Human genom: Stimmt das so?

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
warum biophotonen?
wo ist der unterschied zwischen photonen

Hattest du vorher schon nach biophotonen gefragt?
sorry ... das ist mir entgangen.
In meinem vorigen Posting findest du aber Informationen die deine Fragen diesbezglich klären können.
eigentlich sind es photonen, sie werden nur biophotonen genannt ... von bio = leben. Außerdem sind sie kein Esoterik hokospokus sondern gehören meines Wissens nach ganz normal in die physikalische, wissenschaftliche Forschung.

Einige Menschen die sich mit spirituellen Dingen beschäftigen fühlen sich einfach in den bisherigen Forschungsergebnissen bestätigt in ihrer Ansicht, daß Materie auf Energie/ Licht basiert ...
die bisherigen Forschungen deuten wohl darauf hin, daß Zellen miteinander kommunizieren über "lichtquanten" ... -Biophotonen- .... insofern ist die Physik sehr nahe am imateriellen Bereich .... und damit öffnen sich auch Spekulationen, wie das zu interpretieren ist, wenn alles Leben mit Lichtteilchen kommuniziert.

Namaste
Lilly
 

Azariel

Meister
Registriert
23. August 2003
Beiträge
317
@puerk


Ich bin mir dieser Details durchaus bewusst. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man aus der Genmenge nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Entwicklungsstufe eines Lebewesens ziehen kann.Trotz der Übereinstimmungen in der DNA-Sequenz weisen Menschen und Bananen, doch "erhebliche Unterschiede" auf, oder etwa nicht. Also mich hat dieser hohe Prozentsatz schon gewundert.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Hi Lilly,
danke für den Tip, werde mir das Buch bei Gelegenheit mal ausleihen :wink:


Da der Zottelfritz offenbar doch keinen Biophotonen-Thread eröffnen will, schreibe ich hier mal ein bissel was dazu:

Einige Gedanken von mir zur „Bio“-Photonen-Forschung allgemein:

1. Es besteht Uneinigkeit über die Interpretation ihrer Funktion (von „Abfällen“/Nebenprodukten von zellulären Prozessen bis hin zu den "wesentlichen Kommunikationsmitteln" ...)
2. Selbst die bewiesene Tauglichkeit zur Untersuchung der Güte von Lebensmitteln würde nichts aussagen über die Funktion bzw. den Stellenwert der „Bio-Photonen“ in Zellen und Organismen – denn (siehe Punkt 1) selbst Abfall- oder Nebenprodukte könnten Rückschlüsse (auf Qualität etc.) erlauben.
3. Die Esoterikszene, die der Wissenschaft in der Veröffentlichung von „Biophotonen-haltigen“ Texten weit voraus ist, kann sich den Biophotonen noch für einige Zeit sicher sein, da die Wissenschaft teilweise schon den Begriff „Biophotonen“ nicht übernimmt (vielleicht, da er eine Unterscheidung - wie bei Leibniz in „Monaden“ und „Menschenseelenmonaden“ - nahelegt :) )

Somit bleibt für mich das Fazit: Interessant, aber keineswegs zwangsweise spiritistisch-esoterisch zu interpretieren (wenn es auch alle Esoteriker natürlich verständlicherweise reizt, wissenschaftliche Themen in ihren Glauben einzubeziehen, siehe auch nachfogenden Link)



Was ich hier noch ganz allgemein loswerden sollte (auch in Bezug auf andere Threads), ist der Hinweis, dass die Ansicht „alternativ“-> „unkommerziell“ leider leider grundlegend falsch ist. Desweiteren sind viele „alternative“ Methoden bereits voll in die böse konservativ-kapitalistisch-materialistische Gesellschaft integriert – ohne dass dies von den Anhängern bemerkt oder gar kritisch zur Kenntnis genommen wird...

Aber das nur am Rande.

Hier noch ein ganz netter Link zur Einbeziehung wissenschaftlicher Begriffe in die „Esoterik“:

http://www.gwup.org/lambeck/esoterik.html


...für so manchen ist vielleicht auch folgendes Buch hilfreich zur Meinungsbildung:

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0970755813/002-3442191-1141657?v=glance&tag=

ein Kommentar dazu auf amazon:
„Dr. Bartecchi describes, in fascinating detail, the political successes that grant alternative medicine legal protection and the aura of scientific legitimacy: the Dietary Supplement Health and Education Act of 1994, and the National Institutes of Health's Office of Alternative Medicine.“



So, und jetzt können mich alle Spiritisten mit Abertausenden von Seiten zuballern, auf denen die Biophotonen als das einzig wahre Prinzip des menschliches Lebens gepriesen werden... (nur Spaß ;) )
 

AmiSoc

Geselle
Registriert
23. Dezember 2003
Beiträge
72
Was mich stört ist dass hier so vorschnell der Begriff "Esoterik" als Gegengewicht zur materialistisch-orientierten Wissenschaft reingeworfen wurde. Esoterik ist für die meisten Menschen ein ziemlich negativ behafterer Begriff, und das durchaus zurecht - wenn ich mich so in einer Esoterikbücherei (in Köln gibts da ne ziemlich grosse) umsehe, entdecke ich zu 90% absoluten Schund.

Was mir also vorschwebt ist weiss Gott keine Verschmelzung von Esoterik und Wissenschaft, denn gerade in der Esoterik treiben sich ziemlich viele Scharlatane rum.

Was einfach fehlt ist eine weltanschauliche Offenheit; also nicht diese materialistischen Betonköpfe für die schon "alles GANZ GANZ klar" ist; denen fehlt sowohl der Respekt wie auch die Neugier.

Konkret wüsste ich aber nicht wie man das verwirklichen soll; schliesslich kommt es auf die Menschen an; und da wir in einer materialistisch eingestellten Gesellschaft leben, sehe ich nicht wo solche Wissenschaftler herkommen sollten.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Noch ein Link zum Thema:

http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444wkz/uzs.htm

Auszugsweise:

Trotz vieler positiver Forschungsergebnisse zu dem Thema ist eine Skepsis für eine wichtige Bedeutung der ultraschwachen Zellstrahlung verbreitet. Ob die ultraschwache Zellstrahlung eine Rolle für die Zellkommunikation spielt ist umstritten. Auch die Annahme, daß es sich bei der Lichtstrahlung um kohärentes Laserlicht (wie von FA Popp behauptet) handelt, ist umstritten. Ein möglicher Effekt der ultraschwachen Zellstrahlung ist eine Aktivierung von DNA-Schutzmechanismen (z.B. laut K Günther die DNA Photolyasen ).

[...]

Da der Mechanismus der ultraschwachen Zellstrahlung noch nicht eindeutig geklärt ist, ranken sich um dieses Phänomen auch nicht bewiesene Vermutungen ( "Bioplasma", "Aura", Kirlian-Photographie, "Bioresonanz", etc ), die aber meiner Meinung nach niemanden daran hindern sollen, sich selbst eine eigene Meinung zu dem Thema zu bilden, oder sich ausführlicher mit diesem Thema zu beschäftigen.






AmiSoc schrieb:
Konkret wüsste ich aber nicht wie man das verwirklichen soll; schliesslich kommt es auf die Menschen an; und da wir in einer materialistisch eingestellten Gesellschaft leben, sehe ich nicht wo solche Wissenschaftler herkommen sollten.

Unsere Gesellschaft ist bei weitem nicht so materialistisch, wie das oft platt gesagt wird. Schau dir doch mal Umfragen zum Thema "Gibt es Engel" und dergleichen an - die Mehrheit der Menschen in unserer Gesellschaft hat spiritistische Tendenzen - ob diese in einer Sekte, Religion oder einer privat zusammengestückelten Esoterik ausgedrückt werden, ist meiner Meinung nach zweitrangig: Die Mehrzahl glaubt an übersinnliche Phänomene - welche nun konkret der "Realität" zugeordnet werden, und welche Bedeutung das alles fürs persönliche Leben hat, das unterscheidet sich wiederum natürlich stark voneinander.

Auch für esoterische Ideen finden sich meist irgendwelche Wissenschaftler, die auf den zug aufspringen und ihren Senf dazu vermarkten...

Um sinnvolle Kritik zu üben, sollte man sich imho auf Gebiete beschränken, von denen man zumindest ein wenig Ahnung hat, und nicht pauschal den "Materialismus" oder gar die kritisch-rationale Wissenschaftlichkeit verurteilen.
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
worauf ich hinaus wollte ist:
einige hier verdammen die wissenschaft und ihre methoden und behaupten die Grenzen der wissenschaftlichen erkenntnis zu kennen

sagen aber im gegenzug mit biophotonen könnte man das leben erklären

das ist eine genauso unbelegbare theorie wie der urknall
und trotzdem ist das eine inovativ, wichtig und richtig und das andere ist haltloser unsinn und ein konstruckt aus flickschusterartig zusammengesetzten falschen theorien


irgendwie klingt das für mich nach einem widerspruch in der argumentation der wissenschaftskritiker



photonen werden von allen lebenden zellen emittiert
na und?
jeder körper mit T>0K emittiert photonen
aber nein die biophotonen entsprechen nicht der Boltzmankurve
sondern sind über das ganze spektrum gleichmässig verteilt
Der Spektralverlauf der Biophotonen folgt nicht- wie die Wärmestrahlung - einer Boltzmann- Statistik (Bose-Einstein-Statistik), sondern einem Kontinuum, das im zeitlichen Mittel für alle Wellenlängen die gleiche Intensität aufweist.
mindestens von 200 bis 800 nm

ok wer von euch hier im forum versteht wo die biophotonen herkommen?

mir sind nur 2 wege bekannt photonen zu emittieren: änderung des energiezustandes eines elektrons
und änderung des energiezustandes eines nukleons

nukleon können wir hierfür vergessen(jeder der physik hat weiss warum)
für die anderen sei gesagt mit nukleonen kann man keine sichtbaren wellenlängen erzeugen

also bleiben elektronen übrig

ich kenne einige proteine die die energie von elektronen verringern (Protonenpumpen in der Atmungskette)
entstehen dort die biophotonen?
kann ich mir nicht vorstellen
denn die energie der elektronen und die energieänderung sind konstant es könnte also nicht das gesamte spektrum abgedeckt werden

mir ist überhaupt kein atom bekannt das irgendwie in allen wellenlängen des sichtbaren lichts photonen emittieren kann

darum nun meine Bitte: erklärt mir wie sollen Zellen ein kontinuierliches Spektrum mit konstanter intensität abstrahlen?

achso und lustig finde ich folgendes:
Die Ergebnisse Popp`s und seiner Mitarbeiter wurden voll bestätigt. Es gibt keine seriöse Arbeit, die auch nur eine dieser grundlegenden Ergebnisse 1.-7. widerlegt.[...]
7.
1993 wiesen Popp und Li nach, daß die Biophotonen in Übereinstimmung zur Hypothese Popp`s von 1976 kohärent sind

vs

Auch die Annahme, daß es sich bei der Lichtstrahlung um kohärentes Laserlicht (wie von FA Popp behauptet) handelt, ist umstritten.

mfg puerk
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
also bleiben elektronen übrig

ich kenne einige proteine die die energie von elektronen verringern (Protonenpumpen in der Atmungskette)
entstehen dort die biophotonen?
kann ich mir nicht vorstellen

hmmm :gruebel: verstehe ich nicht.
in jeder Zelle sind verschiedenste moleküle und damit auch atome. Unser ganzer Körper aus zellen besteht verstehe ich nicht so ganz, warum nur in der Atmungskette? Außerdem finden ein ständiger Stoffewechsel statt .... und damit doch chemische Reaktionen.
Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Biophotonen, entstehen die Lichtquanten (sollte ich die nötigen Fachbegriffe nicht so richtig benutzen dann /berichtigt/erklärt es mir einfach und zerupft bitte nicht gleich mein ganzes posting ;) ) dadurch, daß die Elektronen ihre Umlaufbahn wechseln.
Durch Energiezufuhr springen Elektronenn von der niedrigeren Umlaufbahn , auf eine "höhere" umlaufbahn ..... das ist der angeregte Zustand eines Moleküls. Die Dauer dieses angeregten zustandes liegt im nano-oder millisekundenbereich.
Wenn es auf die niedrigere Umlaufbahn zurückspringt wird Energie frei, die es dann als Lichtquant aussendet und das sind die sogenannten Biophotonen.
(habe ich zumindest so verstanden aus dem was ich bis jetzt gelesen habe)

Zur Kohärenz habe ich mal in dem Buch nachgeschlagen, was dazu steht, weil ich nicht so fit mit den Fachbegriffen und überhaupt in Physik bin.
Kohärenz bedeutet wohl das sich die Wellen überlagern können und stabile Phasenbezüge haben ((wobei ich das mitden stabilen Phasenbezügen nocht nicht so ganz nachvollziehen konnte...aber egal)

Ich habe hier von 2 verschiedenen Meßarten gelesen.
Auf der einen Seite wird die Eigenstrahlung der Probe gemessen .... und auf der anderen seite wird eine induzierte Emission gemessen.
Bei der zweiten Art, wird die Probe kurz vor der Messung mit einem kurzen Lichtblitz bestrahlt und dann gemessen, auf welche Art die Zellen das aufgenommene Licht wieder abgeben.
Dabei hat man wohl festgestellt, daß die Strahlung aus lebendigen Gewebe sehr lange anhält im gegensatz zu toter Materie.
Das Abklingen verlangsamt sich auch ständig, so das die Kurve immer flacher wird und die Strahlung nie ganz aufhört.
Dieses Abklingen wird als ein Anzeichen für Kohärenz gesehen, da ein Teil der abgegebenen Strahlung zur Qelle zurückstrahlt und das abgestrahlte Licht überlagert.
.... Die induzierte Biophotonenstrahlung klingt hyperbolisch ab. ( bitte nicht mit Fachwörtern zurückwerfen .... ich weiß das iher das viel besser könnt. :mrgreen: )

*uff* ich hoffe ich habe das so ungefähr richtig und verständlich erklären können mit wenigen Worten :D


Diese Kohärenz ist das was es interessant macht für dieses Thema.
Weil das bedeuten würde, daß die abstrahlenden Moleküle nicht isoliert vor sich hinstrahlen ;) sondern ein verbindendes kohörentes strahlungsfeld aufbauen. Was in Richtung einer Art Kommunikation gehen würde.
Damit wären wir beim Thema "Datenmenge des Körpers"


mal so nebenbei möchte ich sagen, daß ich es ziemlich nervig finde, daß Esoterik von manchen hier als ein großer Topf gesehen wird, in dem man alles reinschmeißen kann, was man als Hokuspokus ansieht.
Ich glaube, wir werden uns besser verstehen, wenn wir über die dinge und nicht die Schubladen reden.

Namaste
Lilly
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
hi

sorry silly lilly das es jetztn bisserl dämlich von mir rüber kam

also ich weiss wie photonen ausgesant werden
der weg den du beschrieben hast ist ein möglicher(ich hatte ihn ja auch erwähnt)
aber meine frage war wo läuft das ab

ich habe n beispiel gegeben wo elektronen im zellinneren ihren anregungszustand ändern und wollte wissen ob dort das "licht" herkommt oder wo sonst

Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Biophotonen, entstehen die Lichtquanten (sollte ich die nötigen Fachbegriffe nicht so richtig benutzen dann /berichtigt/erklärt es mir einfach und zerupft bitte nicht gleich mein ganzes posting ) dadurch, daß die Elektronen ihre Umlaufbahn wechseln.
Ja richtig (nur das elektronen keine feste umlaufbahn haben sondern nur mit gewissen wahrscheinlichkeiten in orbitalen existieren (ist aber hierfür unbedeutend))
Durch Energiezufuhr springen Elektronenn von der niedrigeren Umlaufbahn , auf eine "höhere" umlaufbahn ..... das ist der angeregte Zustand eines Moleküls. Die Dauer dieses angeregten zustandes liegt im nano-oder millisekundenbereich.
Wenn es auf die niedrigere Umlaufbahn zurückspringt wird Energie frei, die es dann als Lichtquant aussendet und das sind die sogenannten Biophotonen.
(habe ich zumindest so verstanden aus dem was ich bis jetzt gelesen habe)
auch richtig


Diese Kohärenz ist das was es interessant macht für dieses Thema.
Weil das bedeuten würde, daß die abstrahlenden Moleküle nicht isoliert vor sich hinstrahlen sondern ein verbindendes kohörentes strahlungsfeld aufbauen. Was in Richtung einer Art Kommunikation gehen würde.
Damit wären wir beim Thema "Datenmenge des Körpers"
wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe sind alle von der zelle ausgesanten lichtwellen phasengleich und polarisationsgleich?

wenn das durch kommunikation geschehen sollte müssten die einzelnen Atome in der Zelle die kommunizieren um gleich zu strahlen unendlich schnell kommunizieren

wenn sie allerdings nacheinander licht aussenden könnten sie sich nicht mehr zu einem interferenzmaximum 0.Ordnung überlagern
es müssten alle gleichzeitig aussenden, um ein interferenzmaximum 0. Ordnung zu ereichen
die wahrscheinlichkeit der interferenz sinkt mit zunehmenden zeitlichen abstand der photonenaussendungen und die wahrscheinlichkeit für eine zufällige aussendung koherenten lichts ist soooo minimal

also wo sind die emittierenden atome und wieso sind die wellen phasengleich

ich hoffe noch einmal auf eine antwort und denke diesmal meine frage verständlich genug formuliert zu haben
achso wer fehler in meinen darstellungen findet bitte korrigieren

mfg puerk
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
ich habe im medizinforum einen thread aufgemacht, in dem wir uns genauer den biophotonen widmen können.
http://www.weltverschwoerung.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=11606&highlight=

Ich hatte die Biophotonen hier nur angesprochen, weil wir über DNS und Datenmenge geredet haben und ich das als ein Beispiel angebringen wollte, daß information vielleicht nicht nur auf uns sonst bekannte Weise gespeichert und gemessen werden kann.

Noch kurz zu deiner Frage.

wo sind die emittierenden atome

In lebenden Zellen.
lebende Zellen senden diese Lichtteilchen aus .... und es gibt Menschen die versuchen das zu erforschen.... warum und woher das kommt.

wieso sind die wellen phasengleich
Wieso und ob die Wellen phasengleich sind, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß eh nicht wieso oder warum etwas so ist wie es ist ;)

Ich hatte in einem meiner postings Links genannt, ich schlage vor, daß du da noch mal guckst. Vielleicht kannst du manches da besser verstehen als ich es erklären kann ... und vielleicht auch besser als ich es verstehen kann.
Ich lese im moment noch ein Buch darüber und versuche das ganze Thema nachzuvollziehen.
Da ich keine wissenschaftlerin bin muß ich ein bischen mit den Fachausdrücken ringen. ;)

Aber nu genug mit offtopic

Namaste
Lilly
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
[offtopic]
sillyLilly schrieb:
mal so nebenbei möchte ich sagen, daß ich es ziemlich nervig finde, daß Esoterik von manchen hier als ein großer Topf gesehen wird, in dem man alles reinschmeißen kann, was man als Hokuspokus ansieht.
Ich glaube, wir werden uns besser verstehen, wenn wir über die dinge und nicht die Schubladen reden.

Falls du mich bei diesen Worten im Visier hattest - in Anbetracht der von Zeit zu Zeit über das Board bretternden Obskurantismuslawinen (bei denen es dann tagelang vor allem Sprüche wie "finde das Licht und befreie deine Aura" und "meide die bösen Mächte" zu lesen gibt), müssen ab und zu ein paar dezente Bemerkungen fallen :wink:

Ernsthafte, niveauvolle Diskussionen mit kritischen Esoterikern oder Spiritisten über konkrete Begebenheiten, Vorfälle etc. empfand ich bisher meist als interessant - mit unkritisch unters Volk gemischten Glaubensüberzeugungen kann ich jedoch wenig anfangen.

Dass sich meine Kommentare nicht auf dich bezogen, is aber schon klar, oder?

Wenn es dir lieber ist, schreibe ich jedenfalls in Zukunft von "Obskurantismus" und reserviere die "Esoterik" für alle Menschen mit spiritistischen Tendenzen, die es nicht unmittelbar darauf anlegen, sich schnellstmöglich von Seriosität und kritischem Rationalismus zu verabschieden :D


Gruß,
hives
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@hives
nein ich habe nicht spezielle dich gemeint.

Naja manchmal fühle ich mich schon angesprochen, denn ich glaube, daß ich für einige schon dem Bild einer Esotante entspreche. :mrgreen:

Aber eigentlich meinte ich eher Aussagen wie solche ( ich picke einfach ein Beispiel heraus)
das ist eine genauso unbelegbare theorie wie der urknall
und trotzdem ist das eine inovativ, wichtig und richtig und das andere ist haltloser unsinn und ein konstruckt aus flickschusterartig zusammengesetzten falschen theorien
Bei denen ich mich etwas wundere (ok ich gebe es zu ... ich ärgere mich auch ein bischen darüber ;) )
Das jemand etwas als haltlosen Unsinn hinstellt, nur weil es in der Esoszene interessiert aufgenommen wurde und diese Forschungen herangezogen werden, als mögliche Erklärung für manche bisher unerklärlichen Phänomene.
Mit so einer Aussage ernsthafte jahrzehntelange Forschungen von wissenschaftlern einfach so als haltlosen Unsinn abzutun, ..... rührt aus dem Denken "Was aus der Esoecke kommt kann ja eh nicht wissenschaftlich sein"

Naja ... aber sind die Wissenschaftler, die sich mit dem Biophotonenthema beschäftigen denn alles "Esospinner"?

Namaste
Lilly
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
hi
sillylilly

da du ja mich zitierst möchte ich dir erklären wie das gemeint war was ich geschrieben habe:

Das jemand etwas als haltlosen Unsinn hinstellt, nur weil es in der Esoszene interessiert aufgenommen wurde und diese Forschungen herangezogen werden, als mögliche Erklärung für manche bisher unerklärlichen Phänomene.

1. ich habe gesagt der urknall ist haltloser unsinn und der kommt nicht aus der esotherik ecke
2. ich habe gesagt biophotonik ist innovativ, wichtig und richtig

also wie kommst du darauf zu schreiben ich würde die esoszene durch den kakao ziehen?

Naja ... aber sind die Wissenschaftler, die sich mit dem Biophotonenthema beschäftigen denn alles "Esospinner"?
ich weiss nicht ob du mich damit immer noch meinst aber falls das so sein sollte ich habe noch nie einen biophotonikforscher beleidigt


so und jetzt zur erklärung was ich mit meinem text sagen wollte:

Amisoc schrieb:
Auch was die Entstehung des Sonnensystems angeht: Eine Theorie, weiter nichts. Selbst die Datierung unserer Erde ist eine wacklige These - wie soll da die Datierung des Urknalls glaubhaft sein, und wie sollen alle darauf aufbauenden Theorien mehr sein als nur pure Spekulation? Wir stochern doch völlig im Dunkeln. Die Datierung z.B. unserer Milchstrasse ist voll von Widersprüchen; beispielsweise hat man noch keine Supernova-Reste dritter Stufe finden können, die eigentlich existieren müssten; rein an den Berechnungen und Beobachtungen gemessen wäre die Milchstrasse nicht viel älter als etwa 10.000 Jahre - aber zugunsten einer einmal etablierten Theorie ignoriert man dies und geht eben davon aus man würde in Zukunft Erklärungen für diese Lücken finden. Ich behaupte jetzt nicht, die Theorie von einer viel älteren Milchstrasse wäre deswegen falsch - aber zu behaupten sie wäre richtig, IST falsch
zottelfritz schrieb:
Auf der Suche nach Wahrheit müssen eben konstrukte und theorien her. Und aus eben diesen künstlichen Konstrukten und Theorien besteht die heute Lehrmeinung in vielen Bereichen. DAS ist der Haken. künstliche, unbewiesene Konstrukte werden als Lehrmeinung unbesehen verbreitet und auf deren Basis werden weitere Annahmen getroffen... Ein Riesenkartenhaus auf lauter unbewiesenen Theorien.
zottelfritz schrieb:
ich sage bloß dass es IMHO mit den Mitteln der modernen Wissenschaft nicht möglich ist, da diese nicht das Rüstzeug dafür besitzen... dafür müssten sie die nicht-materielle Welt zuerst akzeptieren und dann Methoden entwickeln, mit denen sich die nichtmaterielle Welt erforschen lässt.
zottelfritz schrieb:
Um den Thread wieder ein bisschen in geordnetere ontopic-Bahnen zu lenken: Dank, SillyLilly für den Hinweis auf die Biophotonen. Diese spielen gerade wenn man sich mit dem Sinn und der Funktionsweise der DNS auseinandersetzt imho eine große Rolle und dieses Thema setzt genau da an worüber wir hier grade diskutieren

so diese 4 quellen werden helfen zu verstehen was ich sagfen wollte

auf der einen seite verdammt zottelfritz die methoden der wissenschaft und auf der anderen seite glaubt er blind an die existenz von biophotonen und deren bedeutung obwohl sie auch bloss von wissenschaftlern untersucht werden und die methoden sich von den bösen wissenschaftlern kaum unterscheiden



ich meine wem bei dieser doppelmoral nicht schwindlich wird ist nicht wirklich kritisch eingestellt

ich hoffe lilly du erkennst meine aussage war nicht gegen dich gerichtet sondern eine sarkastische form der kritik an zottelfritz´offensichtlicher doppelmoral
 

Zottelfritz

Großmeister
Registriert
27. November 2002
Beiträge
788
puerk schrieb:
auf der einen seite verdammt zottelfritz die methoden der wissenschaft und auf der anderen seite glaubt er blind an die existenz von biophotonen und deren bedeutung obwohl sie auch bloss von wissenschaftlern untersucht werden und die methoden sich von den bösen wissenschaftlern kaum unterscheiden...

...ich hoffe lilly du erkennst meine aussage war nicht gegen dich gerichtet sondern eine sarkastische form der kritik an zottelfritz´offensichtlicher doppelmoral

Höh, moment mal... das geht mir jetzt aber ein bisschen zu weit. Wo bitte habe ich gesagt dass ich blind an die Existenz von Biophotonen glaube? Ich stehe den Meßergebnissen und Theorien zum Thema Biophotonen genauso kritisch und vorsichtig gegenüber wie anderen wissenschaftlichen Themen, aber ich sehe in diesem Forschungszweig ein erfreuliches Potential zum Verknüpfen und Korrigieren verschiedener Weltanschauungen.

Wie kommst du dazu mir Doppelmoral vorzuwerfen? :?

Wenn schon, denn schon, wer sich hier zum Ankläger berufen fühlt dann soll er auch ne ordentliche Beweisführung machen. Wo bitte lässt sich mir Doppelmoral nachweisen? Ich höre.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
@puerk

Da habe ich dich mißverstanden und deswegen dein Zitat als Beispiel genommen. :oops:
1. ich habe gesagt der urknall ist haltloser unsinn und der kommt nicht aus der esotherik ecke
2. ich habe gesagt biophotonik ist innovativ, wichtig und richtig

also wie kommst du darauf zu schreiben ich würde die esoszene durch den kakao ziehen?

Hatte ich genau andersrum verstanden.

Danke das du es nochmal erklärt hast. Jetzt kann ich dein ganzes Posting auch anders verstehen.

Namaste
Lilly
 

puerk

Meister
Registriert
11. September 2003
Beiträge
178
hi

Ich stehe den Meßergebnissen und Theorien zum Thema Biophotonen genauso kritisch und vorsichtig gegenüber wie anderen wissenschaftlichen Themen, aber ich sehe in diesem Forschungszweig ein erfreuliches Potential zum Verknüpfen und Korrigieren verschiedener Weltanschauungen.

sorry das hab ich anscheinend net so genau erkannt

wenn du das so siehst kann ich dir natürlich keine doppelmoral vorwerfen
es kam nur für mich aus deinem ersten post anders raus
 

Ähnliche Beiträge

Oben