Hyperonyme oder die Vergewaltigung der Sprache

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Raubtiere werden Beutegreifer werden Prädatoren - also bitte, ist das nicht ein Paradebeispiel dafür, wie eine zunächst kleine Gruppe versucht, den allgemeinen Sprachgebrauch ihrem Bewußtsein anzupassen, um im Endeffekt das allgemeine Bewußtsein zu ändern?
Ja und wie im Beispiel mit der Migration handelt es sich bei der kleinen Gruppe jeweils um Fachwissenschaftler. Ob es denen nun einfach darum geht ihre Fachsprache präziser zu machen oder ein bestimmtes Bewusstsein zu transportieren, das vermag ich nicht zu beurteilen und halte es in der Tat für schwer nachweisbar und deswegen bin ich auch skeptisch, wenn so getan wird als läge das so sehr auf der Hand.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Natürlich halte ich mich als Jäger selbst für einen Fachmann, zumindest was die Beutegreifer angeht... Selbstverständlich kann man das auch Einsatz für eine präzisere Fachsprache nennen, schließlich ist das neue, sympathischere Bild, das der Öffentlichkeit vermittelt wird, zutreffender. Das hat schon alles seine innere Logik, sonst würden ja nur Dummköpfe aus eigenem Antrieb mitmachen. Aber es wird, meine ich, objektiv betrachtet zweigleisig gefahren. Der hübschere Name entspricht dem (eigenen) sympathischeren Bild, aber soll es auch (bei anderen) prägen helfen, und deshalb wird versucht, ihn unabhängig vom Gelingen der Vermittlung des Bildes durchzusetzen.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Aber der "hübschere" Name kann auch zum Bumerang werden;

Migrationshintergrund oder Südländer sind ja nicht mehr nur noch positiv belegt, sondern werden ja auch durchaus schon zynisch oder abwertend genutzt; erst recht seit immer klarer wird, daß sich hinter den Südländern oder MIHIGRUs seltenst Spanier, Italiener oder Griechen verbergen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wobei sich mir wirklich nicht erschliesst, was an Migrant hübscher sein soll, als an Immigrant oder an Beutegreifer hübscher als an Raubtier.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Der Begriff des Raubes wird vermieden, wenn man vom Beutegreifer spricht, der kann nämlich als ungerecht empfunden werden.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Naja, bleiben noch "Beute" und "Greifer" auch beides nicht gerade positiv besetzte Begriffe, oder?


erst recht seit immer klarer wird, daß sich hinter den Südländern oder MIHIGRUs seltenst Spanier, Italiener oder Griechen verbergen.
Verstehe ich nicht. Natürlich verbergen sie sich seltener dahinter, weil sie schlicht eine kleinere Gruppe innerhalb der Gruppe der Migranten darstellen, ändert aber doch nichts daran, dass sie per definitionem auch gemeint sind.

Südländer ist denke ich sowieso dubios konnotiert, weil z.B. niemand einen hellhäutigen Australier oder Neuseeländer als Südländer bezeichnen würde, obwohl die das deutlich eher verdient hätten, als ein Italiener.

"Südländer" meint also mitnichten einfach "Menschen die südlich von mir leben", sondern Menschen aus dem Mittelmeerraum inklusive aller Stereotypen die der Nordländer so bezüglich dieser Menschen pflegt, von heissblütig über unzuverlässig bis diebisch, etc.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Korrekt. In den entsprechenden Kreisen, ich nenne mal die berüchtigte politisch unkorrekte Webseite als Besipiel, wird Südländer weiter eingegrenzt. Es wird davon ausgegangen, daß der Begriff in der Presse gebraucht wird, um die türkische Herkunft von Straftätern gewissermaßen verschleiert zu enthüllen, wenn ich das so sagen darf, und der Begriff wird selbst in diesem Sinne gebraucht. Unter Xenophoben bedeutet Südländer nichts anderes als Kümmeltürke, wenn nicht Kameltreiber.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Mir gefällt weder das eine noch das andere, weswegen ich den Begriff im Allgemeinen gar nicht benutze.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
äh, wegen hier:

[url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0 schrieb:
zwiebelfisch[/url]]Die Bewohner der Insel Zypern werden heute meistens Zyprer genannt. [...] Die Bezeichnung "Zyprioten" gilt als veraltet. Besonders schnörkelig klingende Ableitungen von Ländernamen (-esen, -assen, -ioten) geraten zunehmend zugunsten der regelmäßigen Endung -er aus der Mode: Panamaer statt Panamesen; Ghanaer statt Ghanesen; Tibeter statt Tibetaner; Taiwaner statt Taiwanesen; Zyprer statt Zyprioten.

Diese Entwicklung wird vom Auswärtigen Amt gefördert; Ableitungen auf -er gelten generell als neutral und unbelastet.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Besonders schnörkelig klingende Ableitungen von Ländernamen (-esen, -assen, -ioten) geraten zunehmend zugunsten der regelmäßigen Endung -er aus der Mode:

Das ist dann aber nur die meinung des AA, zumal es ja auch noch die "schnörkeligen"
Monegassen, Portugiesen und Franzosen gibt.


Und ich bin und bleibe ein Zypriot :motz: :motz: :motz: :motz:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
äh, wegen hier:

[url=http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0 schrieb:
zwiebelfisch[/url]]Die Bewohner der Insel Zypern werden heute meistens Zyprer genannt. [...] Die Bezeichnung "Zyprioten" gilt als veraltet. Besonders schnörkelig klingende Ableitungen von Ländernamen (-esen, -assen, -ioten) geraten zunehmend zugunsten der regelmäßigen Endung -er aus der Mode: Panamaer statt Panamesen; Ghanaer statt Ghanesen; Tibeter statt Tibetaner; Taiwaner statt Taiwanesen; Zyprer statt Zyprioten.

Diese Entwicklung wird vom Auswärtigen Amt gefördert; Ableitungen auf -er gelten generell als neutral und unbelastet.

man sagt übrigens mittlerweile zyprer. :mrgreen:
vielleicht wollen wir das aber auch dort weiterdiskutieren...
"vom Auswärtigen Amt gefördert" - schön. ist das nun Neudeutsch oder Weltweit? vielleicht sollte man mal die Leute fragen die dort leben.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
jones schrieb:
Das ist dann aber nur die meinung des AA, zumal es ja auch noch die "schnörkeligen"
Monegassen, Portugiesen und Franzosen gibt.

na, die heißen fortan monacoer, portugaler und frankreicher. :laurin:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
und Chinesen sind in zukunft Chinaer?

Bei den Franzosen wäre ja auch noch möglich sie Franken zu nennen :rofl: :rofl:
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Fürchterlich!
Wiedermal aus falsch verstandener "Rücksichtnahme" die Befindlichkeiten der halben Welt durcheinander gebracht ;)
Und vor allem Meine! :k_schuettel:

Ich glaub kaum, dass dass ein weltweiter Trend ist; die führenden persönlichkeiten dürften erkennen, dass es keine Notwendigkeit gibt, das Niveau der Sprache weiter zu senken, um Leuten, denen es Egal ist, ob sie in irgendeiner Sprache, die 10000 Kilometer von ihrer Heimat entfernt gesprochen wird, nun "Australier" oder "Australiener" genannt werden, in den Poppes zu kriechen.

baah!


edit: Da stecken bestimmt die grünen Kulturvernichter dahinter! :quelle:
 
Oben