Hallo, ich möchte mich auch mal in diese Diskussion einklinken, weil mich das Thema seit kurzem interessiert, nachdem ich mit jemandem darüber gesprochen habe, der sich selbst zu dem Netzwerk von "Anonymus" zählt. Durch meinen Kontakt zu Anonymus, auch wenn ich selbst mich nicht dazu zählen möchte, habe ich ein paar Hintergrund-Informationen erhalten, die ich ganz interessant finde.
psst schrieb:
Aber im Grunde kann sich doch jeder so nennen. Könnte ja auch ein Video zu irgendeinem Thema online stellen und mich als Anonymus ausgeben.
Ja, das könntest du. Anonymus ist praktisch jeder, der sich dazu zählen möchte und es existiert anscheinend keine Mitgliederliste oder sonst irgend etwas in der Richtung. Das ist auch einer der Gründe, warum die "Mitglieder" kaum gefasst werden, denn sie sind auf der ganzen Welt verstreut und durch nichts verbunden außer durch ihre Ideen und über entsprechende Internetseiten, auf denen fleißig über die offiziellen Vorhaben diskutiert wird. Es gibt keinen "Herrn Anonymus", sondern nur ein riesiges, relativ lockeres Netzwerk, das sich tatsächlich nur darum kümmert, Spaß zu haben und Leute aufs Korn zu nehmen, nun eben Scientology.
Es gibt allerdings zwei Gruppen von Anonymus, die sich im Zuge der Scientology-Debatte gebildet haben:
1) Die "Just-For-The-LOLs-Fraktion" - Diese wollen wirklich nur ihren Spaß und ärgern Scientology mit mehr oder minder fruchtlosen Aktionen.
2) Die ernsthaften Gegner, die alles daran setzen, Scientology möglichst viele potenzielle Anhänger zu stehlen und die Sekte zu zerstören (und vielleicht auch die ein oder andere witzige Aktion nebenbei zu starten).
Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Scientology eine Bedrohung für eine ganze Reihe Menschen darstellt, insbesondere für diejenigen, die ausgestiegen sind. Es existieren im Internet eine ganze Reihe Berichte von Betroffenen, die einem regelrechten Psychoterror ausgesetzt sind.
Darüber hinaus sind durch Anon-Anhänger interne Scientology-Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt, die Methoden zur Beeinflussung von Scientologen und Anleitungen für diesen ganzen Terror beinhalten. Zur Zeit kursieren nach meinem Wissensstand ca. 1GB interne Dokumente im World Wide Web, die Scientology ganz schön ins Schwitzen bringen könnten, wäre da nicht noch die Möglichkeit, alles als Fake abzutun.
Ich persönlich sehe in Aufklärung den einzigen Weg, den Scientologen ihre Arbeit zu erschweren und gefährdete Menschen davor zu bewahren, all ihr Hab und Gut in die irrsinnige Hoffnung zu pumpen, durch Scientology könnte sich ihr Leben verbessern. Ein großes Problem ist nämlich, dass Scientology sich anscheinend gern Leute ködert, die mit ihrem Leben unzufrieden und ein wenig leichtgläubig sind. Diese werden dann an Land gezogen und bleiben im Netz gefangen, wenn sie nicht eine besonders starke Psyche haben und sich durch die Attacken von Scientology nicht wieder einfangen lassen.