Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Gilgamesh schrieb:
Aber wenn ein Kind hier in Deutschland geboren ist und bis zum heutigen Tage aufgewachsen ist, ist es denn nicht automatisch ein deutscher Staatsbürger?

Nein, Staatsbürger ist die rechtliche Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. In Deutschland ist das so geregelt, dass Kinder normalerweise die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern übernehmen. Wenn die keine Deutsche Staatsbürgerschaft haben habens auch die Kinder nicht. Durch Geburt hat man jedoch ein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft - wenn die Eltern denn das wollen.

Ich frage mich das nur, weil mit 18 die Migrantenkinder mit dem Revolver am Kopf gezwungen werden darüber nachzudenken, ob sie denn wirklich deutsche Staatsbürger sind?

Die Frage ist recht simpel zu beantworten: Ein Blick in den Pass offenbart meistens die Staatsangehörigkeit. Du meinst vermtlich aber, dass sie darüber nachdenken müssen, ob sie deutsche Staatsbürger sein _wollen_. Und das ist nochmal ein gewaltiger Unterschied.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Nein, Staatsbürger ist die rechtliche Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft. In Deutschland ist das so geregelt, dass Kinder normalerweise die Staatsbürgerschaft ihrer Eltern übernehmen. Wenn die keine Deutsche Staatsbürgerschaft haben habens auch die Kinder nicht. Durch Geburt hat man jedoch ein Anrecht auf die Staatsbürgerschaft - wenn die Eltern denn das wollen.

Und warum sollen nun Eltern fremder Staatsbürgerschaften ihren Kindern die Muttersprache vorenthalten? Ich verstehen den Dummschwatz mancher Politiker nicht, wobei ich eher auf eine wissenschaftliche Erklärung hören würde...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Objektiv betrachtet, sprach Erdogan ja auch an seine türkischen Wähler.

Warum sich nun deutsche Staatsbürger wie Özdemir davon angesprochen fühlen, ist mir auch ein Rätsel. Der kann seine Kinder doch erziehen wie er will. Sicher werden Özdemirs Kinder als richtige Deutsche akzeptiert werden. Wie er selbst halt. Ein waschechter Deutscher Bürger! Der könnte quasie im Bierzelt mitfeiern und übernachten und würde höflichste Gastfreundschaft seiner deutschen Mitbürger genießen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Und warum sollen nun Eltern fremder Staatsbürgerschaften ihren Kindern die Muttersprache vorenthalten? Ich verstehen den Dummschwatz mancher Politiker nicht, wobei ich eher auf eine wissenschaftliche Erklärung hören würde...
@gilga
Schonmal dran gedacht das es die türkischen kinder in deutschland später im Schul und Berufsleben einfacher hätten wenn sie Deutsch als Muttersprache lernen würden. Am besten wäre ja zweisprachig für sie.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Gegen Zweisprachigkeit sagt ja keiner was. Ich verstehe auch die politisch deutsche Position, die Türken hier möglichst dem Türkentum fernzuhalten, damit diese keine alternativen Informationen und Nachrichten aufschnappen und schön einseitig vollgemüllt werden.

Nur um uns nicht mißzuverstehen. Meiner Meinung nach sollten die Kinder sowohl Deutsch als auch Türkisch gut verstehen und anwenden können. Das sie natürlich einen größeren deutschen Wortschatz aufbauen sollen und werden, stellt keiner in Frage. Nur sollten sie auch türkisch so gut anwenden können, dass sie verstehen und urteilen können und evtl auch im Arbeitsleben anwenden könnten. Zum Beispiel in deutsch-türkischen Unternehmen.

Ganz abgesehen davon, lehrt doch erstmal den Deutschrussen, dass diese zu hause nicht russisch sprechen sollen. Schließlich sind sie Deutsche und keine Russen. Ich empfehle eine statistische Erfassung des Privatlebens der Deutschrussen und wenn die einheimischen Deutschen die Deutschrussen überzeugen (sind ja auch Deutsche), in ihren Privatleben erst Deutsch zu lehren, ja dann können wir diese Diskussion gerne auf die Türken ausweiten, die ja weißgott keine Deutschen sind!

Also, ich nehme die Ernsthaftigkeit dieser Diskussion nicht ab. Reiner Populismus.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ganz abgesehen davon, lehrt doch erstmal den Deutschrussen, dass diese zu hause nicht russisch sprechen sollen.

Der Unterschied zu den Türken ist aber der, dass niemand die Deutschrussen auffordert, erst russisch zu lernen. Genauso kommt nicht der Japanische Regierungschef her und fordert die Japaner auf, erst Japanisch zu lernen.

ws
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und Erdogan hat keine Deutschen Staatsbürger aufgefordert türkisch zu lernen. Er sprach lediglich zu seinen Fans und Wählern in der Halle...
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Und Erdogan hat keine Deutschen Staatsbürger aufgefordert türkisch zu lernen. Er sprach lediglich zu seinen Fans und Wählern in der Halle...
häääää? was ist mit den Türken die die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben und deren Kindern? Sieht Erdokan und auch Andere diese Menschen nicht als Türken? Wie ist das mit der "GreenCard" die er für Türken einführen will die die deutsche Staatsbürgerschaft schon angenommen haben? Er hatte also sehr wohl zu deutschen Staatsbürger gesprochen und sie aufgefordert.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Gilgamesh schrieb:
Ganz abgesehen davon, lehrt doch erstmal den Deutschrussen, dass diese zu hause nicht russisch sprechen sollen. Schließlich sind sie Deutsche und keine Russen. Ich empfehle eine statistische Erfassung des Privatlebens der Deutschrussen und wenn die einheimischen Deutschen die Deutschrussen überzeugen (sind ja auch Deutsche), in ihren Privatleben erst Deutsch zu lehren, ja dann können wir diese Diskussion gerne auf die Türken ausweiten, die ja weißgott keine Deutschen sind!
Also, ich nehme die Ernsthaftigkeit dieser Diskussion nicht ab. Reiner Populismus.
Populismis? Hmmm, meine ehemaligen Nachbarn die aus der Ukraine kamen, und die leider diese Stadt verließen da er 600 km entfernt bei Ffm. Arbeit gefunden hatte. in dieser Familie wurde Russisch bzw. Ukrainisch gesprochen (hab nie gefragt welche dieser Sprachen sprechen), aber auch Deutsch. als deren große Tochter 12 Jahre war zogen sie weg. dieses Kind sprach, als es umzog, perfekt Deutsch und Ukrainisch obwohl mit vier Jahren nach Deutschland gekommen und ihre zweijährige Schwester plapperte ein hübsches Kauderwelsch (ist jetzt nicht abwertend gemeint) aus Russisch-Ukrainisch und Deutsch.
so könnte ich noch zwei weitere Fälle aus nächstem Erleben schildern.
 

POW

Großmeister
Registriert
4. Dezember 2004
Beiträge
812
So, nun möchte ich ja mal meinen Senf auch dazu geben.

Im Februar 2008 machte dieser Wolf im Schafspelz schonmal von sich reden, als er bei einem ähnlichen Besuch in Deutschland verkündete, dass Assimilierung ein Verbrechen sei. Jetzt ist er wieder zu Besuch in Deutschland gewesen und fordert seine Landsleute auf, zuerst Türkisch und dann erst Deutsch zu lernen. Da frage ich mich doch allen Ernstes, welchen Sinn das machen soll? Vielleicht eine Erleichterung für die feindliche Übernahme in 20 - 30 Jahren? ("Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten"...diese Zeilen sind aus einem Gedicht, das Erdogan 1998 öffentlich vortrug) Ist diesem Mann denn noch immer nicht bewußt geworden, dass Ausländer ohne ausreichende Sprachkenntnisse keine Möglichkeit einer Verbesserung ihrer Lebensumstände erreichen können???
Seit den Menschen aufgefallen ist, dass dieser Multikulti-Wahn eben nicht funktioniert hat, sind die Bürger hellhöriger und kritischer geworden. Das scheint einem Erdogan bislang noch nicht aufgefallen zu sein. Und somit sollten auch sämtliche Verhndlungen über einen Beitritt der Türkei in die EU auf Eis gelegt und erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die derzeitige Regierung komplett ausgetauscht wurde.
Hitler hat in "Mein Kampf" von seinem Lebensraum im Osten geschrieben. Es gibt mehrere einflußreiche Türken, wie eben der Erdogan oder Vural Öger, die von ähnlich gearteten Plänen sprechen.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Hysterie, Apodiktik, Schwarzweißmalerei, Halbbildung – sind das die germanischen Werte, an die wir Migranten uns anpassen sollen? Nein, danke!
Hm komisch ich dachte immer Religionen wie der Islam beinhalten Hystery, Schwarzmalerei und Halbwissen. Und die meisten Immigranten die nach Deutschland kommen hängen dieser Religion an. Insofern brauchen sie keine Werte zu übernehmen die der eine oder andere Migrant schon von "zuHause" aus mitbringt. Wie wärs mit werten wie Freiheit, Gleichberechtigung, Recht auf Individualität und das Streben nach Perfektion!
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Streben nach Perfektion!

Hast du Dich eingentlich mal in Deutschland umgeguckt? Ich seh da maximal das Streben nach Spass, Faulenzerei und dem vermeintlichen Recht auf tägliche Genüsse...
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Und ich wundere mich, wie sich die politischen Verteter von 1 Mrd westlicher Bürgen vor der Türkei fürchten. Ich werte das dann mal als Kompliment.

Da kann sich die USA mi Europa und Israel weiter verbünden und erzählen, rumzicken, whatever....Zurzeit ist die Türkei unter der G16 und weiter gehts auf die G10 zu, inkl Nebeneffekete wie globale Einflußnahme und Politik.

Wird der Westen zum Feind, ist der Osten ja auch nicht fern...und wird die Welt zum Feind..pech...hauptsache Rückgrat bewahren und nicht fremdherrschen lassen.
 

haruc

Ehrenmitglied
Registriert
16. Dezember 2002
Beiträge
2.494
Jaja, mögen sie uns hassen, wenn sie uns nur fürchten!

Weltmacht oder Untergang.

Allein gegen eine Welt von Feinden.

....

irgendwie kommt mir diese Geisteshaltung bekannt vor.
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Hast du Dich eingentlich mal in Deutschland umgeguckt? Ich seh da maximal das Streben nach Spass, Faulenzerei und dem vermeintlichen Recht auf tägliche Genüsse...
Wer will das nicht :D ...aber wenns ums arbeiten geht...umsonst sind wir nciht mit an der Weltspitze.

@gilga
Wer fürchtet denn bitte schön die Türkei. Solche deiner Aussagen entlockt mir maximal ein müdes Lächeln.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
Ja, die Türkei ist umgeben von Feiglingen und durch diese Gewissheit schöpft sie Kraft...
 
Oben