Japaner entwickeln Traumkontroll-Maschine

Wanderer

Meister
Registriert
26. Dezember 2002
Beiträge
211
Der japanische Spielzeughersteller Takara Co. will ein Gerät auf den Markt bringen, mit dem der Anwender seine Träume beeinflussen können soll. Das berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. Das Yumemi-Kobo genannte Gerät soll Ende Mai zu einem Preis von 14.800 Yen (rund 112 Euro) auf den Markt kommen.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/data/wst-16.01.04-001/

na dann viel spass... :roll:
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Naja, ... :roll:

Ich habe mal in einer Reportage eine Brille gesehen, sowas wie eine Traumbrille. Das Ding (sieht ein bisschen aus wie eine Taucherbrille) besitzt zwei Bewegungssensoren über den Augen, sobald der REM-Schlaf eintritt (REM = Rapid Eye Movement = schnelle Augenbewegung) aktivieren diese Sensoren kleine LEDs über den Augen, der Schlafende nimmt die soweit war, dass er nicht aufwacht, sondern sich bewusst wird dass er träumt. Voila er kann seine Träume steuern. 8)

Will auch so ein Ding ... 8O
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
also ich hab keine probleme meine träume ohne irgendwelchen schnickschnack zu steuern.
Ich kann meine Träume bewusst lenken, und das jede nacht!
 

Sickhead

Meister
Registriert
6. August 2002
Beiträge
248
also ich hab keine probleme meine träume ohne irgendwelchen schnickschnack zu steuern.
Ich kann meine Träume bewusst lenken, und das jede nacht!

IST JA TOLL! Blos bringt der Kommentar uns irgendwie nicht weiter :lol: .

Anscheinend sorgt das Gerät beim Benutzer nur für ein Wohlbefinden das dann indirekt Auswirkungen auf das Träumen haben soll.
Aber das sollte ja durch Entspannung und ein possitives Umfeld beim Schlafen doch auch ohne Gerät zu bewerktstelligen zu sein.
Also leider keine "Kontrollmaschine".
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
Ramses schrieb:
Ich habe mal in einer Reportage eine Brille gesehen, sowas wie eine Traumbrille. Das Ding (sieht ein bisschen aus wie eine Taucherbrille) besitzt zwei Bewegungssensoren über den Augen, sobald der REM-Schlaf eintritt (REM = Rapid Eye Movement = schnelle Augenbewegung) aktivieren diese Sensoren kleine LEDs über den Augen, der Schlafende nimmt die soweit war, dass er nicht aufwacht, sondern sich bewusst wird dass er träumt. Voila er kann seine Träume steuern.

Will auch so ein Ding ...

hatte den NovaDreamer in diesem Thread schon mal erwähnt.
Es war für mich sehr gewöhnungsbedürftig, die ganze Nacht auf dem Rücken zu schlafen und sich an die Brille zu gewöhnen. Effektiver war die Arbeit mit dem Programmable Electronic State Tester (P.E.S.T.®)
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Ich wusste doch, das es das Ding doch noch irgendwo gibt! Danke Shiva!!

Wie waren so deine Erfahrungen mit dem Ding? Wie lange war so die Eingewöhnungszeit? Wacht man nicht ständig auf? Oder kann vor Vorfreude nicht einschlafen??
 

Shiva2012

Großmeister
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
718
@Ramses
Viel Erfahrung habe ich damit nicht gesammelt - habe irgendwann aufgehört damit zu experimentieren. 1- 2 Wochen hat es mindestens gedauert, sich daran zu gewöhnen. Ich habe die Brille auch nicht jede Nacht getragen, weil ich dann anfangs dadurch weniger geschlafen hatte, was ich mir nicht jede Nacht erlauben konnte.
Das Ding habe ich vor drei Jahren einem Freund geliehen, der es irgendwo verlegt hat.

Letztendlich besteht mit dieser Brille eine Abhängigkeit von einem äußeren Gerät - mir war wichtig, unabhängig eine Bewusstseinstechnik zu erlernen. (Als Beschleuniger - kombiniert mit anderen Methoden, wie zB. Realitätschecks und dem Einsatz des P.E.S.T. wars ok.) Wenn man erstmal "drin" ist, kann man die Hilfsmittel wieder absetzen.
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
@ Shiva

Hört sich ja interessant an. Und jetzt kannst Du das ohne Brille etc.? Wie lernt man das denn wenn ich fragen darf? Hat es lange gedauert, bis das so klappt??

Lunatic
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ist es nicht auch gefährlich? Sollten Träume nicht Träume bleiben? Muss man Träume beeinflussen können?
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Yumemi-Kobo scheint ja ein Witz im Vergleich zu Novadreamer.
Der Unterschied zu einem Radio mit 'Timer' ist ja nur der
Duft, oder seh ich da etwas falsch?

Würde gerne diesen Novadreamer testen um zu schauen ob er
wirklich hält was versprochen wird. Ich seh es aber ähnlich wie
Shiva, man sollte auch ohne Hilfsmittel fähig dazu sein... darum
verzichte ich im grossen und ganzen auf Hilfsmittel... interessant
find ichs trotzdem.

@Lunatic
Du musst nur ein bisschen suchen, hier im Forum oder bei Google...
Da findest du sehr viele Informationen.

@MrMister
Wer sagt, dass es sich dabei noch um Träume handelt? :?

Grüsse
der_sAlzige
 

Reznor

Geselle
Registriert
12. Januar 2004
Beiträge
76
Träume entstehen im Unterbewusstsein. Sein Unterbewusstsein kontrollieren bzw. steuern zu können finde ich faszininierend. Glaubt ihr man kann psychische Schäden (Verhaltensstörungen) davon bekommen? Gibt es darüber Erkenntnisse?
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Ich weiß nur, dass sie den Novadreamer bei Sportlern eingesetzt haben, die im Traum eine Kampfsportart trainiert haben, das soll sogar recht erfolgreich gewesen sein ...

Wenn ich denke, was jeder Mensch für Zeugs träumt, OHNE einen psychischen Knacks davonzutragen; da denke ich, sollte kein besonderes Risiko vorhanden sein. Vielleicht noch ein Suchtfaktor und ein kleiner Realitätsverlust?? Wer weiß, ...
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Verhaltensstörungen/psychische Schäden kann man von jeder
Tätigkeit davontragen, denke ich. Nach meiner Meinung kommt
es auf die Anfälligkeit und Wirkungsstärke an.

Vielleicht noch ein Suchtfaktor und ein kleiner Realitätsverlust??
Jo denke auch, ein Suchtfaktor ist sicherlich vorhanden.
Ist abhängig von der Definition des Begriffs Realität...
 

Ähnliche Beiträge

Oben