Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Irak - Georgies Vietnam?

Dieses Thema im Forum "Krisen, Kriege und Sanktionen" wurde erstellt von Lunatic, 7. April 2004.

1. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Ich war eigentlich lange genug Soldat, und dieser Sprachgebrauch ist mir unbekannt.

2. hives

hives Ehrenmitglied

Iraq Amnesty Plan May Cover Attacks On U.S. Military

Maliki Aide Who Discussed Amnesty Leaves Job

Vorgeführter des Tages: Nuri Al Maliki

Auch recht interessant:
    EXCLUSIVE: Majority Leader Boehner’s Confidential Strategy Memo For Thursday’s Iraq Debate

Die Kurzmitteilung von Boehner (PDF)

3. Dominus

Dominus Geselle

4. Simple Man

Simple Man Forenlegende

5. Ramirez

Ramirez Geselle

Dann haben wir doch wieder Vietnam,

der Vietnamkrieg konnte nur (militärisch) gewonnen werden da es ständig einen Nachschub an frischen Soldaten gab und die Streitmacht ständig vergrößert wurde.

Er wurde erst "verloren" als die USA den Rückhalt im Volk verloren und dadurch nicht mehr wirklich agressiv und mit Macht vorgehen konnten.

Ein Krieg wird zwar mit Waffen ausgefochten aber schlußendlich ist es das Volk das ihn ausführt.

Die Vietcong konnten sich nur behaupten da sie einen großen Rückhalt im Volk hatten und weil sie durch ein Drittland unterstütz wurden (China).

Aber dann haben wir wieder die Differenzen:
    Der Vietnamkrieg war primär ein Kreig zwischen uns Amerikanern und den Vietcong wohingegen der Irakkrieg inzwischen ein Bürgerkrieg ist mit nicht klar deffinierten Grenzen.

In Vietnam kämpften auf einer Seite die Allierten (Süd-Vietnam, USA, Australien usw.) und auf der anderen Seite die Nord-Vietnamesen (Vietcong, NVA, chinesische "Freiwillige").

In Irak sieht es so aus als obe jeder gegen jeden geht und wir Amis nur zuschauen können und Schadensbegrenzung betreiben können.

Andererseits hab ich nun des öfteren gehört das genau dies gewollt ist um das Land im Chaos zu halten und so das Land ausblündern zu können während sich die anderen die Köpfe einschlagen.

1 toter GI am Tag ist ein verdammt niedriger Preis für das was man da rausholen kann (Jedenfalls für die die davon profitieren).

Dadurch das sich soviele Gruppen im Irak bekämpfen bildet sich kein wirklicher Staat der evtl. die Rohstoffe für sich beanspruchen würde und so hat man eine Legitimation im Lande zu bleiben ganz nach dem Motto:

Schaut was ihr euch da antut! Wenn wir gehen würden dann würde es sogar noch schlimmer werden. Wir bleiben und helfen!

6. Ein_Liberaler

Soweit ich weiß, wird so gut wie nichts aus dem Irak herausgeholt. Die Kriegsgewinnler stecken im wesentlichen amerikanische Steuergelder ein.

Ich habe auch schon Berichte gelesen, denen zufolge im Irak mitnichten Bürgerkrieg herrscht; außer in Bagdad und ein oder zwei anderen ethnisch/religiös gemischten Großstädten soll es ziemlich friedlich zugehen. Allerdings soll die Zentralregierung in der Provinz keinerlei Machtmittel haben und die lokalen Regierungen religiös-tyrannisch agieren. Der Kampf soll immer erst losgehen, wenn die Amerikaner eine Region zu "befrieden" versuchen.

Übrigens komme ich auf etwa 2 1/4 Tote und ungefähr 17 Verwundete pro Tag.

7. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

http://peterrost.blogspot.com/2007/03/trump-bush-is-worst-president-in.html

Hab gar nicht gewusst, dass Donald Trump so ein Bush Gegner ist.

Seiner Meinung nach sollten die USA den Irak sofort verlassen und den Dingen ihren lauf lassen. Die Katastrophe ist angerichtet, jeden weiteren Tag, den die Amis im Irak verbringen ist nur eine Verschwendung von Menschenleben. Sehe ich genau so.

Der Iran wird sich liebend gerne der Sache annehmen.

8. Marc

Marc Großmeister

?

Da wird im militärischen Bereich nicht von einer Armee gesprochen?
    :gruebel:

9. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

Zehntausende Zivilisten im Irak-Krieg getötet

unter dieser Überschrift ist bei [​IMG] folgendes zu lesen:

10. vonderOder

vonderOder Ehrenmitglied

bei YAHOO! ist folgendes zu lesen:
    US-Präsident George W. Bush hat zwar unterdessen in einer Ansprache im US-Bundesstaat Ohio den Irak-Einsatz verteidigt.
    wer hat was anderes erwartet ? ! ?

11. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

gulp.... eine Nachricht einer schwangeren Soldatin, die gerade ihren Ehemann im Irak verloren hat.

http://www.craigslist.org/about/best/sfo/309485032.html

Ist einfach nur sehr sehr traurig.

12. agentP

agentP Forenlegende

13. Eskapismus

Eskapismus Ehrenmitglied

Auch im kurdischen Gebiet scheint die Lage nicht so ruhig wie man meinen möchte.

Turkish officials say troops enter Iraq

Ich glaube schlussendlich werden alle Sunniten abgeschlachtet deportiert und geflohen sein und Iran und die Türkei Teilen sich das Land. :?

14. Ein_Liberaler

Nein, einfach eifernder Haß, der längst keine Gründe und kaum noch Vorwände sucht. Das gibt es doch hier im Westen auch zur Genüge.

15. Angel of Seven

Angel of Seven Ehrenmitglied

Ähh... auf was für ein Post antwortest du gerade, oder ist dieser Satz einfach in die Menge gestreut? :roll:

16. Ein_Liberaler

Auf "verquere Logik". Dieser Mann ist ganz offenbar über jede Logik lange hinaus und gehört eher in den Hausarrest als in ein Amt.

17. TheUnknown

TheUnknown Großmeister

wahnsinn

Was für eine grauenhafte Geschichte.
    Auch wenn man ehrlich sagen muss, das es für die Army in dem Artikel schon sehr retterhaft inszeniert wurde, ist die Aussage dieses Ministers blanker Wahnsinn. Wenn sowas in einem westlichen Land passiert wäre müsste der zuständige Amtsinhaber wohl eher sehr schnell seinen Hut nehmen als noch Töne zu spucken.

... für mich hat sich allerdings schon auch die Frage gestellt wieviele dieser Kinder keine Waisen wären und noch Familie hätten wenn Ihnen der Krieg um das Öl erspart geblieben wäre...

Vielleicht ist dieser "Fund" auch ein Indiz dafür das es für derartige soziale Einrichtungen im Irak einfach viel zu wenig Unterstützung seites der "Befreier" gibt. Denn ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das man Kinder in einem Waisenhaus langsam verhungen lässt, obwohl reichlich Nahrung und Mittel dafür vorhanden sind... im extremsten Fall mangelt es den Verantwortlichen an Kontrolle und Ausbildung... obwohl eigentlich jeder wissen sollte das Menschen regelmässig Essen und Liebe brauchen kann die eigene Not das Wahrnehmungsbild gegenüber der Anderer stark verzerren, sodass einem derartige Dinge fast normal erscheinen.

Nichtsdestotrotz ist es absolut widerlich was da geschehen ist und in keiner weise zu rechtfertigen.

Vielleicht kann man ja hoffen das diese Bilder auch in Amerika die Menschen dazu bringen in Zukunft mehr zu helfen als zu herrschen.

18. Simple Man

Simple Man Forenlegende