den Versuch unternommen zu kalkulierten, welche Auswirkungen es haben würde, wenn sich tatsächlich alle Industrieländer (inklusive der USA) an das Regulierungswerk halten würden. Einmal unterstellt, die derzeitigen Klimamodelle rechnen richtig, ergäbe sich laut Wigley für das Jahr 2050 eine Verminderung des Temperaturanstiegs um 0,07 Grad. Dies liegt unterhalb der praktischen Nachweisbarkeit
Bjørn Lomborg, Leiter des "Environmental Assessment Institute", schätzt die jährlichen Kosten des Kyoto-Protokolls auf 160 bis 350 Milliarden Euro.
Bevor wir also dieses Geld zum Fenster hinauswerfen, sollten wir es dafür verwenden, die Folgen des Klimawandels abzumildern. Den Klimawandel gibt es nämlich nicht erst seit gestern, sondern seitdem die Erde eine Atmosphäre und Ozeane hat.
Es gibt selbstverständlich gute Gründe, mit Erdöl und Kohle sparsam umzugehen, aber der Versuch, irgendwelche willkürlich gewählten Werte zementieren zu wollen gehört nicht dazu. Außerdem, wenn schon versucht werden soll, den Klimawandel zu stoppen, warum nicht dann, wenn es erstens auf der Erde wärmer ist und zweitens die Temperaturen ausgeglichener sind? Vielleicht kommt es ja mal wieder dazu, daß sich Alligatoren auf Ellesmere-Island ansiedeln können.
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
EvilEden schrieb:
in amerika heißt's "hurrican",
in asien "taifun"
und in australien "cyclone".
Entschuldige, wenn ich dich korrigiere, aber ich hab mal mit Meteorologen zusammen gearbeitet. Die legen da Wert auf Genaugikeit.

Ein Hurrikan entsteht im Nord- oder Südpazifik (Da gibts glaub noch was mit Datumsgrenze.)
Ein Zyklon entsteht im Golf von Bengalen, bzw. Indien.
Ein Taifun entsteht im Westpazifik.

Naja, so ungefähr. Ganz genau müsste ich jetzt auch nachschlagen :)
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Ob ein Hurrikan als "Taifun", "Zyklon", oder "Willy-willy" bezeichnet wird, hängt davon ab, ob er sich im Bereich des nördlichen Indischen Ozeans (Zyklon), des nordwestlichen Pazifiks (Taifun), des Atlantiks (Hurrikan) oder vor Australien (Willy-willy :lol: ) bewegt. Allgemein wird er als tropischer Wirbelsturm bezeichnet.

Unterschied:

Die Stürme auf der Nordhalbkugel sind linksdrehend, auf der Südhalbkugel drehen sie sich mit dem Uhrzeigersinn.
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
r2-d2 schrieb:
Kein Wunder sagte Wim Wenders gestern bei Kerner: Man gewinnt erst mal etwas wenn man wieder nach Europa zurückkommt, als dass man irgendwas amerikanisches vermisst. Die Landschaft zugegeben, aber sonst?...
Vielleicht Freunde die man gefunden hat?
Jambalaya?
Allgemein die creolische Küche?
Jetzt tuh doch nich so als wenn man nichts amerikanisches vermissen könnte.
:roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben