Internet Krieg gegen Scientology

G

Guest

Guest
Shiraffa schrieb:
Warum denn? Darüber zu reden ist doch klasse, so weiß jeder, um was für nen Scheiß es bei Scientology geht. Schweigen hat noch nie etwas gebracht.

Ich hab eben auch ein Mash-Up im Kontext zu dem vermeintlichen Scientology-Video gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=_UCJ4ERDpwE&watch_response

Ja aber Scientologie und ander Sekten (christen, Moslems usw...) leben ja gerade davon ihren scheiss zu verkaufen. Das ist ja nicht so, dass die es nicht wollen. Darum geht es doch bei einer Sekte.

Ich denke auch so. Für eine Firma, Promi, Sekte usw... ist auch eine schlechte Werbung immer noch besser als gar keine Werbung. Werbung ist verdammt teuer. Ich wüsste zum beispiel nicht was ich tun könnte damit in der ganzen Welt von mir geredet wird.
Ignoranz und Intressenlosigkeit ist das Schlimmst was solchen wiederfahren kann.
 

Eskapismus

Ehrenmitglied
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
2.151
Aufmerksamkeit mag schon gut sein aber nicht auf diese Weise. Besonders nicht bei einer geheimniskrämerischen Organisation... aber eigentlich hab ich das schon auf der ersten Seite dieses Threads versucht zu erklären.

Trotzdem nochmal ein Beispiel: Jemand, der keine Ahnung hat, wird sich sicher eher bereit erklären ein Diagnetik Buch zu lesen. Leute, die bereits die Connection "Diagnetik -> Scientology -> Sekte" machen hingegen weniger.

Nach deiner Logik wäre auch Aufklärungsarbeit gegen Drogenmissbrauch hinderlich oder nicht?
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Jepp. Was liegt näher, als Scientology mit der spanischen Inquisition zu vergleichen? Niemand erwartet die spanische Inquisition! :mimpel:
 
G

Guest

Guest
Eskapismus schrieb:
Aufmerksamkeit mag schon gut sein aber nicht auf diese Weise. Besonders nicht bei einer geheimniskrämerischen Organisation... aber eigentlich hab ich das schon auf der ersten Seite dieses Threads versucht zu erklären.

Trotzdem nochmal ein Beispiel: Jemand, der keine Ahnung hat, wird sich sicher eher bereit erklären ein Diagnetik Buch zu lesen. Leute, die bereits die Connection "Diagnetik -> Scientology -> Sekte" machen hingegen weniger.

Nach deiner Logik wäre auch Aufklärungsarbeit gegen Drogenmissbrauch hinderlich oder nicht?

Denk doch mal so. Glaubst du was im Koran steht ?
Ist doch für dich als nicht Moslem totaler quatsch. Trotzdem gibt es Menschen die einen von wirren Geschichten überzeugen wollen.
Als nicht Christ ist auch diese Geschichte ein vollkomen dämlich, trotzdem gibt es Missionare die einen die Geschichte verkaufen wollen.

Das Scientology damit nicht Millionen anspricht ist klar. Aber eine Religion lebt davon ein Schäfchen nach dem anderen einzufangen.
Jetzt gibt es gerade einemal 7000 Scientologen in deutschland. Wenn durch diesen ganzen Medienrummel 3000 weitere deutsche da eintretten ist es ein riesen Erfolg.

Scientologie gibt es auch nicht erst seit gestern. Die Menschen die einfach einmal reinschnuppern wollen, haben es schon längst getan.

Erschreckend ist, wie schnell sich Menschen von Medien leiten lassen und leider keine Ahnung haben wie Medien zur Manipulation genutzt werden.

Wir sind hier im Internet, da müsste doch jedem klar sein, das hinter einem Mann sich eine Frau verbergen kann, nur um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Virales Marketing ist auch so eine Metode um aufmerksamkeit zu erlangen.

Macht doch einfach mal die Augen auf und glaubt nicht alles was man euch erzählt.
Der Mensch neigt eher dazu etwas Negatives zu glauben. Daraus kann man gut Werbung verpacken.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Anonymous ist ein Hacker-Kollektiv, das es schon eine ganze Zeit lang gibt und die mit Scientology nichts, aber auch wirklich gar nichts verbindet. Bekannte Aktionen in den letzten Jahren waren Bombendrohungen gegen sieben Football-Stadien in den USA sowie die Spoiler-Aktionen, bei denen zum Verkaufsbeginn von neuen Harry Potter-Büchern mit Megafonen das Ende verkündet wurde. Die f*cken gerne mit Leuten und haben sich gedacht: Hmmmm, Scientology... Das wäre mal ein interessanter Gegner. Stell dir das vor wie einen Konflikt auf dem Schulhof in der vierten Klasse. Da steht auf der einen Seite der gehässige, starke Junge mit dem reichen Papa, der stärker ist als die meisten und das gerne auskostet. Der andere ist ein Einzelgänger, der lauter fiese Sachen anstellt. Wenn's draußen friert, kippt er Wasser aus. Wenn man ihn mit der Bowle Punsch alleine lässt, pinkelt er rein. Aber niemals sieht ihn jemand dabei, nie wird er erwischt. Er tut das nur für sich, zur Genugtuung. Stell dir vor dieser Junge nimmt sich jetzt mit all seiner Energie, aber ohne, dass es irgendwer bemerkt, den "Bully" vor. Das ist in etwa die Situation mit Anonymous und Scientology.

Bericht von Fox News: http://www.youtube.com/watch?v=L9kSYr5Cyks
Antwort von Anonymous: http://www.youtube.com/watch?v=RFjU8bZR19A&feature=related
 
G

Guest

Guest
@Aphorismus

Danke. Hatte ich noch nichts von gehört.

Aber im Grunde kann sich doch jeder so nennen. Könnte ja auch ein Video zu irgendeinem Thema online stellen und mich als Anonymus ausgeben.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Die Original-Statements werden auf der Seite des Hacker-Kollektivs veröffentlicht. Damit ist Fälschung sehr unwahrscheinlich.
 

Marerum

Anwärter
Registriert
2. April 2007
Beiträge
6
Hallo, ich möchte mich auch mal in diese Diskussion einklinken, weil mich das Thema seit kurzem interessiert, nachdem ich mit jemandem darüber gesprochen habe, der sich selbst zu dem Netzwerk von "Anonymus" zählt. Durch meinen Kontakt zu Anonymus, auch wenn ich selbst mich nicht dazu zählen möchte, habe ich ein paar Hintergrund-Informationen erhalten, die ich ganz interessant finde.

psst schrieb:
Aber im Grunde kann sich doch jeder so nennen. Könnte ja auch ein Video zu irgendeinem Thema online stellen und mich als Anonymus ausgeben.

Ja, das könntest du. Anonymus ist praktisch jeder, der sich dazu zählen möchte und es existiert anscheinend keine Mitgliederliste oder sonst irgend etwas in der Richtung. Das ist auch einer der Gründe, warum die "Mitglieder" kaum gefasst werden, denn sie sind auf der ganzen Welt verstreut und durch nichts verbunden außer durch ihre Ideen und über entsprechende Internetseiten, auf denen fleißig über die offiziellen Vorhaben diskutiert wird. Es gibt keinen "Herrn Anonymus", sondern nur ein riesiges, relativ lockeres Netzwerk, das sich tatsächlich nur darum kümmert, Spaß zu haben und Leute aufs Korn zu nehmen, nun eben Scientology.

Es gibt allerdings zwei Gruppen von Anonymus, die sich im Zuge der Scientology-Debatte gebildet haben:
1) Die "Just-For-The-LOLs-Fraktion" - Diese wollen wirklich nur ihren Spaß und ärgern Scientology mit mehr oder minder fruchtlosen Aktionen.
2) Die ernsthaften Gegner, die alles daran setzen, Scientology möglichst viele potenzielle Anhänger zu stehlen und die Sekte zu zerstören (und vielleicht auch die ein oder andere witzige Aktion nebenbei zu starten).

Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Scientology eine Bedrohung für eine ganze Reihe Menschen darstellt, insbesondere für diejenigen, die ausgestiegen sind. Es existieren im Internet eine ganze Reihe Berichte von Betroffenen, die einem regelrechten Psychoterror ausgesetzt sind.
Darüber hinaus sind durch Anon-Anhänger interne Scientology-Dokumente an die Öffentlichkeit gelangt, die Methoden zur Beeinflussung von Scientologen und Anleitungen für diesen ganzen Terror beinhalten. Zur Zeit kursieren nach meinem Wissensstand ca. 1GB interne Dokumente im World Wide Web, die Scientology ganz schön ins Schwitzen bringen könnten, wäre da nicht noch die Möglichkeit, alles als Fake abzutun.

Ich persönlich sehe in Aufklärung den einzigen Weg, den Scientologen ihre Arbeit zu erschweren und gefährdete Menschen davor zu bewahren, all ihr Hab und Gut in die irrsinnige Hoffnung zu pumpen, durch Scientology könnte sich ihr Leben verbessern. Ein großes Problem ist nämlich, dass Scientology sich anscheinend gern Leute ködert, die mit ihrem Leben unzufrieden und ein wenig leichtgläubig sind. Diese werden dann an Land gezogen und bleiben im Netz gefangen, wenn sie nicht eine besonders starke Psyche haben und sich durch die Attacken von Scientology nicht wieder einfangen lassen.
 
G

Guest

Guest
@Marerum

Danke für die Info.
Genauso hatte ich es mir auch vorgestellt. Eine ähliche struktur wie der Al Kaida. Also vom aufbau her. Alles nur idiologien die verfolgt werden ohne zu wiisen wer welche idiologie überhaupt verbreitet.
Da sagt einer zb. Ich Anonymus eröffne den Kapft gegen Microsoft und es ist klar, das sich irgendwelche Menschen finden die darauf eingehen und dieses sich als Ziel setzen. Alle operieren unabhängig aber für eine Sache.

Sowas finde ich ehrlich gesagt scheisse, weil diese art von anonymen unorganisierten Netzwerken missbraucht werden können und unkontrolierbar sind.
Hinter jedem Ziel was verfolgt werden soll, kann aber ein ganz anderes Ziel stecken.
Es kann sich auch verändern. Radikaler werden und Grenzen überschreiten. Dort finden sich wieder welche und so bilden sich meherer Gruppen (so wie in dem Fall wie du es mit Scientologie beschrieben hast).
Die einen werden Radikaler, andere humaner, andere drehen sich komplett und sind gegen diese beiden Gruppen. Alles unkontrolierbar.
Jeder der dann Lust hat da mit zu spielen, kann sich eine dieser Gruppern aussuchen. Ist ja alles anonym und keiner weiss wer in welcher Gruppe ist- Nur die Idiologie und die Tat mit der Bekennung zu einer dieser Gruppen zählt.

Der Gewinner bleibt aber trotzdem Scientolgie. Die Mitglieder die dort drin sind wird man nicht überzeugen können. Und Menschen die sich von so etwas einfangen lassen wollen, kann man auch nicht helfen.
Ist ähnlich bei Drogen. Es ist auch jedem Bewusst was passiert, aber es gibt trotzdem genug den es egal ist.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Marerum schrieb:
Ein großes Problem ist nämlich, dass Scientology sich anscheinend gern Leute ködert, die mit ihrem Leben unzufrieden und ein wenig leichtgläubig sind. Diese werden dann an Land gezogen und bleiben im Netz gefangen, wenn sie nicht eine besonders starke Psyche haben und sich durch die Attacken von Scientology nicht wieder einfangen lassen.

Nur so als Einwurf:
Wenn Scientology diese Leute nicht abgreift dann eine andere Gruppe die mit der gleichen Zielgruppe arbeitet. Meinem persönlichen Eindruck von z.B. Kirchentagen die ich (unfreiwillig) erlebt habe zufolge sind die gleichen Leute auch in den Kirchen, Freikirchen, Ashrams und sonstigen nicht kostenlosen "spirituellen" Gruppierungen zu finden.
 

Marerum

Anwärter
Registriert
2. April 2007
Beiträge
6
Malakim schrieb:
Nur so als Einwurf:
Wenn Scientology diese Leute nicht abgreift dann eine andere Gruppe die mit der gleichen Zielgruppe arbeitet. Meinem persönlichen Eindruck von z.B. Kirchentagen die ich (unfreiwillig) erlebt habe zufolge sind die gleichen Leute auch in den Kirchen, Freikirchen, Ashrams und sonstigen nicht kostenlosen "spirituellen" Gruppierungen zu finden.

Es stimmt, dass es genug Möglichkeiten gibt, leichtgläubige Menschen für seine Zwecke zu missbrauchen, die auch fleißig genutzt werden. Das ist ähnlich den unzähligen Produkte zum Abnehmen, die alle viel Geld kosten und keine Wirkung haben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob andere, nicht kostenlose, "spirituelle" Gruppierungen auch die selben Methoden anwenden, wie Scientology, nämlich, dass sie Menschen, die aussteigen (wollen) terrorisieren und ihnen die Existenz vernichten. Es gibt ein paar Berichte, in denen von Strukturen gesprochen wird, die einem Geheimdienst gleichen. Außerdem müssen Scientologen z.B. ihre Ausweise an Scientology abgeben, sind also völlig abhängig von der "Kirche".

Auch oder gerade wenn andere Freikirchen Ähnliches praktizieren, ist es wichtig, dass gerade die Zielgruppe solcher Vereinigungen darüber informiert wird, was sie erwartet. Religion ist schön und gut, aber ich spreche mich gegen sogenannte Religionen aus, deren Arbeit sich nur darauf konzentriert, möglichst viel Profit zu machen und die sich einen Dreck darum scheren, wenn sie das Leben anderer Menschen zerstören.
 
G

Guest

Guest
Marerum schrieb:
Religion ist schön und gut, aber ich spreche mich gegen sogenannte Religionen aus, deren Arbeit sich nur darauf konzentriert, möglichst viel Profit zu machen und die sich einen Dreck darum scheren, wenn sie das Leben anderer Menschen zerstören.

Da sind die Spitzenreiter aber immer noch die Römisch Katholische Sekte.
Die haben sogar einen eigenen Staat gegründet.
 

Shishachilla

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
4.310
Marerum schrieb:
Außerdem müssen Scientologen z.B. ihre Ausweise an Scientology abgeben, sind also völlig abhängig von der "Kirche".
Wieso sollten sie die Ausweise abgeben müssen?
Nur damit sie nicht ins Ausland können? Oder damit sie bei einer Personenkontrolle auf ihre Kirche zu Überprüfung verweisen müssen? :gruebel:
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Hm, ich unterstütze weder Scientology, noch den Großteil der Psychiatrie, eigentlich ist mir beides suspekt. Die Verbindungen der Scientologen zur Antipsychiatriebewegung haben's jedenfalls geschafft, dass ich von denen auch Abstand nehme. Leider scheinen auch die Antipsychiatristen im Gros einen Haufen von recht heiteren Mentalspacken mit Kurzschluss - Kreiskabelverdrahtung darzustellen.

Die Anonymous -Folger waren mir eigentlich seit Langem sympathisch, auch wenn ich nie so genau gecheckt habe, ob die Anarchy-Seiten vom Web-Underground nun dazu gehören, oder sich nur jeder einfach zu Anonymous dazu zählt, der eine stylish undergroundige Hacker- Romantik pflegt. Gehören die Gruppen nun dazu, die dafür sind, dass Software, Musik oder free speech für jedermensch erreichbar sein soll oder tun die nur so? Ich check bei Hackers nie, wie da die Kommunikation / Hierarchie läuft, vielleicht sind es nur freie Schwärme, die ab und zu konglomerieren. So ähnlich wie die Flashmob-Leute, oder die neopazifistischen Heckendiver. :zwinker:
Wenn es die vorhaben, eine solche Organisation ernsthaft zu piesacken, die Menschen durch die Unterstützermasche "herumdreht", dann ausbeutet und unter Druck setzt, Psychoterror ausübt und eine Art Hörigkeit indoktrinieren kann, dann kann man's doch nur befürworten.

Leute, die Scientology auf den Leim gehen, tun mir auch eher Leid, aber Organisationen oder Fimen zu boykottieren, in denen viele von denen drin sitzen oder sch einzecken, finde ich zur Vorbeugung gegen deren Landgewinnung hier schon sinnvoll.

Witzig. Jetzt bin ich über die ganze Nachlese sogar noch auf eine Piratenpartei gestoßen. Was es nicht alles gibt... 8O
 

Ähnliche Beiträge

Oben