können kritisch denkende menschen ...

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
... einen nicht-kritisch denkenden menschen als partner haben ???



also ich meine, wer von euch hier ist single, weil er immerwieder probleme hat mit seinen partnern, da die sich so wenig gedanken machen, aber man selbst sich vielzuviele ...

und von denen die hier einen partner haben, wer kann behaupten das dieser partner nicht auch so ein philosophischer WVler ist, wie die meisten hier ...
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
glaub ich weniger...habs öfter probiert, aber dette hat nit gefunzt...mach deshalb auch bald mit meiner Freundin schluss....
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
wenn man es oberflächlich betrachtet, eigentlich n doofer grund, aber ich kann das nur zu gut verstehen, es gibt nichs schlimmeres als von seiner nächststehenden person nicht verstanden zu werden ...
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
Anm MOD

ich behaupte mal,das gehört in er,sie es

wer lesen kann, wär klar im vorteil!

Laurin
 

Zora

Meister
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
165
Noch geiler ist, wenn beide kritisch sind, aber in ganz gegenseitige Richtungen. Dann denkt jeder, er wüsste ES und der andere hätte keinen Durchblick und wäre verblendet. Das hatte ich gerade ein ganzes Jahr und hab' es ENDLICH beendet. Also, ich denke, krtitisch und nicht-kritisch passt nicht soooooo gut. Aber man kann ja versuchen, den anderen etwas "anzustupsen", z.B. Bücher oder noch besser: Filme vorführen :wink:
Aber wahrscheinlich bist du kein Idiot und hast es wohl schon probiert.
Ist halt nicht jeder scharf drauf, den GERINGSTEN WEG zu verlassen...
Schon blöd, aber so sieht s halt manchmal aus... :(
 

lowtide

Großmeister
Registriert
16. September 2003
Beiträge
546
Also ich finds nicht wirklich schlimm wenn meine freundin nicht sooooooo kritisch ist und nicht ständig alles hinterfragt.... bin eigentlich eher froh das dem so ist da ich sonst wohl schon lange ganz paranoid wäre :twisted:

es reicht mir völlig wenn ich mich während der arbeit :D mit verschwörungen und so weiter auseinandersetzen kann, da muss ich nicht abends auch noch über die twin towers diskutieren...
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
Interessante Frage. Hat mich selbst ne ganze Weile Beschäftigt.
Das Problem ansich entsteht vermutlich dadurch, daß mit der Zeit die Ansprüche an den Partner sich verändern (teilweise verschärfen). Anfangs ist alles in Ordnung damit, daß der Partner überhaupt da ist, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem man auch noch mit dem Partner reden will.
Als kritischer Mensch sollte man dabei auf gar keinen Fall vergessen auch kritisch zu sich selber zu sein. Warum ist mein Weg der bessere?
Manchmal habe ich den Eindruck, wenn ich versuche das mal "neutral" zu reflektieren, daß ein kritischer Mensch einen nicht unerheblichen Neid auf die "Unbeschwertheit" des nicht kritischen Menschen entwickelt. Denken kostet schließlich Energie.
Ein weiteres Problem ist, daß beide im Anderen eine permanente Gefährdung der Existenzberechtigung des eigenen Weltbildes sehen, und die Geschichte lehrt uns, daß der Mensch einiges für sein Weltbild zu tun bereit ist.
Ne Pauschale Lösung anzubieten fällt schwer (ich persönlich bin dran gescheitert :wink: ).
Ich bezweifele daß es eine solche gibt. Aber wie gesagt, öfter mal auch den eigenen Standpunkt kritisch durchleuten kann helfen.
 

RockRebell

Meister
Registriert
18. November 2003
Beiträge
137
Kommt auf die Kritik an - wenn sich beide ständig gegenseitig kritisieren
und kein gutes Haar am anderen lassen, ist das auch nicht nett... :roll:

Aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe es selbst erlebt, wie sich einige meiner Freundinnen verhalten haben,
die nicht sehr kritisch waren, weder mit sich selbst, noch mit ihrer Umwelt
und den Dingen, die geschehen.
Entweder bin ich mit meiner Kritik an verschiedenen Dingen auf völliges
Unverständniss gestossen (aber das Teil ist doch soo schön, und garnicht
teuer - Glaselefant, völlig unpassend zur Einrichtung für 500 DM), oder ich
wurde als "Meckeronkel" hingestellt (Dann werd doch Bundeskanzler, wenn
Dir das System nicht gefällt, aber hör auf zu meckern).

Gut, ich muss dazu sagen, dass ich in Vergangenheit nicht immer konstruktive
Kritik von mir gegeben habe, sondern z.T. wirklich rumgemeckert hab, was
mir heute immer noch passiert.
Diskussionen zu Themen wie Umwelt, Gesundheit, Politik waren aber so
gut wie unmöglich, weil auf meine Aussagen immer wieder Sprüche und
Antworten aus Bild, Nachrichten etc. kamen.

Ich für meinen Teil brauche zwar einen Partner, der mich und die Dinge, die
ich tue, immer wieder in Frage stellt, aber das sollte in Form von Diskussionen
sein, und nicht mit Antworten, die mir zu verstehen geben, dass "man"
jetzt lieber ´ne Tüte rauchen und dann fernsehen möchte (in dieser Art).

Jetzt darf ich mich allerdings zu den glücklichen Menschen zählen, die ihren
"Traumpartner" gefunden haben. Mit meiner Freundin kann ich diskutieren,
philosophieren, und meist, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, finden
wir einen Mittelweg, den wir beide vertreten und "begründen" können.

Mein Fazit:
Wenn ein Partner unkritisch ist und sich wenig Gedanken macht, der andere
Partner jedoch oft grübelt, nachdenkt und auf Themen kommt, über die
"man" nicht redet, weil "man ja eh nichts ändern kann", führt das mit
Sicherheit irgendwann zur Trennung.
Es sei denn, beide Partner arrangieren sich, oder die Liebe ist stark genug,
um diese "Ungleichheit" zu kompensieren.
Aber letztendlich denke ich, dass auch eine solche Partnerschaft beiden
eine Menge bringen kann. Vielleicht findet der kritische Partner etwas mehr
Gelassenheit, und der unkritische Partner macht sich mehr Gedanken.

Naja, wie auch immer - kritisches und unkritisches Denken sind nicht
unbedingt ein Indikator dafür, ob zwei Menschen miteinander in einer
Beziehung leben können (obwohl es sicherlich Vorteilhaft ist, wenn beide
gleichermassen kritisch sind).

Gruss

der Rebell
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
ich musste immer auf ignoranz stoßen, wenn ich versucht hab jemanden "anzustoßen" ... aber da sliegt auch daran das meine partnerinnen alle bisher unter 16 waren o_O
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Das Ganze ist ne Frage der Toleranz.

Wenn ich mit der Welt meines Partners nichts anfangen kann, muß ich mich von ihm trennen - früher oder später geschieht dies automatisch.

Ansonsten finde ich interessant, wenn mein Partner in der einen oder anderen Sache anders denkt als ich. Nett ist, wo ich schon längst gebrüllt hätte. "Warum nicht" sagt, wenn ich nicht so richtig weiß oder ein komisches Gefühl habe. Gefühle sieht, wo ich nur Kitsch sehe.

Ich meine, wenn man sich für unfehlbar hält, ist das natürlich ein Problem.

Aber wer seinen Partner wirklich liebt, achtet ihn auch, und achtet bis zu einem gewissen Grad auch seine Einstellung zur Welt. Geht mir jedenfalls so.
 

Platibyte

Geselle
Registriert
20. Dezember 2003
Beiträge
80
manche leute lassen sich einfach nicht mit gewissen themen anschubsen.
wenn jemand mich mit der sozialen stellung des metrosexuellen mannes :lol: anschubsen will, werd ich im auch nen kräftigen arschtritt verpassen, da ich echt nicht verstehe wie man sich so verhalten kann, geschweige denn drüber diskutieren. (nagut war ein doofes beispiel)

ich weiss auch nicht genau mit welchem thema ich meine freundin anschubsen kann. zu längeren diskussionen kommt es jedenfalls selten...
aber es ist schon 2-3 mal passiert das wir so um die 10 stunden über irgend ein thema diskutiert haben, was ich schon als beachtlich empfinde da ich keinen monolog meine :wink:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Das Stichwort hier ist Komunikation.


Diese findet ja bekanntlich über verschiedene Ebenen statt. Wenn diese Ebenen im privaten Bereich nicht auf einander abgestimmt sind kannst Du es gleich vergessen.
Aus dem harmlosen Gefühl des nicht richtig verstanden worden zu sein wird nach längerer Laufzeit ein handfestes Problem. Es folgen Vorwürfe wie

- Du bist so oberflächlich
- Machst Du Dir keine Gedanken?
- Denk doch einmal bitte nach, nur einmal....
etc...

auf der anderen Seite

- Mußt Du immer alles so Ernst nehmen?
- Hey, das ist doch nicht in Deutschland!
- Du regst Dich über Dinge auf, die uns gar nicht interessieren
etc...

Man kann beide Listen weiter ausbauen, und wird bestimmt sich selbst darin finden. Jeder hat seine eigene Denkstruktur und "Denken" ist nicht gleich "Denken".
Ich darf hier nicht von meinem "Denken" auf das meines Partners schließen und sagen generell sagen : "Du bist doof, Du verstehst das nicht richtig".
Wichtig ist ein ähnliches denkschemata welches die grundliegenden Interessen verbindet. Ansonsten wie schon oben erwähnt, vergiß es einfach.

mfg Don
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
hmm soeben hab ich über dieses thema diskutiert mit jemanden und ein satz geht mir nicht aus dme kopf:

"Liss: ja wil du hast nur diese eine genaue vorstellung un wenn du die nicht hast bist du nich zufrieden bzw nicht glücklich
aber dieses eine perfekte wirst du nie finden "
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Auch wenn die Pessimisten am Ende Recht behalten, so haben die Optimisten bis dahin besser gelebt!!! :wink:
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
die meinungen und standpunkte beider partner können durchaus verschieden bzw. gegensätzlich sein, wenn beide die auffassung des anderen akzeptieren und nicht permanent versuchen den anderen ins eigene boot zu holen sehe ich kein problem.

aber was du meinst ist vieleicht der typ mensch der sich über relativ wenig "ernste" dinge des lebens gedanken macht also der oberflächliche typ dem schein wichtiger ist als sein. da denke ich ist es schon sehr schwer eine gemeinsamme basis auf dauer zu finden den die sicht auf die das leben ausmachen sind für beide komplett verschieden und das wird sehr schwer.
 

lml

Anwärter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
18
ganz kurz:

Gedanken und Liebe.

ist wie:

die runde Ecke.

Jungs, mit denken allein wird niemand glücklich. Frauen raffen das meist eher... :roll:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
glaub ich weniger...habs öfter probiert, aber dette hat nit gefunzt...mach deshalb auch bald mit meiner Freundin schluss....

Das finde ich ja geil: Da weiss einer jetzt schon, daß er bald mit seiner Freundin Schluß machen will. Aber natürlich nur "bald" und nicht gleich. Warum eigentlich ? Noch nicht genug Eier dafür in der Hose ? Oder will er noch ein paar mal seinen Spaß haben ?`

@lml
Gedankenlose Liebe also ? Da fällt mir nur dazu ein: "Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang !"
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Das finde ich ja geil: Da weiss einer jetzt schon, daß er bald mit seiner Freundin Schluß machen will. Aber natürlich nur "bald" und nicht gleich. Warum eigentlich ? Noch nicht genug Eier dafür in der Hose ? Oder will er noch ein paar mal seinen Spaß haben ?
was glaubst du wie oft so etwas vor kommt, sei es aus gewohnheit, angst vorm allein sein oder zu seinem vorteil?! ich glaube das in vielen ehen und beziehungen aus solchen und ähnlichen gründen erstmal weiter gemacht wird statt einen sauberen schlussstrich zu ziehen um das zu suchen was man eigentlich will
 

lml

Anwärter
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
18
...überall wo hinkomm, menschen gefangn in beziehungn, bei denen nichts geht und nix gehn wird und das trotz aller bemühung....

ja, ist schon wies der samy sagt... oder der orbi eben...

agentp: ...da wird mir bang. aber: no risk no fun. :wink:
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
Imion schrieb:
ich musste immer auf ignoranz stoßen, wenn ich versucht hab jemanden "anzustoßen" ... aber da sliegt auch daran das meine partnerinnen alle bisher unter 16 waren o_O

..darf man fragen ,wie alt du bist?

Zitat:
Das finde ich ja geil: Da weiss einer jetzt schon, daß er bald mit seiner Freundin Schluß machen will. Aber natürlich nur "bald" und nicht gleich. Warum eigentlich ? Noch nicht genug Eier dafür in der Hose ? Oder will er noch ein paar mal seinen Spaß haben ?

was glaubst du wie oft so etwas vor kommt, sei es aus gewohnheit, angst vorm allein sein oder zu seinem vorteil?! ich glaube das in vielen ehen und beziehungen aus solchen und ähnlichen gründen erstmal weiter gemacht wird statt einen sauberen schlussstrich zu ziehen um das zu suchen was man eigentlich will
_________________

ähemm...man kann dem partner (und sich selbst) auch noch eine chance geben...
hab wohl ein bisschen zu laut gedacht...
 

Ähnliche Beiträge

Oben