Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ein_Liberaler schrieb:
Ich weiß nicht. Haben Christen überhaupt jemals jemanden gesteinigt? Verbrannt haben wir ziemlich viele Leute, aber gesteinigt?
Gute Frage. Ist doch interessant, dass etwas in der heiligen Schrift geschrieben steht, was so nicht offensichtlich praktiziert wird und wurde. Wozu dann die diversen Vorschriften, wann jemand gesteinigt werden sollte?

Man könnte argumentieren, daß man das Christentum ziemlich verdrehen und den Islam einfach nur beim Wort nehmen muß, wen man eine theokratische Terrorherrschaft errichten will, aber das hat angesichts der diversen theoretischen Auslegungen und der gelebten Glaubenspraxis auch nicht so den Sinn.
Glaubst Du wirklich, dass man das Christentum verdehen muss, um eine theokratische Terrorherrschaft zu errichten? Vielleicht, wenn man das alte Testament ausklammert. Andererseits reicht da doch auch schon der Vorsatz, sich die Welt untertan machen zu wollen, nicht wahr?

Ist schon alles so eine Sache, mit wem man sich verbunden fühlt und wessen Schandtaten in der Familie bleiben und intern geklärt werden.
Ist denn die Auseinandersetzung mit einer Schandtat, welche in einer Familie begangen wird, einfacher, wenn alle in der Familie von den Aussenstehenden in Sippenhaft genommen werden, oder zumindestens die Schandtat als Teil des Naturells dieser Familie angesehen wird? Das kann m.E. nur schwer funktionieren.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ja sicher muß man das AT ausklammern, das zu tun war ja mit die Geburt des Christentums als eigenständiger Religion. Die ganzen Reinheitsgesetze, von den Vorschriften zum Latrinenbau über die Speisegebote bis zur Steinigung Homosexueller (?) wurden doch für obsolet erklärt. Daß sich spätere christliche Herrscher gerne beim AT bedient haben, weil Jesu Worte nichts brauchbares hergaben, ist klar.

Der letzte Satz war an alle und niemand. ich denke, wir sind uns theoretisch einig, was "funktioniert" bzw. was richtig ist.
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Özil ausgepfiffen

Da haben die türkischen Fussballfans schön gezeigt was sie von erfolgreicher Intergration halten. Ich hoffe dass Herr Wulff eine Tinnitus davongetragen hat, der ihn noch ein paar Tage an seine Rede vom 3. Oktober erinnert.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und als Oliver Kahn damals mit Bananen beworfen wurde, war das sicherlich auch ein Integrationsproblem. Nicht zu vergessen die Fälle, in denen schwarze Spieler mit Affenrufen bedacht wurden - sicherlich alles Migrationsprobleme ...
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
Simple Man schrieb:
Und als Oliver Kahn damals mit Bananen beworfen wurde, war das sicherlich auch ein Integrationsproblem.

Und warum wurde er dann ausgepfiffen? Weil er so unsympatisch ist? oder weil er in einem früheren Spiel gegen die Türkei ein übles Foul begangen hat? oder weil er einen Elfmeter schinden wollte?

Ins Stadion kommen eben nicht nur die Kinder von Rechtsanwälten und Künstlern aus Istambul, sondern eher der türkische Normalo.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
Cybergreen schrieb:
Ins Stadion kommen eben nicht nur die Kinder von Rechtsanwälten und Künstlern aus Istambul, sondern eher der türkische Normalo.

woher weisch? umfrage gemacht oder grad selbst ausgedacht?
 

Cybergreen

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
182
antimagnet schrieb:
woher weisch? umfrage gemacht oder grad selbst ausgedacht?

Lies dir meinen Kommentar noch einmal durch und überdenke deine Frage. Oder willst du sagen, dass ins Stadion nur die Intelektuellen gehen, während das Publikum bei den Wagner-Festspielen bunt gemischt ist.

Du lebst aber noch auf der Erde, oder?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
also selbst ausgedacht.

ich dachte halt, dass man im stadion eher den gemeinen fußball-proll trifft (ist aber auch nur selbst ausgedacht). wollte jetzt nur wissen, wieso du meinst, dass es bei den türken eher die normalos sind.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@Cybergreen
Das Mesut ausgepfiffen wurde ändert nichts an der Tatsache, dass er in der Türkei sehr beliebt ist, und viele junge türkischstämmige in Deutschland stolz darauf sind, dass er sich sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Real Madrid durchsetzen konnte.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
@Cybergreen
Das Mesut ausgepfiffen wurde ändert nichts an der Tatsache, dass er in der Türkei sehr beliebt ist, und viele junge türkischstämmige in Deutschland stolz darauf sind, dass er sich sowohl in der Nationalmannschaft als auch bei Real Madrid durchsetzen konnte.
Zeit-Online-Leserartikel-Blog
Angesichts der momentan mal wieder hitzigen Diskussion um die Integration in Deutschland zeigt sich da aber gerade im besten Falle mangelnde Sensibilität auf Seiten der türkischen Fans. Im Schlechtesten Fall steckt dahinter ein tief verinnerlichtes "wir GEGEN die".
Solange türkische Migranten und Migrantenkinder aber einen der ihren - in dritter Generation! - als Verräter betrachten, weil er bereit ist, sich für Deutschland als Nation zu engagieren (und das ja lediglich im Fußball), können wir uns auf den Kopf stellen, was unser Bemühen um Entgegenkommen angeht. Es wird nicht fruchten.

das Özil, die deutsche Staatsbürgerschaft der Türkischen vorgezogen hat, aber beim abspielen der deutschen Nationalhymne den Text nicht mitgesungen hat, macht ihn bei den Türken die der Meinung sind, das Özil kein richtiger Türke, weil er für die Deutschen spielt und deren Staatsbürgerschaft angenommen hat, auch nicht beliebter.

ich kann da nur sagen: Mesut Özil Du bist jetzt Deutscher, also sing die deutsche Nationalhymne mit. Du hast die deutsche Staatsbügerschaft selbst gewählt, also sing mit.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@oder:
wäre mesut auch ein deutscher für dich, wenn er dir auf der strasse entgegenschlurft, deine frau anbaggert und dich "abzieht"?
oder ist er dann kein deutscher mehr, was ist mit serkan, dem ubahn-schläger-monster? wenn er das stück papier mit dem adler drauf hätte, wäre er dann ein deutscher für dich?
was ist mit mir?
mesut ist moslem und gerade du pickst doch ständig was gegen "die".
haben wir gerade nicht wieder gehört, das der islam ergo der moslem NICHT zu deutschland gehört, das dieser eigentlich "nette" satz schon reicht, ganz deutschland zu einer rieeeeeeeeeeeeesigen diskussion zu führen? (lt-BLÖD)
zu broder und seinem zirkusäffchen kelek braucht man nix mehr zu sagen...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
erdal5 schrieb:
@oder:
wäre mesut auch ein deutscher für dich, wenn er dir auf der strasse entgegenschlurft, deine frau anbaggert und dich "abzieht"?
oder ist er dann kein deutscher mehr, was ist mit serkan, dem ubahn-schläger-monster? wenn er das stück papier mit dem adler drauf hätte, wäre er dann ein deutscher für dich?
was ist mit mir?
mesut ist moslem und gerade du pickst doch ständig was gegen "die".
haben wir gerade nicht wieder gehört, das der islam ergo der moslem NICHT zu deutschland gehört, das dieser eigentlich "nette" satz schon reicht, ganz deutschland zu einer rieeeeeeeeeeeeesigen diskussion zu führen? (lt-BLÖD)
zu broder und seinem zirkusäffchen kelek braucht man nix mehr zu sagen...
was fühlst DU dich schon wieder angepisst?
hat dir wohl auch nicht gefallen das er das Tor geschossen hat?

das er nach dem Spiel keine Interviews gegeben hat, dasz kann ich verstehen. auf solch blöde Fragen wie: 'wie fühlen sie sich nun, da sie gegen ihr ehemaliges Heimatland ein Tor geschossen haben?', könnte ich auch verzichten.
wenn ich mich für etwas entscheide dann stehe ich auch dazu. mit allen konsequenzen.
ob nun Mesut Özil, ob des Tores, so glücklich war wie sein Name es verheiszt, sei dahingestellt. er hat seine Arbeit gemacht für den Verein dessen Hemd er trägt. und er hat diesen sich selbst gewählt.

übrigens: Trottel bleibt Trottel, und Verbrecher bleibt Verbrecher. egal welcher Nationalität. und falls diese Person Staatenlos, dann bleibt er ein Trottel, bzw. hat, wenn Verbrechen von ihm verübt wurden, nach den Gesetzen des Staates verurteilt zu werden, auf dessem Territorium er seine Taten begangen hat, verurteilt zu werden.

wenn Du meist, ich sei der Meinung: Der Islam gehört nicht zu Deutschland - dann hast Du Recht.
denn da bin ich der Meinung von Volker Bouffier:
Dazu müsste der Islam erst einmal den Herausforderungen eines säkularen Staates im 21. Jahrhundert gerecht werden und sich zu einer Religion wandeln, die mit der Moderne kompatibel ist. Bassam Tibi hat vor etlichen Jahren das Konzept eines „europäischen Islams“ angedacht. Aber diese Entwicklung müssen die Muslime erst noch machen...
Zuwanderer (müssen) unser Land aber auch annehmen und sich einfügen. Sie können nicht erwarten, dass wir uns an die Verhältnisse ihres Herkunftslandes anpassen.
siehe: http://www.welt.de/politik/deutschl...hoert-nicht-zum-Fundament-unseres-Landes.html
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Mein lieber Erdal,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Allerdings wundere ich mich ein wenig über Deine Anforderungen an eine Person, die den Erfolg der Integration am Zuschauerverhalten während eines Fußballspiels misst - als ob man da zwangsläufig annähernd Gleiches an Reaktionen bezüglich des Grundgesetzes erkennen könne.

Im Übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass der vonderOder seinem Denkmuster treu bleibend annimmt, dass alle Schweizer Barbaren sind und auf der tiefsten zivilisatorischen Stufe stehen.
Am 23. Juni 2007 gab Rakitić bekannt, von nun an für die kroatische Fußballnationalmannschaft spielen zu wollen, was ihm und seiner Familie Beschimpfungen und sogar vereinzelte Morddrohungen aus der Schweiz einbrachte
wiki
:-_-:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
Allerdings wundere ich mich ein wenig über Deine Anforderungen an eine Person, die den Erfolg der Integration am Zuschauerverhalten während eines Fußballspiels misst - als ob man da zwangsläufig annähernd Gleiches an Reaktionen bezüglich des Grundgesetzes erkennen könne.
dann könntest Du mir auch unterstellen das ich dunkelhäutige Spieler(im allgemeinen Sprachgebrauch auch Neger genannt), als Affen titulieren, weil es auf den Rängen von Stadien Leute gibt, die diese Personen mit Affenlauten diskiminieren.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@vonderOder
Meinst Du den Bouffier, der noch vor 2 Wochen regulären Islamunterricht an öffentlichen deutschen Schulen gefordert hatte?
Ein recht unüberlegtes Unterfangen in Zeiten klammer Kassen - für etwas, was Deiner Meinung nach nicht zu Deutschland gehört, findest Du nicht?
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
@vonderOder
Meinst Du den Bouffier, der noch vor 2 Wochen regulären Islamunterricht an öffentlichen deutschen Schulen gefordert hatte?
Ein recht unüberlegtes Unterfangen in Zeiten klammer Kassen - für etwas, was Deiner Meinung nach nicht zu Deutschland gehört, findest Du nicht?
ja, das hatte mir auch nicht gepasst. denn ich bin gegen jeglichen Religionsunterricht an Schulen. denn Religionsunterricht gehört in die Gotteshäuser.
aber in dem Interview sagt er ja auch:
Wir sollten nicht länger zulassen, dass Religionslehrer aus der Türkei zu uns kommen, die kein Wort Deutsch sprechen und unser Land nicht kennen. Stattdessen sollten wir islamische Theologen an unseren eigenen Hochschulen ausbilden. Wenn der Islam zu Deutschland gehören will, muss er sich auch aus Deutschland beziehungsweise Europa heraus entwickeln.
die Frage ist ja wie dieses funktionieren soll bzw. kann.

für mich ist der Islam wie er jetzt funktioniert, irgendwo im Mittelalter stehen bzw. stecken geblieben. und auf diese Zeit will ich mich nicht zurück drehen lassen. von niemandem. auch nicht von einer Religion.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
vonderOder schrieb:
Themis schrieb:
Allerdings wundere ich mich ein wenig über Deine Anforderungen an eine Person, die den Erfolg der Integration am Zuschauerverhalten während eines Fußballspiels misst - als ob man da zwangsläufig annähernd Gleiches an Reaktionen bezüglich des Grundgesetzes erkennen könne.
dann könntest Du mir auch unterstellen das ich dunkelhäutige Spieler(im allgemeinen Sprachgebrauch auch Neger genannt), als Affen titulieren, weil es auf den Rängen von Stadien Leute gibt, die diese Personen mit Affenlauten diskiminieren.
Ich verstehe nicht, was Du mir jetzt damit sagen willst.
Aber ich will es versuchen, mal sehen...
Wenn ich jetzt in Deinem Beispiel dunkelhäutige Spieler und Affenlaute durch türkischstämmige Spieler und auspfeiffen ersetzen würde, würde Dein Posting wie folgt lauten:
dann könntest Du mir auch unterstellen das ich türkischstämmige Spieler(im allgemeinen Sprachgebrauch auch Muchel genannt), als Pfeiffen titulieren, weil es auf den Rängen von Stadien Leute gibt, die diese Personen mit auspfeiffen diskriminieren.
Hmmm.... ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Dein Beispiel mit dem von mir zitierten Satz zu tun hat.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
vonderOder schrieb:
ja, das hatte mir auch nicht gepasst. denn ich bin gegen jeglichen Religionsunterricht an Schulen. denn Religionsunterricht geört in die Gotteshäuser. aber in dem Interview sagt er ja auch:
Wir sollten nicht länger zulassen, dass Religionslehrer aus der Türkei zu uns kommen, die kein Wort Deutsch sprechen und unser Land nicht kennen. Stattdessen sollten wir islamische Theologen an unseren eigenen Hochschulen ausbilden. Wenn der Islam zu Deutschland gehören will, muss er sich auch aus Deutschland beziehungsweise Europa heraus entwickeln.
die Frage ist ja wie dieses funktionieren soll bzw. kann.
Ah, endlich wird mal - dank Bouffier :hot: - eine Forderung von mir, auch wenn sie schon Jahre alt ist, erhört. Ich weiss noch, wie mir hier in diesem Forum deshalb mächtig Gegenwind um die Ohren blies, wobei damals in erster Linie nicht mit Säkularismus argumentiert wurde.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
Hmmm.... ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was Dein Beispiel mit dem von mir zitierten Satz zu tun hat.
vielleicht liegt es an der Mentalität. oder am Blut, das anders kocht.

mal sehn, vielleicht ist Mesut Özil, der Sohn türkischer Einwanderer aus dem Dorf Hışıroğlu, das zur Provinz Zonguldak gehört, wenn er in die Heimat seiner Eltern fährt, um eine Erfahrung reicher. einer Guten oder einer Schlechten.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Themis schrieb:
vonderOder schrieb:
ja, das hatte mir auch nicht gepasst. denn ich bin gegen jeglichen Religionsunterricht an Schulen. denn Religionsunterricht geört in die Gotteshäuser. aber in dem Interview sagt er ja auch:
Wir sollten nicht länger zulassen, dass Religionslehrer aus der Türkei zu uns kommen, die kein Wort Deutsch sprechen und unser Land nicht kennen. Stattdessen sollten wir islamische Theologen an unseren eigenen Hochschulen ausbilden. Wenn der Islam zu Deutschland gehören will, muss er sich auch aus Deutschland beziehungsweise Europa heraus entwickeln.
die Frage ist ja wie dieses funktionieren soll bzw. kann.
Ah, endlich wird mal - dank Bouffier :hot: - eine Forderung von mir, auch wenn sie schon Jahre alt ist, erhört. Ich weiss noch, wie mir hier in diesem Forum deshalb mächtig Gegenwind um die Ohren blies, wobei damals in erster Linie nicht mit Säkularismus argumentiert wurde.
wie was? das der Religionsunterricht aus den Schulen verbannt wird, oder das gelernt wird die Suren des Koran zu kommentieren oder zu interprtieren?
 
Oben