können kritisch denkende menschen ...

SentByGod

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.189
Bloody2k schrieb:
Auch wenn die Pessimisten am Ende Recht behalten, so haben die Optimisten bis dahin besser gelebt!!! :wink:

Abgesehen davon das der Optimist sich dann von der Brücke stürzt und der Pessimist eine Party feiert und sich darüber freut das er es gewusst hat.
 

Imion

Erleuchteter
Registriert
13. April 2002
Beiträge
1.075
blaXXer schrieb:
Imion schrieb:
ich musste immer auf ignoranz stoßen, wenn ich versucht hab jemanden "anzustoßen" ... aber da sliegt auch daran das meine partnerinnen alle bisher unter 16 waren o_O

..darf man fragen ,wie alt du bist?

20 .. leider -.- aber gesellschaftlich mach ich noch unsinn wien 16jähriger ...

und ja ich weiss da sis illegal bla, aber die eltern mögen mich meistens ^^
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Tja - in Punkto Beziehungen bin ich zwar mehr oder weniger ein reiner Theoretiker, aber ich denke auch, daß es vor allem eine Frage der Toleranz ist, wie Woppadaq schon erwähnt hat.
Desweiteren glaube ich auch einfach, daß es eine Frage der Einstellung zum Leben und zur Beziehung ist. Manche Menschen suchen in einer Beziehung einen Menschen, der Partner, bester Freund, Liebhaber, Vater/Mutter der Kinder, grösster Kritiker, etc etc ist... manche glauben, daß man in einer Beziehung nicht alles erfüllt finden kann... ich denke somit, daß es sehr stark davon abhängt, was man für eine Einstellung hat,
Wenn also für jemanden sein (über?)kritisches Denken fast schon das Zentrum seines Seins ist (was aus meiner Sicht gefährlich wäre, da man sich schnell in eine Sackgasse begeben kann), und eine Partnerin dem völlig gleichgültig gegenüber steht, und man aber von seinem Partner einfach mehr erwartet, als dieser bereit ist zu geben... dann wirds sicher nicht hinhauen.
Es muss aber gar nicht immer an der Einstellung des Partners liegen... ich denke, daß bei fast allen gescheiterten Beziehungen BEIDE ihren Teil dazu beigetragen haben, daß es nicht hinhaut.
Und wenn man jemand ist, dem solche Dinge extrem wichtig sind, sollte man in Zukunft vielleicht erstmal einen potentiellen Partner besser kennenlernen, und nicht gleich nach nem 10-Minuten-Talk in einer Disco ne Runde poppen, und sich einreden man hätte sich verliebt, nur weil sie/er so schöne blaue Augen hat ;)

gruß
Booth
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
können kritisch denkende Menschen ... einen nicht-kritisch denkenden menschen als partner haben ???

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß es bei nicht gefunzt hat.

Aber das hängt von den Vorstellungen /Wünschen / Bedürfnissen ab, die die beiden Menschen haben.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Wünsche und daraus resultierende "Beziehungsmodelle"
vorher müßte die Frage kommen: Was macht für diese Personen eine Beziehung aus? Was wünschen sie sich in einer Partnerschaft?

Namaste
Lilly
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Funktioniert schon - man muß eben nur die Meinung des jeweiligen Parnters respektieren und eben einen Mittelweg finden, bei gewissen Dingen allerdings ohne von der eigenen Meinung abzukommen.

Meine bessere Hälfte ist eher wenig diskutierfreudig, und ich habe sie auch schon ab und an genervt, weil ich mir stets über ALLES meine gedanken mache, sei es auch unnötig, aber ich hinterfrage immer Alles.
zB so unnötig bei einem synchronisierten Film, wenn ich mich manchmal über Übersetzungen aufrege und mir denke ob die keine Englischkenntnisse haben, oder wenn irgendwas einfach nicht mehr passt da ein Gag zB ein Wortspiel eben auf die Originalsprache zugeschnitten war, und im Deutschen dann total blöd rüberkommt. Oder bei Mission Impossible - die emails von "Job" - wäre das ein Deutscher Film hätte man einen ganzen Teil der Handlung anders gestalten müssen, da Job in deutsch eben Hiob ist. Und wenn Hiob mit ner Nummer dran mir ne email schickt, weiß ich eben SOFORT daß das dann Hiob aus der Bibel gemeint ist.

Genau über solche Sachen regt sie sich auf.
Ist aber auch lustig, wie heute im fernsehen, Lady Di - wurde sie umgebracht? Ist Charles ein Mörder? Ich: "Da gibts nen Brief von dem Butler, habe ich vor Längerem schon gehört und die regen sich jetzt erst auf?" Da macht sie dann große Augen.

Aber das sind Dinge die sie eben respektieren muss, das bin eben ich. Müsst ich das abschalten wäre ich nicht mehr ich. Und das respektiert sie.

Und was Unsinnige Sachen kaufen angeht: Wenn man nicht überzeugen kann warum das nicht sinnvoll ist hat man halt ein Problem.

Ist auch blöd wenn der Parnter bei meiner Ansicht nach total unnötigen sachen kritisch ist. Aber eben nur meiner Anischt nach, für sie ist es zB wichtig. Das muß ich respektieren über meinen Schatten springen und eben auch darüber reden. Denn wies in den Wald reinschreit, so schreit es auch wieder heraus.

Eine Partnerschaft ist ein ständiges Geben und Nehmen voller Kompsomisse. Anders funkioniert es eben nicht.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Und ? Weil es oft vorkommt, ist es in Ordung ?
nein das ist nicht in ordnung absolut nicht!!! ich denke ich habe mich nicht klar ausgedrückt. ich finde es schrecklich das viele menschen so eine beziehung führen, aber dazu gehöhren immer zwei jemand der es sich nicht eingesteht das es nicht das richtige ist aus welchem grund auch immer und jemand der es nicht erkennt / erkennen will das der partner etwas anderes will.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
... und es gibt die "Schauspieler" die sich so perfekt verstellen, daß der Partner erst was merkt, wenn er vor dem Scherbenhaufen seiner Beziehung steht. Das sind die schlimmsten.
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
agentp schrieb:
... und es gibt die "Schauspieler" die sich so perfekt verstellen, daß der Partner erst was merkt, wenn er vor dem Scherbenhaufen seiner Beziehung steht. Das sind die schlimmsten.
Gar nicht merkt nur wer nicht merken will. Auch da gehören 2 dazu. Ich finde nicht, daß man in diesen Beziehungsdingen von den "Guten" und den "Schlechten" sprechen kann.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
... und es gibt die "Schauspieler" die sich so perfekt verstellen, daß der Partner erst was merkt, wenn er vor dem Scherbenhaufen seiner Beziehung steht. Das sind die schlimmsten.
oh das kenne ich mehr als gut und das ich echt das schlimmste was man sich vorstellen kann und das dann am schluss zu verstehen mit der ungewissheit wie lange geht das schon so was war echt was war gespielt - nein das ist nicht wirklich schön :cry:
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Gar nicht merkt nur wer nicht merken will.
Nette Binsenweisheit, aber jeder kann seine Schlüsse nur aus dem ziehen was er an Informationen bekommt. Bekommt er die relevanten Informationen nicht oder gar vorsätzlich falsche Informationen kann er wollen wie er will, er hat keine Chance.

Aber mal zum Thema: Ich finde die Fragestellung ziemlich dämlich, denn was ist denn bitte ein "kritisch denkender Mensch" ? Darunter kann ich mir herzlich wenig vorstellen. Wenn in einem Paar sie der Preispolitik von Peek & Cloppenburg kritisch gegenübersteht und er kritisch über die Personalpolitik von Hertha BSC nachdenkt, dann sind da 2 Menschen zusammen die kritisch denken aber ob die Beziehung klappt hängt ja wohl an anderen Faktoren.

Der Volksmund hat zwei gegensätzliche Meinungen zu diesem Thema zu bieten: "Gleich und Gleich gesellt sich gern" und "Unterschiede ziehen sich an". Ich kenne sowohl Paare die das eine, als auch Paare die das andere Konzept glücklich leben. Also was sind Faustregeln - und die Frage im Threadthema ist die Frage nach einer allgemeingültigen Regel - in dem Zusammenhang schon wert ?
 

deLaval

Erleuchteter
Registriert
13. März 2003
Beiträge
1.161
agentp schrieb:
Nette Binsenweisheit, aber jeder kann seine Schlüsse nur aus dem ziehen was er an Informationen bekommt. Bekommt er die relevanten Informationen nicht oder gar vorsätzlich falsche Informationen kann er wollen wie er will, er hat keine Chance.
Natürlich kann man "relevante" Informationen nicht ausdprechen und falsche Informationen streuen, aber es gibt da auch immer eine sehr selektive Wahrnehmung. Ich will halt, das die Beziehung funktioniert, also glaube ich ihr, wenn sie unter Tränen sagt, daß alles in Ordnung ist. Ist jetzt ein etwas überzogenes Beispiel. Verdeutlicht aber glaube ich was ich meine. Und auf die Gefahr hin, daß mir das wieder als Binsenweisheit ausgelegt wird, in einer Beziehung hat man immer eine Chance, nur merkt man manchmal zu spät, daß man sie nicht genutzt hat.
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
agentp schrieb:
Aber mal zum Thema: Ich finde die Fragestellung ziemlich dämlich, denn was ist denn bitte ein "kritisch denkender Mensch" ? Darunter kann ich mir herzlich wenig vorstellen. Wenn in einem Paar sie der Preispolitik von Peek & Cloppenburg kritisch gegenübersteht und er kritisch über die Personalpolitik von Hertha BSC nachdenkt, dann sind da 2 Menschen zusammen die kritisch denken aber ob die Beziehung klappt hängt ja wohl an anderen Faktoren.

Naja, ich meine schon daß kristisch denken und kritisch denken zwei Paar Schuhe sind. Denn kritisch dem gegenüber zu stehen was in der Welt und hinter den Kulissen geschieht ist was gaaanz anderes als kritisch gegenüber Kaufhauspreisen zu sein.

Es geht vielmehr darum wie es bereits in dem Thread hier geschrieben wurde, wenn sie oder auch er meint:

- Mußt Du immer alles so Ernst nehmen?
- Hey, das ist doch nicht in Deutschland!
- Du regst Dich über Dinge auf, die uns gar nicht interessieren

Das heißt also wir zB. sind hier versammelt weil wir gewissen Dingen kristisch gegenüber stehen, damit kann der Partner oft gar nichts anfangen.
 

Devon

Geselle
Registriert
12. Januar 2003
Beiträge
77
"können kritisch denkende menschen ..."


Also schon bei der Überschrift, greife ich mir an den Kopf.

Wie schon oben gesagt wurde, ist das doch im Prizip nichts anderes, als wenn der eine Fußballfan ist und der andere Fußball hasst.

Ihr werdet doch wohl noch was anderes reden können, als nur über Verschwörungen.

Das sehe ich auch bei Politikdiskussionen, die ich mit anderen führe.
Da sind wir oft nicht einer Meinung, aber trotzdem sind das doch meine Freunde.
Und man sollte auch beachten, dass man sich doch durchaus mal über Inhalte oder Aussagen streiten kann, dass diese Streiterei doch aber nur auf das eine Sachgebiet bezogen ist und das "richtige" Leben möglicherweise friedvoller ist :wink:
 

GreatForrest

Meister
Registriert
2. Mai 2002
Beiträge
425
Eben es sind einfach verschiedene Interessen. Und das funktioniert in einer Beziehung solange einige gemeinsame Interessen da sind, und seien es nur Hobbies.

Wenn da halt gar nichts ist, ist fraglich ob da dann sowas wie Liebe da ist oder nur ein "verliebt sein". Das geht zwar dann gut, aber nur solange man die rosarote Brille aufhat. Wennd as "verliebt sein" nachlässt und die rosarote Brille weg ist zeigt es sich ja erst ob das Liebe ist oder nicht.

Das Problem ist halt oft, daß zwar festgestellt wird, man hat nicht die ´selben Interessen aber zum Schluss machen fehlt der Mut, da man 1. dem Partner nicht wehtun will, meist mag man ihn schliesslich doch noch, 2. evt. Angst vorm Alleinsein, 3. Angst vor evt. mit sich Bringendem Stress.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Wie schon oben gesagt wurde, ist das doch im Prizip nichts anderes, als wenn der eine Fußballfan ist und der andere Fußball hasst.

Ihr werdet doch wohl noch was anderes reden können, als nur über Verschwörungen.

kritsches Denken = nur über Verschwörungen nachdenken?????

Nein. So habe ich das nicht gemeint. Ich habe damit überhaupt nicht an Verschwörungen gedacht, sondern das "kritisch denkend" so verstanden, daß eine/r sich und die Dinge die passieren mehr reflektiert und der/die andere das nicht tut.

Namaste
Lilly
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich habe damit überhaupt nicht an Verschwörungen gedacht, sondern das "kritisch denkend" so verstanden, daß eine/r sich und die Dinge die passieren mehr reflektiert und der/die andere das nicht tut.

Ja, aber damit grenzt du den schwammigen Begriff "kritisch Denken" mit dem noch schwammigeren Begriff "Dinge die passieren mehr reflektieren" ein. Auch ein Trainerwechsel oder eine Preiserhöhung bei H&M sind "Dinge die passieren" und die man reflektieren kann.

Naja, ich meine schon daß kristisch denken und kritisch denken zwei Paar Schuhe sind. Denn kritisch dem gegenüber zu stehen was in der Welt und hinter den Kulissen geschieht ist was gaaanz anderes als kritisch gegenüber Kaufhauspreisen zu sein.
Nein, das sind eben nicht zwei paar Schuhe. Kritisches Denken ist kritisches Denken. Denken wird nicht zum kritischen Denken durch das worüber nachgedacht wird, sondern durch die Art wie gedacht wird.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
agent ...
ok ... gebe ich dir recht ist wirklich zu schwammig ausgedrückt.
Vielleicht schaffe ich es ja noch es etwas konkreter und damit verständlicher auszudrücken :gruebel:


Namaste
Lilly
 

Ähnliche Beiträge

Oben