Hat Sarrazin nicht ev. doch Recht?

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Simple Man schrieb:
Was gewinnt man, wenn man sie erwähnt?
Nichts. Das ist ja das schöne an der Argumentation, es ist völlig egal. :rofl:
Da kann man sie auch als informationellen Mehrwert erwähnen.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Ich sehe da aber keinen Mehrwert ... sonst können wir, wie Anti schon meinte, auch die politische Präferenz, die sexuelle Orientierung oder das Lieblingshobby anführen ... warum wird das nicht erwähnt?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Gute Güte, ja, wir können auch schreiben:
"Fahrer verliert Kontrolle über das Motorrad, kommt auf die Gegenfahrbahn und rast in einen Reisebus mit Touristen."

Aber auch an dich die Frage: welchen informationellen Mehrwert bietet die Angabe der Nationalität bzw. der Herkunft?
 

Tramorija

Anwärter
Registriert
27. August 2008
Beiträge
19
wintrow schrieb:
@Tramorija
Wenn man Ahnung von der Gesellschaft hätte wüsste man das dies Schwachsinn ist was du erzählst.

Und wieso beleidigst du mich? Hast du etwa Ahnung von unserer Gesellschaft? Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten das ich Schwachsinn erzähle und du nicht?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Fahrer verliert Kontrolle

Warum ist es wichtig, dass es ein Fahrer war? Sind Männer unvorsichtige Raser?

Aber auch an dich die Frage: welchen informationellen Mehrwert bietet die Angabe der Nationalität bzw. der Herkunft?

Im Falle der Großfamilie in Bremer ist die Nationalität wichtig, weil dadurch eine Diskussion um Konsequenzen angestoßen wird. Wenn die Familienmitglieder sich über geltenes Recht hinweg setzen, aber aufgrund europäischer Gesetze nicht abgeschoben werden können, sollten wir über eine Änderung eben dieser Gesetze nachdenken. Zumindest sollten wir aber "die Politik" fragen, warum sie sich nicht für eine Abschiebung etc einsetzt.


ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
@ Simple Man

Dann darf man auch nicht erwähnen das diese Gruppe in Hamburg
oder Berlin ihr Unwesen treibt, denn das tut das tun sie ja schließlich nicht weil es Bewohner Berlins oder Hamburgs sind. Hat ja mit dem
Fall nichts zu tun.
Außerdem verunglimpft man damit andere Berliner und Hamburger
die ja rein gar nichts damit zu tun haben und rückt generell beide Städte in eich schlechtes Licht. Gleiches gilt für den Begriff der 'Familie'.

Ach eigentlich sollte man gar nicht darüber berichten, was juckt mich das hier in Süddeutschland.
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
DrJones schrieb:
@ Simple Man
Dann darf man auch nicht erwähnen das diese Gruppe in Hamburg
oder Berlin ihr Unwesen treibt,
Unfug. Da besteht ja ein öffentliches Interesse, schließlich betrifft es Leute in Hamburg und Berlin ...

Warum ist es wichtig, dass es ein Fahrer war? Sind Männer unvorsichtige Raser?
Kann auch eine Fahrerin sein, ich verwende Fahrer und Fahrerin synonym ... bin kein Freund vom Versalien-I ...

Wenn die Familienmitglieder sich über geltenes Recht hinweg setzen, aber aufgrund europäischer Gesetze nicht abgeschoben werden können, sollten wir über eine Änderung eben dieser Gesetze nachdenken.
Unfug - wieso sollen sie nicht nach bereits bestehenden Gesetzen verurteilt werden? Und Einzelfallgesetze zu schaffen, finde ich ja auch immer so rechtsstaatlich ... btw: warum muss ihre Nationalität dafür angegeben werden? Reicht nicht der Hinweis, dass sie keine deutschen Staatsbürger sind?
(Findest du eigentlich auch die Ausweisung der Roma in Frankreich sinnig?)

Zumindest sollten wir aber "die Politik" fragen, warum sie sich nicht für eine Abschiebung etc einsetzt.
Weil wir Gewaltenteilung haben?
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
vonderOder schrieb:
Ralph Giordano ist der Meinung: "In Deutschland geben Sozialromantiker und Beschwichtiger den Ton an" und stellte zehn Thesen zur Integrationsdebatte auf.

nachzulesen unter Die Gutmenschen und die dunklen Seiten des Islam

selten dümmeres gelesen. unglaublich.

nachtrag: also echt, ich kanns kaum in worte fassen, so unsäglich strunzenblöd ist das. wenn wir also dem islam nicht mehr gutmenschelnd gegenübertreten würden, sondern ordentlich kontra geben - dann hat sarrazin nicht mehr recht? wtf??? suff, gehirnoperation, identitätsdiebstahl - ich kann mir irgendwie gar kein anderes zustandekommen dieser aussagen vorstellen...
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Mal eine Frage @ anti & simple:
Soll das Ziel sein, alle Informationen nach Möglichkeit rauszuhalten, damit keine Gruppe in irgendeiner Form diskriminiert werden könnte? Also auch bspw. die Videospiele von Amokläufern nicht thematisieren? Oder geht es speziell darum, Xenophobie oder im konkreten Fall speziell die Feindlichkeit gegenüber Türken nicht weiter zu schüren? Letzteres wäre m.E. zwar vollkommen verständlich, aber der Sache wird durch Aktionen wie den "Rassismus"-Vorwurf m.E. ein Bärendienst erwiesen. Die Nennung der Staatsangehörigkeit von Straftätern als Rassismus zu bezeichnen, höhlt den Begriff m.E. weitgehend aus. Man kann unterstellen, dass eine Kausalbeziehung impliziert wird, was jedoch eben eine Unterstellung ist. Es wird auch nicht unbedingt eine Kausalbeziehung angenommen, wenn Geschlecht und Alter genannt werden.

Oder sollte man mit geschlechtsspezifischen Kampgnen rechnen, die versuchen, die Erwähnung des Geschlechts bei weiblichen oder männlichen Straftätern zu verhindern? Sie wurden ja nicht straffällig, weil sie Frauen oder Männer sind!

:gruebel:


edit: sehe gerade, die Eingangsfrage wurde ja schon auf der letzten Seite beantwortet... naja, wollte auch mal wieder was schreiben :roll:
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
antimagnet schrieb:
vonderOder schrieb:
Ralph Giordano ist der Meinung: "In Deutschland geben Sozialromantiker und Beschwichtiger den Ton an" und stellte zehn Thesen zur Integrationsdebatte auf.
nachzulesen unter Die Gutmenschen und die dunklen Seiten des Islam
selten dümmeres gelesen. unglaublich.
nachtrag: also echt, ich kanns kaum in worte fassen, so unsäglich strunzenblöd ist das. wenn wir also dem islam nicht mehr gutmenschelnd gegenübertreten würden, sondern ordentlich kontra geben - dann hat sarrazin nicht mehr recht? wtf??? suff, gehirnoperation, identitätsdiebstahl - ich kann mir irgendwie gar kein anderes zustandekommen dieser aussagen vorstellen...
na dann schreib mal deine Meinung dem Ralph Giordano. Er wir dir bestimmt eine Antwort zu deiner Meinung zu seinen Gedankengängen geben.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Giordano polemisiert in diesem Kontext doch schon länger. Er meinte das vermutlich im übertragenden Sinn: wenn wir ordentlich kontra geben, wird alles gut und wir vermeiden, dass Sarrazins Szenarien eintreten. Die Welt wird immer Bild-ähnlicher würd ich jedenfalls behaupten - nur die Sätze sind noch etwas länger...
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
@simple man
Aber auch an dich die Frage: welchen informationellen Mehrwert bietet die Angabe der Nationalität bzw. der Herkunft?
Sie bietet den Wert das die Bürger wissen Wer in diesem Land was macht. In diesem Fall wissen die Bürger das es kurdische, türkische oder arabische Großfamilien sind die in bestimmten Städten als Sippe ihre Verbrechen durchziehn.

NATÜRLICH muss die Nationalität genannt werden um den Bürgern auch klar zu machen was in unserem Land schief läuft, hinsichtlich Integration. Denn genau da lag in den letzten Jahrzehnten der Fehler...übertriebene Toleranz, fehlende Überprüfung bzw. null Konzequenzen für Verstösse, Zugucken. Hätten Behörden von Anfang an strenge Regeln für Zuwanderung aufgestellt, immer mit der Option der Ausweisung bei kriminellen Handlungen wäre es wahrscheinlich nie soweit gekommen das selbst die Polizei jetzt vor derartigen Sippen kapituliert und der Bürger nicht mehr weiss was er dagegen machen soll.

Nein ein verheimlichen der Nationalität fördert nur diese Weichei Politik gegenüber kriminellen Migranten. Das kann nicht sein. Und das hat null mit Rassismus zu tun.
Find es natürlich lustig das ein agentP nicht den Unterschied zwischen einer objektiven Darstellung einer Tatsache und Rassismus kennt. Ist scho irgendwie arm aber bezeichnend für ein Teil der Gesellschaft.

@Tramorija
Deine Befürchtungen waren ja das Rechte an die Macht kommen, so war dein einer Post. Wer sich mit unseren system befasst weiss das es nicht dazu kommen kann, nicht nur weil wir Grundgesetze haben die das nciht zulassen sondern einfach weil die breite Basis der Bürger dies nie zulassen wird. Daher ist es Schwachsinn zu behaupten es würden Rechte wieder die komplette Macht übernehmen.
Die Islamfeindlichkeit hast du ja jetzt erst später reingebracht. Ein Frage an dich?

Ist es wirklich verwunderlich wenn die meisten Abstand zum Islam nehmen?
 

Tramorija

Anwärter
Registriert
27. August 2008
Beiträge
19
wintrow schrieb:
@Tramorija
Deine Befürchtungen waren ja das Rechte an die Macht kommen, so war dein einer Post. Wer sich mit unseren system befasst weiss das es nicht dazu kommen kann, nicht nur weil wir Grundgesetze haben die das nciht zulassen sondern einfach weil die breite Basis der Bürger dies nie zulassen wird. Daher ist es Schwachsinn zu behaupten es würden Rechte wieder die komplette Macht übernehmen.
Die Islamfeindlichkeit hast du ja jetzt erst später reingebracht. Ein Frage an dich?

Ist es wirklich verwunderlich wenn die meisten Abstand zum Islam nehmen?

Ich bin kein Freund des Islams, da mache ich keinen Hehl daraus. Ich finde sogar das in der Politik mit dem Thema viel zu zimperlich umgegangen wird. Zudem wäge ich ab was Rechts und Rechts ist. Rechte sind für mich nicht gleich Nazis. Ich verabscheue Nazis, keine Frage, aber eine rechte Partei, die die Kraft besitzt so einiges was schief in der politischen Landschaft hängt, wieder gerade zu rücken, bin ich durchaus aufgeschlossen.
 
Oben