Hip Hop, Kultur oder Schwachsinn?

A

Anonymous

Guest
Mich würd echt mal interessieren wie die anderen (normalen), nicht Hip Hop konsumierenden, Menschen (ganz sachlich) zu Hip Hop stehen.


Peace, auch wenn der Rest der Welt sich heftig streitet.......
 

fat thonny

Lehrling
Registriert
11. April 2002
Beiträge
36
mein beitrag

ich persönlich´, höre ab und zu auch h/h. einige stücke sind der hammer, einige sehr schwach..........das hat aber nichts mit der musikrichtung zu tun!! ich finde hip-hop ist genauso gut, wie jede andere musikrichtung, halt nur gescmacksache!!!!!
jeden das seine!!
 
A

Anonymous

Guest
Ich halte Hip Hop wirklich für Hirnweichmacher!
Besonders der ganze Scheiß aus USA, den die obergeilen Gangstas bringen und nur von ihrem ScheißGeld und ihrer Geilheit singen, ist der absolute Musikabschaum.
Hip Hop kommt bei mir sogar noch nach Volksmusik.....
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
Im Endeffekt ist es einfach Geschmackssache. HipHop als gequirllte Sch**** zu bezeichen, finde ich nicht gut. Den einen gefällt's, den anderen nicht - genau wie bei jeder anderen Musikrichtung & deren Kultur auch. Das sollten sich auch mal ein paar "HipHopper" hinter die Ohren schreiben, wo sie doch sonst so für Toleranz sind, aber z.B. ständig die Technoszene dissen (und umgekehrt).
Ich persönlich höre neben vielen anderen Sachen aus anderen Musikrichtungen auch gerne einige Rap Tracks aus den Staaten, kann hingegen das Drumherum Gehabe, als auch die meisten deutschen HipHop Acts nicht leiden (was nicht heißen soll, dass sie schlecht sind). Aber wie gesagt, jedem das seine.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde sagen, dass Hip Hop schon eine gewisse Kultur hat.
Der Hip Hop aus den Staaten ist schon lange zu kommerziell geworden, von denen schafft es kaum noch einer, was rüberzubringen.
Beim deutschen Hip Hop ist das mittlerweile nicht mehr anders. Die ganzen neueren Künstler gefallen mir absolut nicht. Auch die, die schon länger im Geschäft sind, waren meiner Meinung nach früher auch mal besser. Aber was will man in Zeiten von "Popstars" und "Teen Star" schon großartig erwarten??? Es geht eben nur noch um Geld und Popularität und das sind nicht unbedingt die Kriterien, die beim Hip Hop zählen sollten.
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
hip hop rules!

meine güte, wenn es überhaupt jemals seit dem sturm und drang im 18 Jhd. eine lyrische Kultur junger Menschen gegeben hat, dann hiphop! und dass da dann eher die untere hälfte der gesellschaft zu worte kommt ist doch nur allzu sinnvoll um uns alle auf unserer wohlfahrtsstaatsinsel nicht abheben zu lassen!

Natürlich ist das gepose primitiv, aber darum geht es ja auch gar nicht. musikalisch gesehen finde ich persönlich hip hop ziemlich geil, ich bin zum Beispiel durch einen track von der firma (BIG UP!!! :lol: :lol: :lol: ) auf diese seite aufmerksam geworden...

Keep their heads knockin!
Osnabrooklyn rebel rockers!

Otto.
 
A

Anonymous

Guest
...das mit der unteren Hälfte der Gesellschaft war einmal...
 

Otto

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
357
...haste auch irgendwie recht!

trotzdem, ich mag den richtigen street-style. rano mc, creutzfeld & jakob etc.

wenn jemand interesse an extrem krank krassem underground drum'n bass hat:

www.fedupfaction.com

Peace yall,

Otto.
 
A

Anonymous

Guest
was mit hip hop passiert ist...das ist wahrlich zum heulen. vielleicht hab ich eine andere auffassung davon, aber heute isses doch so:
wenn man zu ner jam oder nem konzert geht, dass siehst du doch überall nur die weichgespülten grossstadtrotzer mit klamotten für weiß net wieviel sponsored by mummy, die einfach nur dahin gehen, um zu representieren und nicht, um das gefühl, was hip hip (vor langer zeit) vermittelt hat. es war mal wichtig was du machst und dass du dazu stehst...heute isses wichtig was du trägst. ich habs erst letztens wieder erlebt und das verdirbt mir immermehr den spaß an hip hop..war auf nem konzert und um mich rum nur poser und schnimke-girlies. wollte nur spaß ham und bin voll abgegangen mir bouncen und so...und da wirst du von den ganzen marken-vollis angelabert...besonders die weiber..."ahhh...hör auf zu drängeln..."... :evil: ...am schlimmsten wars bei curse. meiner meinung nach hat er die besten und deepsten lyrics überhaupt...und da kommen da ne horde girlies auf ihn zugestürmt...kreischen...wollen autogramme...bei so was wirds mir echt zum kotzen...in den staaten die gangstaz machen dieses gepose ja nur aus einem grund...sie alle kommen aus slums&ghettos und wollen der ganzen welt zeigen dass sie es geschafft haben...wenn aber jetzt leute wie mc rene (früher the best freestyle machine-heute absoluter lackaffe) der 1992 aufdem cover der "reimenergie" noch mit jeans und karo-hemd hemd posiert und 2002 mit schneeweisem lackoutfit und rotem karl kani strumpf aufm kopf rumrennt...es ist traurig dass die echt guten typen nur wegen des images sowas durchziehen...zu den mädels in den clips will ich mich erst gar nicht weiter äußern...es ist traurig was aus hip hop geworden ist...haste nix-biste nix, kannste was-zählt das nicht... :cry:
 
A

Anonymous

Guest
schön, dass es wohl doch noch einige menschen gibt, die das begreifen...
einerseits denke ich schon, dass hip hop eigentlich die jungendkultur schlechthin ist...andererseits verdirbt der kommerz diese gesellschaft enorm...und das ist schon ziemlich traurig...
 
A

Anonymous

Guest
kann man so sagen...
es gibt zwar ncoh einige bands die wirklichen "guten" hiphop machen und auch tiefgründige aussagen rüberbringen, aber der großteil des hiphops ist heutzutage das nicht. paar bässe, bisschen gras und fette lyrics - schon laufen tausende von 13jährigen möchtegern kiffern in die plattenläden.
wie dem auch sei, ich mag hiphop nicht.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Es kommt - wie bei allem anderen - nicht auf die Richtung an, sondern auf die Musik.

Samy Deluxe und die Brothers Keepers rulen schon, aber es gibt auch richtig miesen Hiphop, hauptsächlich aus den USA (Shaggy und co.).
 

PJayGreen

Lehrling
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
40
Hm, in meinem Verständnis von Hip Hop, machen Leute wie Shaggy etc. sowieso keinen Hip Hop, sondern Pop-Musik..
Wie soll man es sagen.. Hip Hop ist eine (Jugend)Kultur, die ein einzigartiges Gefühl (mir fällt wirklich kein Vergleich ein) beinhaltet, die aber durch den Konsum und die billige Vermarktung in den Dreck gezogen wird.. all die kleinen oder großen Hip Hop-Trend-Mitläufer tun mir sehr sehr leid, denn sie werden niemals erfahren, was Hip Hop wirklich so besonders macht..
 

starbug

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
414
PJayGreen schrieb:
denn sie werden niemals erfahren, was Hip Hop wirklich so besonders macht..
dann erklär´s doch mal bitte kurz.

ich kann hiphop wirklich nichts abgewinnen, außer teilweise rein instrumentalem. die vocals wirken zu 98% oberprollig, sie vermitteln einfach keine positiven gefühle, sondern dieses "hey, jo" gefühl.
eben diese macho attitüde... naja wer´s bracht... :p

blumentopf soll ganz cool sein und doppelkopf is auch eher philosophisch
(mag curse vielleicht auch sein, was ich noch nicht so empfunden habe, aber immer in kombination mit der proll-stimmung) aber auch rein musikalisch trifft´s meinen geschmack jedenfalls nicht.

ach ja: fünf sterne deluxe find ich echt gut :roll:
die persiflieren sich selbst. und sind echt lustig. und sind musikalisch gut (sie machen "phatte beats" 8))
a noch was: dj stylewars macht die phattesten beats 8)
sooo schlecht find ich hiphop anscheinend doch nicht :roll:
so. das war´s.

mfg
starbug 8)
 
A

Anonymous

Guest
Band: R.A.G. track: Eiszeit text:Aprohe


"Und jetzt mal ernsthaft
wir sind am ende unserer Kernkraft,

der Planet und die Insassen
werden Unehrenhaft entlassen,

ich brauch kein Fernglas
ich merk was, kann´s nur nich fassen,

feuchte Wüste Wassermassen
woll´n die Weltwaschen,

bewahr immer etwas Erdgas
in deinen Feldflaschen,

nur so falls S-I-E dich kaschen
nur so kannst DU es schaffen"




...und später im Text...




"...ich glaub´ auch nich´ was ich nich´ seh , doch seht ihr Zeichen überhaupt nicht?!..."



...und später im Text...



"...ich dachte S-I-E beschützen mich doch S-I-E besitzen mich,

die Variable X und ich vermixen sich- sogar molekular

Hitzestich bei minus 9 grad- Prost Neujahr,




Ich erinner mich
jetzt beherbergt dieses Zimmer mich,


hier schimmert FLIMMERLICHT
-über ein paar Quadrahtmet´a,

Fass mich nich an.............................After,
Wenn ich aus diesem Knast gelang mach ich euch Wissenschaftler haftbar."



Rap ist was M.C.´s daraus machen.

Hip Hop ist was ihr daraus macht.

Und somit ist eure Ansicht gegenüber Rap richtig weil ihr die falsche
ANSICHT habt...



"Ansichtssache"
,sehr aufklärender Track von den "An-Alpha-Beten"
 

PJayGreen

Lehrling
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
40
@mr.magoo:
Fass mich nicht an, ich komm mir vor wie Kafka am Day-After/
Wenn ich aus diesem Knast gelang mach ich euch Wissenschaftler haftbar/

@starbug:
Fragt sich nur, woher diese Meinung kommt, Hip Hop sei zu 98% prollig. Meiner Meinung nach wird dieser Ruf von den Medien verstärkt, dem Hip Hop wurde eben sein (kommerzielles?) Image geschaffen.. vielleicht kommt das auch daher, dass wahrscheinlich nahezu alle (ich will jetzt keine Behauptungen aufstellen, aber erfahrungsgemäß ist es irgendwie so) Rapper eine Profilneurose haben.. Und diese sind ja irgendwie das Aushängeschild des Hip Hop, obwohl sie ja eigentlich nur den Rap präsentieren, einen Teil des Hip Hop. Vielleicht vermitteln ja auch die Klamotten einen prolligen Eindruck, auch wenn diese wohl mehr damit zu tun haben, seine 'Zugehörigkeit' auszudrücken zu wollen als mit Hip Hop an sich..
Dass Hip Hop keine positiven Gefühle rüberbringt, finde ich jetzt gar nicht, wahrscheinlich ist dass eine Sache der Einstellung oder der Auffassung oder whatever.. ich muss dich ja jetzt auch nicht von irgendwas überzeugen.
Das schöne an Hip Hop ist, dass es eine Bewegung voller Aktivisten und nicht nur von Konsumenten ist..
 

Prodromos

Geselle
Registriert
3. Dezember 2002
Beiträge
63
Hip-Hop ist eine Kultur. Seit über 2 jahrzehnten, und es gibt sehr viele menschen die diese Kultur leben und sehr ernst nehmen.
Schaut euch dazu den Doku-Film "Rhyme&Reason" an.
Vielleicht hilft euch das weiter Hip-Hop zu verstehen.
 

Paradewohlstandskind

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.198
Immer dieses ständige Musikgestreite.

Wie viele Hip-Hop Gut-Schlecht Debatten wurden jetzt schon geführt inklusive der >>Elvis lebt ...äh Tetra-Pack lebt<< threads, die auch schon mehr als hirnrissig verliefen.

Dies ist ein Forum, indem es um etwas anderes gehen sollte.

Ich empfehle euch http://www.mzee.com/forum/, da könnt´ ihr euch nach Herzenlust austoben und habt auch sicherlich informierte Gesprächspartner.
 

fletcher

Großmeister
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
563
gehört das nicht ins philosophie-forum ?

soweit ichh weiss war hiphop anfang der 80er hiphop im ghetto die möglichkeitb der jugendlichen ihrer wut ein ventil zu verschaffen.sie hatten etwas was sie verband.man konnte sch gegenseitig messen, und probleme aufarbeiten.

heutzutage ist hiphop musik geworden, sollte es vergleichliches wie in den 8oern geben ist es kommerziell nicht erfolgreich und der masse unbekannt.

hiphop versucht heute ein image zu verkaufen -wie fast alles!- , das entweder ankommt oder untergeht
 

Ähnliche Beiträge

Oben