Italien, Regierung und Mafia

addelinsky

Lehrling
Registriert
22. September 2004
Beiträge
41
Warum sollte man dabei Böses denken? Ich glaube nicht an einen unmittelbaren Zusammenhang. Viel wichtiger erscheint mir die Frage, ob Berlusconi jetzt - ohne seine politische Immunität - endlich der längst überfälligen Strafverfolgung verfällt. Denn jetzt zieht das ehmalige (oder noch geheime) Mitglied der Propaganda Due nicht mehr an allen Fäden.
Grütze addelinsky
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
addelinsky schrieb:
Warum sollte man dabei Böses denken? Ich glaube nicht an einen unmittelbaren Zusammenhang.

Einen unmittelbaren Zusammenhang zu sehen ist das Böse, welches ich meinte :twisted:

addelinsky schrieb:
Denn jetzt zieht das ehmalige (oder noch geheime) Mitglied der Propaganda Due nicht mehr an allen Fäden.
Grütze addelinsky

Müsste es dann nicht Propaganda Tre sein :roll:
 

Lan_Zelot

Meister
Registriert
25. Januar 2006
Beiträge
269
Voltaire schrieb:
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Deshalb ziehe ich es vor, ein Schelm zu sein, der sich böses dabei denkt.

Für mich liegt es nahe, dass der Wahlausgang den Ermittlungsbehörden den Mut zur längst fälligen Festnahme Provenzanos gegeben hat.

Dagegen verfüge ich nicht über soviel unverbesserlichen Optimismus um zu glauben, dass sich die Machtverhältnisse durch das Wahlergebniss derartig verändert haben, dass sie eine Verurteilung des reichsten und mächtigsten Mannes Italiens ermöglichen. Aber ich lass mich gerne überraschen ...
 

klandestino

Anwärter
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
13
Naja, angenommen die Festnahme Provenzanos hängt wirklich mit der Abwahl Berlusconis zusammen, könnte eine strafrechtl. Verfolgung Berlusconis sicherlich folgen..irgendwann.
Zudem denke ich, daß es jahrelange Rechtsstreitigkeiten nach sich ziehen würde und das Ganze in der Versenkung verschwindet. Wenn man nun Berlusconis mediale Macht betrachtet, würde da eh nicht soo viel davon aufkommen bzw. würde er nicht aufkommen lassen.
Vielleicht ergibt sich ja noch mehr in den nächsten Wochen? Dann könnte man weitere Rückschlüsse ziehen.

Andererseits werden die Regierungsgespräche eh erst ab ca. dem 13. Mai geführt.FNP Bis dahin wird ja noch Berlusconis Partei die Regierung bilden, oder? Das würde die Annahme (Abwahl-Mut der Beamten) und die Schlüsse (Festnahme-strafrechtl. Verfolgung Berlusconis) daraus revidieren, denke ich.

Offtopic: Der Satz von Prodi ist mal Klasse: «Ich erwarte einen Anruf mit den Glückwünschen von Berlusconi, das ist in modernen Demokratien so Brauch», sagte Prodi. (s. o.g. Link) Ob der arme Silvio das schafft :lol:

LG

k-d
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Italien, Wahlen, Regierung und Mafia

Lan_Zelot schrieb:
Für mich liegt es nahe, dass der Wahlausgang den Ermittlungsbehörden den Mut zur längst fälligen Festnahme Provenzanos gegeben hat.

Der Zugriff war kurz vor der Wahl bzw. vor dem Bekannt werden des Ergebnisses.

Soweit ich weiß wurde Berlusconi nicht strafrechtlich verfolgt bis jetzt, weil er ein Gesetz verabschiedet hat, welches den 5 höchsten Regierungsbeamten Immunität gewährt.

Also könnte man Ihn nun vermutlich belangen. Die ganzen Italiener um mich herum (bin ja gerade in Italien) würden das gerne sehen!

Das wäre ja mal interesant. Gestern Regierungschef, heute Knast.

Edit:
Oh ach nein, man weiß das zu verhindern:
Passanten finden Kiste mit gültigen Wahlzetteln in Rom

Ob das alles mit rechten Dingen zu geht??

o_O o_O

Die Italiener hier sind alle "not amused" :motz:
 

erik

Erleuchteter
Registriert
4. April 2004
Beiträge
1.557
Das sind ja Zustände wie in den USA.

Wahlurnen im Müll

Wieso bekommt Berlusconi überhaupt fast 50% der Stimmen?

Gibt es in Italien so eine konservative Strömung, die all seinen diktatorischen Bestrebungen die Stange hält?

Am besten wir entscheiden jede demokratische Wahl in Zukunft per Losverfahren... es geht ja doch immer auf 50:50 raus, bis irgendwo eine defekte Wahlmaschine, ein oranger Schal, ein böses östliches Bundesland oder halt eine Sperrmüllfuhre Wahlzettel gefunden wird.
 

addelinsky

Lehrling
Registriert
22. September 2004
Beiträge
41
erik schrieb:
Wieso bekommt Berlusconi überhaupt fast 50% der Stimmen?

Das habe ich mich auch gefragt. Liegt wohl an der hauseigenen Wahlunterstützungsmaschine, genannt: "mir gehören 95 % der Medien".
Ohne diese zur Volksverdummung benutzte Maschinerie wäre das Votum bestimmt eindeutiger gewesen.

Grütze addelinsky
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Es ist vor allem so, dass viele Italiener, vor allem im Norden ziemlich liberal bzw. "Anti-Staat" eingestellt sind. Sprich Sie wollen kein Geld in den Süden schicken. Im Norden funktioniert mehr oder weniger der Staat noch, wogegen weiter südlich alles immer schlechter wird, bzw. nicht mehr der Staat die Fäden in den Händen hat. Da wünscht man sich dann eher wieder mehr Staat (Prodi), während der Norden eher Berlusconi wählt. Dann kriegt er aus den ganzen patriotischen und konservativen Kreisen seine Stimmen und angeblich sinds dann schon 50%. Aber das mit den nachträglich gefundenen Wahlzetteln, Nachzählungen etc. ist schon US-Wahl-Style...

Naja, hoffen wir das Beste

Grüsse
general
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
@General
So ganz kann das nicht stimmen. Ich bin gerade in Lecce (das ist ja wohl südliches Italien) und diese Region wählt traditionel schwarz (Berlusconi) und so auch diesesmal (über 50% hier).

:roll:

Ob Dein Einwurf trotzdem generell eher stimmt kann ich nicht sagen :roll:
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Na gut, ich hab das auch lediglich im Radio gehört. Und klar, es ist ne Tendenz und kein allgemeingültiges Schema (wie immer :wink: )

Beste Grüsse
general
 

weiser

Lehrling
Registriert
29. Mai 2006
Beiträge
25
Das habe ich mich auch gefragt. Liegt wohl an der hauseigenen Wahlunterstützungsmaschine, genannt: "mir gehören 95 % der Medien".

...na wenigstens weiß man in italien noch wem die "medien"gehören.. :)
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
Voltaire schrieb:
Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.

Solche Sätze verletzen meine religiösen Gefühle :motz:

Aber ich will mal nicht draufeingehen, weil is ja offtopic...
;-)



midget
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Und wen wundert es: wieder einmal steht ein Prozess gegen Berlusconi an. Bisher ist er stets ungeschoren davon gekommen. Schwarzgelder und Trickgeschäfte
In der Vergangenheit liefen zeitweise ein halbes Dutzend Strafverfahren unter anderem wegen Korruption und illegaler Parteienfinanzierung gegen ihn. In erster Instanz gab es zwei Mal Gefängnisstrafen, bisher kam es aber in keinem Fall in letzter Instanz zu einer Verurteilung. Die Verfahren wurden eingestellt, die Vergehen verjährten oder es gab einen Freispruch. In dem jetzigen Verfahren hatte Berlusconi bereits versucht, die Richter wegen Befangenheit abzulehnen und den Prozess nach Brescia zu verlegen.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
streicher schrieb:
Und wen wundert es: wieder einmal steht ein Prozess gegen Berlusconi an.

Ja na logisch, alle Prozesse wurden ja durch ein Gesetz gestoppt das er eigens dafür erlassen hat. Nun fällt er nicht mehr unter den Schutz des Gesetzes :wink:

Darum hat er sich ja mit Zähnen und Klauen an die Macht geklammert :)
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Genau. Deswegen war es doch nur noch die Frage, wie kurz die Zeit denn würde, bis der nächste Prozess kommt. :)
 

shadow

Anwärter
Registriert
5. Januar 2003
Beiträge
18
Mich würde mal interessieren ob es hier in Deutschland eine Art "Mafia-Familie" gibt oder inwiefern es hier bei uns mit diesem Thema bestellt ist. Internetrecherechen waren eher mager, also über Links, Antworten oder Anreize jeglicher Art würde ich mich freuen :D

gerade was in die Hände gefallen

http://www.lpb.bwue.de/publikat/eumafia/orgver.htm
 
Oben