Falls es eine echte Todgeburt ist -- es gibt wirklich solche merkwürdigen Deformierungen -- würde ich am Ehesten auf Froschkopf
( Anencephalus ) tippen. Das ist eine Form unvollständiger Entwicklung, die zum teilweisen oder völligen Fehlen des Hirnkomplexes führt. Das kann auch vorkommen, ohne dass irgendwelche Versuche gemacht wurden, oder ohne dass Verseuchung, Gifte oder sonstwas im Spiel waren.
Dass die Augen so heraustreten, das kenne ich sonst nur von Formen der Zyklopia, eine andere Deformierung, bei der üblicherweise die Augen sehr nahe zusammen stehen, oder verwachsen sind, die Nase dann über der Mitte der Augen ansetzt. Kann aber auch eine Auswirkung durch den Geburtsvorgang / Abgangsvorgang sein.
Wenn es ein Fake ist -- dafür spricht unter anderem der puppenhafte Körper -- na denn -- es wird vermutlich nichts unversucht gelassen, um irgendwelche unbeliebten Forschungszweige aus religiös-politisch motivierter Sicht zusätzlich schlechtzumachen.
Merkwürdige Geburtsdefekte konnte man früher mal im Haus der Natur in Salzburg betrachten. Dort gibt es eine ganze Sammlung, aus Zeiten, wo man von Genen oder etwa deren mögliche Manipulation noch keine Ahnung hatte.Ich weiß allerdings nicht, ob die Sammlung heute noch gezeigt wird. Die Exponate waren wohl in Formaldehyd oder Schwerigal / Spiritus eingelagert. Formaldehyd-Präparate gehen mit der Zeit kaputt oder bleichen stark aus.