Hypersensible hier?

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
tsuribito schrieb:
Das schlimmste ist das hohe piepen, dass von meinem alten Fernseher erzeugt wird.

Das hat unser alter Fernseher auch gemacht, kurz bevor er kaputt ging und wenn ich gesagt hab, das Ding 'quietscht' haben mich alle angeschaut als hätte ich gesagt, Jesus Christus stünde hinter ihnen...
 

captainfuture

Ehrenmitglied
Registriert
3. Juli 2002
Beiträge
2.187
Tetsuo schrieb:
Nein keine Drogen.
Aber echt ich hab keinen Plan warum das so ist.
Kla in so nem Forum kann jeder labern aber warum sollte ich?
Es gibt ja viele Leute die auf ElMagWellen reagieren, ist ja nicht so das ich da der einzige bin. Ich hab mal gehört das das bei 5% der Menschen so ist.

sagen wir mal so, es reagieren wohl 100% darauf, weil auch nervenimpulse so funktionieren ;)
 

Sile

Großmeister
Registriert
13. Juni 2003
Beiträge
500
Ich glaub das mit demHören von Summenden Fernsehern und anderen Stromgeräten ist ganz normal, das hat ja anscheinend fast jeder hier.
 

Garou

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
190
ich kann auch fernseher hören :wink:

naja, wenn ich in den himmel gucke sehe ich da komische teilchen, und wenn die sich in ner ebstimmtenw eise bewegen, gibt's regen :)

naja und ich spüre die gefühle anderer leute, bin empath.... is schwer, mich anzulügen :lol:
 

chef_koch

Lehrling
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
29
Garou schrieb:
naja, wenn ich in den himmel gucke sehe ich da komische teilchen, und wenn die sich in ner ebstimmtenw eise bewegen, gibt's regen


Diese Teilchen sind "Schwimmer", mikroskopisch kleine Verunreinigungen der Augenflüssigkeit, nimmt im Alter zu und ist völlig normal.
Ihre Bewegungen stammen von der Eigenbewegung der Augen, vielleicht auch beeinflusst durch den Augeninnendruck. Da meistens der Luftdruck fällt, bevor es regnet, kann sich das schon auswirken.

Meine Hypersensibilität erstreckt sich auf die emotionale Stimmungslage von Personen, mit denen ich direkt oder indirekt zu tun habe. Ich erfasse auch die Ursache, die den betreffenden selbst oft nicht bewusst ist. Das nutzt mir nur leider selten etwas, denn meistens sind es verleugnete Bedürfnisse oder Motive. Darauf angesprochen, ist die Reaktion entsprechend heftig.
Allein zur Selbstverteidigung gegen üble Attacken, z.B. von Arbeitgebern, Kollegen, o.ä., eignet sich die Gabe ausgezeichnet. Dann braucht es nur ein, zwei Bemerkungen, die für andere völlig harmlos klingen, um denjenigen in seinen Grundfesten zu erschüttern. Je nach Temperament raste der eine völlig aus, macht dabei natürlich Fehler und verliert dadurch; der andere ist zu Tode erschreckt und läßt mich in Zukunft in Ruhe.
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
das mit der authismus-theorie hab eich mir auch schon übelegt - ich reagiere manchmal wirklich so, also mit kompletter ignoranz und "gefühllosigkeit", weil ich dann schon komplett überreizt bin von eigentlich völlig normalen eindrücken
 

TERRANER

Meister
Registriert
4. Dezember 2002
Beiträge
324
Tetsuo schrieb:
Gibt es hier Leute die Dinge spüren die andere nicht spüren?
Also man sagt ja das man die Schallwellen die Fledermäuse ausstossen nicht hören kann, stimmt aber nich. Ich kann das echt hören. ich muss dazu sagen das ich ein extrem gutes Gehör habe (HNO-Arzt hats getestet).
Ich kann auch auch das Geräusch hören das der Fernseher ausstrahlt wenn das Bild schwarz ist (also so das andere denken das er aus ist und ich sag dann macht mal einer den Fernseher aus).
-------------------------------------------------------------------------------------
So was anderes, ich reagiere verdammt stark auf Elektromagnetische Wellen. Wenn ich mit nem Handy Tele. dann krieg ich voll Kopfweh davon.
Hochspannungsleitungen sind auch nicht so nett.
-------------------------------------------------------------------------------------
Kennt ihr auch sowas?
Habt ihr auch irgendwelche "Tallente" die überdurchschnittlich sind?

der hörbereich den menschen haben liegt bei 20-20000hz
die hörbarengeräusche bei einem fernseher auf "bypass" liegen auch in diesem bereich..

..also eigentlich nichts ungewöhnliches -wenn man "gesunde" ohren hat;)
ich muss sehr genau in diesem bereich lauschen-aus beruflichen gründen(musik) -was jedoch viel wichtiger ist,ist das trennen der frequenzen(!)wer das nicht beherrscht,wird grosse probleme haben einen guten mix oder ein mastering hinzukriegen!
für den fall das es zu "un-überhörbar" wird ,gibt es verschiedene "analyzer" mit denen man es graphisch zu sehen bekommt.

auf alle fälle solltest du dir dein gehör erhalten tetsuo!

gruss

T.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Fernseher kann ich auch hören, imo ist das aber gar nichts besonderes.
In Kontakt mit Fledermäusen und Autos mit Alarmanlagen und Marderschreks komme ich nicht, deswegen keinen Plan ob ich das hören kann.
 

StephiKrycek

Großmeister
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
722
mit dem fernseher stimme ich gaara zu. das kann fast jeder hören,vergeht aber mit dem alter.
ich höre manchmal stimmen,wenn ich z.B. im Wald bin, oder so...
ist aber wahrscheinlich nur einbildung, ich bin paranoid...
 

herbie

Lehrling
Registriert
3. Juni 2003
Beiträge
49
Fledermäuse hör ich auch und auch ziemlich deutlich... das mit dem Fernseher kenn ich auch. Juhu?
Oder kennt jemand das Geräusch wenn totale stille herrscht? Ich glaub das ist aber das Blut im Ohr.
Anonsten wenn ich im Zimmer sitze und mich n bissel konzentriere (auf die Sinne) hör ich auch die diversesten Sachen :roll:
Aber ich dachte das wär Allgemein bekannt so... Wow.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Absolute Stille habe ich bisher nur im schalltoten Raum erlebt. Ansonsten höre ich immer irgendwelche Geräusche.
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
StephiKrycek schrieb:
mit dem fernseher stimme ich gaara zu. das kann fast jeder hören,vergeht aber mit dem alter.
ich höre manchmal stimmen,wenn ich z.B. im Wald bin, oder so...
ist aber wahrscheinlich nur einbildung, ich bin paranoid...
Kam mir auch so vor und dann sah ich dass : Jemand dort gegrillt hat.
Was sagen denn die Stimmen so, sind die aufgeregt oder irgendwie traurig oder so, sach mal !
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Absolute Stille hält kein Mensch aus. Das war eine der Foltermethoden die nicht-sichtbare Verletzungen verursachen. Damit meine ich die Psyche, hier kann gezielt und manipulativ das Gegenüber "gebrochen" werden. Doch ich schweife ab.....

Ich habe mir Gedanken gemacht zum Thema Hypersensibel. Jeder Mensch hat eine gewisse Fähigkeit in der Wahrnehmung die ihn von anderen Menschen unterscheidet. So ist zum Beispiel bei dem einen das Sehen besser und das Hören schlechter, oder jemand sieht und hört gut kann jedoch taktil (fühlen) weniger.

Blinde erkennen am Geräusch des Ganges oft bekannte Personen. Oder wissen ob jemand was trägt oder nicht. Taube haben oft eine gesteigerte Wahrnehmung über Gefühlsbasis und "sehen" Stimmungen.

Ich will damit sagen das wir alle Stärken und Schwächen haben. Eine Schwäche wird durch eine Stärke aufgefangen. Oft merkt man das als Aussenstehender nicht was ein anderer Mensch "kann".

In meiner Arbeit mit Behinderten Menschen habe ich sehr viel gelernt; und lerne täglich dazu. Mancher geistig behinderte Mensch hat mir Wege gezeigt wie man verschiedenes anders machen kann. Meine Arbeit ist für mich eine Möglichkeit zu lehren und zu lernen.


mfg Don
 

herbie

Lehrling
Registriert
3. Juni 2003
Beiträge
49
Ich erkenne aber auch wenn ich im Bett liege wer im Flur läuft... dieses charakteristische rauschen zwischen Fuß und Teppich ist bei jedem anders =)
aber nicht dass ich mich übermäßig damit beschäftigen würde :roll:
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Absolute Stille hält kein Mensch aus. Das war eine der Foltermethoden die nicht-sichtbare Verletzungen verursachen. Damit meine ich die Psyche, hier kann gezielt und manipulativ das Gegenüber "gebrochen" werden. Doch ich schweife ab.....

Oder sowas wie ein steter Wassentropfen der mit einem immergleichen Rhythmus auf den Kopf prallt. Ham die CHinesen gemacht.
 

sdrulezagain

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
341
nicht nur die chinesen...


ich kann auch den fernseher hören allerdings keine fledermäuse oder so
aber ich hab das gefühl als könnte ich gedanken von anderen erraten
geht nur manchmal aber wenn sie diese dann äußern oder etwas machen dann wusste ich genau das sies tun werden während andere völlig überrumpelt davon sind
vielleicht auch nur beobachtungsgabe...
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Ich muss auch sagen das ich (immer schlimmer werdene) Paranoia habe.
Ich hab oft/immer das Gefühl die Geanken und Emotionen anderer Körperlich zu spüren. Ich muss immer viel Bus fahren. Ich bin so jeden Tag 3-4 Stunden unterwegs. Das is immer voll der Horror.
 

fumarat

Erleuchteter
Registriert
21. Januar 2003
Beiträge
1.168
Ich muss auch sagen das ich (immer schlimmer werdene) Paranoia habe.
Ich hab oft/immer das Gefühl die Geanken und Emotionen anderer Körperlich zu spüren. Ich muss immer viel Bus fahren. Ich bin so jeden Tag 3-4 Stunden unterwegs. Das is immer voll der Horror.
Ich hab so das Gefühl das hat nichts mit deinen Superohren zu tun, sondern hat tiefgründigere Ursachen. Wäre es möglich, daß du dich in den genervten und gestreßten Mitfahrern selbst siehst?

Es ist nichts besonderes, wenn einer den Ferseher oder Fledermäuse piepen hört. Jüngere Leute hören eben oft hohe Frequenzen, die die anderen nicht hören. Deshalb versteht es der Papi oft nicht, wenn der Sohn den alten Fernseher nicht mehr aushält.

Wir nehmen mit unseren Sinnesorganen ständig riesige Datenmengen auf, allerdings verarbeiten wir nur ein Hundertausendtstel (oder wars ein Millionstel) bewußt. Vom Rest verschont uns der Thalamus.

Das können wir aber kaum selbst steuern. Ein Beispiel von mir. Im Wohnzimmer hängt eine Uhr. Manchmal höre ich die derart laut ticken, daß ich die Batterien rausnehmen muß. Oft aber verschwindet das Geräusch beim Hingehen. Anderemale höre ich die Uhr überhaupt nicht, selbst wenn ich mich in nächtlicher Stille ganz konzentriere, um sie zu hören. Ich hab die Uhr aber nicht weggeschmissen, da sie sich hervorragend dazu eignet meine Stimmung abzulesen. Ich hab eben festgestellt, daß ich sie meistens nur dann höre, wenn ich mal schlecht drauf bin.

Die meisten Menschen "vergeuden" den Großteil der bewußten Informationsverarbeitung mit dem Sehen. Deshalb haben Blinde oft ganz andere und viel ausgereiftere audielle oder Tastempfindungen.

Ein kleiner Tipp von mir. Versuch mal beim Busfahren dich bewußt auf was anderes zu konzentrieren. Schau beim Fenster raus. Konzentriere dich auf die Umgebung. Versuche dir Details genau anzuschauen. Das lenkt von den Leuten ab. Ist aber nicht unbedingt die Lösung. Genauso wie bei mir das Batterierausnehmen keine Lösung ist.


Grüße fumarat
 

Tetsuo

Großmeister
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
910
Also ich hab es schon mit Musik hören versucht.
Kann ich jetzt nicht mehr, bin zusammengeschlagen und ausgeraubt worden als ich aus dem Bus ausgestiegen bin.
Also ich würde sagen ich schau mir die Leute jezt noch genauer an als vorher und wegschauen kann ich auch nicht mehr (natürlich unauffällig).
Seid dem Vorfall ist es halt noch schlimmer als vorher aber es war nicht der Auslöser.
Es ist ja auch nicht so das es nur beim Busfahren ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben