jmdn wg. schw. Körperverl. anz. obwohl zuerst zugeschlagen?

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Dass jeder diesen kritischen Punkt erreichen kann, der bei jedem verschieden liegt, so denke ich auch. Habe zwar nie eine Prügelei provoziert, aber war sehr häufig schon in welche reingeraten, als zufällig griffbereites oder ausgesuchtes "Opfer" hervorgegangen ect. besonders in Kindheit und Jugend.

Ich hab zwar keine Ahnung von Liebe, oder davon, wie schnell oder langsam sich erlöschende Liebe abbaut, und wie lange nach Beendigung einer Beziehung da noch so eine Art Umgangsrücksicht erhalten wird, wenn man sich irgendwo noch mal begegnet. Aber verstehen kann ich es schon etwas, wenn man bei der Verlaufsgeschichte an den emotional kritischen Horizont gerät.

Das nimmt zwar nichts an der Sache fort, wie neutral ein Gericht das betrachten wird, und man hätte vielleicht mit einbeziehen müssen, dass der neue Macker vielleicht kaum Ahnung hatte, wer nun eigentlich dieser Typ ist, der seine grade gewonnene Schnegge da anpflaumt, und warum der hinterher auf ihn losgeht. Weiß ja nicht ob oder wie weit der andere von eurer früheren Beziehung informiert war.
Die Juristen werden halt sehen, aha, der eine hat den anderen zuerst attackiert und die Folge davon war Abwehr. Ob Du @benicio dann hinterher selbst verletzt wurdest, müsste dann wohl sowieso in einer seperaten Verhandlung behandelt werden.

Ob es das Risiko wert ist, sich selbst damit in die wahrscheinliche Pretouille zu schippern, kann Dir keiner besser sagen als du selbst. Bedenke eben die Möglichkeit, dass auch der andere Dich wegen Körperverletzung anklagen könnte, ja, und wie manche schon erwähnt haben, den wohl mit Verärgerung durchsetzten oder modulierten Zuspruch von der Freundin auf seiner Seite hat. Eher wahrscheinlich wird da kaum einer Verständnis für Deine Herfolgerung zeigen. Lass besser sein, sei froh, dass der andere Dich nicht eh schon angezeigt hat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Nein, ich war noch nie so betrunken, dass ich glaubte jemand wolle meiner Freundin sprichwörtlich an die Wäsche.

Touché!


wintrow schrieb:
@gammel
Soso du hast dich also noch nie geprügelt um deine Freundin vor betrunkenen Typen zu beschützen die ihr grad sprichwörtlich an die Wäsche wollten?

Ich weiß ja nicht in was für Kreisen du dich so rumtreibst, aber da wo wo ich und meine Frau so verkehren, ist sexuelle Belästigung bzw. Nötigung jedenfalls nicht an der Tagesordnung.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@gammel
Dann ist es doch ok. Glaubst du ich bins charf auf sowas, aber es gab halt schon so eine Situation wo auch Reden leider nicht mehr geholfen hat.

@agentP
Wer sagt denn bitte das es Tagesordnung wäre?! Dreh doch nicht immer alles so rum wie es dir passt. Ich sage das es schonmal passiert ist, und dann half nur noch körperliche Gewalt, oder hätte ich zugucken sollen wie man meine Freundin bedrängt???
Das heisst nicht das es öfters passiert. Und ich treibe mich nicht rum, sondern lebe ganz normal wie jeder andere auch.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
wintrow schrieb:
@gammel
Dann ist es doch ok. Glaubst du ich bins charf auf sowas, aber es gab halt schon so eine Situation wo auch Reden leider nicht mehr geholfen hat.

Ist "reden hat leider nicht mehr geholfen" eine Umschreibung für "ich habe zuerst losgeschlagen" ?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Gammel, kannst du nicht lesen oder willst du es nicht?! Das eine ist Dummheit, das andere blöde Arroganz!
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wer sagt denn bitte das es Tagesordnung wäre?!
Der folgende Satz von dir suggeriert das.

@gammel
Soso du hast dich also noch nie geprügelt um deine Freundin vor betrunkenen Typen zu beschützen die ihr grad sprichwörtlich an die Wäsche wollten?


Das "soso" [sic!] am Anfang und das Fragezeichen am Ende legen die Vermutung nahe, dass du es für zweifelhaft hältst, dass jemand noch nie in so eine Situation geraten ist. Der Umkehrschluss wäre dann, dass für die solche Situationen eher eine Normalität darstellen.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
[OT] War wintrow nicht einer der jenigen die für eine Liberalisierung der Waffengesetze eintraten ?[/OT]
 

kaiendi

Anwärter
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
7
Entschuldige meine Ausdrucksweise. Du hast ihn als erstes geschlagen und weil du am Ende den Kürzeren gezogen hast, kannst du es nicht auf dir sitzen lassen und möchtest ihn noch anzeigen? Klare Form von asozialem Verhalten und Nichtakzeptirrung einer Niederlage. Aufgebaut auf "steigendem Alkoholpegel" - lächerlich. Weder deine eigene Grenze nicht zu kennen, noch dein eigenes Fehlverhalten einzusehen, gleichst du durch Projizierung einer Anzeige aus, damit du dich etwas besser fühlst für den Moment? Belasse es einfach dabei und lass dich nie wieder provozieren.

StGB sollte dir bewusst sein. Umgangssprachlich zu sagen, bzw in Worten eines Kriminalkommissar: Du musst dich provozieren lassen, darfst aber nicht zuschlagen. Sollten Beleidigungen in den verbalen Provokationen auftauchen, ist es dein Recht das du in Anspruch nehmen kannst, die Polizei zu rufen und eine Anzeige aufzugeben.
Unter uns: Du kannst Mitmenschen provozieren, sofern diese Provokationen keine Beleidigungen beinhalten und den ganzen Tag Anzeigen schreiben gegenüber den Menschen die die Hand gegen dich erhoben haben.

Du bist schon schuldig, weil du dich provozieren lassen hast. Ungerecht, ich weiß - doch so ist leider dieses Gesetz. Vielleicht einen Rat: Ignoranz ist eine sehr starke Charakterstärke. Tut den Leuten mehr weh, als das Eingehen derer Provokationen. Denn erst dann werden die Provokationen stärker, weil deine innerliche Wut deren Freude wird. Was man haben kann ist uninteressant. Wären deine Handlungen ignorant gegenüber ihrem Tun gewesen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie abgelassen hätte von dem Typen und sich deiner gewidmet hätte. Wer provoziert hat irgendwo den Mensch ja noch gern - genauer gesagt, man empfindet für den anderen ein Gefühl, gleich ob Lieb dich oder Hasse dich.

Shit happens, lächle drüber und mach es beim nächsten Mal besser.

gruß
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@agentP
Ich gehe davon aus das du genügend Intelligenz besitzt zwischen "..es kommt im Leben vor" und "Tagesordnung" zu unterscheiden.
Mehr sag ich zu dem Thema nicht mehr, und inw elchen Kreisen du dich rumtreibst interessiert mich überhaupt nicht. Schönen tag noch.

@Hans Maulwurf
Wie wärs mal mit nen Beleg für solch dämmliche Behauptungen! Ich bin nicht gegen Liberalisierung von Waffengesetzen hier in Deutschland.
Aber naja hauptsache mal nen Kommentar abgegeben, auch wenn er sinnfrei ist udn nichts mit dem Thema zu tun hat, gell...meine Fresse.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Okay, streichen wir "aufmerksames Lesen" auch von der Liste der Dinge, die Wintrow kann ... :read:
 

gaia

Meister
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
369
Naja um mal meinen Senf dazu zu geben...
"Mann" sollte irgendwie in der Lage sein Probleme außerhalb von Prügeln zu regeln. Warum sollte man sich für die Freundin(oder wegen einer Frau) schlagen? Was ist das für ne Freundin die sowas erwartet? Ich habs da lieber, wenn mein Liebster irgendwie nicht der handgreifliche Typ ist, sondern cool bleibt.

Du hast dich provozieren lassen und solltest meiner Meinung nach in Zukunft einen Weg finden mit sowas fertig zu werden. Erstrecht, wenn das eh ne dumme Nuss war ;-) die ja auch nicht in "Gefahr" war...die hat dich ärgern wollen und es hat funktioniert.
Rechtlich gesehen habe ich keine Ahnung. Vielleicht solltest du ja über deinen Schatten springen und das Ganze in einem persönlichen Gespräch klären? Das das schwer ist gebe ich aber zu. Auf die Art könntet ihr beide das aber vielleicht außergerichtlich regeln, denn von einer Anzeige würde ich absehen.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
@benicio

moins,

die Frage ob der Thread-Eröffner Schadensgeld bekommt erledigt sich damit das er den handgreifflichen Streit begonnen hat - und das unter Zeugen ..... .

!... naja, es ging mit mir durch und da bin ins raucherzimmer reingestürmt und bin auf den typen los... hab ihm zuerst ein paar schläge verpasst
Damit ist benicio disqualifiziert von Forderungen und kann sich glücklich schätzen das der andere mit der Genugtung zufrieden war und nicht noch auf arme Sau gemacht hat; denn dann wäre es teuer geworden.

Und ehrlich, ich wär Schwein ... würde mich fallen lassen und den finanziell bluten lassen der mich angreifft (solange er vor Zeugen den ersten Schlag macht).

Halte also besser Deine Füße still, denn ein wenig Geld nebenbei nimmt jeder mit - und hier würdest Du bezahlen; nicht der den Du in Deinem Frust noch gerne anzeigen würdest.
 

Hans_Maulwurf

Großmeister
Registriert
10. Juni 2003
Beiträge
678
wintrow schrieb:
@Hans Maulwurf
...Ich bin nicht gegen Liberalisierung von Waffengesetzen hier in Deutschland.
...

Sorry :flora:
Da habe ich Dich wohl verwechselt, fand aber tatsächlich den gemeinten Thread nicht wieder.
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Bin ein bisschen verwirrt.

"für" → "nicht gegen", ist das nicht irgendwie - dasselbe?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Soory...meinte ich bin gegen die Liberalisierung von Waffengesetzen. Deine Verwirrung war daher angebracht.
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
heyhey,

der ärger ist verflogen, mein kopf ist wieder klar und vor allem sieht meine nase nachm abschewellen wieder fast so aus wie früher.

den gedanken an eine anzeige hatte ich eigentlich während ich meinen eröffnungsbeitrag schrieb bereits verworfen... ich hatte mir von vornherein wenig chancen ausgerechnet und die ganze prozedur wäre ohnehin viel zu mühsam. ich will eigentlich nur noch damit abschliessen.

ich denke jedoch dass im extremfall, die argumentation "der angreifer hat pech und never ever recht auf schadensersatzforderungen" nicht unbedingt richtig ist.
bsp.: wenn ich jmd schubse und der mir mit nem stuhl den schädel zertrümmert dürfte ich, so glaube ich, sehr wohl forderungen stellen… zumindest erscheint mir das logisch, da die erfahrene reaktion in keinem verhältniss zum angriff stünde... also was ist selbstverteidigung und was ist ne spur daneben und in wie fern auch strafbar?
Dieser grundgedanke war es, der mich veranlasste sowas wie ne anzeige in erwägung zu ziehen.
Möglich, dass es, nachdem man selbst angegriffen wurde, legitim ist, jmd das gesicht einzutreten und die nase zu zertrümmern wenn dieser am boden liegt und mühe hat aufzustehen… ich war mir da einfach nicht ganz sicher.

Ps:
Ich war das erste mal wieder nach 5 wochen in dem club, meine ex war auch da und sich hat sich heulend an mich rangeschmissen und ihr tun und handeln bereut und mir gestanden mich wieder haben zu wollen usw. blabla-blubblub.
Ich blieb standhaft und hab sie abgewiesen. Eine kleine genugtuung.

Drückt mir die daumen dass ich weiterhin stark bleibe, denn dieses kleine miststück hat trotz allem – und das war nicht wenig -nach wie vor etwas dass auf mich wie der gesang einer sirene wirkt… Es ist verrückt :/
Gibt es einen begriff dafür? …. Etwa Vollidiot? :roll:
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Nö das nennt sich Liebe, gleicht dem Muster des Wahnsinns erstaunlich sehr. :mrgreen:
 

Calahan

Neuling
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
4
:lol: :lol: :lol: Ja ja,"die Weiber" :roll: ohne sie ist doof und mit ihnen hat man/n auch nur Ärger :rofl:

Noch mal für Dich; Ein Polizeibeamter muß Gefahren dieser Art beurteilen und ggf. hinnehmen,der "normale" Bürger kann Dir durchaus den Schädel einschlagen und ein guter Anwalt macht daraus eine notwehrüberschreitung aus Verwirrung,Frucht oder Schrecken.
Du hast mich geschubst und ich hab so eine Angst vor Dir bekommen,das ich den erst besten Gegenstand zur abwehr genommen habe und das war jetzt leider ein sehr stabiler Stuhl und damit hab ich Dich (natürlich)ungewollt,erschlagen.
Selbst eine solche notwehrüberschreitung ist nicht zwingend strafbar,wenn ich glaubhafte Entschudligungsgründe anführen kann.
Wie viele andere schon geschrieben haben;halt bei sowas einfach die Füße still,ich will Dir nix und kann so einen "Ausraster" durchaus verstehen,aber so sieht das mit Sicherheit kein Staatsanwalt und auch kein Richter. :wink:
Und bezüglich der "Trulla":Bleib stark!!
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Gammel schrieb:
[
Nein, ich war noch nie so betrunken, dass ich glaubte jemand wolle meiner Freundin sprichwörtlich an die Wäsche.

Das kommt auch immer auf die Freundin an, ob ihr jemand an die "Wäsche" möchte. Ein einigermaßen begehrenswerten Eindruck, müsste sie schon ausstrahlen.... :wink: Dazu muß man nicht betrunken sein um so etwas zu erleben...?
 

Blake

Meister
Registriert
28. November 2005
Beiträge
330
Angel of Seven schrieb:
Das kommt auch immer auf die Freundin an, ob ihr jemand an die "Wäsche" möchte. Ein einigermaßen begehrenswerten Eindruck, müsste sie schon ausstrahlen.... :wink: Dazu muß man nicht betrunken sein um so etwas zu erleben...?

Nö, meine Erfahrung ist, dass Busengrapscher sehr wahllos sind.
Ich hatte mal einen besonders penetranten Kollegen. Der versuchte vom 15jährigen Lehrmädchen bis zur über 60jährigen alle Frauen zu begrabbeln.
 
Oben