40.000 Alkoholtote im Jahr, wer da nicht nachdenklich wird ist selber schuld.
Was in dieser Rechnung nicht mit berücksichtig wird, sind die unzähligen Menschen und Familien die durch die Sucht eines Angehörigen in mitleidenschaft gezogen werden.
Bei Besuchen in der psychatrischen Abteilung, war ich schockiert, als mir auffiel, wieviele Menschen dort, direkt oder indirekt durch den Alkoholismus Schaden genommen haben. Sehr oft war in der Kindheit eine Bezugsperson Alkoholiker/in.
Wenn ich
alle Schäden des Alkoholismus, für die Gesellschaft zusammennehme, ist das sehr erschreckend, daß es so allgemein akzeptiert wird.
Kids die in Familien mit Alkproblemen aufwachsen , ....
- wieviel Geld, Zeit und Mühe muß von Seiten des Staates verwendet werden, um Kinder und Jugendliche aus schlimmen Familienverhältnissen herauszuholen .... oder sie bei/nach einer völlig vernachlässigten Erziehung zu sozialisieren (wenn es denn überhaupt noch möglich ist)?
Wenn die Alksteuern in einen gesonderten Topf gehen würden .... und aus diesem Topf
wirklich alle Kosten bestritten werden müßten, die direkt und indirekt auf Alkoholmißbrauch zurückzuführen sind, dann weiß ich nicht, ob das Geld reichen würde.
Namaste
Lilly