Kämpfe im Irak

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Artikel von Samhain schrieb:
Die neokonservativen Pläne, die US-»Tankstellen-Staaten« im Mittleren Osten besser zu kontrollieren und ihnen auf der Spitze amerikanischer Bajonette »freedom and democracy« zu bringen, um so die ganze Region den amerikanischen wirtschaftlichen und politischen Interessen zu unterwerfen, können in der Tat als eine moderne Fortschreibung der vom Raubkapitalismus kräftig geförderten Ideologie des »Manifest Destiny« gedeutet werden.
ich denke nicht, dass die amis so ein vehikel brauchen, um das zu machen..
sie machen, das weil sie es können und weil sie es tun müssen, wenn sie nicht dazu bereit sind, ihre weltmachtstellung in wenigen jahren abzugeben..
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Winston_Smith schrieb:
Er will damit sagen, daß es einfacher ist, Zivilisten zu entführen und zu köpfen, Konvois feige mit Minen anzugreifen, Iraker mit der ermordung zu drohen, falls sie zur Wahl gehen usw.

Marines sind in soweit für mich Helden, als das sie ihr Leben für die Freiheit eines Volkes riskieren, welches ihnen eigentlich am Hintern vorbei gehen könnte. Wieso soll sich ein Soldat dafür opfern, daß ein Iraki frei leben und wählen kann?


Ich denke, praktisch keiner ist dort, um den Saddam wegen seiner Menschenrechtsverletzungen zu stürzen und um den Irak zu befrieden. Der allergrösste Teil will einfach wieder heil nach Hause, um dort mit dem wenigen Sold die High-School zu bezahlen. Das sind die vielen Schwarzen und Latinos aus den Ghettos. Dann hats noch die Patrioten, die sind dort weil der Präsident gesagt hat, Saddam sei schlecht. Und ganz wenige werden da sein, weil Ihnen die Army gefällt. Und fast niemand wird da sein, weil ihn der Lebensstandart der Iraker interessiert.

Diese glorifizierung dieser armen Teufel da unten kann ich nicht mehr hören. Das ist hauptsächlich die Unterschit der USA die dafür missbraucht wird, die Interessen von ein paar Mächtigen zu wahren.

Der Marine könnte doch viel lieber in den Staaten sitzen und zusehen, wie Saddam&Freinds weiter das Irakische Volk morden. Dadurch wird sein leben auch nicht besser oder schlechter.

ws

Der grösste Teil der Marines würde das wohl lieber tun.
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Dass man das extra erwähnen muss
icon_grbl.gif
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
Unzählige Tote

Leichengestank über Falludscha

| 11.11.04 |

Seit Beginn der Offensive auf die irakische Stadt sind nach US-Schätzungen rund 600 Aufständische systematisch getötet worden.

Dabei handele es sich um eine erste Schätzung, erklärten Militärvertreter am Donnerstag nahe Falludscha. Die Offensive in der Widerstandshochburg westlich von Bagdad hatte am Montag begonnen. Der US-Geheimdienst ging zuvor von bis zu 3000 Aufständischen in der Stadt aus.

Die amerikanischen Truppen gingen gezielt gegen noch verbliebene Widerstandsnester vor. Explosionen erschütterten die Stadt. Über den Häusern stieg Rauch auf, Kampfhubschrauber kreisten über den Dächern.

Die Lebensbedingungen für die rund 100 000 verbliebenen Einwohner der Stadt wurden unterdessen immer schwieriger. Augenzeugen berichteten, in einigen Straßen breite sich ein schrecklicher Leichengeruch aus. „Die Hälfte der Stadt wird inzwischen von den Amerikanern kontrolliert", sagte ein Einwohner von Falludscha...

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=8415

auch hier wird die zahl 100 000 genannt.

aber ihr wollt das ja so genau gar nicht wissen- was hier an verharmlosung läuft ist echt zum kotzen!
wahrscheinlich könnten sie über der stadt eine atombombe abwerfen und ihr würdet immer noch gründe finden das zu bagatellisieren.

muahahaha, der artikel ist aus der jungen welt?! na dann zitier ich hier bald aus der jungen freiheit, als seriöse quelle

der artikel zitiert hauptsächlich andere zeitungen und du könntest dir auch die originale im internet besorgen- wenn es dich denn interessieren würde.
tut es aber nicht- dir ist nur jede gelegenheit recht deine dumme polemik vom stapel zu lassen.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ohnmächtige Wut auf Politiker
11.11.2004

Wie der britische Guardian am Donnerstag berichtete, hat der Vater zweier im Irak stationierter britischer Soldaten gesagt, er würde den britischen Verteidigungsminister Geoff Hoon töten, sollte er ihm auf der Straße begegnen.

Die beiden Söhne Gary, 27 Jahre alt und Craig, 24 Jahre alt und beide im Rang von Hauptgefreiten, von James Buchanan hätten schon aus dem Irak zurückkehren sollen, stattdessen war ihre Einsatzzeit verlängert worden. Beide wurden in den Norden, zwischen Baghdad und Fallujah verlegt.

Bei einer Pressekonferenz anläßlich der Gründung der Organisation "Families Against the War" "Familien gegen den Krieg"), die sich für den Abzug der britischen Soldaten aus dem Irak einsetzen will, konnte Buchanan seine Wut hierüber offenbar nicht mehr zügeln.

"Dieser Mann hat mich so wütend gemacht. Wenn ich ihn auf der Straße sehe, würde ich ihn töten. Ich würde diesen Mann töten. Ich würde ihm die Kehle durchschneiden. Das ist keine Drohung, das ist ein Versprechen", so Buchanan...

http://www.freace.de/artikel/200411/111104a.html

http://www.guardian.co.uk/uk_news/story/0,3604,1348237,00.html
 

kaka

Großmeister
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
517
rofl, deine gefühlsduseligen artikel kannst du dir sparen, oer was soll uns der letzte artikel sonst sagen? der hat soviel objektive informationen wie die erste seite der bild.
solche infos sind mindestens genauso überflüssig, wie meine "polemik".

ich such dir mal morgen mindestens 20 artikel raus, in denen ausrdrücklich andere zahlen stehen. ist natürlich aaaaalles verharmlosung. du hast ja so recht, wie bei allem was du sagst...

aber deine quellen sind einfach besser s.o :lol:
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
ich noch einmal eine bestätigung.

Falludscha

US-Militärs rechnen mit 600 toten Aufständischen

Seit Beginn der Offensive auf die irakische Stadt Falludscha sind nach Einschätzungen der US-Streitkräfte rund 600 Aufständische getötet worden. Derzeit gehen Truppen gezielt gegen letzte Stellungen der Rebellen vor.

Bei der Offensive amerikanischer Truppen in Falludscha hat sich als äußerst verlustreich erwiesen. Nach einer Schätzung der US-Streitkräfte sind 600 irakische Rebellen ums Leben gekommen. Diese Zahl nannten US-Offiziere. Angaben zur Zahl der ums Leben gekommenen Einwohner lagen nicht vor.

Bei Beginn des Angriffs am Montag sollen sich 1.200 bis 3.000 Aufständische in der westlich von Bagdad gelegenen Stadt aufgehalten haben. Am Donnerstag gingen die amerikanischen Truppen gezielt gegen letzte Stellungen der Rebellen vor. Explosionen erschütterten die Stadt. Über den Häusern stieg Rauch auf, Kampfhubschrauber kreisten über den Dächern.

Die Regierungstruppen mussten unterdessen einen weiteren Rückschlag hinnehmen: Nach der Entführung dreier Verwandter von Ministerpräsident Ijad Allawi gerieten angeblich 20 Nationalgardisten in Falludscha in die Hände von Aufständischen. Das berichtete der arabische Nachrichtensender al Dschasira am Abend.

Haus von Geiselnehmern entdeckt
Irakische Soldaten entdeckten in der Stadt westlich von Bagdad nach eigenen Angaben verlassene Häuser von Geiselnehmern. Wie ein hoher irakischer Offizier vor Journalisten berichtete, seien in den Häusern im Norden der sunnitischen Stadt Videos mit Enthauptungen von ausländischen Geiseln gefunden worden. Zudem hätten Soldaten dort Listen mit Namen von Geiseln sowie schwarze Kleidungsstücke entdeckt, die Geiselnehmer auf den Bildern der Videos getragen hätten. Soldaten sagten laut CNN, es sei offensichtlich, dass in den Häusern zahlreiche Menschen getötet worden seien. Falludscha galt bis vor kurzem als Aufenthaltsort des jordanischen Topterroristen Abu Mussab al Sarkawi, der sich zu zahlreichen Anschlägen und Geiselmorden bekannt hat.
:arrow: www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=532220&nv=hp_rt
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@kaka

rofl, deine gefühlsduseligen artikel kannst du dir sparen, oer was soll uns der letzte artikel sonst sagen?

na was denn nun?
mal sind dir die quellen zu links, dann wieder zu "gefühlsduselig".

ch such dir mal morgen mindestens 20 artikel raus, in denen ausrdrücklich andere zahlen stehen.

ich habe schon lange verstanden, das du es nicht wirklich wissen willt, ist aber auch egal- glaube was du willst.

"ich mache die blinden sehend"- old jesus wäre wohl bei dir an seine grenzen gestoßen...
deine zahlenreiterei, die nur vom wahren geschehen ablenken soll, kannst du dir allerdings sparen.
..........................................................................................................

Hilferuf aus Falluja
Arzt: Hunderte Tote auf den Straßen - Einwohner ohne Wasser, Nahrung und Strom - USA: "Rückgrat der Rebellen gebrochen"

Washington - Mit einem dramatischen Hilferuf haben Einwohner aus der belagerten irakischen Rebellenhochburg Falluja auf ihr Schicksal aufmerksam gemacht. Hunderte Tote lägen auf den Straßen, und den vor Schmerzen schreienden Verletzten könne nicht geholfen werden, sagte der Arzt Ali Abbas aus Falluja in einem am Freitag vom US-Nachrichtensender CNN übertragenen Telefoninterview.

Die Situation sei ein Desaster und gleiche einem vollständigen Chaos, sagte er. Die in der Stadt verbliebenen Einwohner hätten weder Wasser noch Nahrung oder Strom. Sie wüssten nicht, was sie tun sollten. "Bleiben wir zu Hause, riskieren wir, durch Bomben getötet zu werden. Gehen wir auf die Straße, riskieren wir, erschossen zu werden", sagte Abbas.

Nach Angaben der US-Armee sind zwischen 60.000 und 100.000 Zivilisten in der Stadt zurückgeblieben...

http://derstandard.at/?url=/?id=1856791

"Die Amerikaner schießen auf alles, was sich bewegt"

Die Lage der Zivilbevölkerung in der Rebellenhochburg ist nach Angaben von Augenzeugen katastrophal. Angeblich haben die US-Truppen hunderte unbewaffnete Iraker an der Flucht aus der Stadt gehindert. Auch Kliniken wurden offenbar bombardiert.

...Anderen Berichten zufolge haben die US-Truppen hunderte Männer, die unbewaffnet aus Falludscha fliehen wollten, zurückgetrieben und nur Frauen, Kindern und älteren Menschen die Flucht erlaubt. Es habe zuvor Warnungen gegeben, dass Aufständische versuchen würden, sich unter die Flüchtlinge zu mischen, erklärte ein Offizier am Donnerstag.

Alle männlichen Flüchtlinge im Alter zwischen 15 und 55 Jahren seien deshalb zurückgeschickt worden. Die USA gingen davon aus, dass die meisten Männer auf seiten der Rebellen stünden. „Wenn sie keine Waffen tragen, kann man sie nicht unterscheiden“, sagte der Offizier.

tolles argument, um massenhaft zivilisten abschlachten zu können.

Über Falludscha bedecken Rauchwolken den Himmel, Leichengestank liege in der Luft, berichteten Augenzeugen. Ein irakischer Journalist berichtete, er habe brennende US-Fahrzeuge und Leichen in den Straßen gesehen.

Aufgrund der anhaltenden Kämpfe könnten die Toten nicht geborgen werden. Zwei Männer, die eine Leiche hätten bergen wollen, seien von Scharfschützen erschossen worden.

Zwei der drei kleinen Kliniken in der Stadt seien bombardiert worden, in einem Fall seien dabei auch medizinisches Personal und Patienten getötet worden, hieß es. Vor der dritten Klinik stehe ein US-Panzer, weshalb die Anwohner nicht wagten, dort hinzugehen. „Die Menschen trauen sich nicht einmal aus dem Fenster zu sehen“, berichtete der Mann. „Die Amerikaner schießen auf alles, was sich bewegt.“

Die Lage der Zivilbevölkerung sei katastrophal, hieß es. Es gebe kein Wasser, keinen Strom und keine medizinische Versorgung mehr.

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/888/42846/
 

TheUnknown

Großmeister
Registriert
24. März 2003
Beiträge
768
kaka schrieb:
es sollte nur langsam mal wieder zur vernunft gekommen und eingesehen werden, dass nicht nur ich schwarz-weiss malerei betreibe, sonder 99% der anti-amerikaner, anders kann ich das nicht nennen, auch.

Was hör ich da?...etwa einen Anflug von erster Selbsterkenntnis??

Schau einer an ... und ich dachte schon du glaubst tatsächlich die Weisheit für dich gepachtet zu haben. Ich bin freudig überrascht, kaka.

:)
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
kaka schrieb:
ich such dir mal morgen mindestens 20 artikel raus, in denen ausrdrücklich andere zahlen stehen. ist natürlich aaaaalles verharmlosung. du hast ja so recht, wie bei allem was du sagst...
Wir haben jetzt Sonntag und wo sind deine Quellen? :lol:
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Ich bin erstaunt!


Offiziel 15 -20 Verluste bei den Irak/Usa Truppen, und über 1000 bei den Rebellen?

Nun, haben die Rambo geclont - oder hört keiner mehr zu das sie sich selbst 5 € in die Tasche lügen müssen?


...ach ja, über Verluste innerhalb der Bevölkerung werden mal wieder keine zahlen genannt......



mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
@don es sollte dir doch klar sein, dass so ein vom lieben jott geknutschter und gesegneter superkrieger mit nur einem schuss dutzende feinde niederstrecken kann...

und hat der krieger des lichts keine munition, dann kann ein stoßgebet noch mal das seine dazu tun...

du ungläubiger mensch du...

und natürlich... und das sollte doch auch ganz klar sein... ist ein superkrieger unfähig einem zivilisten schaden zuzufügen.. deswegen gibts auch keine berichte über gefallene zivilisten.. die gibt es nämlich nicht..

die munition eines heldenhaften superkriegers dem der knutschfleck jottes auf der stirn prangt fliegt nämlich an zivilisten vorbei und sucht sich ihren feind.. explosionswellen machen einen bogen um zivilisten und panzergranaten verwandeln sich in schokolade wenn sie sehen, dass sie zivilisten töten könnten...

auch zu dir oh don wird der glaube noch kommen... doch eines tages wird das licht erstrahlen mitten in deinem leben und es werden die himmlischen heerscharen mit einem us-fähnchen in der hand zu dir kommen und sie werden sagen "don glaube... so glaube doch!!"

hach....

so wird es sein..

so wird es kommen..

ich muss jetzt mal kurz nochmal ein paar pillen nehmen und meine krankenschwester überreden, dass sie mir doch kein thorazin verabreicht.. und dann kann ich weiterpredigen...

nein lasst mich.. ich bin nicht verrückt... nein.. hülfööööööööööööööööööö
 

Kasimir

Erleuchteter
Registriert
11. September 2004
Beiträge
1.215
1000 Tote.

200 wurden gefangen genommen

Abu Mussab al Sarkawi sei entkommen

Irakische Regierung meldet Einnahme von Falludscha
Noch vor Ende aller Kämpfe in Falludscha hat die irakische Regierung die Offensive gegen die Widerstandshochburg zum Erfolg erklärt. Der mutmaßliche Terrorführer Abu Mussab al Sarkawi ist entkommen.

Der Nationale Sicherheitsberater Kassem Dawud sagte im Fernsehen, die Stadt sei bis auf wenige Widerstandsnester erobert; im Süden begann aber noch am Mittag ein weiterer Großangriff der US-Streitkräfte gegen die Aufständischen. Ein amerikanischer Brigadekommandeur, Oberst Michael Formica, sagte: "Wir drängen sie gegen den Amboss." Andere hohe US-Offiziere erklärten, man hoffe, dass es der letzte Angriff auf Falludscha sei.

Dawud sagte, bei dem am Montag begonnenen Offensive seien 1.000 Aufständische getötet und 200 gefangen genommen worden. Der mutmaßliche Terrorführer Abu Mussab al Sarkawi sei entkommen.

:arrow: www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=532279&nv=hp_st
 

SMartie77

Lehrling
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
38
tja

Der Herr Sarkawi ist meines erachtens ein Hirngespinst, genauso wie der 2001 verstorbene Bin laden, der jetzt nur noch als CIA interner (und schlecht gedoubelter) Videofreak sein Unwesen treibt - aber irgendeinen "Supergauner", den man fangen will, muss man ja vorschieben, wie sonst sollte man der weltöffentlichkeit klarmachen, dass man da nicht nur "Böse" erschiessen will, sondern den letztenendes einfach verzweifelten Einwohnern eines fremdbesatzten Landes im wahrsten Sinne des Wortes "das Rückgrat" brechen will..

Als die Russen in berlin waren und von Adolf nur noch das Gebiss gefunden haben, hat man auch kurzerhand einen Doppelgänger "präpariert" - ist nur aufgeflogen, weil der löchrige Socken hatte.. aber solche Spiele laufen in jedem Krieg... also glaubt bloss nicht und schon gar nicht mit der heiligen US Army, dass da alles so stimmt, wie in den "erleuchteten" Medien verbreitet wird.

Meiner Meinung nach sind schon elendig viele Amis abgekratzt, aber wer wird das schon zugeben wollen, immerhin ist GeorgieBoy NOCH (!) auf freiwilligen Nachwuchs angewiesen, eh dann eine Wehrpflicht zwingend her muss, hoffentlich hat die Welt dann kapiert, wie der Hase die ganze Zeit läuft...

Tausch mal die Klischeerollen aus - was wenn die "Rebellen" die Guten und die Amis die Bösen wären .... ?

So Gott will, wird die Wahrheit eines fernen Tages auf den Tisch kommen, man soll ja immer an das gute glauben - in diesem Sinne ;-)
 

spriessling

Großmeister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
963
Es müsste so einen Boshaftigkeitsscanner geben, mit dem man alle bösen und alle guten Menschen von einander unterscheiden könnte :roll:
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Verluste und Tote sind zweierlei Sachen. Amerikaner hatten ja auch so um die 170 Verletzte. Die kämpfen ja auch erst mal nicht weiter.
Technikvorteil darf man auch nicht vegessen.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ja und man darf nicht vergessen, dass laut spiegel allein das militärkrankenhaus landstuhl an die 20000 verwundete seit beginn der operation "super gerechter krieg der wirklich guten gegen die ernsthaft wirklich ganz ganz bösen" behandelte.... ein militärkrankenhaus... mit was sollen wir das multiplizieren?

solchen informationen gegenüber steht eine offizielle zahl von ca 8500 verletzten soldaten ...

die verluste der amerikaner sind seit beginn des angriffskrieges wesentlich höher als man uns das von offizieller seite glauben machen will... es gibt mehr verletzte und getötete soldaten und sicherlich eine viel größere zahl an getöteten zivilisten ...
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
forcemagic schrieb:
ja und man darf nicht vergessen, dass laut spiegel allein das militärkrankenhaus landstuhl an die 20000 verwundete seit beginn der operation "super gerechter krieg der wirklich guten gegen die ernsthaft wirklich ganz ganz bösen" behandelte.... ein militärkrankenhaus... mit was sollen wir das multiplizieren?

Soweit ich weiss, benutzt man 10. Also kommen auf einen Toten 10 Verletzte oder auf 10 Verletzte 1 Toter.

solchen informationen gegenüber steht eine offizielle zahl von ca 8500 verletzten soldaten ...

die verluste der amerikaner sind seit beginn des angriffskrieges wesentlich höher als man uns das von offizieller seite glauben machen will... es gibt mehr verletzte und getötete soldaten und sicherlich eine viel größere zahl an getöteten zivilisten ...

Dann müsstens doch 850-2000 Tote GIs sein oder? Sind aber offiziell "nur" ca. 300. Irgendwas kann ja da schon nicht stimmen. Ausserdem habe ich mal gehört, die Amerikaner vergraben Tote in der Wüste. Viele der dort eingesetzten Soldaten haben in den USA keine Verwandten. Also werden sie auch nicht vermisst. Hat da jemand einen Link dazu?
Die zivilen Opfer sind natülich noch massivst höher, aber da sind wohl Zahlen noch schwerer zu ermitteln.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
general schrieb:
Sind aber offiziell "nur" ca. 300.
nein, das stimmt nicht..
die offizielle zahl seitens der amis hat auch schon die tausendergrenze überschritten..
ich meine mich entsinnen zu können, dass kerry das sogar im wahlkampf benutzt hat..
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
By comparison, a roadside bomb attack that killed a soldier in Baghdad on Wednesday brought to 397 the tally of American dead in Iraq

http://www.veteransforpeace.org/US_War_Dead_111403.htm


n einer außergewöhnlichen Aktion will der US-Fernsehsender ABC die Namen der mehr als 520 bisher durch feindliche Angriffe in Irak getöteten Soldaten verlesen.
Taesschau

und wo wir es gerade davon haben ...

hier ein paar überlegungen aus der anfangszeit des us-engagements im irak
bezüglich der opfer auf irakischer seite

http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/regionen/Irak/rose3.html
 

samhain

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.976
@General

Ausserdem habe ich mal gehört, die Amerikaner vergraben Tote in der Wüste. Viele der dort eingesetzten Soldaten haben in den USA keine Verwandten. Also werden sie auch nicht vermisst. Hat da jemand einen Link dazu?

ich habs auch mal gelesen, war glaube ich auf freace- finde ich aber im moment nicht.

dafür aber den:

Die wahren Opferzahlen
17.09.2004

Bereits am Mittwoch berichtete UPI, daß fast 17.000 US-Soldaten, die "aus medizinischen Gründen aus dem Irak evakuiert" worden sind, vom US-Militär verschwiegen worden sind. Bisher war die Gesamtzahl der im Irak verwundeten US- Soldaten - einschließlich jener, die innerhalb von 72 Stunden wieder ihren Dienst versahen - mit 7.265 angegeben worden.

Unterlagen des US-Militärs, die diese Zahlen belegen, liegen UPI vor und die US- Regierung bestreitet dies auch nicht.

Das Pentagon reagierte mit der Behauptung, die betroffenen Soldaten seien deshalb nicht als "Opfer" ("casualties") aufgeführt worden, da es sich um Fälle gehandelt habe, die nicht in die Definition des US-Militärs von "Opfern" fielen.

Den Unterlagen des U.S. Transportation Command zufolge sind 16.765 US-Soldaten aufgrund von Verletzungen und Erkrankungen, die nicht in direktem Zusammenhang mit Kampfhandlungen standen, aus dem Irak evakuiert worden.

In einer am Mittwoch vom Pentagon veröffentlichten Erklärung wurde die Einstufung als "Opfer" genau erklärt. "Der überwiegende Teil der Soldaten, die aus der Operation Iraqi Freedom evakuiert werden, sind keine Opfer, weder nach der Definition des Verteidigungsministeriums noch dem Verständnis des gewöhnlichen Zeitungslesers nach", so die Erklärung. Als Erkrankungen, die dazu führten nicht zu den "Opfern" gezählt zu werden, wurden als Beispiele "Muskelzerrungen, Rückenschmerzen, Nierensteine, Durchfall und anhaltendes Fieber" genannt. Im vergangenen Dezember hatte UPI allerdings eine Definition von "Opfern" vom US-Verteidigungsministerium erhalten, der zufolge "jede Person, die der Organisation verlorengeht, dadurch, daß sie für tot erklärt wird, den Status Aufenthaltsort unbekannt erhält, vermißt wird, erkrankt oder verletzt wird" als "Opfer" zählt.

http://www.freace.de/artikel/200409/170904a.html

Jeder sechste US-Soldat nach Irak-Einsatz psychisch krank

...Laut einer Studie des Walter-Reed-Forschungsinstituts der US-Armee litten 17,1 Prozent der heimgekehrten Soldaten und 15,6 Prozent der Marineinfanteristen unter starken Depressionen, Angstgefühlen oder dem Posttraumatischem Stress-Syndrom (PTSD), berichtete die "Los Angeles Times" am Sonntag.

http://de.news.yahoo.com/041114/286/4alo6.html

Falludscha: das amerikanische Grosny

Strategisch ist der Sieg in Falludscha kein Gewinn, sondern eher ein Fiasko

Schon jetzt scheint der sichere Sieg der US-Truppen über die Rebellen in Falludscha keineswegs die vom Pentagon erhofften Folgen zu haben. Man wollte die "Hochburg der Aufständischen" einnehmen und befrieden, um dadurch den Widerstand im ganzen Land schweren Schaden zuzufügen (Die entscheidende Schlacht). Doch es hat sich wieder gezeigt, dass militärisches Vorgehen allein, das mit überwältigender Feuerkraft nicht feindliche Truppen in ihren Stellungen, sondern bewaffnete Gruppen inmitten einer Stadt auslöschen soll, eher das Gegenteil bewirkt (Mit ausgezogenen Samthandschuhen in der "Geisterstadt"). Wieder einmal hat sich der Widerstand an anderen Orten entzündet und wieder einmal dürfte die US-Besatzung mit der irakischen Übergangsregierung im Ansehen gesunken sein. Selbst der wohl wichtigste schiitische Geistliche, der gemäßigte al-Sistani, hatte schließlich am Freitag dazu aufgefordert, das Problem Falludscha friedlich zu lösen...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18811/1.html

ich habe mir gestern den anti-kriegsfilm "johnny zieht in den krieg" angesehen- jeder, besonders die hurra-patrioten und möchtegern-krieger sollte sich den wirklich mal angucken. :cry:


@SMartie77

Der Herr Sarkawi ist meines erachtens ein Hirngespinst, genauso wie der 2001 verstorbene Bin laden, der jetzt nur noch als CIA interner (und schlecht gedoubelter) Videofreak sein Unwesen treibt - aber irgendeinen "Supergauner", den man fangen will, muss man ja vorschieben, wie sonst sollte man der weltöffentlichkeit klarmachen, dass man da nicht nur "Böse" erschiessen will, sondern den letztenendes einfach verzweifelten Einwohnern eines fremdbesatzten Landes im wahrsten Sinne des Wortes "das Rückgrat" brechen will..

das sarkawi nur ein weiteres phantom ist, da bin ich mir mittlerweile absolut sicher.

ich möchte auch hier den artikel über rumsfelds äusserungen zum "shadow war" hier reinstellen, die in der presse viel zu wenig thematisiert wurden und in ihrer wahren bedeutung unterschätzt werden.
da ist kein trick zu schmutzig:

CIA gets go-ahead for a return to murderous Cold War tactics

Peter Beaumont
Sunday September 23, 2001
The Observer

US intelligence agencies are preparing for a return to covert operations of the kind that made the CIA notorious during the Cold War.

The Bush administration is to give them the green light to revert to the tactics of Alden Pyle - Graham Greene's 'Quiet American' - and bomb, bug and corrupt as part of the secret strand of the President's global war on terrorism.

These tactics were alluded to by Defence Secretary Donald Rumsfeld last week in a triumph of evasion as 'the other things' - components of what he called the 'shadow war'. On Wednesday, as Rumsfeld addressed a briefing for Pentagon reporters, he told them of things that might be done that the reporters and public would never know about, raising concerns of a return to operations - such as the Iran-Contra arms sales scandal - conducted without oversight and beyond the pale of political accountability.

While few would argue that US intelligence agencies - which failed signally to deter the catastrophic attacks on 11 September despite forewarnings - should be overhauled, critics fear a return to the darkest days of the CIA: including its support for General Augusto Pinochet's murderous coup and its alleged involvement in the killing of Congo's Marxist leader, Patrice Lumumba. Already it seems certain that - as reported by The Observer last week - the Bush administration will lift the ban on foreign assassinations by US agents or those working for them introduced in 1976 by President Gerald Ford after he discovered details of a CIA plot to kill the Cuban leader Fidel Castro...

observer.guardian

gestern kam auf BBC eine reportage anlässlich von irgendeinem journalistenpreis. das waren leute, die u.a. im april, als schon der erste sturm auf falludscha war, aus der stadt berichtet haben. alleine die bilder vom sportstadion, das zum friedhof umfunktioniert wurde, weil man nicht wusste wo man die vielen leichen sonst begraben soll, waren sehr traurig.

die eine journalistin hat auch ganz klar darauf hingewiesen, das es kaum eine berichterstattung gibt die aus der sicht der iraker berichtet. sie nannte es eine schande.

stattdessen die tagtägliche propaganda über die siegreiche wehrmacht...oh, das war ja ein anderer film...siegreiche US-armee...

irgendwann wird die ganze wahrheit ans licht kommen und dann werden wieder alle die vorher von nichts wissen wollten, einen auf bedröppelt machen.

die geschichte wiederholt sich immer wieder, man will einfach keine lehre daraus ziehen- das macht mich wütend!
 

Ähnliche Beiträge

Oben