Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Das die muslimischen Kinder hier in Deutschland nicht ihre Religion von irgendwelchen selbsternannten "Imamen" beigebracht bekommen.
Weiß Du, wo diese Leute ihre religiöse Ausbildung bekommen haben? Ich nicht. Allerdings weiß ich, dass da nicht selten (v.a. bei der milli görüs) welche dabei sind, die völlig ungeprüft die Religion lehren.
Die Gemeinden sammeln Geld und holen sich die Leute dann hierher.
Und genau das sollte man unterbinden. Nur muss man dafür, wohl oder Übel, ein Angebot an relgiösen Gelehrten aus Deutschland schaffen.

EDIT:
zum Relgionsunterricht gehört es natürlich dazu, dass die Suren kommentiert, interpretiert und auch hinterfragt werden.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
mal sehn, vielleicht ist Mesut Özil, der Sohn türkischer Einwanderer aus dem Dorf Hışıroğlu, das zur Provinz Zonguldak gehört, wenn er in die Heimat seiner Eltern fährt, um eine Erfahrung reicher. einer Guten oder einer Schlechten.
Die Frage wirst Du Dir spätestens beim Rückspiel anhand der Zuschauerreaktionen vor Ort selbst beantworten können.
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@vonderoder:
unglaublich, du kannst ja sogar emotionen zeigen, bin ich gar nicht von dir gewohnt, und dann noch so fotzig, habe ich wohl einen nerv getroffen.
nochmal für mich orientalischen langsamdenker-da-genetisch-minderwertig:
ich hätte sehr gerne eine antwort von dir zu meinen fragen!
und ja, als özil getroffen hat, hats mich tief getroffen, da ich zu dem zeitpunkt noch dachte, WIR schaffen das unentschieden.
was solls, werden wir eben bester gruppenzweiter.
zu özil: in der türkei wird özil gefeiert wie ein volksheld, hast vielleicht ja auch gehört, was erdogan gesagt hat.
und jetzt net rumzicken und meine fragen beantworten!
und übrigens: obwohl ich den deutschen pass habe, bin ich sowas von stolz TÜRKE zu sein, das kannste dir gar net vorstellen. schon um leute wie dich zu nerven. ätsch :lach2:
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@themis:
merhaba kardes, ne is(ch)?
ich bewundere deine coolness auf diesem forum, ohne spaß. gilga ist der psycho, du der ruhige, ich versuche irgendwo in der mitte zu bleiben.
PS: wer steve mcqueen als avatar hat, kann nur supercool sein :p
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Sagol, und bei Dir?

Naja, avatare hatte ich ja schon viele hier :king:
Und ruhige Türken gibt es doch nicht. Wir sind alle triebgesteuerte Psychos, schon vergessen?
 

Duftbaum

Großmeister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
567
Würde nicht jeder halbwegs vernünftige Mensch, der Deutschland als seine Heimat ansieht, also vonderOder und Themis z.B. - völlig unabhängig von seiner Religion - zustimmen, dass wir in unserer Form als Staat das Hauptziel haben, gemeinsam die Zukunft zu meistern und an diesem Ziel die Gestaltung der Gegenwart zu messen?

Es ist dazu einerseits notwendig, gegenzusteuern, wenn etwas schief läuft (z.B. Schulabbrecherquote, Sprachkenntnisse, Ghettoisierung).

Andererseits geschehen Dinge nicht von allein, und so sind 'wir' Deutschen natürlich immer Mitschuld daran, dass es z.B. überhaupt zu so hohen Schulabbrecherquoten in Deutschland kommen konnte. Die sind ja auch nicht auf einmal aus heiterem Himmel aufgetaucht.

Ergo, die Diskussion darf nicht einseitig geführt werden, und vor allem sollte die 'Trennlinie' zwischen den Positionen nicht zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen verlaufen. Das wäre ja schrecklich.

Velmehr sollten die Zusammenhalten, die bewusst an einer guten, gemeinsamen Zukunft interessiert sind. Bei all dem Gerede über Unterschiede kommt diese Gemeinsamkeit ein bisschen zu kurz, finde ich.

Anstatt darüber zu reden, ob Sarrazin "nicht ev. doch Recht" hat, sollte mal ein bisschen gegrübelt werden, was für "unsere gemeinsame Zukunft" wichtig ist und wie man dies sicherstellen kann: DARÜBER sollte diskutiert werden.
Z.B. behaupte ich, wer die folgenden drei Punkte nicht annehmbar findet, hat in Deutschland keine Perspektive. Wie genau die Punkte ausgestaltet werden, ist natürlich wieder diskutabel.

- Es muss sichergestellt sein, dass alle, die in Deutschland gemeinsam Leben, auch wenigstens eine gemeinsame Sprache sprechen - ich schlage vor: die deutsche.

- Viele Menschen starten unter erschwerten Bedingungen in ihr Leben in Deutschland, dort muss gezielt geholfen werden. In beiderseitigem Interesse.

- Ohne wenn und aber gilt das Grundgesetz. Dieses, und keine Religion, hat in weltlichen Dingen das letzte Wort.


Was wäre, wenn der Zentralrat der Muslime mal fordern würde, dass in allen Moscheen auf deutsch gepredigt wird? Dies wäre wohl eine der größtmöglichen 'Sympathiebekundungen' und Zeichen für ein Interesse an einer gemeinsamen Zukunft, die mir spontan einfällt. Die Akzeptanz von Muslimen würde schlagartig erhöht.

Was sagt ihr?
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
und übrigens: obwohl ich den deutschen pass habe, bin ich sowas von stolz TÜRKE zu sein, das kannste dir gar net vorstellen. schon um leute wie dich zu nerven. ätsch
Grins auf was bist denn da so stolz?
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
@vonderoder
vonderoder schrieb:
erdal5 schrieb:
@vonderoder:
nochmal für mich orientalischen langsamdenker-da-genetisch-minderwertig
hast Du 'nen Minderwertigkeitskomplex oder hatte ich das irgendwo behauptet?
Ich denke, der Erdal spielt auf die Eugenik des von Dir noch vor wenigen Tagen in seinen Thesen befürworteten Sarrazins an.
Seine Frage hast Du allerdings immer noch nicht beantwortet.



@Duftbaum
:top:

Wobei ich bezüglich Deines Vorschlags für den Zentralrat der Muslime anmerken möchte, dass das schwer wird, weil nicht selten die Imame für eine befristete Zeit aus der Türkei (oder meinetwegen Albanien, Bosnien oder irgendeinem arabischen Staat) kommen und diese oft kaum deutsch sprechen, so dass die Gebete oft in den jeweiligen "Muttersprachen" der Imame abgehalten werden.
Hier übrigens ein guter link zu den Imamen in Deutschland (wobei ich mir da etwas mehr Statistiken und Zahlen wünschen würde, keine Ahnung, ob die in dem Buch aufgeführt sind):
Wer predigt den Islam in Deutschland?

V.a. die im vorletzten Abschnitt unter Punkt f) aufgeführten Imame sind mir persönlich suspekt. Wieder ein Grund mehr, Imame in Deutschland an Hochschulen auszubilden, zumal diese sich dann auch im gesellschaftlichen Leben in Deutschland auskennen würden.



@wintrow
Sag mal, nimmst Du Dich selbst eigentlich noch ernst?
:-_-:
 

erdal5

Meister
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
339
@vonderoder:
mach mal butter bei die fisch! bitte um antwort auf meine fragen, denn DEINE antwort ist DER knackpunkt bei dieser ganzen, ganzen debatte!
wenn der assi-türke auf der straße MIT dt. pass für dich ein deutscher ist, dann ist noch hoffnung und ich lade sogar den debilen wintrow zum tee ein, wenn nein, dann beharre ich auf meinem standpunkt.
(ich hoffe, es ist allen klar, das ich mit vonderoder eigentlich VIELE deutsche meine)
@wintrow. hättest du bock, mit mir mal ein bier zu trinken?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich war am Freitag im Olympiastadion und sass alleine zwischen lauter roten Trikots. Der junge Mann rechts neben mir hat sich mit mir in breitestem fränkisch über Dinkelsbühler Kinderzeche und Erlanger Berg unterhalten, der links neben mir kam gar gleich in Türkeitrikot und Lederhose.
Als kurz vor Ende der deutsche Block sein hämisches "Ihr könnt nach Hause fahren!" anstimmte, meinte die Dame im (roten) Kopftuch hinter mir nur lakonisch "Da hab ick es ja zum Glück nicht weit!".
Allein von den Sarrazinschen Türken habe ich rundum keinen gefunden.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
erdal5 schrieb:
@oder:
wäre mesut auch ein deutscher für dich, wenn er dir auf der strasse entgegenschlurft, deine frau anbaggert und dich "abzieht"?
oder ist er dann kein deutscher mehr, was ist mit serkan, dem ubahn-schläger-monster? wenn er das stück papier mit dem adler drauf hätte, wäre er dann ein deutscher für dich?
was ist mit mir?
mesut ist moslem und gerade du pickst doch ständig was gegen "die".
haben wir gerade nicht wieder gehört, das der islam ergo der moslem NICHT zu deutschland gehört, das dieser eigentlich "nette" satz schon reicht, ganz deutschland zu einer rieeeeeeeeeeeeesigen diskussion zu führen? (lt-BLÖD)
frag doch ganz einfach warum ich der Meinung bin das Mesut Özil mitsingen sollte. aber das hatte ich ja schon geschrieben.
wenn im Fernsehn Bilder von die deutsche Nationalhymne mitsingenden Türken gezeigt werden, dann kann man doch die Frage stellen ob Mesut Özil diese nicht auch mitsingen kann. darum ging es mir, und nicht darum ob er mich abzocken könnte oder nicht.
und falls Du Serkan A., den Münchner U-Bahn-Schläger meinst, der ist zwar in Deutschland geboren, aber ist, soviel wie mir bekannt, nicht im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft. und wenn er die hätte, dann wäre er wohl auch kein besserer Mensch geworden. er hatte bzw. nahm sich die Falschen zum Vorbild. wie in den Medien zu lesen und zu hören war: Der Vater verprügelte Frau und Kinder, klaute und der große Bruder war so gewalttätig, dass er aus Deutschland abgeschoben werden musste.

wenn wie, letzte Woche im Fernsehn berichtet wurde, schon Familien mit Migrationshintergrund ihre kleinen Kinder von der Schule nehmen, und sie in einer anderen unterbringen, weil ihnen in den Klassen der Anteil der Kinder mit Migrationshintergund zu hoch ist, dann muß doch wirklich einiges im Argen liegen.

übrigens: die von Dir angesprochene Diskussion wird nicht nur in der von Dir angespochenen Bild-Zeitung geführt und ich picke nicht ständig was gegen "die". sondern sage meine Meinung gegen einige und das ist nicht die Mehrheit.

n-tv.umfragen
Gehört der Islam zu Deutschland?
Ja 28%
Nein 72%

Soll es in Deutschland einen Zuwanderungsstopp geben?
Ja 84%
Nein 16%
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@Themis
In diesen Forum nicht immer :D ...aber muss man auch net wenn man bedenkt was hier so über kurze Röcke und deren Bedeutung geschrieben wird...grins.

@Erdal5
Klar hätt ich kein Problem damit...hab schon mit Indern, Amerikanern, italeniern etc angestossen, warum net auch mti dir. Glaube das einzigste Problem ist das ich beruflich eingebunden bin und auch die Entfernung wahrscheinlich ein Knackpunkt sein wird. Aber ob du nun Türke bist oder Deutscher oder sonstwer interessiert mich da nicht wirklich beim Feiern:D

@topic
Wenn ich als Deutscher sage bitte liebe Migranten lernt Deutsch ist das net böse gemeint. Im grunde genommen ist das nur ein guter Tipp, da man in diesen Land ohne Deutsch Kenntnisse nunmal allein beruflich immer hintendran bleibt, somit ist es für alle vom Vorteil wenn man die Sprache doch beherrscht.
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Themis schrieb:
V.a. die im vorletzten Abschnitt unter Punkt f) aufgeführten Imame sind mir persönlich suspekt. Wieder ein Grund mehr, Imame in Deutschland an Hochschulen auszubilden, zumal diese sich dann auch im gesellschaftlichen Leben in Deutschland auskennen würden.

Als an einer deutschen Uni studierten Lehrerin kommt von mir hier ein ganz klares: DAFÜR!
Katholische und Evangelische Religionslehrer müssen/dürfen auch studieren, da ist es nur stimmig, wenn auch islamische Religionslehrer an einer staatlichen Universität geprüft werden.



Gehört der Islam zu Deutschland?
Ja 28%
Nein 72%

Vielleicht sollte man auch einfach mal fragen "gehört die katholische Kirche zu Deutschland?" und sich anschauen, wie das Ergebnis ausschaut. Bei der (steigenden?) Anzahl an Atheisten und den jüngsten Missbrauchsskandalen wäre ich jedenfalls auf das Ergebnis gespannt. ;)

Soll es in Deutschland einen Zuwanderungsstopp geben?
Ja 84%
Nein 16%

Ich wäre eher für Einwanderungsbedingungen, wie es auch in anderen Ländern üblich ist.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Zumal Netto mehr Leute ab-, als zuwandern ... mit anderen Worten: liebe Leute, im Grunde wandert hier keiner ein, wir werden immer weniger ... :roll:
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Aber schau doch mal wer zu und wer abwandert.

Es ist leider nicht so, daß die Hilfsarbeiter und Analphabeten abhauen und dafür Ärzte und Architekten reinkommen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und das löst man dadurch, dass wir keinen mehr reinlassen? Was umso lustiger wird, wenn man sich vor Augen führt, dass es bereits seit 1973 einen Einwanderungsstopp für Arbeitsmigranten* gibt ... und wenn ich mir dann den Seehofer anhören muss, der gestern was von Einwanderungsstopp faselt, heute zurückrudert und äußert, er meinte ja nur Fachkräfte ... was will er uns damit sagen? Alle dürfen kommen, nur keine Fachkräfte? :why?:

_______
*Seite 6, Absatz 3
Der Einwanderungsstopp für Arbeitsmigranten gilt bereits seit 1973. Angesichts wachsender Arbeitslosenzahlen während der Wirtschaftskrise, die als "Ölkrise" bekannt wurde, wurde ein Anwerbestopp erlassen und fortan ausschließlich der Zuzug bestimmter Familienangehöriger [...] der Arbeitsmigranten gestattet.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
Das Lösen wir aber bestimmt nicht dadurch, daß wir noch mehr Analphabeten und Bildungsunwillige herein lassen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und das passiert in Deutschland, ja? Gibt es dazu Studien, Belege, Quellen? :gruebel:
 

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
Eine Freundin von mir hat ihr Diplom in Robotechnik, wollte dann nach Australien, dort ihren Doktor machen. Sie musste erst einmal einen Englisch-Test machen und ein Gesundheitszeugnis vorlegen.

Wieso sollte es also nicht möglich sein, auch bei uns Sprachkenntnisse verpflichtend zu machen (oder hier im Land dann verpflichtende Sprachkurse anzubieten)?
Sprache ist die problematischste Barriere, gerade auch für Kinder und Jugendliche, denen man ohne ausreichende Sprachkenntnisse den Zugang zu höheren Bildungswegen blockiert - die Möglichkeit aus dem "Analphabetentum und Bildungsunwilligkeit" herauszukommen.
 
Oben